Mal im Ernst: Timeshift, alte Aufnahmen und Co.

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    ...aber warum diskutiert ihr hier herum und fragt nicht einfach mal denjenigen, der sich am Besten mit VDR auskennen dürfte. Unser aller Herr und Meister Klaus Schmidinger.


    Die Antwort steht so ziemlich am Anfang des Threads, weil er es in einigen anderen Diskussionen zu diesem Thema bereits abgelehnt hat. Und nicht nur er sondern auch einige andere der VDR-Eminenzen :D


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Ich würde mir so ne Funktion zwar auch wünschen, aber sicherlich nicht so vehement, wir ihr das wollt


    olaf


    Hast Du eine richtige Timeshift Funktion schon einmal täglich in Benutzung gehabt? Wenn ja, würdest Du sie auf keinen Fall entbehren wollen , eher noch auf eine deiner Karten
    Nochmal: Der VDR ist das stärkste Stück Software, das mir jemals unter die Finger gekommen ist, und das liegt auch an der Community hier. Aber vielleicht sollten wir die Idee aus einem anderen Thread mal aufgreifen und Klaus einen Fertigreciever mit TS ein paar Wochen zur Verfügung stellen, dann wird er auch sagen: Haben will!


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Aber vielleicht sollten wir die Idee aus einem anderen Thread mal aufgreifen und Klaus einen Fertigreciever mit TS ein paar Wochen zur Verfügung stellen, dann wird er auch sagen: Haben will!


    Och komm schon... das ist doch nicht dein Ernst... :O
    Du glaubst doch nicht, dass er seit 5 Jahren an dem Ding rumbastelt, um dann nachher ein Fertiggerät zu kaufen.
    Was wäre das denn für ein Angeben vor den Freunden:
    "Guckt mal, das Ding habe ich selbst gekauft!" :D


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Zitat

    Nochmal: Der VDR ist das stärkste Stück Software, das mir jemals unter die Finger gekommen ist, und das liegt auch an der Community hier. Aber vielleicht sollten wir die Idee aus einem anderen Thread mal aufgreifen und Klaus einen Fertigreciever mit TS ein paar Wochen zur Verfügung stellen, dann wird er auch sagen: Haben will!


    Abgelehnt !!!


    Das Risiko waere zu gross , dass er die Entwicklung von VDR ganz
    einstellt . Haette er einen Fertigreceiver muesste er anstatt zu proggen
    das Tv-Programm schauen und da kann man ihm nun nicht veruebeln,
    dass Zweifel an der Notwendigkeit eines VDR aufkommen. ;)


    Olaf braucht auch kein Timeshift , der schaut nicht fern , der ist nur
    am Kompilieren.


    bye

  • Zitat

    Original von beda22


    Die Antwort steht so ziemlich am Anfang des Threads, weil er es in einigen anderen Diskussionen zu diesem Thema bereits abgelehnt hat. Und nicht nur er sondern auch einige andere der VDR-Eminenzen :D


    Aber da VDR Open Source ist , steht es ja jedem frei , seine eigene "Eminenz" zu sein ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Aber da VDR Open Source ist , steht es ja jedem frei , seine eigene "Eminenz" zu sein ;)


    Am wollen scheiterts nicht, eher an der Zeit sich das notwendige Insiderwissen anzueignen ;( Wenn ich so drüber nachdenk find ich es nur schade, dass ich nicht schon vor 4 Jahren auf den VDR gestoßen bin, da lungerte ich noch in meinem Studentenheim rum und hatte Zeit im Überfluss.... aber ich schweife ab :D


    Frage:
    ====
    Wo kann man sich über die Plugin-Schnittstelle des VDR schlau machen? Ich möchte mal wissen auf welche Funktionen man auf reguläre Art zugreifen kann.



    An schen
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von beda22


    Frage:
    ====
    Wo kann man sich über die Plugin-Schnittstelle des VDR schlau machen? Ich möchte mal wissen auf welche Funktionen man auf reguläre Art zugreifen kann.


    da schaust du dir am besten die Plugins an - sind alle open source - damit bestens dokumentiert - und dann learning by doing :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo sdu & Holger,


    Zitat

    Original von sdu
    da schaust du dir am besten die Plugins an - sind alle open source - damit bestens dokumentiert - und dann learning by doing :D


    Das ist für dieses Thema nicht gerade eine gute Antwort ...
    In welchem Plugin wird den schon mit Timeshift gearbeitet?


    Die Grundfunktionen lassen sich zwar schon aus einem anderen Plugin ableiten, jedoch glaube ich nicht das es ohne einen Patch des VDR geht.


    - Es gibt keine definierte Schnittstelle, womit ein Plugin einen Tastendruck, welcher vom VDR-Hauptprogramm ausgewertet wird, zu sehen und darauf zu reagieren.


    Zitat

    Original von HolgerR


    Hmmm....heißt konkret? Wenn ich z.B. auf meiner DVB-C einen Kanal anschaue, den es nur dort gibt, und später setzt die Aufnahme auf dem selben Kanal ein, kann ich kein echtes Problem feststellen.


    Wenn ich nur mit einer Karte den VDR starte und auf dem gerade laufenden Kanal wird etwas aufgenommen, so ist für ca. 2 Sekunden das Bild weg/eingefroren.


    Hast Du in den Einstellungen die Option 'Transfermodus immer benutzen' auf 'ja'?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Hallo sdu & Holger,



    Das ist für dieses Thema nicht gerade eine gute Antwort ...
    In welchem Plugin wird den schon mit Timeshift gearbeitet?


    Uups - die Antwort war direkt auf die Frage bezogen - leider nicht auf den Thread :( - die Problematik läßt sich vermutlich nur mit einem Patch lösen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo Hardy,


    Zitat

    Original von HFlor
    Wenn ich nur mit einer Karte den VDR starte und auf dem gerade laufenden Kanal wird etwas aufgenommen, so ist für ca. 2 Sekunden das Bild weg/eingefroren.


    upps? So lange? Das "Zucken" beim Einsetzen einer Aufnahme kenne ich auch. Aber das ist bei mir allerhöchstens eine Sekunde. Hängt vermutlich von der Rechenpower und/oder der Festplatte ab. Aber mit dem Verhalten, wie es bei mir ist könnte ich durchaus leben. Ich kann der Idee, sofort beim Kanalwechsel aufzuzeichnen aber auch etwas abgewinnen, von daher wäre ein einstellbarer Zapping-Timeout beginnend bei "0" wohl das flexibelste, dann kann jeder für sich selbst entscheiden. In deinem Fall würde ein Timeout von "0" aber bedeuten, dass jeder Kanalwechsel stets 2 Sekunden dauert, ich weiß nicht, ob ich das wollte...


    Zitat

    Hast Du in den Einstellungen die Option 'Transfermodus immer benutzen' auf 'ja'?


    Nein. Meinst du die Einstellung für "LiveAC3 erzwingen"? Das verwende ich auf beiden VDRs nicht. Der eine hat die aktuelle Firmware, der andere eine DXR3. In beiden Fällen ist der VDR daher nicht mit AC3overDVB gepatcht.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Servus,


    Zitat

    Das ganze Projekt "Timeshift" wird viel zu leichtfertig abgetan, weil Befürworter und Gegner aneinander vorbeireden.


    Nein, ganz und gar nicht. Wir wissen genau, was ihr wollt.


    Zitat

    um die Vorurteile aus den vergangenen Diskussionen aus den Köpfen zu bekommen.


    Es gibt keine.


    Zitat

    Bei einigen Leuten besteht die irre Vorstellung, der VDR würde unter der Last zusammenbrechen, oder die Umschaltzeiten würden sich verlängern....Warum denn bloß?


    Darum. Mit dieser Antwort musst du dich leider begnügen, so lange du nicht das nötige Hintergrundwissen hast, welche Randeffekte das alles hat und wie die Umsetzung aussehen muss (und da gibt es nur ganz wenig Spielraum).


    Und nein, ich habe weder die Zeit noch die Lust, hier einen Kilometerlangen Erklärungs-Thread zu den Grundfunktionen von VDR zu schreiben, nur damit jemand nachher "Aha" sagen kann, das ihm aber auch nicht weiter hilft. Soviel in Kürze: Die Aufnahme muss stets von der primären Karte laufen, die dann auch nur noch im Transfer mode betrieben werden kann, die Umschaltzeiten verlängern sich allein durch die zusätzlichen Receiver-Threads (siehe Pause-Taste), und von solchen netten Kleinigkeiten wie "Ringbuffer auf Platte speichern" wollen wir gar nicht reden (was aber vom Design grundsätzlich vorgesehen werden muss).


    Klaus lehnt neue Features nicht einfach so ab. Es hat eigentlich immer strukturelle Gründe. Und bei diesem Feature tun sich fast Abgründe auf, insbesondere auf Mehrkartensystemen mit Pay-TV.


    Zitat

    Das bereits bestehende "Pause"-Feature wird ja wohl niemand in Frage stellen wollen.


    Ein seeeehr gutes Beispiel: Was glaubst du, warum es 3 Sekunden oder noch länger dauert, bis das Live-Bild stehen bleibt? Ganz sicher nicht, weil Klaus sich gedacht hat, dass die Leute noch 3 Sekunden weiter gucken wollen oder er einfach die Kiste 3 Sekunde schlafen lässt.


    Zitat

    Ich weiß nicht, irgendwie...na, ja...."die Geschichte des Timeshift ist eine Geschichte voller Mißverständnisse" ;)


    Nein, sie ist eine Geschichte des Unverständnisses. Was aber ganz normal ist, es kann nicht jeder so tief in der Materie drin stecken wie Klaus.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    danke für den konstruktiven Beitrag. Du mußt dir doch mittlerweile sämtliche Haare ausgerissen haben, wenn du immer und immer wieder versuchen mußt, den Leuten die "unsinnigen" Ideen auszureden. ;)


    Aber eine Frage habe ich denn doch noch:


    Wenn ich einen Sender anschaue und eine Direktaufnahme starte ohne sie anzusehen, kann ich -oberflächlich- keinerlei Probleme feststellen. Der VDR verhält sich so wie immer. Es ist sogar so, dass ich nach dem starten der Direktaufnahme mittels Aufnahme-Button auf der FB immer noch nachschaue, ob die Aufnahme auch wirklich läuft. Ist denn da "unter der Haube" so viel los?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo,


    Zitat

    Original von cooper
    Ein seeeehr gutes Beispiel: Was glaubst du, warum es 3 Sekunden oder noch länger dauert, bis das Live-Bild stehen bleibt? Ganz sicher nicht, weil Klaus sich gedacht hat, dass die Leute noch 3 Sekunden weiter gucken wollen oder er einfach die Kiste 3 Sekunde schlafen lässt.


    Aber genau das wollen wir ja nicht machen, wir wollen eine Aufnahme im Hintergrund starten, so wie HolgerR es auch gerade bechrieben hat. Der 3 sekündige Lag würde dann nur auftreten wenn ich tatsächlich zurück spulen oder pausieren will.


    Ich hab mir jetzt mal ein "Quick & Dirty - Proof of Concept" überlegt. Bitte steinigt mich nicht, den es ist echt primitiv. Aber ich denke das lässt sich sehr schnell und auch ohne Patch realisieren:
    Schritt 1: Das neue Plugin löst einen Kanalwechsel aus.
    Schritt 2: Es wird sofort eine Aufnahme im Hintergrund gestartet.
    Schritt 3: Vor einem weiteren Kanalwechsel wird die Aufnahme im Hintergrund beendet.
    Möglicher Zwischenschritt: Das Plugin will zurückspulen und startet die Wiedergabe der Aufnahme im Hintergrund, springt zum Ende und spult zurück.


    Bei dieser Vorgehensweise müssen keine Umschaltevents des VDR überwacht werden weil es von außen ausgelöst wird, deshalb glaube und hoffe ich dass man das ohne Patches recht flott hinbringen könnte.
    Ich bin gerade am Suchen der VDR-Schnittstellen für diese paar Funktionen. Hat jemand Tipps?


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hi Allerseits!


    Nur mal ein Gedankenanstoss:


    Was macht eigentlich das Softdecoder-Plugin genau?
    Es Schnappt sich den MPEG-Datenstrom von der primären Karte, decodiert ihn und legt die entpackten Daten in den Framebuffer.


    D.h. das Plugin hat Zugriff auf die Originaldaten und müsste doch in der Lage sein, diese "mitzuprotokollieren" - am besten in eine Art Ringbuffer.


    Wär das nicht eine Lösung ?


    Ein vom Softdecoder abgekupfertes Plugin schreibt ins Verzeichnis /video0/Live/001.vdr bis 00x.vdr.
    Per Tastendruck öffnet es die (aktuelle) Ringbufferdatei, geht ans Ende und pausiert.


    Effekt: kein Starten/Stoppen der Aufnahme beim Umsachlten, somit keine Bildsörungen/Hänger, was am Bildschirm landet, landet auch auf der Platte....


    Wie man dann die Aufnahmen behalten kann is ne andere Frage (rauskopieren der Abschnitte aus der entsprechende Ringbufferdatei?)


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Zitat

    Aber genau das wollen wir ja nicht machen, wir wollen eine Aufnahme im Hintergrund starten


    ... was aber nur bei Zwei-Karten-Systemen vernünftig funktioniert, weil sonst wieder die primäre Karte in den Transfermodus geschaltet werden muss -> eine kurze Bild- und Tonunterbrechung ist die Folge. Noch dazu setzt das ganze voraus, dass die zweite Karte auch alle Kanäle empfangen kann, die man mit der ersten Karte sich ansehen kann -- sonst musst du wieder die erste Karte nehmen. Und sobald im Hintergrund eine normale Aufnahme läuft, ist es wieder vorbei mit der Hintergrund-Aufnahme, die erste Karte muss dafür her.


    Kurz, es ist sehr viel sinnvoller, gleich die erste Karte im Transfer Mode zu betreiben und das machen zu lassen. Mit den bekannten Problemen.


    Niemand bestreitet, dass sich das von euch gewünschte Timeshifting realisieren lässt. Dafür brauchen wir auch keinen "Proof of Concept". Nur sind einige Entwickler der Ansicht, dass die sich hieraus ergebenden Einschränkungen und Nachteile schlicht größer sind als der Nutzwert. Deshalb gibt's das ganze einfach noch nicht.


    Da ich das ganze nun schon zum zweiten mal in diesem Thread schreibe, glaube ich trat mal wieder die von mir früher bemerkte gebetsmühlenartige Wiederholung ein und der selben Argumente ein. Ich bezweifele, dass eine weitere Diskussion einen Sinn hat... es gibt nichts neues zu sagen. Seit Monaten nicht. Keine neuen Argumente, keine neuen Ideen. Es wird nur altes Zeugs immer und immer wieder aufgewärmt.


    Von daher: :closed


    Viele Grüße, Mirko

  • Crossquoting:


    Zitat

    Part1: VDR läuft
    - Taste "Blau" ->Timer-Menü
    - neuen Timer erstellen (aktueller Kanal, aktuelle Zeit) -> OK
    - Timer-Menü verlassen


    Bei mir reicht dafür schon der Druck auf die Aufnahme Taste (der rote Punkt). Wie oben schon erwähnt schaue ich dann auch immer noch nach, ob er wirklich aufnimmt, weil ich am Verhalten des VDR nicht merke ob er aufnimmt.


    Vielleicht kann ich ja meiner Fernbedienung direkt beide Codes auf einer Taste beibringen, für KANAL + und Aufnahme ?(.


    Dann müste man beim Kanalwechsel nur noch die Aufnahmen beenden und löschen .......


    [TRÄUM an]
    Drei neue Optionen in den VDR-Einstellungen:


    SUPER-TIMESHIFT (JA/NEIN)
    TIMESHIFT-Aufnahmen erhalten (JA/NEIN) (Für Leute mit großen Platten)
    DELAY (SEKUNDEN) (Für SINGLE-Karten Systeme, damit das Zappen nicht zu lange dauert)
    [TRÄUM aus]


    Haben wir eigentlich eine Statistik wie viele VDR mit wie vielen Karten arbeiten ? Sind den wirklich so viele Single-Karten Systeme in Nutzung ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • o.k. ich geb's auf. Aber unkommentiert sollte das so nicht stehen bleiben.


    Zitat

    Original von cooper
    ... was aber nur bei Zwei-Karten-Systemen vernünftig funktioniert, weil sonst wieder die primäre Karte in den Transfermodus geschaltet werden muss -> eine kurze Bild- und Tonunterbrechung ist die Folge.


    ...ja stimmt. Na und? Es gab (gibt) genügend Leute, die diesen gravierenden Nachteil "nur" für AC3-Sound in Kauf genommen haben und nehmen.


    Zitat

    Und sobald im Hintergrund eine normale Aufnahme läuft, ist es wieder vorbei mit der Hintergrund-Aufnahme, die erste Karte muss dafür her.


    Verstehe ich immernoch nicht...ich erwarte aber um Himmels willen auch keine Erklärung dazu. Evtl. komme ich selber mal drauf.


    Zitat


    Kurz, es ist sehr viel sinnvoller, gleich die erste Karte im Transfer Mode zu betreiben und das machen zu lassen. Mit den bekannten Problemen.


    Wenn man ein permanentes Timeshift wollte, aber wer will denn das?


    Zitat


    Niemand bestreitet, dass sich das von euch gewünschte Timeshifting realisieren lässt. Dafür brauchen wir auch keinen "Proof of Concept". Nur sind einige Entwickler der Ansicht, dass die sich hieraus ergebenden Einschränkungen und Nachteile schlicht größer sind als der Nutzwert. Deshalb gibt's das ganze einfach noch nicht.


    Durchaus nachvollziehbar. Deshalb müssen ja auch findige Leute her, die den Nutzen anders einschätzen als diese Entwickler. Ich denke, diejenigen, die sich schon bereit erklärt haben, hier zu versuchen, etwas auf die Beine zu stellen, sind bezgl. des Nutzens zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen.


    Zitat


    [...]Ich bezweifele, dass eine weitere Diskussion einen Sinn hat... es gibt nichts neues zu sagen. Seit Monaten nicht. Keine neuen Argumente, keine neuen Ideen. Es wird nur altes Zeugs immer und immer wieder aufgewärmt.


    Sorry, sehe ich nicht.


    Zitat


    Von daher: :closed


    Viele Grüße, Mirko


    kann ich mir gut vorstellen, dass das Thema für dich und viele andere beendet ist. Ihr braucht es nun einmal nicht, von daher kann man auch nicht erwarten, dass ihr der Sache positiv gegenüber steht.


    Aber was soll's. Es finden sich bestimmt auch einige User, die das Addon Noad für überflüssig halten, und es daher nicht verwenden. Ähnlich wäre es mit dem Timeshift. Es geht doch nur um eine optionale Ergänzung. Der bestehende VDR soll ja nicht verändert werden.


    Dieser Thread hat zumindest einen Zweck erfüllt. Er hat bei einigen Leuten dazu geführt, dass sie "Blut geleckt" haben. Ich hoffe wirklich, dass dabei etwas herauskommt. Nicht zuletzt, damit das Genöle von Leuten wie mir endlich aufhört. Ansonsten gibt es den gleichen Thread von irgendwem in ein paar Monaten wieder, fürchte ich.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von mbruehl
    Bei mir reicht dafür schon der Druck auf die Aufnahme Taste (der rote Punkt). Wie oben schon erwähnt schaue ich dann auch immer noch nach, ob er wirklich aufnimmt, weil ich am Verhalten des VDR nicht merke ob er aufnimmt.


    Ja, stimmt schon. Ich habe aber die Hoffnung, dass man das von mir geschilderte "Zu Fuß-Setzen" des Timers auch irgendwie anders in die timers.conf gekloppt bekommt. Daher der bewußt umständliche Weg -um die Verwendung von Timern hervorzuheben.


    Zitat


    Vielleicht kann ich ja meiner Fernbedienung direkt beide Codes auf einer Taste beibringen, für KANAL + und Aufnahme ?(.


    Ich fürchte, das wird schwierig bis unmöglich. Du kannst zwar eine Funktion mehreren Tasten zuordnen (habe ich mit den "Skip-Tasten" gemacht. Die sind mit "7" und "9" belegt) aber andersherum geht es IMHO nicht :(



    Kannst du Gedanken lesen? :D


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von mbruehl
    Vielleicht kann ich ja meiner Fernbedienung direkt beide Codes auf einer Taste beibringen, für KANAL + und Aufnahme ?(.


    Idee:
    Was du allerdings tun könntest: Der Kanal+ und Kanal- -Taste (also nicht den Hoch/Runter-Tasten) entsprechende Keymacros zuweisen...Also: "UP MENU RED" oder so ähnlich.


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Das müllt dich beim Zappen natürlich sofort mit Aufahmen zu, wenn du nicht ans Beenden der Aufnahme denkst; aber vielleicht mal so als Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!