DVB-Karte selbst entwickeln? (war: 1.3er tuner geschrottet?!)

  • Also so prinzipiell klingt das alles ja ganz gut.


    Was ich auf der Suche nach einem passenden Gehäuse grade festgestellt hab ist aber, dass es immer mehr Gehäuse gibt, in die nur noch Low-Profile-Karten passen...


    Wäre es möglich, eine FF-DVB-Karte auf Low-Profile-Format zu pressen? Bzw sie so zu layouten, dass ein optionaler Budget-Teil dann quasi den Platz über dem Low-Profile-Gebiet beansprucht?


    Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel!


    Wir wissen ja überhaupt nicht obs machbar ist.
    Also jetz schon über Low Profiel zu diskutieren macht keinen Sinn.


    Zunächst sind mal die klugen Köpfe ala Randy gefragt. Wenn Sie sagen jo dat könnt klappen kann man sich gedanken machen ob und wie man dies anstellen könnte.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Da wäre ich auch auf jedenfall mit einer dabei.


    Was noch nett wäre wär ein zweiter interner Ausgang der RGB macht, wo man das ein kleines TFT anschliessen kann, am besten so das es auch im Offline Modus die Uhrzeit und die nächsten Timer anzeigt.

  • Hallo,


    Ist zwar noch alles in Theorie aber hier habe ich eine Firma, die spezialisiert ist, Kleinstserien herzustellen, also komplett lauffähig (Platine und löten):


    http://www.bodmann.de/


    Sieht man leider noch nicht wirklich viel auf der Seite, aber immerhin die Telefonnummer und Adresse stimmen.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hi,
    mir geistert folgende Idee schon einige Wochen im Geist herum. Den VDR von der Software Liga in die Hardware Liga zu transferieren .... keinen ff-PCI karten mehr sondern ein schönes board mitm ARM oder ähnlichen drauf en CF Steckplatz für das Linux Betriebsystem en Ethernet Anschluss, Mpeg Decoder + DVB-Tuner ein bis zwei IDE Ports Das ganze betreibtbar mit 12V + 5V ... dann hat man eigendlich alle probleme umschifft die man haben kann ....


    was haltet ihr von der idee ...


    mfg
    Knirps

  • Mir scheint, letztendlich ist die SW wieder einmal das größte Problem. Wenn da wieder mit NDA und closed-source Firmware rumgeeiert werden muß, kriegen wir die gleichen Probleme wie mit den jetzigen FF-Karten.


    Imho scheidet aus diesem Grund eine Karte, die nicht von "uns" selbst gebaut wird, aus. Hauppauge & Co werden uns kaum irgendwelche Entwicklungsunterlagen geben. Haben sie bisher schließlich auch nicht getan.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Mir scheint, letztendlich ist die SW wieder einmal das größte Problem. Wenn da wieder mit NDA und closed-source Firmware rumgeeiert werden muß, kriegen wir die gleichen Probleme wie mit den jetzigen FF-Karten.


    Imho scheidet aus diesem Grund eine Karte, die nicht von "uns" selbst gebaut wird, aus. Hauppauge & Co werden uns kaum irgendwelche Entwicklungsunterlagen geben. Haben sie bisher schließlich auch nicht getan.


    CU
    Oliver


    Das Problem dabei ist, dass damit auch sehr viele Komponenten (z.B. Sigma) ausscheiden, weil du deren Treiber auch nicht veröffentlichen kannst.
    Ich denke, mit der Einschränkung von Binary-Only-Treibern kann man leben, wenn a) die Treiber gepflegt werden, b) Wrapper zum Einsatz unter beliebigen Kerneln bereitstehen und c) die Schnittstelle dokumentiert ist.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Das Problem dabei ist, dass damit auch sehr viele Komponenten (z.B. Sigma) ausscheiden, weil du deren Treiber auch nicht veröffentlichen kannst.
    Ich denke, mit der Einschränkung von Binary-Only-Treibern kann man leben, wenn a) die Treiber gepflegt werden, b) Wrapper zum Einsatz unter beliebigen Kerneln bereitstehen und c) die Schnittstelle dokumentiert ist.


    *Wer* macht a) ?
    Und was passiert, wenn Mr. X irgendwann mal keine Lust mehr hat?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    *Wer* macht a) ?


    Dumm gelaufen - Immer der, der fragt. :D


    Zitat


    Und was passiert, wenn Mr. X irgendwann mal keine Lust mehr hat?


    Er wird gesteinigt der Pursche ;)


    Du hast recht - das sind immense Probleme - nur die Gegenfrage: Was bliebe übrig an Chips/Komponenten, die deine Anforderungen erfüllen?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Dumm gelaufen - Immer der, der fragt. :D


    Irgendwie hatte ich diese Antwort erwartet. Scheint ein ziemlich gefährlicher Job zu sein, wegen Steinigung und so. ?(


    Zitat


    Er wird gesteinigt der Pursche ;)


    Genau, auf den Poden mit ihm! :D


    Zitat


    Du hast recht - das sind immense Probleme - nur die Gegenfrage: Was bliebe übrig an Chips/Komponenten, die deine Anforderungen erfüllen?


    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vermutlich keine. :§$%
    Mir scheint es allerdings wichtig, diesen Punkt zu klären, bevor man die Entwicklung startet.


    Wir sollten vermeiden, in eine Lage wie mit den jetzigen FF-Karten zu kommen:
    Wenn sich Werner und Klaus nicht so in die Firmware reinknien würden, gäbe es die Bugfixes und Erweiterungen nicht, die in letzter Zeit gemacht wurden.


    Zitat

    Original von geiz-ag
    ich denke wenn a keine lust mehr hat kann es vom forum übernommen werden.


    Leider geht so etwas wegen der NDAs nicht. Das ist ja das Problem!


    CU
    Oliver

  • Tach,


    also diese Idee ist an sich wirklich genial. Ich denke aber auch wie die Experten hier und das kam auch in den vorgehenden Meinungsäusserungen, Wortmeldungen, Diskussion (man nenne es, wie man will) zutage, dass das ganze natürlich eine nicht einfach zu realisierende Sache sein wird.


    Sollte es aber mal wirklich eine derartige Karte geben, dann wäre dies ein Meilenstein, gegen den Improved-OSD (sorry Sascha), 4MB-Mod (sorry Oliver), alle Plugins (sorry Rest) und die VDR-Software (sorry Klaus, du weisst, wer es schreibt) sich wie nen umfallender Sack Reis in China ausnehmen würden.


    Trotzdem denke ich, es sollten und es werden sich hoffentlich Leute finden, die dieses Projekt in Angriff und zur Durchführung bringen werden.


    Wenn dabei eine Lösung herauskommt, die einigermassen noch bezahlbar ist (Betonung auf einigermassen), mit einer entsprechenden Laufstabilität (im Moment ist das ja nicht wirklich gegeben) und speziell auf VDR abgestimmt ist, wäre auch ich bereit, entsprechend tief für so eine Karte in die Tasche zu greifen.


    Meine persönliche Schmerzgrenze läge dafür bei 350-400 EUR, dafür müsste sie DVB-S-FF-Teil, Budget-Teil, einen Mpeg2-HW-Decoder, einen (S-)Video-Eingang, einen DVI-Ausgang und ne Schutzschaltung und vielleicht auch noch RGB und ne IR-Schnittstelle haben.


    Das wäre´s !!!


    Da freut man sich doch auf die Zukunft und das neue Jahr :) Aber ich denke, unter 2-3 Jahren wird da nicht wirklich was zu machen sein. Und dann muss man ja noch die Industrie im Auge behalten, dass die nicht irgendwann nasse Füsse bekommt und sich auf uns stürzt, weil wir ihnen die Kunden klauen. Aber im Grunde genommen sind die Konzerne es ja selber schuld. Werfen uns wie Hunde den Frass vor, der nicht wirklich immer was taugt, verdienen sich dumm und dusselig und wundern sich dann, wenn das Proletariat sich gegen die Bourgoisie erhebt und zum Gegenangriff bläst :-)))


    Man darf gespannt sein !


    Greets Olaf


    P.S.: Mich persönlich würde eine Umfrage bzw. das Ergebnis derselben auch mal interessieren...

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo,


    ich lese auch sehr interessiert mit und hoffe das da was draus wird.


    Wäre es nicht geschickter man entwickelt nur ein reines HDTV-Ausgabegerät also ähnlich einer Grafikkarte (haben nicht die neuen NVidia Modelle Programmierbare und HDTV fähige Videochips integriert?) für Fernseher. Weil so könnte man sich die Arbeit mit dem Empfangsteil sparen und z.B. ne Low Budget Karte einsetzen. Quasi wie mit einer DXR3 blos mit vielen VDR typischen Features und natürlich HDTV.


    Serre Hannes

  • Zitat

    Original von UFO


    Irgendwie hatte ich diese Antwort erwartet. Scheint ein ziemlich gefährlicher Job zu sein, wegen Steinigung und so. ?(


    Das solltest du doch wissen als Entwickler - wobei Steinigung noch eins der kleineren Übel ist ;D


    Zitat


    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vermutlich keine. :§$%
    Mir scheint es allerdings wichtig, diesen Punkt zu klären, bevor man die Entwicklung startet.


    Wir sollten vermeiden, in eine Lage wie mit den jetzigen FF-Karten zu kommen:
    Wenn sich Werner und Klaus nicht so in die Firmware reinknien würden, gäbe es die Bugfixes und Erweiterungen nicht, die in letzter Zeit gemacht wurden.


    Vielleicht kann ja jemand, der relevante Produkte kennt, sich hier mal melden .... gibt ja in letzter Zeit DSPs, Softcores, etc. wie Sand am Meer ;) - natürlich Tuner nicht zu vergessen.


    BTW: Hab mir nach Randys Beitrag mal die aktuellen Infos zur Reel-Box angeguckt - die haben schon ein verdammt interessantes Konzept.


    arghgra


  • ja genau den Gedanken habe ich auch.
    zusätzlich wäre der Vorteil noch das man die zusätzlichen BudgetKarten per USB dranhängen könnte, (das argument doppeltuner hat sich dann ausgeredet)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Lese gerade mit interesse den Hinweis von Randy auf http://www.reel-multimedia.com/. Scheint mir das am im Moment am weitesten entwickelste Gerät mit naher Verfügbarkeit zu sein.


    Mal sehen wie lange das dauert, bis es jemand geknackt hat um Linux draufzuspielen .. na wer macht die VDRanpassung?


    Gruss
    AleX


    EDIT: Lese gerade "Die Software der ReelBox basiert auf dem freien Betriebssystem Linux"... also okay wer macht vdr druff? ;)


    EDIT2: Sie geben sogar ein Entwicklungskit heraus und die Preisangabe liegt bei 699eu ohne HD

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()


  • wenn da nicht vielleicht sogar schon ein VDR am Werk ist :P
    in den FAQ heißt es:


    In welchem Format legt die ReelBox den Video-Audio-Stream auf dem Dateisystem ab?


    Der Stream wird im VDR-kompatiblen PES-Format gespeichert.

  • Tja das wäre mal was .... und bei den Preis? ..


    Basierend auf einem modifizierten Debian ..


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!