Beiträge von Hansj

    ich habe zuerst ctvdr3.06 ohne Update installiert und zum Schluß apt-get update/upgrade gemacht. (mit e-Tobi)
    Nach Upgrade fragt man über Keymap, ich habe "nicht ändern" entschieden. Was ist das?


    Ich wollte die Fernbedienung anlernen, es klappt nicht. Zuerst kommt bei Anlernen die Meldung ....Taste drücken, um Keymap zu laden... Was ist das?
    Später kommt die Meldung Bitte Fernbedienung - Tasten drücken halten. Es kommt dei ROTE Meldung dazwischen:
    /proc/av7110_ir: Permission denied. Was ist das?
    Dann Fernbedienung nicht erkannt.


    Ich versuche die Posten zu verstehen, es geht um Rechte. Leider habe ich das nicht verstanden.


    Bitte um Hilfe!

    Hallo,
    ich glaube, ich soll Euch über Budget-Karte TT berichten.


    Technotrend Budget S1102 PCI funktioniert wunderbar, ich brauche sie nur einzustecken und fertig. Sie hat gleiche Philips-Chip wie Nexus-S (SAA7146).


    Interessant: hatte Problem sie nach REBOOT/NEUSTART ins Laufen zu bringen. Ich habe DVD-Player Tevion von LC11-Gehäuse weggestellt, sie war darauf. Seit dem läuft CTVDR4 gut.


    Wahrscheinlich liegt es an der schlechten Abschirmung.


    Gibt es Möglichkeit, Abschirmung dazwischen zu machen?


    Gruß Hansj

    Hallo,
    mir ist es später aufgefallen, dass es ein kleines Problem mit dem Programmumschalten gibt. Das stört mich nicht.


    Nur paar Sender zeigt zu spät die Informationen über die jetzige Sendung und nächste Sendung.


    Kurz gesagt bei Programmwechsel: Sendung ohne Info, dann kurz Schwarzbild, dann Sendung mit Info.


    Liegt es an Firmware oder? Aber mit Firmware 2622 schaltet es etwas schneller als mit 261d.

    Hallo vdrjünger,
    Danke für Tip. Das hat mir zum Teil geholfen.


    Nach der Eintragung in modules läuft PC sehr unterschiedlich. Also Reboot und Herunterfahren/Einschalten klappt nicht. Nur wenn ich Netzstecker raus und paar Sek. wieder einstecken KLAPPT gut. Sogar mit neuem Firmware 2622!


    Das heißt, es wurde irgendwie ins Bios gespeichert bei Reboot. Daraus kommt ...Failed...


    Es funktioniert perfekt, nachdem ich im Bios v. ASUS was geändert habe:
    Reiter PCI/PnP Settings
    Plug And Play O/S [No] einstellen (bisher YES)


    Morgen werde ich mit Einbau der 2. Karte fortsetzen.


    Danke!
    Hansj.

    Zitat

    Original von GreenEye
    1. mein vdrdevel stoppen, ging leider nicht wie oben
    Hab es den vdrdevel über den OSD gestoppt


    Dann ist vielleicht vdr (nicht vdrdevel) im Betrieb. Probiere mit /etc/init.d/vdr stop und dann weiter wie unten beschrieben


    Zitat

    2."die remote.remote.event.... in /var/lib/vdr/ gelöscht


    3. nun wollte ich die Standard ctvdr starten geht nicht!??
    => /etc/init.d/vdr start


    Falls /etc/init.d/vdr start wieder nicht geht, dann probiere .../vdr restart

    Hallo,
    wie immer funktioniert die Fernbedienung von Nexus-S 2.2 (bunte Tasten ganz unten) bei CTVDR4 VDRDEVEL sowie VDR nicht automatisch.
    Noch interessant ist:
    remote.remote.event....... in /var/lib/vdrdevel/ gelöscht und nach ......./vdrdevel start ist diese Datei wieder in der Verzeichnis. Also Anlernen nicht möglich.


    Lösung:
    /etc/init.d/vdrdevel stop
    remote.remote.event.... in /var/lib/vdr/ löschen
    /etc/init.d/vdr start (nicht vdrdevel!)
    Fernbedienung laut Anleitung im TV anlernen
    /etc/init.d/vdr stop
    von /var/lib/vdr/ remote.remote.event... nach /var/lib/vdrdevel/remote.remote.event.... kopieren.
    /etc/init.d/vdrdevel start


    Dann funktioniert die Fernbedienung wieder.


    Ein Tip für alle: bitte ctvdr4 oder CTVDR4 zusammenschreiben, da erspart man Zeit beim SUCHEN. Danke!

    Hallo,
    ich glaube, ich soll hier berichtet, was ich erlebt habe:


    bei CTVDR4 funktioniert Nexus-s 2.2 nur mit Firmware dvb-ttpci-01.fw-261d.


    Firmware xxx-261f geht überhaupt nicht, xxx.2622 funktioniert nur einmal, also nach dpkg-reconfigure linuxtv....... und modprobe dvb-ttpci zeigt Fernseher Bild, aber nach Neustart / Kaltstart bleibt Fernseher schwarz. Modprobe dvb-ttpci meldet .....failed.


    Einzige alte Firmware 261d klappt wunderbar. Aber ich muss noch modprobe dvb-ttpci machen und /etc/init.d/vdrdevel restart machen. (Siehe meine andere Thema, ich bitte um Lösung)

    Hallo,
    Nach Installation der CTVDR4 mit Kernel 2.6.12 (über jigdo-unfree-) zeigt keine Reaktion am Fernseher.
    Ich muss modprobe dvb-ttpci und /etc/init.d/vdrdevel restart machen. Dann zeigt Fernseher endlich die Sendungen.


    Warum geht es nicht automatisch?


    Kann jemand mir sagen, was ich machen soll?

    Hallo, ich benutze c´t VDR 3.06 und Plugins von Tobi (www.e-tobi.net). Die spezielle Fragen sollst Du mal dem deafmicky fragen. Er hat mir geholfen und von ihm habe ich was gelernt. Also so viel ich jetzt weiß brauchst Du die beide Plugins von Tobi für Untertitel.
    Über DVB-C - Karte weiß ich leider nicht, ich habe SAT-Anlage und nicht Kabelfernsehen. Aber ich glaube DVB-C hat zur Zeit Pro7 nicht, deshalb hat deafmicky 2 Karten: DVB-C und DVB-T (wegen Pro7).


    Kurz gesagt wie...


    erstmal c´t VDR 3.06 installieren und sources.list entsprechend auf tobi (http://www.e-tobi.net/blog/=2004-11-03_repository-struktur) ändern und apt-get updade, apt-get upgrade und anschliessend gewünschte Plugins z.B. apt-get install vdr-plugin-osdteletext und apt-get install vdr-plugin-ttxtsubs


    So grob habe ich geschrieben. Du sollst mal versuchen weiter hier in vdr-portal und bei http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite studieren. Ich als Linuxanfänger habe auch viel Zeit gebraucht. Viel Spaß und viel Erfolg.


    Gruß Hansj

    habe auch Problem mit Skystar 2. Es geht manchmal wieder, wenn ich Sat-Kabeln wechseln. Da weckt sie 2. Karte SS2 wieder.


    Ich vermute, meine Spaun Multischalter* mit automatische Standby-Modus (spart Strom) eine Sat-Kabel "stilllegt", wenn SS2 nicht arbeitet. Also bei Aufnahme müsste SS2 erstmal SAT-Kabel zu Multischalter "wecken".
    (*4 Eingänge / 12 Ausgänge für 3-Familienhaus)


    Ich möchte gerne wissen wie richtig man EPG-Scan ausschaltet. Ich habe es schon versucht, erfolglos.


    Gruß Hansj

    Hallo,
    ich würde gerne von Euch wissen, wie hoch Strom Eure c´t VDR-Rechner verbraucht? Meine ist c´tVDR mit Celeron 2000 MHz, Nexus-S, SS2 verbraucht bei ruhige Glotzen 78 Watt, dauernd Programmwechseln 85 Watt. Standby 2,5 Watt. (SS2 noch Einschlafen-Problem)


    Handelsübliche Receiver (wie zuletzt Twin-Satreceiver mit 80 GB Festplatte bei Aldi) verbraucht im Betrieb wenige Strom (wieviel weiß ich nicht mehr, ich melde mich aber wieder), Standby 5,7 Watt


    Vielleicht könnte jemand mir Tip geben, welcher Hardware wenigsten Strom verbaucht.


    Gruß Hansj