neue Nexus-s mit neuer Fernsteuerung

  • Anscheinend gibt es bei der Hauppauge Nexus-s eine neue Fernsteuerung. Diese Fernsteuerung hat z.B. oben Auswahltasten TV, Videos, Music, Pictures ... und viele andere Tasten, die die bisherige Fernsteuerung nicht hat. Diese neue Fernsteurung läuft nun nicht unter ctVDR 3.05 (keine Taste funktioniert).
    Kann man den Lernmodus von LIRC benutzer und wenn ja wie, obwohl die Fernsteuerung über die SAT-Karte abgefragt wird?

  • Die neue Fernbedienung läuft in der Tat nicht mit der alten Konfigurationsdatei. Ich habe mal eben schnell eine neue gemacht (über die Belegung einzelner Tasten kann man sicher streiten). Die Datei hängt an.


    Einfach mit gunzip auspacken und in /var/lib/vdr kopieren (ersetzt dort die gleichnamige Datei). Vorher muss VDR beendet werden (/etc/init.d/vdr stop).


    Falls eine USB-Tastatur am System hängt, muss die Datei bearbeitet werden und das event0 in jeder Zeile zum Beispiel durch event1 ersetzt werden.


    Wem die Belegung nicht behagt, kann leicht eine neue erzeugen, indem er VDR stoppt, die obige Datei (/var/lib/vdr/remote.remote-event.conf) löscht und VDR startet. Bei installiertem remote-Plug-in startet dann der Lernmodus. Bei der Aufforderung, Tasten festzuhalten, schön geduldig sein ;)


    Peter

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Gibt es irgendwo ein Bild davon?


    Hat die nun endlich auch Farbtasten?


    Hast Du keinen Nagelack im Haus, oder bist Du Jungeselle?
    :)

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Cool, die sieht zur Abwechslung mal richtig brauchbar aus.


    Schade, dass ich schon 2 Nexus gekauft habe, als es die andere FB gab.



    Der Tipp mit dem Nagellack ist recht hilfreich, aber leider haben die alten Nexus-Fernbedienungen etwas wenig Tasten.


    Egal, ich habe mir ein "lirc-Kabel" angeschafft und eine 1forAll-FB. Damit geht es seit gut einem halben Jahr recht problemlos.




    Die Seite mit dem Bild sieht bei mir mit Firefox allerdings total durcheinander aus. Ob das Absicht ist?

  • Naja hab keinen Nagellack genommen
    aber den Revell Modellbau Lack ist auch zu empfehlen.


    Denk aber der ist ein wenig teuerer als Nagellack, bei mir lag der aber sowieso rum.


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Die Fernbedienung sieht Klasse aus.
    ... und Sie hat sogar Laut / Leise als zusätzliche Knöpfe.
    da ich die alte schwarze FB habe geht mir das leider ab.


    Trotz Nagelack ;)

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich habe möglicherweise ein ähnliches Problem.
    Ich habe den IR-Empfänger an einer PVR250, der mit einer hässlichen Universal-FB von Tevion auch wunderbar funktioniert. Mit der Original von Hauppauge aber leider nicht.
    Es ist das Modell ohne Wahltasten für verschiedene Geräte, aber mit Farbtasten. Oben silber-grau, unten dunkel blau - fast schwarz.


    hier: http://213.221.87.83/pages/pre…press_bildarchiv_pci.html


    gibts ein kleines Bild von dem Teil.


    Sowohl lirc als auch der vdr mit remote-plugin scheinen gar keine Signale zu empfangen.


    Der VDR im Lernmodus sagt nach ca. 30 sec.:


    Keine Fernbedienung erkannt


    und irrecord meint, ebenfalls nach ner Gedenkminute mit gedrückter Taste:


    irrecord: gap not found, can't continue


    An anderen Empfängern und mit dem DigiCam Test hat die FB aber schon bewiesen, das sie durchaus Signale aussendet, deshalb gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus.


    Hat jemand ähnliches erfahren oder sogar ne Lösung parrat?


    Gruß skatetux

  • Nett die neue FB von Hauppauge. Ob da wohl einer in der Führungsetage gemerkt hat, dass man mit ner gescheiten FB die VDR-Gemeinde zufriedenstellen kann und dadurch den Absatz der eigenen TV-Karte steigern kann oder sind denen die alten hässlichen schwarzen FBs ausgegangen.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Hallo, bin neu hier und habe die Problem über die neue Fernbedienung. Ich bin froh, die Lösung hier zu finden und habe remote.remote-event.conf gelöscht. Aber ich weiß aber nicht welche Tasten für welche Befehl. Anfangs der Anlernen ist einfach, aber weitere Befehle z.B. user1, user2 usw. .... da wußte ich nicht weiter welche tasten dafür nehmen und habe "wahllos" gedrückt.
    Gibt es die Anleitung?
    Es gibt die neue Tasten TV, VIDEO, MUSIC und PICTURES sowie RADIO. Kann man das nutzen?

  • Zitat

    Original von skatetux
    Hat jemand ähnliches erfahren oder sogar ne Lösung parrat?
    Gruß skatetux


    Ich hab dieselbe Fernbedienung, war bei meiner Nexus vor etwa einem 3/4 Jahr dabei und funktioniert eigentlich ohne Probleme mit dem remote Plugin.


    Hab lediglich folgendes in meiner runvdr:

    Code
    ($DVBAPPSDIR/av7110_loadkeys $DVBAPPSDIR/alles.rc5 > /proc/av7110_ir)


    Und so sieht meine remote.conf aus:


    MfG. Psy

  • An der PVR 350 ? Hinten mit dem Klinkenstecker angeschlossen und REmote Plugin ?
    DAmit habe ich es damals nicht zum laufen gebraucht. Ich habe ein Lirc Version gepatched und selber compilieren muessen -> lirc_i2c :
    Danach lief sie wie am Glöckchen.


    BTW: Suchmal nach Lirc_i2c und PVR 350 -> dann kommst du auch auf die URI, wo der Patch beschrieben ist ;)



    Schau mal hier : lirc_i2c AND PVR AND 350

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Zitat

    Original von Wesie
    An der PVR 350 ? Hinten mit dem Klinkenstecker angeschlossen und REmote Plugin ?


    An der PVR250 - aber das sollte keinen Unterschied machen. Ja, andem Klinkenstecker angeschlossen.


    Zitat

    Original von Wesie
    DAmit habe ich es damals nicht zum laufen gebraucht. Ich habe ein Lirc Version gepatched und selber compilieren muessen -> lirc_i2c :
    Danach lief sie wie am Glöckchen.


    Noch mal zum Verständniss - Du hast den Empfänger also weiterhin an der PVR, am Klinkenstecker angeschlossen, eine lirv-Version gepatched und dann lief es mit dem Kernel-Modul lirc_i2c?
    Hab ich das soweit richtig verstanden, oder hast Du einen anderen/anders angeschlossenen Empfänger genutzt?


    Wenn die Lösung aussieht wie oben beschrieben, dann läuft es hier (c't vdr 3) bereits so. Jedenfalls sind die Kernelmodule lirc_i2c usw. geladen:


    # lsmod |grep irc
    lirc_i2c 2628 1
    lirc_dev 7424 1 [lirc_i2c]
    i2c-core 15112 0 [ddcmon eeprom i2c-proc i2c-dev lirc_i2c tvmixer tveeprom tvaudio ivtv saa7115 msp3400 tuner i2c-algo-bit]


    Nur funktioniert es eben nicht mit der original FB, sondern nur mit ner ollen Universial-FB, die ich eigentlich nicht leiden kann :(


    Gruß skatetux

  • Zitat

    Original von Psy


    Hab lediglich folgendes in meiner runvdr:

    Code
    ($DVBAPPSDIR/av7110_loadkeys $DVBAPPSDIR/alles.rc5 > /proc/av7110_ir)


    die alles.rc5 gibt es bei mir garnicht, wo kommt die her?


    skatetux

  • Puh, die hab ich damals soweit ich weiß auch hier irgendwo aus dem Forum gehabt.
    So schaut die bei mir aus:


    Was ich oben noch vergessen habe, das DVBAPPSDIR ist in meiner runvdr gesetzt.

    Code
    DVBAPPSDIR="../APPS/util/av7110_loadkeys"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!