Saeco oder Jura oder Klon?

  • Hmm, und was macht der dann remote? Die Dichtungen wechseln?
    :D


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Waah, habe grade festgestellt, dass AEG und Krups JURA-Klone sind....also nix mit Brühgruppe rausnehmen ;(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Siemens S40 bzw S60 und AEG waren sehr gut


    Wußte zwar, daß mein Handy (Siemens S40) recht viel kann, aber daß es auch Kaffe kocht, war mir doch neu. Werde ich gleich mal ausprobieren. Wie macht man das? Handy ins Wasser legen? :gap
    :hat2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    bin seit etwa 1,5 Jahren Besitzer des Tchibo Kaffevollautomaten. Ist ein Gaggia Gerät und Gaggia Vollautomaten haben Saeco Brühgruppen. Entscheidung für Tchibo damals die 3 Jährige Garantie auf das ganze Gerät. Hatte mich damals auch ausführlich informiert (Internet, vor Ort und auch bei Bekannten). Dabei kam raus, das Jura Maschinenen zwar gut (und auch teuer) sind, aber etwa alle 2 Jahre (je nach Benutzung) zum sEvice sollten, da die Brühgruppe nicht herausnehmbar ist. Kenn einige Firmen die mit den Jura Kisten völlig zufrieden sind, regelmäßig warten lassen und natürlich recht viele Portionen pro Tag beziehen. Für zu Hause erschien mir dann aber das Saeco system besser. Und wenn ich etwa alle 14 Tage die Brühgruppe reinige und mir so ansehe was da alles an Kaffeemehl in der Maschine liegt...


    Ach ja, wenn man gerne Cappucino trinkt sollte es unbedingt eine Maschine mit seperater Dampferzeugung sein, sonst macht das keinen Spaß. Wir trinken aber fast nur Espresso und Schümli, da hat sich das nicht gelohnt.


    Ach ja und das wichtigste bei dem ganzen Thema. Der Kaffee aus dem Vollautomaten kann nur so gut sein (egal von welchem Hersteller die Maschine ist) wie die Bohnen die man reinkippt. Also, nicht eine teuer Maschine kaufen und dann den Billigespresso aus dem Supermarkt reinkippen und glauben das wird ganz toller Kaffee, hab ich auch versucht...und gut ein Kilo Kaffee weggeworfen weil es unerträglich geschmeckt hat.


    Es gibt beim Kaffee ganz erhebliche Qualitäts und auch Geschmacksunterschiede. Mit einem Vollautomaten sehr leicht feststellbar, da der den Kaffee immer gleich zubereitet. Ich bin nach ausführlichem Testen bei drei Röstern hängengeblieben.


    1. NewYork CostaRica
    2. Wacker Kaffee (Frankfurt) Espresso II
    3. Costadoro MasterClub


    Wichtig ist bei Vollautomaten auch, das nicht jeder Kaffee für die Automaten geeignet sind. Kaffee der sehr fettig ist, hinterläßt in der Mühle und dem Weg des Kaffeemehls von diesen Fetten und Ölen und die werden irgendwann ranzig. D.h. immer schön reinigen und möglichst keinen dragierten Kaffee verwenden (die Kaffeebohnen glänzen dann stärker).


    Gute Bezugsquelle auch für 250gr Packungen zum Probieren ist z.B. www.kaffeezentrale.de. Sehr gut ist auch sich nach kleinen Röstereien in der Umgebung umzuschauen, dort bekommt man den Kaffee meist frisch geröstet noch warm und relativ günstig im vErgleich zu den italienischen Röstern. Da schmeckt man auch mal den Unterschied zwischen frischem und schon etwas gelagertem Kaffee.


    Und beim schreiben hab ich doch gleich Lust auf noch'n Kaffee bekommen :D


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • knebb: Das Beste ist vor allen dingen Siemens S40 in die Suchmaschine einmzugeben. Bis du da den Vollautomaten hast... uiuiui. Da war Siemens bei der Namensvergabe richtig phantasievoll.


    Aber was bisher gesagt wurde kann ich nur bestätigen: Die Profi-Maschinen von Saeco (Magic ... einmal Royal und einmal irgendwas mit Cappucino) laufen wie Sau und der Kaffee ist lecker (weiss ich als Heavy-User und mich selbst zum Kaffee-Einlader genau...). Aber eins muss ich nochmal sagen: Bei meiner MyCup schmeck ich ehrlich!!! kaum einen Unterschied zum Vollautomaten und meine Bekannten importieren auch immer die teuren italienischen Bohnen für ihren Automaten. Und ich glaub ich hab schon viel Kaffee probiert. Zur Nutzung im Geschäft sollte man aber wirklich einen Vollautomaten nehmen.



    Gruß


    OLiver

  • Noch ein Nachtrag:


    Mein Saeco Kaffeeautomat heisst nicht "Superautomatica" , sondern "Café Nova Superautomatica".


    Alle 2 Wochen reinige ich die Brühgruppe (10 min) und alles fluppt. Ich habe mir einen "Britta" Wasserfilter gekauft, weil wir hier ziemlich hartes Stadt-Wasser haben und unser Hausbrunnenwasser leider nicht für den Genuss geeignet ist.


    Zu den Kosten pro Tasse kann ich leider nix sagen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber mal ehrlich: Wer hunderte Euros für einen Kaffeeautomaten ausgibt, der braucht auch nicht auf den Kaffeepreis zu schielen.


    In Punkto Bequemlichkeit und Geschmack kommt eh keine normale Kaffeemaschine an so'n Ding ran.



    Ach ja... Diese "Senseo" Kaffee-Pad Geschichte ist was für Teetrinker. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo,


    ich habe eine Saeco Magic Roma, seit genau einem Jahr im privaten Gebrauch.
    Bin absolut zufrieden, bietet alles was ich brauche (Einkreis-System, Warmhalteplatte).


    Meine Freundin war ein absoluter Gegner eines Vollautomaten (viel zu teuer) und nun ist sie der Hauptnutzer <g>


    Angeregt durch das Posting hier, hab ich gerade ein paar Kaffee Sorten zum Testen,
    (auch die Tipps von Sven, bin gespannt) und etwas Zubehör
    (z.B. Wasserfilter In-Ta-Fil-System, ist wie ein Brita Filter nur speziell für die Saecos als Aufsatz auf den Wassertank) bestellt.


    Grüße Uwe
    (im Moment Espresso und Otard genießend <vbg>)

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Zitat

    Original von UweP


    Meine Freundin war ein absoluter Gegner eines Vollautomaten (viel zu teuer) und nun ist sie der Hauptnutzer <g>


    :D das war bei meiner Frau genau so...so viel Geld für die paar Tassen...und heute will sie auch nicht mer missen, das man mal so zwischendurch schnell ne Tasse Kaffee innerhalb von 3 Minuten ind er Hand hat.


    Das ist im übrigen auch der größte Vorteil für mich, Maschine einschalten, Tasse holen, ein oder zwei Minuten warten, Kafee beziehen fertig. Für eine oder zwei Tassen hab ich mir früher nie eine Kanne aufgebrüht.


    Davon abgesehen, den klassichen deutschen Kaffee (Jakobs dröhnung oder so) in der normalen Kaffeemaschine aufgebrüht und dann noch ne Stunde auf der Warmhalteplatte krieg ich heute beid er Verwandschaft nur noch schwer runter entweder sauer wie hölle oder bitter...man wird halt verwöhnt :)


    Ach ja, die hardcore Kaffeefetischisten halten Vollautomaten ja sowieso für Frevel, da gibt es nur Siebträger Systeme und hochwertige seperate Mühlen. In den Foren dort wird mit Leidenschaft über den Druck zum Siebträger stopfen diskutiert :) Gibt also noch mehr verrückte, nicht nur VDr Nutzer :D


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Wie wärs denn mit nem Erweiterung a`la hardwarewakeup und nem Plugin für VDR (Mahlgrad, Brühtemparatur und Dauer inkl. Aufzeichnung des Brühvorgangs für evtl. Fehlerkorrektur :) ) Das hätte ich dann auch gerne!!! ;D

  • Noch ein Tipp für die ganz faulen mit einem gewissen Anspruch an die Qualität, die sich aber nicht in den ganzen Kult mit Espresso-Mühle und Siebträger einarbeiten wollen.


    Auf Ebay gibt es zur Zeit gerade massenhaft und günstig das "Lavazza blue"-System zu kaufen, zum Preis eines brauchbaren Siebträgers. Kostet normal das doppelte.
    Das ist von den "Espresso Point"-Büroautomaten abgeleitet und es kommen so kleine Plasti-Tabs mit Espressopulver rein.
    Tab rein, Knopf drücken und fertig. Allerdings ist das pro Tasse relativ teuer (40c pro Tab).

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hoi


    Ich favorisiere ne Saeco Vienna Digital - hatte son Teil mal leihweise fürn paar Monate in der Hütte - gehörte meinem (ex)Chefchen .


    War nicht extrem leise aber zuverlässig und mit der richtigen Kaffee Sorte optimal .
    Wir haben die Dinger verkauft ( keine Noname ) - die Jura haben im Schnitt deutlich mehr Ärger gemacht , als die Saeco - vor allem in dem von dir anvisierten Preisbereich . Erst die Maschinen im "Luxussegment" sprich die S95 ist wirklich zuverlässig - da kriegste aber drei Saeco digital für .


    Erschreckend ist , daß die Kombination Kaffeesorte - Wasserhärte ( also Wohnort ) - Maschine sehr wichtig ist .


    Besagte Maschine hatte ich mit weichem Wasser und ner Jacobs Mischung - der Kaffee war schon cremig - sogar ohne Kuh dazu .
    Gleiche Maschine , gleicher Kaffee mit hartem Wasser und der Kaffee schmeckt zum abgewöhnen .


    HJS

  • Als langjähriger Vollautomatbesitzer kann ich Dir nur zu Jura raten. Ich hatte eine Saeco Magic Royal und die hat ständig genervt. Seit ich meine Jura S9 besitze habe ich absolut keinen Stress mehr. Du kannst dich auch auf www.cofeeshop.de schlaumachen. Ist ne prima Seite rund um das Thema. Generell solltest du dir überlegen wieviel Kaffe du so pro tag zu dir nimmst und ob du z.B. eine Möglichkeit brauchst um Pulverkafee zu verarbeiten. (Ich trink abends gern koffeinfreien espresso z.B. von Ily) . Achso zumindest für Jura sollte mann wissen, dass die eine Preisbindung haben. Billigangebote sind meist rückläufer aus Reklamationen.

  • Zitat

    Ach ja... Diese "Senseo" Kaffee-Pad Geschichte ist was für Teetrinker.


    das trifft mich (hart) ;(


    aber glaub mir haette ich den jackpot geknackt haette ich ne kleine kaffeeplantage im milden klima kolumbiens (praktisch jeden tag 23°)
    frischer wuerde es nicht mehr gehen..... (traeum) ?(

  • Zitat

    aber glaub mir haette ich den jackpot geknackt haette ich ne kleine kaffeeplantage im milden klima kolumbiens (praktisch jeden tag 23°)
    frischer wuerde es nicht mehr gehen..... (traeum)


    Mach statt der Kaffe-Plantage ne Coca-Plantage auf, dann brauchste auch nicht den Jackpot zu knacken.
    :nichtdoof

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Ich hab auch eine Jura S9 und bin total begeistert. Mein italienischer Schwiegervater würde gern bei mir einziehen, um jeden Tag Espresso bei mir zu trinken. Der Nachteil an der Sache ist nur, die Jura ist mehr Wert, als meine komplette Küche :D Aber man gönnt sich ja sonst nichts...


  • Genau. Ich kann Dir zu 100 % zustimmen, die Scharer Opal ist klasse. Habe hier auch seit 4 Jahren eine Jura S90, sehr defektanfällig. Daher habe ich die ein ProfiMaschine gesucht.


    Nach langem Suchen habe ich mich am Ende auch für die Schärer Opal entschieden. Einzige Maschine mit Gewerbezuslassung, steht auch in vielen Kaffees.


    Neupreis unverschämt hoch 1850 Euro, aber bei Ebay bekommt man die Opal gebraucht runderholt für ca. 400 Euro. So ein Teil würde ich empfehlen.


    Ich habe eine Opal auch bei Ebay vor einem Jahr gelauft. Sehr zu empfehlen und ich bin zufrieden. Der kaffee schmeckt m.E. besser als in Saeco und Jura Modellen und durch ein spezielle Vorbrühverfrahren brauche ich komischerweise wirklich weniger Kaffeepulver, angeblich ca. 30% weniger laut Anleitung.


    z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25844&item=3864795487&rd=1&ssPageName=WDVW


    Es gibt noch einen Miclschaumaufsatz von Solis (ist baugleich) der super an der Opal arbeiten. Nicht den orig. Schämer nehmen, der klappt nicht richtig.


    Da es ein 2 Kesselsystem ist, kann man Kaffee und Milchschaum GLEICHZEITIG machen (Jura und Saeco immer nur 1 Kesselsystem). Nichrt nötig zeigt aber die Profi-Ausstattung. Technisch sehr robust ohne Spielereien, aber alles was man so braucht (fine ich zumindest ;-)).

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo daz,
    nur Kurz zr Info:


    Zitat

    Originally posted by daz


    Nach langem Suchen habe ich mich am Ende auch für die Schärer Opal entschieden. Einzige Maschine mit Gewerbezuslassung, steht auch in vielen Kaffees.


    Der kaffee schmeckt m.E. besser als in Saeco und Jura Modellen und durch ein spezielle Vorbrühverfrahren brauche ich komischerweise wirklich weniger Kaffeepulver, angeblich ca. 30% weniger laut Anleitung.

    Da es ein 2 Kesselsystem ist, kann man Kaffee und Milchschaum GLEICHZEITIG machen (Jura und Saeco immer nur 1 Kesselsystem). Nichrt nötig zeigt aber die Profi-Ausstattung. Technisch sehr robust ohne Spielereien, aber alles was man so braucht (fine ich zumindest ;-)).


    Die Aussagen stimmen zumindest bei der Saeco Cappucino Royal nicht.
    Die hat zum Ersten von Saeco ebenfalls eine Gewerbezulassung (mit 5 Jahren Garantie bei gewerblicher Nutzung (.. ich glaub aber nur auf die Brühgruppe).


    Ansonsten hat sie ebenso ein Vorbrühverfahren, zwei unabhängige Heizkreise (bei Dir Kesselsystem), ist komplett aus Metall gebaut (zum Thema Robustheit) und einen automatischen Milchaufschäumer schon als Standard. Und obendrein ist sie ca 1/3 billgiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!