Cool n`Quiet/ Powernow: was ist denn nun möglich?

  • Ich verfolge mit Interesse alle Threads, in denen es darum geht, Systeme mit minimalem Stromverbrauch, aber aktueller Hardware zu bauen. Über den AMD64 3000+ mit Winchester-Kern liest man zuweilen, er ginge im Leerlauf bis auf 3,5 Watt runter. Andererseits habe ich gerade einen Vergleichstest (war glaube ich die Chip) gelesen, da brachte Cool n`Quiet man gerade eine Reduzierung von ca. 100 Watt auf ca. 70 Watt. Nee, danke...


    Es gibt ja lauter schicke Boards für den AMD64, die über eine riesige Ausstattung verfügen. Einige hier im Forum haben sowas auch schon in Betrieb oder gerade bestellt.


    Also, mal ganz konkret: Welchen Stromverbrauch erreicht Ihr mit Powernow für Euren kompletten VDR bei normalem Betrieb?
    Mein VDR mit Via C3 Ezra 933 Mhz und 2 Karten pendelt im Betrieb zwischen 30 und 40 Watt (je nach Festplattenaktivität). Sowohl CPU als auch ein passendes Board haben bei ebay inzwischen Seltenheitswert.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Seltenheitswert bei Sockel-370-Boards? ?(


    Was hat die Chip da denn gemessen, Gesamtleistungsaufnahme des Systems?


    Weill 100Watt hat der 3000+ Winni ja netmal unter Volllast....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Moin,


    andere Möglichkeiten als die Gesamtleistung des Systems zu messen hat man ja eigentlich nicht. Insofern sollte auch die Chip mittlerweile die Gesamtleistung messen :)


    Wenn man bedenkt, wieviel Strom die anderen Komponenten fressen, ist das schon recht ordentlich, was C&Q so bringt. Ich für meinen Teil möchte es nicht mehr missen. Mein Desktop läuft fast konstant ohne Lüfter (außer beim Kompilieren und Zocken :)).


    Gruß,


    Jochen

  • Zitat

    Original von Space
    andere Möglichkeiten als die Gesamtleistung des Systems zu messen hat man ja eigentlich nicht.


    Also tomshardware misst nur den Verbrauch der CPU, das erklärt den Unterschied.
    Zur CPU kommen ja nochmal ~50 W für das andere Zeug und dann noch der Faktor ~1.5 durch den Wirkungsgrad vom Netzteil.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Mit VDR-Werten kann ich nicht dienen, aber meine Linux-"Workstation" zuhause (130nm Athlon64 3500) laeuft dank CQ mit 1000MHz und ~70Watt Verbrauch im idle-Modus, die 1000MHz reichen auch aus, um DIVX-Filme im Vollbild auf dem Monitor zu sehen.
    Das Ding hat keine grossen Stromfresser intus, GraKa ist 'ne GF5600, Platte ist im 2,5"-Format.
    Viel sparsamer wird man einen Athlon64 nicht bauen koennen, fuerchte ich. Kein Vergleich zu den Epias oder Transmetas (allerdings auch nicht in der Leistung).


    #######################


    Edit: Gesamtverbrauch unter Volllast (Doom3 z.B.) 130 Watt, mit einem 350W-Blacknoise-NT. Da koennte man durch ein weniger leistungsstarkes auch noch ein paar Watt rausholen, aber ein Epia wird man wohl nicht erreichen.

  • Zitat

    Original von SATire


    Also tomshardware misst nur den Verbrauch der CPU, das erklärt den Unterschied.
    Zur CPU kommen ja nochmal ~50 W für das andere Zeug und dann noch der Faktor ~1.5 durch den Wirkungsgrad vom Netzteil.


    meine C3-CPU schluckt unter 10 Watt, also verbrät der Rest bei mir mal gerade 25 Watt. Und da ist der Wirkungsgrad vom Netzteil schon berücksichtigt!


    Lasst uns mal weiter konkrete Daten sammeln: Wer hat noch den Gesamtverbrauch seines VDR-Systems mit Powernow + AMD64-CPU mal gemessen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • da gab´s aber noch keine CPUs mit Winchester-Kern und kein Powernow!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    da gab´s aber noch keine CPUs mit Winchester-Kern und kein Powernow!


    PowerNow! gibts schon seit Jahren, haben die Mobile AthlonXP und jetzt die Mobile Athlon64.


    PowerNow! gibts übrigens nicht auf standard-Desktop-Boards und mit Standard-Desktop-Athlon64.


    Die haben nur "Cool'n'Quiet". Und das gibts nun auch schon mit jedem Athlon64....


    Der Winni ist nun scheinbar echt sparsamer, aber die Techniken sind "alt"...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Q&C ist das gleiche wie PowerNow!, nur desktopbasiert ...


    Übrigens die neuen Turion64 (für Sockel754,E-Stepping Winchester) mit 25W TDP sollen bis 1,1V runtergereglet werden können bei gleicher Taktfrequenz und sind somit eigentlich ideal für den VDR.



    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Kurze Frage,


    funktioniert C&Q überhaupt mit Linux?



    Meine letzten Erfahrungen mit AMD Systemen stammen von einem Thunderbird 1400. Der war in Verbindung mit dem VIA KT133A eine Katastrophe.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Meine Windows Kiste hat C&Q


    Eingeschaltet ohne Belastung ca 95-100W
    Ausgeschaltet ohne Belastung ca 130-135W


    Mit Linux hab ich das ganze noch nicht getestet.


    Edit:
    Rechnerausstattung
    Asus Board AMK64 3000+
    1024 MB Arbeitsspeicher
    2 Festplatten
    DVD LW + DVD Brenner
    AnalogTV Karte
    DVB-C Karte

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel


    Eingeschaltet ohne Belastung ca 95-100W
    Ausgeschaltet ohne Belastung ca 130-135W



    Hä?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Ich habe in meinem Laptop einen Athlon64 3000+


    PowerNow funzt.
    Auch wenn ich es sehr verwirrend finde das es zwei Sachen gibt die immer gleich mit PowerNow gesetzt werden.


    Das eine ist den Prozessor wirklich runtertakten. z.B. 800, 1500, 2300 und 3000


    Das andere ist das der Prozessor nur jeden zweiten Takt benutzt. Ist also ein Fake


    In der zweiten Variante geht der Verbrauch kaum runter.


    Soweit geht alles.

  • Zitat

    Ausgeschaltet ohne Belastung ca 130-135W

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • C&Q ausgeschaltet, vielleicht?


    Das wichtigste bzgl. des Stromverbrauchs ist das Netzteil. Hier sollte man auf hohe Effizienz achten. Wenn der stromreduzierte Rechner nur noch 40Watt braucht, aber man hat ein billiges NT was vielleicht nur 30% Effizenz (ist sehr wenig, aber bei billig Modellen evtl. sogar realisitsch) hat, dann zieht man >130W aus der Steckdose. Leider gibt es selten genaue Angaben zur Effizienz.

  • Zitat

    Original von Scorp
    Kurze Frage,


    funktioniert C&Q überhaupt mit Linux?


    Das möchte ich auch gerne wissen.
    Ich selbst warte leider noch auf mein AMD64er Board, deshalb konnte ichs mit Linux auch noch nicht testen.
    Ist es nicht so, das C&Q im Bios ein oder ausgeschaltet werden kann? Habe ich glaube ich mal irgendwo gelesen. Aber wenn das so wäre, dann müsste es doch unabhängig vom OS sein oder?


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Scorp
    funktioniert C&Q überhaupt mit Linux?


    Wie funzt es eigentlich mit Windows?


    Also auf meinem Arbeits-PC mit A64 3000+ läuft SuSE und da kann ich im Systemtray schön einstellen, wie er laufen soll. Also ob runter getaktet, mit voller Power oder Dynamisch.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!