P3 500 passiv Kühlen + TechnoTrend Frage

  • Hi,
    ich würde gerne meine Pentium 3 mit 500 Megaherz zwecks Lautstärkeminimierung passiv kühlen. Nun weiss ich weder, wie ich das anstellen soll (hab bis jetzt nur an mit neueren cpus und Kühler hantiert), noch, wo ich überhaupt noch einen passenden, passiven Kühler herbekomme. Ich weiss leider auch nicht, welcher Sockel das is ;(


    Desweiteren interessiere ich mich für eine TechnoTrend DVB-S Premium Karte. Ansprüche, die ich an meine zukünftige FF Karte stelle:
    - Fernbedienung (Ich hab noch eine Budget analoge TVKarte mit Fernbedienung, kann ich die verwenden? Wenn ja, hat sich das wohl erstmal)
    - Dobly Digital (AC3) ausgeben können - am besten direkt an meine Verstärker (Denon AVR 1705)


    Werd ich da mit TechnoTrend (unter Rev 2.1) glücklich, oder sollte ich lieber tiefer in die Tasche greifen und eine Nexus-S anschaffen?

  • Hier kriegst du infos zu deinem CPU
    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
    Hier steht auch wieviel watt Heizleistung der CPU bringt.
    Von den P3 500 gibt es 2 eimal mit 13 watt und einmal mit 23 watt.
    Den ersten kanst du problemlos mit einem größeren Kühlkörper kühlen.
    Den anderen theoretisch auch aber es muß ein richtig Fetter Kühler sein mit schön viel Kupfer im Kern.
    Ich habe für mein VDR einen P3 mit 900 herz passiv gekühlt.
    Den Kühlkörper habe ich von einem Service shop in meiner nähe.
    der wurde ursprünglich aus irgendeinem Atlon ausgebaut.Ich habe einfach mal in der Grabbelkiste gesucht.
    Der VDR läuft seit ca 3 monate stabiel und der Kühler wird ca 40 Grad warm.
    aber zur sicherheit Bau ich in nächster zeit einen 100er lüfterein. Den ich langsam mitlaufen lassen werde.Nicht direkt auf dem Kühlkörper sondern einfach nur das die Luft rausgepumt wird.
    Weil sich die hitze eben im Gehäuse staut und im sommer soll er nicht immer tillen.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Ich glaube nicht das er ohne kühler läuft!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi,
    vielen Dank schon mal für die Antworten, ich hab nun auch passiv Kühler bei Ebay gefunden.
    Mit der Karte bin ich mir nicht so sicher. Bei Ebay gibts ja viele gemoddete Karten, mit SPDIF oder RGB/Scart ausgang... Ich bin nicht sehr fitt in solchen Dingen, deswegen müsste ich es wohl fertig kaufen. IIst das zu empfehlen?



    Edit: Ich denke, eine Technotrend karte macht für mich als absoluten Nichtbastler keinen Sinn, ich werde wohl zur Nexus-S greifen, da diese nicht viel teurer bei Ebay ist

  • Zitat

    Original von GameOver


    Mit der Karte bin ich mir nicht so sicher. Bei Ebay gibts ja viele gemoddete Karten, mit SPDIF oder RGB/Scart ausgang... Ich bin nicht sehr fitt in solchen Dingen, deswegen müsste ich es wohl fertig kaufen. IIst das zu empfehlen?


    wenn du selber nicht modden willst kannst du eine "fertige" kaufen - warum nicht - eine andere Lösung wäre der Einsatz eines AVBoards - die hier regelmäßig angeboten werden - wäre meine Empfehlung ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Was ist so ein AV Board genau?
    Kann ich den SPDIF / optischen Ausgang einer gemoddeten Technotrend oder einer Nexus-S direkt an meinen A/V-Receiver anschliessen (Denon-Avr 1705, natürlich freie Anschlussplätze vorrausgesetzt)

  • Zitat

    Original von Dauser
    Hier kriegst du infos zu deinem CPU
    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
    Hier steht auch wieviel watt Heizleistung der CPU bringt.
    Von den P3 500 gibt es 2 eimal mit 13 watt und einmal mit 23 watt.


    Coppermine gab es erst ab 533EB.


    Der Pentium-III 500 ist ein Katmai und es gibt ihn nur einmal. (ging dann bis 600 mit 100 und 133er Takt)


    Ich würde dem Dauser von der ollen Gurke abraten und wenn das Board es kann halt nen 533er oder 600er Coppermine (600E oder 600EB) drauf, der bleibt kühler!!!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • was heißt bei euch eigentlich passiv? kein lüfter drin im system??


    Einfach nen großen kühlkörper nehmen und nen 80mm lüfter (oder je nach dem wies mitm platz aussieht auch größer) mit 5V draufpusten lassen, das sollte bis 30Watt reichen. richtiger gehäuse/lüfter aufbau ist halt wichtig, damit im system auch ein gescheiter durchzug herrscht


    (meine zwei p2 350 sind auch "passiv" und verbraten je 23watt oder so)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Schau mal wegen der Karte und dem Digitalausgang bei usa-x.org vorbei. Die bieten die Fullfeatured günstig an und zugleich ein Slotblech mit Digitalausgängen für den 10-poligen Pfostenstecker.

  • Ich habe einen PIII 700 im System, auch mit "Passivkühler" aus ALU drauf. Die Temperatur pendelt sich dann aber so bei ~64°C ein nach einiger Zeit (Finger verbrennen ist das locker) . Einen 80er Lüfter auf 5V entfernt dagegenpusten zu lassen reicht dann aber für 46°C unter Vollast.


    Also der Luftstrom muß stimmen, allein das Netzteil und ein Gehäuselüfter vorne unten reichen nicht aus.


    Obwohl... abgestürzt ist er ohne Lüfter auch nie :D

  • Zitat

    Ich würde dem Dauser von der ollen Gurke abraten und wenn das Board es kann halt nen 533er oder 600er Coppermine (600E oder 600EB) drauf, der bleibt kühler!!!


    900ér ne gurke? Klär mich mal auf!?


    Wen man den 80er lüfter die luft durch das netzteil pusten läßt.
    Also von inne nach außen. dan könnte man sich doch auch den
    lüfter im netzteil sparen.


    oder wie sieht das mit der themp im netzteil aus?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT


  • Laut deinem ersten Posting besitzt du einen Pentium III 500 Slot-1 "Katmai".


    Oder hast du dich vertippt?


    EDIT: Oh, dachte du bist der Threadersteller....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!