Was macht ein IT-System-Elektroniker?

  • Hallo Freunde!
    Habe gerade meinen Job als Elektriker verloren und denke gerade ueber mehrere Alternativen nach, dazu gehoert auch eine weitere Lehre zu machen, wie schon beschrieben als IT-System-Elektroniker.
    Da sich das beim Arbeitsamt immer so prima anhoert (Elektriker schlitzt auch nicht immer, aber seeeeehr oft. Das wird aber immerwieder verschwiegen. ;) )
    Was sind also die wirklichen Aufgaben eines System-Elektronikers?
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • der vor bzw. nachteil des ITSlers ist die große Bandbreite des Einsatzortes. Ich würde es machen, aber nicht bei jeder Firma.


    Ich bin im 3. Lehrjahr bei DaimlerChrysler als ITSler. Das gute ist, man lernt von allem etwas, aber nix "gscheidt" ;) Ein Freund von mir macht auch ITS, in einer kleinen Firma und dort baut er nur kopieren auf usw ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • fullack genau das habe ich auch gedacht, und denken auch alle anderen die mit mir im Lehrjahr sind ;) Irgendwas muss man noch dranhängen, sonst wird man ein "Hartz-Opfer"

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich lerne zwar Fachinformatiker/Systemintegration, die beiden Berufe unterscheiden sich aber nicht so wirklich.
    IT-Systemelektoniker sind meist die Techniker in kleineren IT-Schmieden um die Ecke, wobei es aus meinem Berufsfeld auch viele in den kleineren PC-Läden gibt.
    Der Unterschied liegt nur darin, dass ich mehr Programmierung/Datenbanken eingetrichtert bekomme und mich ein wenig mehr spezialisieren kann und die IT-SE mehr so den Elektronikpart mitbekommen...


    So ist es auf jeden Fall bei mir in der Region Lüneburg.



    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hmm, dann brauche ich in die Richtung also nicht weiter suchen.
    Elektriker bin ich, Elektronik hatte ich begrenzt in der Lehre, Telefonanlagen und im gewissen Umfang Netzwerke, habe ich durch unsere Komunikationstechniker aufgebaut. Servereinrichten kann man auch in der VHS lernen. ;)
    Ich bin klein, mein Herz ist gross, was mach ich bloss!?
    Danke fuer Euren Antworten.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Warum willste unbedingt ne weitere Lehre machen ?
    Dem potentiellen Arbeitgeber zeigste damit vielleicht Wissensdrang , vielleicht Flexibilität - vielleicht aber auch Unstetigkeit .


    Warum bauste nicht auf deinem Facharbeiter auf und machst n Techniker Brief ?
    Haste ne höhere Qualifikation und zeigst sicher Wissens+Leistungsdrang , Flexibilität im Sinne von Weiterbildung , und Stetigkeit ;)
    Außerdem schätze ich die Chancen am Markt höher ein für die höhere Quali , als für 2 Facharbeiter ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hurtme
    Habe gerade meinen Job als Elektriker


    Energieelektroniker ! ;)


    Also ich würd evtl. lieber Meister / Techniker machen, wenn du das noch nicht hast, Problem: Keine Einnahmen währenddessen ?(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Also ich würd evtl. lieber Meister / Techniker machen, wenn du das noch nicht hast, Problem: Keine Einnahmen währenddessen


    Ich mache den Techniker im Moment in bendform. Dauert zwar doppelt so lange, aber Du hast dann nochh Einnahmen in der Zeit (dafür aber keine Zeit mehr :D)

  • Hallo!
    Sicher habe ich auch schon an Techniker gedacht. Haette ja gerade eine Menge Zeit.
    Aber ob mir das, was man als Techniker macht, auch spass machen wuerde, bin ich mir nicht sicher. Diverse Bekannte und Verwandschaft sind auch Techniker und einen Grossteil des Tages im Buro hocken ist nicht so mein Ding. Mal 1-3 Monate den VDR quaelen und keine Sonne sehen (im Winter) ist OK, dann will ich aber wieder manuell arbeiten.

    Meister!? Habe schon viele Meister gesehen, die frisch von der Schule kamen und untergebuttert wurden, weil von der Schule "versaut".Tatendrang ist manchmal sehr toedlich! Wenn ich 20 Jahre mehr aufm Buckel haette (wegen den Erfahrungen), wuerde ich 'nen Meister machen. Meisterschule ca. 20000 Euro, danach ist man doch wieder gemeiner Elektriker. Oder man findet einen AG, der nur Alkis beschaeftig und man als einzig nuechtener wirklich was zu sagen hat. Das Glueck hat aber nur einer von 20.


    Heute musste ich mich wo vorstellen: "Suche jemanden, weil Geselle gekuendigt, ausgelernten "Azubi" gefeuert. Nun muss ein Bau in drei Tagen fertig sein!....Wenn jemand helfen muss, dann muss der Bau (Rohbau) in 1,5 Tagen fertig sein!" ?(


    Wuerde gerne Schaltschrankbau / Anlagenbau mit Montage machen, aber Schaltschraenke frickel nur noch Leiharbeiter zusammen und Anlagenbau und Montage setzen SPS Kentnisse vorraus.
    Fehlen mir 10000 Euro um diverse Lehrgaenge fuer SPS-Programmierung zu besuchen, um dann als Monteuer in der Welt rumzuduesen. VHS bietet das bei uns nicht mehr an, muesste gut 150km fahren um zum Lehrgang zu kommen.
    (Gleich ziehe ich mir einen Rock an und heule!) ;(


    Sollte mal auf meiner Homepage einen Spendenaufruf starten. Wie war das noch damals, mit dem Hasen der im Kochtopf landen sollte, wenn nicht x Betrag an Spenden eingehen? 8)


    Alles in allem bleibt quasi nur der Restart!
    Es sei denn, jemand hat noch eine gute Idee?
    Wohnwagen mieten und an Autobahnabfahrt stellen z.B.! :D


    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    2 Mal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Hallo hurtme,
    eigentlich bin ich mehr der Leser denn der Schreiber aber höre auf hjs und Kollegen.
    Ohne Meister/Techniker sind die weiteren Berufsaussichten auf längere Zeit gesehen eher nicht so toll. Ohne diesen Nachweis wirst Du auf lange Sicht keine Chance haben. Über Bürotätigkeiten wirst Du mit zunehmendem Alter eher positiv denken. An VDR schrauben ist eher was für die Freizeit.


    PS. Bin selbst Energieanlagenelektroniker (so hieß das glaube ich früher) mit Meister und schon etwas länger im Geschäft.

    VDR 1 : yavdr ansible focal, Asus M3N-HDMI, AMD x240, 2x TT3200,1x Sundtek DVB-C, 6 TB HDD

    VDR 2 : yavdr ansible focal, ASRock J5005, DVBSky S952 Dual

    VDR 3 : reelVDR, IBM Thinkcenter, HDe, am Beamer Sony AW15

  • Hi


    erstmal -> Mein Beileid


    bin auch aus dem Gebiet und verdinge mich jetzt als Leiharbeiter (gerade wetterbedingt bei der Firma nix los :( )


    Beim Bund dachte ich mir, nutzte die Zeit und das Geld für die Berufsförderung und machst noch nen Berufsabschluß in Abendschule. Draus geworden is nen Betriebsinformatiker(Anerkannt von der Handwerkskammer) der mich ÜBERHAUPTNIX nutzt. Ich hab weder Studiert(dabei nicht älter als 20) noch hab ich 50Jahre Berufserfahrung(dabei nicht älter als 30).


    Im IT-Bereich is derzeit auch extrem ebbe und Leutemäßig übersättigt. Die Firmen sparen immer mehr und genommen wird fast nur noch wer Studiert hat. Durch den Spardrang wird nen sicherer Job in dieser Richtung immer seltener.
    Das sieht man auch an einigen hier im Forum.


    Als Eli wirste vermutlich eher nen Job bekommen als im IT-Bereich (meine Erfahrung nach unzähligen Bewerbungen)


    Ich Wünsche dir aber trotzdem viel Glück.


    Gruß Dirk


    PS: wie stand vor kurzem in ner Zeitungsanzeige
    " Putzkraft gesucht, Abitur von Vorteil aber nicht Bedingung "

    Dirk

  • hurtme :


    Du hörts dich eher lustlos an ... so wird das sicher nix :lehrer1


    Ob du als Techniker/Meister zwangsläufig nen Bürojob hast , wage ich mal zu bezweifeln - seitdem ich meinen Technikerbrief habe , sitze ich zum erstenmal in nem Büro - seit drei Monaten .


    Ansonsten hängt es doch von der Fachrichtung ab , die du einschlägst , ob du eher ne Tätigkeit im Büro oder in der Wildbahn hast - Verkaufen kannste an der Strippe , im Laden oder auf der Straße - supporten kannste ebenfalls im Büro oder beim Kunden .
    Entwickeln macht man in ner Werkstatt - nich im Büro .


    Und wie da jemand feststellte - mit zunehmendem Alter wird der Job im Büro immer interessanter ;) - wenn ich mir vorstelle , bei den temperaturen auf nem Dach rum zu klettern und Schüsseln zu montieren ... brrr


    HJS


  • Hi,


    Du solltest nicht den Kopf hängen lassen, Resignation hilft sicher nicht (aber das weisst du sicher). Am wichtigsten ist jetzt erst mal das du einen neuen Job bekommst. Ob das das ist was Dir riesig Spaß macht ist, ist völlig zweitrangig, aber damit hast du erst mal Zeit Dir klar zu werden was du genau willst. Was neues suchen aus einer Anstellung heraus ist immer besser und mit weniger Druck behaftet, als mit der tickenden Uhr und drohendem Hartz IV nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit...:(


    Ich kann Dir nur empfehlen, informier Dich was es an Jobs gibt, bewirb Dich, schreib Bewerbungen und mach vor allem die Bewerbung vernünftig. Zeit hast Du ja jetzt, die solltest Du nutzen.


    Es gibt auch heute einiges an Jobangeboten, auch interessante Geschichten...aber nur mit entsprechendem Engagement kommt man da ran. Sieh dich mal imInternet um, das gibt zumindest einen Überblick was es alles gibt...diverse Jobportale sind da ein guter Einstieg...wenn Du dann mal einen Überblick hast was es für deine Fähigkeiten für Möglichkeiten gibt, fällt auch das Bewerben leichter....


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    Im IT-Bereich is derzeit auch extrem ebbe und Leutemäßig übersättigt. Die Firmen sparen immer mehr und genommen wird fast nur noch wer Studiert hat. Durch den Spardrang wird nen sicherer Job in dieser Richtung immer seltener.
    Das sieht man auch an einigen hier im Forum.


    Das kommt ganz darauf an welche Qualifikation Du hast und wie flexibel Du bzgl. des Standortes bist. In London z.B. kauft die Finanzbranche momentan den IT-Markt leer...entsprechende Englischkenntnisse vorausgesetzt hat man da momentan sehr gute Chancen, Schweiz sieht auch ganz gut aus....


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hi,
    warum studierts du nicht was? mit der abgeschlossenen lehre sollte eine zulassung zum studiengang elektrotechnik doch möglich sein. (man möge mich korrigieren falls es nicht so ist)


    ich kann dir sofort 3mails (alle aus dem letzen monat) forwarden in denen draum gebettelt wird das sich jemand bewirbt [ich bin in der Fachschaft Ingenieure, an uns wird sowas geschickt damit wir Aushänge davon machen. Teilweise gibt es auch für einen vermittelten Absolventen Kopfprämien.]

  • Zitat

    Original von slime
    hi,warum studierts du nicht was? mit der abgeschlossenen lehre sollte eine zulassung zum studiengang elektrotechnik doch möglich sein. (man möge mich korrigieren falls es nicht so ist)


    Na ja so mindestens Fachabi fehlt schon noch, dauert (~1Jahr) oder halte ne Spezialprüfung zur Zulassung soll aber hart sein.


    Mal grob auseinandergefasst: egal lern halt was du dir leisten kannst
    ob Studium, Techniker oder Meister oder halt auch noch eine Lehre (nicht gerade im "unteren" IT- Bereich da ists wohl recht voll) was du halt gerne magst,wenn du das noch nicht so genau weisst -> Schule machen und nebenbei jobben dabei findet man seine Preferenzen am ehesten.


    Oder halt Studium und jobben dann hast du ~5 Jahre zu tun weil du ja nebenbei arbeiten musst. Dann bist du ~37 freust dich das du ins Büro darfst, Hartz X hat gegriffen, die Durchschnittsbevölkerung in Deutschland ist noch 4 Jahre älter und es gibt wieder Arbeit.


    Hauptsache vonne Strasse


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    warum studierts du nicht was? mit der abgeschlossenen lehre sollte eine zulassung zum studiengang elektrotechnik doch möglich sein. (man möge mich korrigieren falls es nicht so ist)


    ich kann dir sofort 3mails (alle aus dem letzen monat) forwarden in denen draum gebettelt wird das sich jemand bewirbt [ich bin in der Fachschaft Ingenieure, an uns wird sowas geschickt damit wir Aushänge davon machen. Teilweise gibt es auch für einen vermittelten Absolventen Kopfprämien.]



    Ohne Abitur oder Fachabitur ist ein Studium nicht möglich, eine Lehre allein ist kein analoger Abschluss.


    Bei der Bewerbung solltest du darauf achten, dass wirklich alles sauber formuliert ist, keine Rechtschreibefehler drin sind und das Bewerbungsanschreiben auf die jeweilige Bewerbung zugeschnitten ist.


    KEINE Standardbewerbung ohne Bezug auf Anzeige verschicken, wird sofort aussortiert.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • @all
    Das eine Bewerbung ordentlich aussehen sollte ist schon klar. :) Hat sich zwar einiges geaendert, seid ich meine letzte Bewerbung geschrieben hatte, aber das wesentliche ist geblieben. ;)
    Wie gesagt eine zweite Lehre ist eine weitere Option. Das in der IT Branche gerade die Luft herraus ist, wie aus der dot com Blase ist auch klar. Der IT-S-E war als Aushang beim Arbeitsamt, sonst gab es nichts "ungewoehnliches" dort. Fuer alle anderen "exotischen" Berufe, konnte ich im Netz Beschreibungen finden, die das wirkliche Aufgabenfeld beschreiben. Dabei musste ich aber feststellen: Vieles davon ist kein Lehrberuf.
    Und 3-4 Jahre hinter Bescheinigungen von dubiosen Anbietern herzulaufen, da lasse ich lieber die Finger von.
    An studieren dachte ich auch, aber was macht ein "Bachelor of Science"!?
    (OK, Schreibtischtaeter)
    Es ist also nicht so, das ich NUR eine weitere Lehre im Kopf habe.
    Zulassung zum Studium:
    "In einigen Bundesländern können besonders qualifizierte Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung und entsprechender Berufserfahrung auch ohne Hochschulzugangsberechtigung studieren. Die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt."
    Das ist soweit ich weiss in B.W. moeglich!


    Auf jeden Fall sitze ich nicht das Jahr herrum und erlabe mich dann in Hartz 4!
    Aber ein ausloten der Moeglichkeiten werde ich machen. Ob es Schule, Weiterarbeit, Lehre sein wird ist noch nicht raus. Vielleicht darf ich in zwei Monaten ja auch wieder Anfangen. Bewerbungen schreibe ich auch fleissig, muss ich ja. Wegen der Arbeitsagentur. Ich kann mich ja gluecklich schaetzen: In unserer Firma wurde alles vom Schaltschrankbau, Alt-/Neubau, Telefonanlagen normal/PC, Netzwerk, PC-Reparatur alles gemacht.
    "Ich bin halt mit der Gesamtsituation unzufrieden!"


    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Siehs doch mal in anderen Bereichen des Handwerks:


    Am BAU gibt es in absehbarer Zukunft nur noch deutsche Meister/Techniker und osteuropäische/portugiesische Gastarbeiter.


    Rechne mal damit, dass es auch die anderen Handwerkszweige "bald" erwischt. Und wenn du dann da stehst als Elektrikergeselle und dich gegen hunderte deutlich billigere Meister/Techniker aus Osteuropa oder Portugal durchsetzen musst, dann hast du schlechte Karten.


    Meisterschule 20.000 € ? IMHO ein wnig zu großzügig gerechnet, meine Freundin mach grad Maler- Lackierermeister, das wir ~3.000 € kosten. Natürlich musst du daneben noch "leben"...das wirst du wohl eingerechnet haben?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!