Das Ärgernis der Woche... musicload.de

  • Tach,


    ich bin zwar nicht der erste, dem das passiert ist, siehe hier mal den entsprechenden Beitrag, den ich nicht besser hätte formulieren können...


    http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=14436&commentid=46470&order=location


    Wieder einmal mehr soll ich mich für Windows-Produkte beim legalen Download von Musik aus dem Internet begeistern ? Was ich aber wohl ums Verrecken nicht machen werde.


    Vielleicht sollten sich hier mal alle VDR-User die Zeit nehmen, ebenfalls eine kurze Mail an T-Offline bzw. hotline@musicload.de zu tippern, so mit dem folgenden Wortlaut, man kann sie ja auch einfach aus dem Textfenster hier kopieren...


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    als Linux-User würde ich sehr gern Ihr Musikangebot nutzen, kann es aber leider nicht, da ihre Webseiten beim Kauf eines beliebigen Titels stets die Installation des Windows-MediaPlayer V8 überprüfen, der sich verständlicherweise auf einem Linux-Computersystem nicht installieren lässt.


    Bitte teilen Sie mir freundlicherweise mit, ob es auch für Linux-Betriebssysteme eine Möglichkeit gibt, ihr Download-Angebot zu nutzen.


    In Erwartung Ihrer baldigen Rückantwort verbleibe ich


    Mit freundlichen Grüssen


    Wenn ich an die Brüder schreibe liest sich das natürlich etwas anders...


    Nämlich sooooooooooo !!!


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    es ist wieder mal typisch für T-Online, dass diese nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen und einen interessierten Nutzer regelrecht nötigen, bei einer Bestellung eines Titels sich vorher den Windows MediaPlayer Version 8 runterzuladen.


    Ich frage Sie mal ganz ernsthaft, was ein Winows-Programm auf einem LINUX-Rechner zu suchen hat. Oder meinen Sie wirklich, der liesse sich dort so ohne weiteres installieren ? Was meinen Sie, warum ich mich von WindowsXP verabschiedet habe ?


    Die Antwort ist ganz einfach: Ich habe mich deswegen von Windows XP verabschiedet, weil es als Programm bis heute instabil ist und für den Gegenwert, den es bietet, einfach zuviel kostet. LINUX hingegen ist umsonst, kann auch alles, was Windows kann und macht zudem bei der Installation viel mehr Spass, weil man nachher, wenn man die Installation begriffen hat, sich auch immer selber helfen kann, während man bei Windows hilflos den blauen Bildschirm anschaut.


    Und solange T-Online nicht auf diese dämliche Abfrage verzichten wird, der MPlayer kann nämlich genausogut WMA-Dateien, mp3's oder ähnliches abspielen
    (http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html), werde ich mir meine Music übers Internet wohl bei itunes oder woanders holen müssen.


    Wieso denn wieder einmal diese unnötige Arroganz und Konzentration auf Windows-Betriebssysteme ? Schliesslich habt ihr doch bewiesen, dass ihr nicht so arrogant und hochnäsig seit wie bespielsweise AOL, wo es zwar mittlerweile einen Messenger für Linux gibt und man auch seien Emails mit anderen Linux-Programmen abrufen kann, aber nach wie vor den Internet-Zugang vergessen kann.


    Es ist leider schon immer so gewesen, dass die mehrheitsstarken Lobbies die Kleineren seit jeher unterdrückt haben. Ich sehe aber nicht mehr ein, wieso ich einen Herr Gates aus Redmond noch fetter und satter machen soll.


    Genausowenig wie ich einsehe, warum ich mir bei musicload Files saugen soll, die ich ja auch gern bezahlen würde, wenn man mir hier die Installation des MediaPlayers vorschreibt, den ich gar nicht installieren kann (und auch nicht will).


    Ich denke mal, ich spreche da auch für andere User, aber wenn es sich musicloard leisten kann, auf die Linux-Gemeinde zu verzichten, es mögen sich sicher andere Anbieter finden.


    Oder Sie verraten mir, wie ich auch ohne diese überflüssige Installation meine Songs bei Musicload erwerben kann ?


    In Erwartung Ihrer baldigen Stellungnahme verbleibe ich


    Mit freundlichen Grüssen


    Olaf Henkel


    Früher hätte ich mitleidig gelächelt, wenn sich so nen Linux-Döfchen über die Arroganz und Engstirnigkeit eines Konzerns aufgeregt hätte. Mittlerweile bin ich ja selber ein sometimes extreme-frustrated but mostly amazed Linux-Heavy-User geworden, der sich zwar immer wieder über die Stolpersteine aufregt, aber im Grunde genommen doch ganz happy ist. Zumal die stets neuen Versionen aufgrund des opensource-Gedankens nicht den Geldbeutel belasten.


    Naja, als mein persönliches Ärgernis der Woche stelle ich das mal hier zur Diskussion und wenn jemand wieder etwas drüber lachen kann, dann hat es seinen Zweck erfüllt :) Mal sehen, wie man sich bei musicload dazu äussert.


    Meine Meinung wäre, man äussert sich vermutlich gar nicht, weil man mit dem Stil meiner bissigen Antwort schon nicht zurecht kommen dürfte...hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Für den Müll auch noch ne Mail schreiben ?


    Du willst ernsthaft für den Dreck bezahlen ?


    Ich muß immer wieder lachen wenn ich die Werbung sehe, vor allem mit dem coolen Grufti "uaahh, wenn mich meine Freunde im Laden sehen wenn ich ne Soft-Rock--CD kaufe, uahhh das geht doch nicht".


    Willst du wirklich 1 Euro für Titel bezahlen die ne grottenschlechte Qualität haben und dann auch noch mit einem Kopierschutz versehen sind ?


    Was meinst du warum da der Windowsplayer vorgeschrieben ist ? Das geht sich hauptsächlich um den Kopierschutz soweit ich weis.
    Damit du die dann nicht mehr als 3 mal brennen kannst (hey, ich hab dafür bezahlt, ich will die brennen so oft ich will).


    Ich würd mir das nochmal überlegen ob man den Kunsum mitmacht.
    Das ist wieder mal ein gutes Beispiel das die Musikindustrie nur reine Abzocke betreibt.


    Ich selbe hatte mich da nur für den "1-Cent pro Song"-Tag angemeldet, aber selbst da hat Musicload total versagt.


    Wenn ich unbedingt mal ne CD haben möchte geh ich in den Laden und kauf ne ältere die nen "nice-Price" hat, zugegeben, man hat nichts aktuelles oder genau das was man möchte, aber immerhin unterstütze ich diesen unverschämten Konsumwahnsinn nicht.


    PS: Die Musikindustrie verdient schon an den Rohlingen auf denen du die Musikstücke dann brennst ne Unsumme pro Rohling ... und selbst wenn du da nur private Fotos drauf schreibst, die verdienen auch da dran .... schön nicht ...


    Wenn sich am Verhalten der Kunden nichts ändert wird sich die ganze Lage nie ändern.


    Genauso wie die heutige Jugend, die Unsummen für son` "Geh an dein Handy ran da ist ne Pussy dran"-Klingelton bezahlt, nicht nur herabwertend und ziemlich "unhöflich", aber dafür auf Platz 1 der beliebtesten Klingeltonliste ... aber Offtopic


    Siehe DVD-Abspielbarkeit auf VDR ... von kopieren ist nirgends die Rede ich will sie ja nur anschauen (hab ja dafür viel Geld bezahlt). Aber das vermurkst die Insustrie einem dann ja auch ..am besten DVD kaufen und direkt zuhause wieder wegschmeissen ...


    Solange die nichts lernen verweigere ich den Konsum ...
    Ich laß mich nicht von denen Verarschen, da wo ichs kann werd ichs verhindern.


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    3 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Was soll's - schließlich gibt es ja VDR auch nicht für Windows...


    Soll sagen: Es gibt halt Anwendungen, die nur auf bestimmten Betriebssystemen laufen...


    Linux hat sich nicht gerade als ein Vorreiter auf dem Gebiet der DRM-Systeme gezeigt, eher als Bremsklotz. So kann man auch nur schwer erwarten, dass die Akzeptanz der Anbieter für ein Betriebssystem steigt, dessen Anwender und Entwickler viel dafür tun, DRM-Systeme und Kopierschutz-Mechanismen auszuhebeln (wer hat z.B. nicht ein Kompilat des DVD-Players MIT CSS...)


    Schöne Grüße
    Micha

  • Du musst ja bedenken was OH so im allgemeinen hoert...
    Abba...Sugar Hill Gang (obwohl , ich bezweifele das es von jenen was
    auf musicload gibbet)....:D.
    Da koennte musicload schon interessant fuer ihn sein. Zumal er
    wohl auch nen T-DSL Anschluss hat und somit die Zahlung
    vereinfacht ist.
    Ansonsten schliesse ich mich mbc voll an .
    Gibt absolut bessere Provider und Musikdienste :D :D


    Aber wie schon damals inner Disse :
    Gespielt wird , was der Bauer kennt (nix gegen Bauer..)


    bye

  • Hi,
    ich habe gxine installiert und der setzt sich als Plugin in den Firefox rein. Vorhören ist da nicht das Problem wobei mir ein anderes Format auch lieber wäre.


    Aber: Bis zu 1,59 € für einen Song ???


    Das macht für eine CD mit durchschnittlich 18 Liedern drauf 28.62 €


    Sorry, die ham den Schuß nicht gehört. Ich finde das eine Sauerei.


    Bei Nutzungsrechten steht:


    unbegrenzt hören
    10x brennen
    25x kopieren


    Wie funktioniert sowas ? Wie wird das gezählt ?


    Generell: Ich fand die Initiative von heise.de Klasse !!! 50 Cent und gut. Und das ohne Einschränkung.


    Viele Grüße


    Obelix


    PS: T-Offline - Nein Danke.



  • Hallo!
    Sorry manche Argumente hoeren sich hier an, wie ein PRO FUER Musikklau!
    Ich stimme zu, das die Qualitaet stimmen muss.
    Ich stimme auch zu, das ich es scheisse finde, das wenn ich aktuelle (AKTUELLE) Musik guenstig erwerben moechte, dazu genoetigt werde, Windows zu installieren.


    Ich wuerde gerne itunes, oder aehnliches benutzen. Wo bekommt man schon Musik fuer 99 Cent? Eine MoFu Maxi kostet 5,60Euro und da ist nur ein Lied in 5 Verschiedenen Versionen drauf, die keinen Schwanz interessieren!


    Warum man dort eine "schwachsinns" Mail hinschicken soll? Wie ist die Mauer gefallen, warum gibt es Neuwahlen in der Urkaine?
    Weil es, Gott sei Dank, noch Menschen gibt, die sich gegen das System auflehnen und sagen: So nicht! Leider wird dieser Teil der deutschen Buerger immer geringer, weil Sie sich in Ihrem Leid ergeben haben. Depression und Resignation nehmen leider immermehr Oberhand.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • t-online hat vor einiger zeit einen kooperationsvertrag mit m$ geschlossen.
    neben dem e-mail-servern welche ja nun nicht mehr über linux laufen wurde garantiert auch eine zusammenarbeit zwecks video/audio on demand geschlossen.
    schließlich sehen ja telekom (die dsl deswegen so stark forcierte) und m$ diesen neuen markt als besonders wichtiges geschäftsfeld für die zukunft an.
    ich kann mir vorstellen das aus diesem grund der zwingende einsatz von m$-software ein bestandteil des abkommens ist.
    deshalb werden wohl petitionen und kundenwünsche nicht den gewünschten effekt haben.

  • Tscha,


    wenns dann mal gute Server für Musikdownloads geben würde, wo man legal zu fairen Preisen und in guter Qualität Singles, Maxis, Alben und Warez bekommen würde ?


    Nennt mir doch mal nen paar, es kann ja nicht nur itunes.com und musicdownload.de geben. Da werden doch sicher auch Alternativen exisieren, die entsprechend zu bezahlbaren Konditionen auch gute Qualität liefern ???


    Wer kann mir denn da was nennen ? Ich meine, wenns nur so 92 kbit oder 128 kbit Qualität gibt, den Unterschied höre wohl selbst ich noch raus und meine Ohren sind mit Sicherheit schon ziemlich im Eimer (wie manche vielleicht wissen).


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • Es gibt doch noch so nen russischen Anbieter,
    wo man nicht so genau weiß, ob der legal ist.


    Der bietet alle Lieder als MP3s oder OGGs an, soweit ich weiß,
    und in vielen Bitraten.


    Erinnert sich vielleicht jemand an die Adresse,
    oder hat jemand sogar Erfahrung mit dem?


    Stand schonmal was in der Ct


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Jo, den kenne ich.


    Aber da kann man ja nicht mal erkennen, was die da schreiben. Oder kannst du kyrillische Schriftzeichen identifizieren ? Ich kann das leider nicht.


    Und wenne da auf Englisch klickst, siehts bei mir noch wilder aus...schnüff...


    Greets Olaf


    EDIT: Komisch, mit Mozilla-Firefox bekommt man es auch vernünftig auf English angezeigt...also dann werd ichs mal da probieren...

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()


  • Wie gesagt, ich kann mich nicht an die Adresse erinnern,
    und war noch nie auf der Seite.


    Aber erst russisch lernen um ein paar Songs runterzuladen,
    wär mir auch zu viel. ;)


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • ich kauf mir immernoch CDs und DVDs oder lade mir von unbekannten Newcommern Musik kostenlos von www.mp3.de runter. In meinem Bereich (Trance, techno....) gibts da immer wieder gute musik.


    die ganzen portale (musicload, itunes) sind uninteressant für mich kauf mir selten einzelne songs, genauso wenig hab ich kaum Single gekauft, das einfach zu teuer ist. DVDs kauf ich auch nur ältere/günstige, genauso bei PC games

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Der russische Anbieter ist ww.allofmp3.com


    Die Seite ist in englisch und ich finde die Auswahl ganz gut. Die Preise sind mehr als fair, und die Qualität der mp3`s ist perfekt.


    Ob dieser Anbieter ganz legal ist kann ich nicht sagen... Aber wenn er das nicht währe, würde man ihn sicher sperren. Ich glaube in der CT war mal ein Bericht darüber...



    Holger


  • Kannst du mal Zahlen nennen? Wol liegt der Liedpreis genau?


    Und bezahlt wird über Kreditkarte?


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Ich glaube ca. 1 Cent (0,01 US$) pro MB ... die rechnen nach Volumen ab, nicht nach Song, wer ne schlechte qualität lädt zahlt auch weniger ... recht fair ...


    Jepp, Bezahlung per Kreditkarte ... leider ...


    MFG
    Marco

  • Jo,


    und wieder hats mich erwischt...


    Da kann man nur mit der Visa-Karte zahlen...und was hab ich ? EuroCard/MasterCard...


    Morgen geh ich innen Plattenladen und hol mir die CD...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • olaf
    von vorteil ist wer lesen kann. ;D
    MasterCard geht auch.
    (Visa, MasterCard und DinnersClub).
    Nur Amex kunden sind gearscht. Da nützts auch nicht das die einem die karte in den tiefsten djungel nachtragen . :D


    Funzt bei mir prächtig.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Morgen geh ich innen Plattenladen und hol mir die CD...


    Greets Olaf


    Hoffentlich funktioniert die dann auch dort wo Du sie abspielen möchtest.


    Gruß Obelix



  • Hi!


    Also ich finde allofmp3 ziemlich genial. Und der Preis ist sowieso der Hammer. Ein Album um 0.5 - 1€ (und nicht nur einen Song) und das bei super Qualität ("beliebig" einstellbar für MP3, OGG, AAC usw.).
    Wie legal das ist, ist ne gute Frage: Vor ziemlich langer Zeit haben sie das ganze mal in nem Fernsehbeitrag von c't-Magazin gelobt (deshalb bin ich auch drauf gekommen). Vor ein bis zwei Monaten ist in einer c't aber gestanden, dass da die Vertriebsrechte anscheinend ungeklärt sind ... wurde nur so nebenbei in nem Artikel erwähnt ....


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!