vdr 1.3.18 ist raus

  • Hallo,


    warum sollte es nicht stimmen. :D
    Allerdings geht es noch nicht richtig.


    Zum einen Fehlen im Vdr das Handling für die Substreams im PrivateStream.


    Dann bräucht ich noch ein Spezialhandling zum setzten des aktuellen Audiotracks. Wenn ich den einbauen würde, könnte man zwar eine Audiospur auswählen. Wenn dann aber der Titel gewechselt wird, wird wieder der Vorgebenen eingestellt. Daher habe ich es erstmal nicht eingebaut.


    Habib
    Im CVS ist die Version für Vdr-1.3.17 mit dem Tag "VDR_1_3_17" versehen. Damit bekommste dann alles was du dafür brauchst.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von no_expert
    Das vcd-Plugin 0.0.6c, das mit einem Patch mit vdr-1.3.17 noch funktioniert hat lässt sich mit 1.3.18 nicht mehr kompilieren. gibt es da schon eine neuerung?


    Ich hoffe es ist ok das hierher zu kopieren: Auf der ML hat C.Y.M am 10.1. folgenden Patch veroeffentlicht:


    diff -ru ../../../vdr-1.3.17-mod-eepg-ts/PLUGINS/src/vcd/vcd_player.c vcd/vcd_player.c
    --- vdr-1.3.17/PLUGINS/src/vcd/vcd_player.c.orig 2003-11-16 07:16:52.000000000 -0800
    +++ vdr-1.3.18/PLUGINS/src/vcd/vcd_player.c 2005-01-09 23:38:43.000000000 -0800
    @@ -525,7 +525,7 @@

    if (playFrame && autoWait<0) {
    StripAudioPackets((uchar *)playFrame->Data(), playFrame->Count(), (playMode == pmFast || playMode == pmSlow) ? 0x00 : audioTrack);
    - int w = PlayVideo(p, pc);
    + int w = PlayPes(p, pc);
    if (w > 0) {
    running = true;
    p += w;
    diff -ru vdr-1.3.17-mod-eepg-ts/PLUGINS/src/vcd/vcd_viewer.c vcd/vcd_viewer.c
    --- vdr-1.3.17/PLUGINS/src/vcd/vcd_viewer.c.orig 2003-11-17 10:59:48.000000000 -0800
    +++ vdr-1.3.18/PLUGINS/src/vcd/vcd_viewer.c 2005-01-09 23:40:16.000000000 -0800
    @@ -211,7 +211,7 @@
    // running = false;
    // }
    if (playItem) {
    - int w = PlayVideo(p, pc);
    + int w = PlayPes(p, pc);
    if (w>0) {
    running = true;
    p += w;

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    Einmal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • bitstreamout 0.61f geht nicht


    g++ -O2 -fmessage-length=0 -march=pentium3 -funroll-loops -Wall -Woverloaded-virtual -pthread -fPIC -fPIC -DPIC -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"bitstreamout"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include bitstreamout.c
    bitstreamout.c: In member function `virtual void cDisplayMainMenu::Store()':
    bitstreamout.c:446: error: `SetAudioTrack' undeclared (first use this function)
    bitstreamout.c:446: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
    make[1]: *** [bitstreamout.o] Error 1


    hat jemand ne idee dazu ?

  • Ich habe es auch schon an anderer Stelle gepostet. Vielleicht passt es auch hierher. Ich habe 2 Probleme mit der neuen VDR Version:
    1.) Mit dvd2vdr gewandelte Aufnahmen laufen nicht
    2.) Manche alten Aufnahmen (vdr 1.2.6 bzw. 1.3.17) laufen auch nicht mit der neuen Version.
    Fehlermeldungen in den var/log/messages in beiden Fällen:


    SetBrokenLink: no GOP header found in video packet


    und


    ERROR: frame larger than buffer (10750>19668) (davon jede Menge).


    Wenn man OSD einschaltet, sieht man den grünen Fortschrittsbalken in einem irren Tempo sich bewegen, ab und an taucht ein Standbild aus dem Film auf, das wars.


    Jemand eine Idee?


    Beta

  • So, jetzt läuft meine 1.3.18 mit allen Plugins, die ich so brauche, wunderbar.


    Nur eine Sache ist ziemlich blöd:


    Ich verwende keine Lautstärkeeinstellung über den VDR, sondern lasse diesen immer auf maximaler Lautstärke und regle über den Fernseher bzw. den AV-Receiver.


    Demnach hat meine FB auch keine Lautstärketasten und keine Mute-Taste (es sind auch gar keine Tasten mehr frei, die ich damit belegen könnte).


    Wenn ich nun auf DD umstelle, wird der Analogausgang auf Lautstärke 0 gestellt, soweit so gut.


    Wenn ich die Büchse nun aber runterfahre, speichert der vdr die Einstellung in setup.conf -> beim nächsten Start wird erstmal wieder auf eine Standardtonspur gestellt, aber der Audio-Ausgang lautlos eingestellt. Ich habe keine Möglichkeit, die Lautstärke wieder hochzudrehen, von SVDRP mal abgesehen...


    Mein Vorschlag: Der vdr speichert beim Runterfahren die Lautstärke NICHT ab, wenn er im automatischen Mute-Modus aufgrund einer einmal gewählten DD-Spur ist, sondern lässt den Wert so, wie er war.


    Alternative: Ein Menüpunkt, über den man die Startlautstärke einstellen kann, also den Lautstärkewert, der standardmässig beim Hochfahren gesetzt wird.


    Bis dahin schaue ich mal, wie ich den vdr patchen kann, damit er bei mir beim Start grundsätzlich erstmal die Lautstärke auf 255 stellt.

  • Hallo Terminator,

    Zitat

    Original von Terminator
    So, jetzt läuft meine 1.3.18 mit allen Plugins, die ich so brauche, wunderbar...


    Welche Plugins sind das denn?
    Kannst Du u.U. auch die Versionen und Quellen angeben, nur als
    Info was schon geht ;).


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von Terminator
    Bis dahin schaue ich mal, wie ich den vdr patchen kann, damit er bei mir beim Start grundsätzlich erstmal die Lautstärke auf 255 stellt.


    ahh ein PreferedVolumePatch ;) - nette Idee - würde mir auch gefallen (aber nicht mit 255)

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • moin leute,
    ich hab da hoch nochn paar plugins die nicht funzen...




    jemand eine idee dazu?


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Also, es handelt sich um:


    - yaepg (seit gestern)
    - osdteletext
    - remote
    - femon (seit gestern)
    - graphlcd


    Mehr braucht nun wirklich kein Mensch ;)


    Die Patches bzw. aktuellen Versionen wurden über das Forum und die Mailingliste verteilt. Und graphlcd habe ich selbst angepasst (alle time_ms() durch cTimeMs::Now() ersetzen und alles geht wie vorher), da ich da gerade diverse Anpassungen machen, damit man aus 3m auch noch was lesen kann...


    Zitat


    ahh ein PreferedVolumePatch Augenzwinkern - nette Idee - würde mir auch gefallen (aber nicht mit 255)


    Guter Hinweis, vielleicht spicke ich dort mal ;)

  • hi,

    Zitat

    Und graphlcd habe ich selbst angepasst (alle time_ms() durch cTimeMs::Now() ersetzen und alles geht wie vorher)


    wie ? wo ? was ?


    in welche datei, denn ?


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Original von miracolix


    ahh ein PreferedVolumePatch ;) - nette Idee - würde mir auch gefallen (aber nicht mit 255)


    ich hab da mal eine Anregung für Euch:


    damit mein VDR immer mit ARD (Channel 1) startet, habe ich folgene Zeile in der runvdr


    Code
    sed -i "s/^CurrentChannel.*/CurrentChannel = 1/" /etc/vdr/setup.conf


    stammt nicht von mir, habe ich hier irgendwo gefunden. Es wird letztlich auch nur immer wieder ein Parameter in die setup.conf geschrieben -das müsste mit der Lautstärke eigentlich ähnlich gehen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • BooStar: Bei streamdev kannst du auch alle time_ms() durch cTimeMs::Now() ersetzen, jedenfalls stört er sich laut deinem Log daran, ob dann noch weitere Fehler auftreten kann ich dir nich sagen, sitze grad in der Arbeit und ich benutzte das Plugin sowieso nicht.


    Bei graphlcd noch die ganzen Apid1 () durch Apid (0) und Apid2 durch Apid(1) und das gleiche mit Dpid1 und Dpid2

  • Es könnte ja mal jemand sein gepatchtes VDR-Source-Verzeichnis inkl. seiner gepatchten Plugins zippen und irgendwo hoch schieben. :D So wie sich das hier liest, würde das einiges an Zeit und Fragen einsparen.

  • Zitat

    So wie sich das hier liest, würde das einiges an Zeit und Fragen einsparen.


    Das ist sicher recht, aber es wuerde auch viel spass sparen ;)


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi lostinspc,


    Zitat

    Original von lostinspc
    Danke für den Tip, mit 0.99 läufts wieder... So langsam füllt sich das OSD-Menü wieder ;-)))


    Ich versuche mich auch gerade an der 1.3.18 aber mit dem mplayer plugin 0.9.9 hapert es bei mir (# make plugins BROKEN_PCM=1 FFMPEG_STATIC=1):

    Warum kompiliert der bei euch und hier nicht?

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Zitat

    Original von marcmerz
    Hi lostinspc,



    Ich versuche mich auch gerade an der 1.3.18 aber mit dem mplayer plugin 0.9.9 hapert es bei mir (# make plugins BROKEN_PCM=1 FFMPEG_STATIC=1):

    Warum kompiliert der bei euch und hier nicht?


    Weil da noch ein kleiner Fehler ist, wenn Du mit BROKEN_PCM=1 compilierst. Ersetze einfach in player-mp3.c Zeile 1320 die Funktion PlayVideo durch PlayPes.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Zitat

    Original von x-stefan


    Weil da noch ein kleiner Fehler ist, wenn Du mit BROKEN_PCM=1 compilierst. Ersetze einfach in player-mp3.c Zeile 1320 die Funktion PlayVideo durch PlayPes.


    Danke für den Tipp :) In der Zwischenzeit hatte ich die plugins ohne BROKEN_PCM=1 kompiliert und weil ich so ein ungeduldiger Mensch bin auch gleich die neue Firmware geholt:

    Code
    dmesg|grep app
    IRQ to pin mappings:
    matroxfb: framebuffer at 0xF4000000, mapped to 0xe080e000, size 33554432
    device-mapper: 4.1.0-ioctl (2003-12-10) initialised: [EMAIL]dm@uk.sistina.com[/EMAIL]
    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d

    und damit läuft das mplayer plugin dann natürlich. Allerdings macht mir das dvd plugin noch zu schaffen (aus dem CVS). Kompiliert ohne Probleme aber der Ton ist nicht da (weder DD noch Stereo).


    [EDIT]
    Nachdem ich mich (nochmal) in das README des dvd-plugin eingelesen habe, habe ich natürlich auch wieder den normalen Stereoton gefunden (Stichwort AUDIO Menüpunkt) :rolleyes:


    Allerdings habe ich einige D5.1 DVD's ausprobiert (u.a. Matrix) und festgestellt, daß der VDR beim abspielen des AC3 Streams ins stottern gerät bzw. permant stottert (Read-Ahead ist eingeschaltet, ich benutze "-a 'a52dec -o oss6'" an einem analogen Boxenset).

    Aber ich denke, daß ist das kleinste Problem im Moment. Ich bin froh, daß ich den 1.3.18 mit all meinen Plugins so schön zum Laufen gebracht habe. Und ein Riesenlob an Klaus und alle anderen, die Ihre Zeit damit verbringen, anderen soviel Freude zu machen.


    Gruß,
    Marcus


    [/EDIT]

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!