super leise Festplatte >=200GB ?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Eine Platte, korrekt. Aber eher leiser als lauter.


    1. nicht zwingend
    2. geringere Masse bei gleiche Umdrehung erzeugt höheren Ton -> unangenehmerer Ton


    Zitat


    Die neuere Serie -> JB ist besser.


    Keine Einwände - hab allerdings ne BB gekriegt - werd die kaum wechwerfen ;)


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Also bei Western-Digital sollte man bei Pauschal-Aussagen zu einer bestimmten Serie extrem vorsichtig sein. Die JB Serie gibt es zum Beispiel schon seit einer halben Ewigkeit und die ist Performance-, Lautstärke- und auch Temperaturmäßig nicht gerade eine Top-Platte.
    Die 300 und 320GB Versionen der JB Serie hingegen sind Brandneu, haben viel größere Platter, sind leiser und Produzieren deutlich weniger Wärme...


    Ich kann die Produktpolitik von Western Digital nicht so wirklich verstehen...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Hab meine SAMSUNG SP1604N (160GB) durch eine WD SE 3200JB (320GB) esetzt und muß sagen, feines Teil. Leise, schnell und kühler wie die SAMSUNG. Ich war da Anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile stelle ich da Geräusch bezogen keine Unterschiede fest, obwohl statt mit 5400 mit 7200 U/min betrieben.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von Martman
    Bei Tom's Hardware gibt es einen Interessanten Bericht über eine neue WD Platte (WD3200JB):


    http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html


    Klingt sehr interessant und hat mit 320 GB auch ordentlich Platz. Gibts bei Onlineversendern so um die 200€.


    Mittlerweile gibt es diesen schon ab ca. 140 € !! Hat also ein gutes €/GB verhältnis ;)


    Zitat

    Original von iNOB
    Hab meine SAMSUNG SP1604N (160GB) durch eine WD SE 3200JB (320GB) esetzt und muß sagen, feines Teil. Leise, schnell und kühler wie die SAMSUNG. Ich war da Anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile stelle ich da Geräusch bezogen keine Unterschiede fest, obwohl statt mit 5400 mit 7200 U/min betrieben.


    Hat noch jemand erfahrungen damit ?


    Weis jemand ob das ding schon in der ct getestet wurde ?


    Gruß
    Viking

  • Moin,
    Also meine WD 3200JB ist deutlich lauter als die aeltere Samsung die vorher drinne war. Die neuen Samsung SV Modelle mit 5.400 UMin und bis zu 250 GB sollen noch leiser sein ( hatte aber davon noch keine in der Hand ).

  • Hallo Helau,


    danke für die schnelle antwort :)


    Zitat

    Original von helau
    Also meine WD 3200JB ist deutlich lauter als die aeltere Samsung die vorher drinne war.


    Was für eine platte hattest du denn vorher ? die 120/160 GB 5400'er von samsung ? Habe eine 120GB 5400 die ist im leisen modus sehr leise.


    Hast du die im test (http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html) erwähnten modi ausprobiert ?
    Ich kann damit leben das die platte langsam ist wenn sie nur sehr leise ist ;)


    Zitat

    Die neuen Samsung SV Modelle mit 5.400 UMin und bis zu 250 GB sollen noch leiser sein ( hatte aber davon noch keine in der Hand ).


    Du mienst diese hier :
    http://www.geizhals.at/deutschland/a145199.html


    Also mit der SP2014N 7200 die ich gekauft hatte bin ich nicht sehr glücklich (siehe oben), die ist sehr "hörbar" wenn sie an ist, sie "singt" :(


    Gruß
    Viking

  • Ich hab auch die 320GB WD drin und sie ist nicht soo laut, aber bei weitem nicht so flüsterleise wie ne 5400er Samsung.

  • Hi Viking,
    Ich hatte vorher eine 120er mit 5400 drinne.
    Die Akkustikmodi sind bei meiner Distri automatisch an ( hdparm -M 128 ) :) Aber viel half das nicht. Die 320 ist zwar nicht laut, aber doch deutlich lauter als die Samsung.
    Genau die von Dir erwaehnte 250er von Samsung meinte ich. Zumindest ist die laut Samsungs Datenblaettern leiser als die alte 120er ...

  • Hallo,


    in dem test wird aber von 4 verschiedene modi gesprochen wobei die mode 0 die leiseste ist :
    http://www.de.tomshardware.com…3200jb-festplatte-01.html


    Zitat

    Das Zugriffsgeräusch lässt sich über vier einstellbare Suchschemata beeinflussen. Im Mode 0 fallen die Suchzeiten meßbar länger aus, jedoch ist hohe Laufwerksaktivität nur durch ein gedämpftes Grummeln zu vernehmen. Mode 3 ist hingegen die schnellste Einstellung, die nach wie vor als Knacken leicht hörbar ist. Von laut kann jedoch auch hier keine Rede sein.


    Seid ihr sicher das ihr mode 0 ausprobiert habt ?


    Oder geht es bei dem geräuch um das motoren-lauf-geräusch (singen) ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo zusammen


    Ich wollte nur kurz mitteilen das ich meine neue


    Samsung SpinPoint V120CE 250GB (HA250JC)


    ausser beim hochfahren und gelegendlichen leisen Kopfgeräuschen nicht mehr hören kann. Die Platte ist wesentlich leiser als meine nicht unbedingt laute WD 2500.


    Gruss Auric

  • Zitat

    Original von viking
    Seid ihr sicher das ihr mode 0 ausprobiert habt ?


    Oder geht es bei dem geräuch um das motoren-lauf-geräusch (singen) ?


    Gruß
    Viking


    Ich nutze wie gesagt hparm -M 128 - welcher Mode sich auch immer dahinter verbergen mag :)
    Das lautere Geraeusch ist bei meiner WD3200JB im IDLE Zustand hoerbar und dabei schlagen die Akkustikmodi eh nicht zu Buche.

  • Hier mein Bericht zu zwei IDE 7200er Platten:


    [list=1]
    [*]Seagate Barracuda 7200.8 250GB (ST3250823A)
    [*]Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2514N)
    [/list=1]



    Die Lautstärke beider Platten ist subjektiv sehr ähnlich. Jedoch hat die Seagate ein höheres Frequenzspektrum, während die Samsung eher einen brummenden Grundton hat. Ich habe auch meinen Bruder als Tester hinzugezogen und wir waren der gleichen Meinung, daß die Seagate einen angenehmeren Ton von sich gibt. Außerdem werden die Höhen vom Gehäuse bißchen besser gedämpft. Im Betrieb mit Linux kann ich folglich jetzt nur von der Seagate berichten (Einbau ist immer bißchen größere Aktion bei meinem Gehäuse, sonst hätt ich die Samsung auch noch getestet).
    Leider sind deutliche Zugriffsgeräusche im Betrieb mit der Samsung zu vermerken. Allerdings sind die Zugriffsgeräusche subjektiv nicht sehr störend. Zumindest bis jetzt und ich hab sie bis dato vier Tage laufen ;-).


    Acoustic Einstellungen (AAM) lassen sich nicht machen. Angeblich soll Seagate dieses Merkmal nicht mehr von außen unterstützen?
    Siehe hierzu diesen Thread: http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=19436&st=25

    Code
    /dev/hda:   setting acoustic management to 128   HDIO_DRIVE_CMD:ACOUSTIC failed: Input/output error   
    acoustic     =  0 (128=quiet ... 254=fast)

    Hab extra die neueste Version 6.1 von hdparm kompiliert. Mit der alten (v5.3) kam keine Fehlermeldung hat sich aber auch nichts geändert am Geräusch.



    Also mein Fazit eher die Seagate denn die Samsung. Eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich ihr aber nicht geben. Jedoch ist sie leiser als meine alte Hitachi IC35L120AVV207-2 (126GB 7200) und somit bin ich zufrieden :).


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Zitat

    Original von Fux
    Leider sind deutliche Zugriffsgeräusche im Betrieb mit der Samsung zu vermerken. Allerdings sind die Zugriffsgeräusche subjektiv nicht sehr störend. Zumindest bis jetzt und ich hab sie bis dato vier Tage laufen ;-).


    Das deckt sich mit mein SP2014N - die zugriffsgeräusche sind mir zu laut :( und die platte "singt" auch ...
    Ich habe mir jetzt einen Samsung 250GB 5760 RPM gekauft - wenn die auch zu laut ist dann geht das alles zu ebay (oder zurück zum händler) und ich versuche Seagate oder WD.


    Das man bei Seagate kein AAM mehr steuern kann finde ich aber nicht so klasse. Da einzigst gute mein P3 Mainboard kennte garantiert kein NCQ ;) so das er leise sein sollte.
    Aber ich habe hoffnung in die neue Samsung ...


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    Ich habe mir jetzt einen Samsung 250GB 5760 RPM gekauft - wenn die auch zu laut ist dann geht das alles zu ebay (oder zurück zum händler) und ich versuche Seagate oder WD.


    Das Laufgeräusch der HA250JC von Samsung ist im Betrieb nicht zu hören - es sei denn man liegt mit dem Ohr auf dem Gehäuse und dieses ist lüfterlos. Jede mir bekannte Notebookplatte ist lauter.
    Die Zugriffsgeräusche hört man ganz dezent. Wenn man die Platte in Gummibänder aufhängt, dann gar nicht mehr.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Auric
    Na prima!


    Die Platte habe ich auch, allerdings finde ich diese relativ laut... Es sind mehr als nur Anlaufgeräusche zu hören. Alles liegt evtl. aber auch an der Montage, bei mir ist die Platte wohl nicht so Vibrationsfrei montiert... Da gibt es aber auch Möglichkeiten, mal schauen...


    Gruß
    RandyAndy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Toll jetzt habe ich mich auch noch verschrieben...


    Die Bezeichnung lautet: V120CE 250GB (HA250JC)

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Auf der Jagd nach der leisen Festplatte, hab ich mir ne
    Samsung SpinPoint V120CE 250GB (HA250JC)
    und eine WD 3000JB (gabs vor 6 Wochen beim MediaMarkt für 149€) gegönnt.
    Ich würd im Moment eher wieder zur WD greifen.
    Die Samsung ist schon leise, aber die WD leiser ;)

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Bedenkt Ihr bei euren Lautstärke beurteilungen auch wie die Platte eingebaut ist?
    Ne Platte die vibriert und fest eingebaut ist, ist natürlich störender als ne Platte die nicht vibriert, dafür aber pfeift. Wobei sich das vibrieren leicht dadurch abstellen läst, das die Platte lose auf nem Schaumstoffkissen gelegt oder in gummi gehängt wird. Das Pfeifen hingegen durch nen schallisoliertes Gehäuse.


    Meine 160GB Samsung vibriert ziehmlich, pfeift jedoch kaum.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!