Beiträge von skatetux

    Hallo Igel,
    sehr schöne Anleitung! Und sie trifft mein derzeitiges Problem, nach Update auf debian Etch +Kernel 2.6.21.1 wie die Faust aufs Auge.
    Probieren kann ich leider erst heute Abend, nur eins ist mir schon jetzt nicht klar.


    Warum entfernst Du den gerade frisch gebauten Kernel?


    Zitat

    Kernel deinstallieren (zuvor mit nem anderen Kernel booten) - natürlich nur, wenn man ihn wieder loswerden will …


    Oder ist das ein anderer, vorher laufender Kernel?
    Oder soll das nur der allgemeine Hinweis sein wie man ein solches Kernelpacket elegant wieder los wird?
    Oder … ?


    Der Hinweis, das Lirc nur für den Kernel gebaut werden kann der gerade läuft könnte für mich der entscheidende sein. Evtl. sind daran alle bisherigen Versuche gescheitert. Besten Dank dafür schon mal


    Gruß SkateTux

    Zitat

    Original von Salvi 5


    Nunja, da findet man tatsächlich Antworten. Die meisten jedenfalls.


    Na, wiki kann ich gelten lassen aber die Portal-Suche??? das halte ich ja nun für ein Gerücht, dafür habe ich schon zu viele über die bescheidene Suchfunktion schimpfen gehört, mich eingeschlossen. Aber ansonsten ein erfrischender Kommentar salvi - und ich denke das hält ein Linux-Erprobter locker aus ;)


    Gruß skatetux

    Du musst Dir Deine Kernelkonfiguration schon noch mal angucken, z.B. mit
    # make menuconfig
    Zum einen ändern sich u.U. die Optionen, zum anderen fehlen Dir jetzt womöglich die DVB-Module, soweit ich mich erinnere sind die beim c`t-VDR in einem passenden Module Packet zum Kernel, ob sie durch make oldconfig mit ausgewählt werden weiß ich nicht, lässt sich aber mit make menuconfig leich klären.


    Gruß skatetux

    Zitat

    Original von Phlox
    Mein Fernsehen kommt aus so ner Buchse und ist analog :)


    Das sagt noch nix. Ist es Kabelfernsehen oder eine Hausanlage? Beides kommt aus ner Buchse.
    Wenn es eine Hausanlage ist kannst Du letztlich nur über Deinen Vermieter bzw. den beauftragten Anlagenbetreiber rauskriegen was an der Buchse anliegt.
    Wenn es Kabelfernsehen ist (wovon ich ausgegangen bin), dann hast Du sehr wahrscheinlich neben den analogen Kanälen auch digitale Kanäle. Somit kannst Du durchaus eine DVB Karte (digital) und eine PVR (analog) an einer Buchse betreiben, die empfangen dann jeweils das was sie können.
    Die Information ob es in Deinem Kabelnetz wirklich digi-TV gibt und welche Kanäle vertreten sind, bekommst Du vom Kabelnetzbetreiber - (Kabel-Deutschland z.B.). Wer das in Deinem Falle ist sollte Dir Dein Vermieter sagen können.


    Zitat

    Original von Phlox
    Digitales Terristisches Fernsehn möglich...aber wo informieren welche Kanäle gehen?


    google - DVB-T Kanäle Kiel -> voila:


    http://www.ueberall-tv.de/reg_NoD/3NoDprog/NoD_prog.htm


    Zitat

    Original von Phlox
    PVR250 ist jetzt gut oder nicht gut?


    Klaar ist die gut - Spitze sogar als Lieferant zusätzlicher analoger Fernsehkanäle - Die Integration in den VDR ist nach meiner Erfahrung auch unproblematisch.
    Was weiter oben gemeint ist mit - schwierig, nicht zu empfehlen und "da wird er Rentner ..." Ist der Aufbau eines VDR ohne FF-DVB Karte, also z.B. mit einer PVR350 als einziger TV Karte, die dann auch für die Ausgabe hergenommen wird. Das soll zwar auch funktionieren, ist aber ohne "Handarbeit" nicht zu machen und wohl immer noch ein wenig Tricky - Also für Anfänger nicht zu empfehlen.
    Aber noch einmal - Die Integration einer PVR, egal ob 250 oder 350, zusätzlich zu einer FF DVB Karte ist nicht wirklich schwierig. Zumal man den VDR dann ja auch erstmal ohne Analog-TV zum laufen bringen kann.


    Zitat

    Original von Phlox
    Und nur nochmal zu erklärung:
    Eine FF Karte hat einen hardware encoder dabei?
    Eine Budget Karte nicht. Also kann ich mit so einer Billig Karte mit meiner alten rönte von rechner (1Ghz) nicht aufzeichen?


    Da hauste wieder alles durcheinander ;)
    Eine FF-Karte ist eine übliche Bezeichnung für eine DVB-Karte (digital-tv) mit Hardware-Decoder. Das hat mit der Aufzeichnung garnichts zu tun, sondern nur mit der Wiedergabe. Denn für die Wiedergabe muß das Material, egal wo es herkommt Decodiert werden.
    Eine billige Budget Karte (ebenfalls DVB) hat diesen Decoder nicht, kann also nicht für die Wiedergabe (Ausgabe auf TV) hergenommen werden. Sie kann aber wunderbar Digitalfernsehen Empfangen und Aufzeichnen, denn dafür wird nicht decodiert, sondern der mpeg-Stream so wie er ist auf die Platte geschrieben.


    Wo ein Hardware-Encoder Sinn macht ist der Empfang von Analog-TV. Denn dafür muss "live" Encodiert werden, und zwar sowohl für die Aufzeichnung, als auch für die Wiedergabe. Und genau diesen Job erledigen die PVR's ganz hervoragend, solange die Empfangsqualität gut ist. Einige von den PVR's haben zusätzlich einen Hardware-Decoder und somit auch einen eigenen TV-Out (z.B. die PVR350). Und dieser kann auch als Ausgabedevice für den VDR genutzt werden (anstelle einer FF DVB Karte). Das ist aber wie gesagt schwieriger zu realisieren.


    Zitat

    Original von Phlox
    Tut mir leid wenn ich mich da ein wenig blöd anstelle aber finde das sehr verwirrend ;)


    Haben wir alle mal gemacht ;)
    Gruß skatetux

    Zitat

    Original von Feuerstein
    Wenn ich - /usr/src stehend- "apt-get build-dep kernel-source-..." aufrufe, werde ich aufgefordert !source-URIS anzugeben (in sources.list).
    Was muß da eingetragen werden???



    Wie es da steht, du brauchst Einträge für die Source-Repositories in /etc/apt/sources.conf
    Schau mal auf den heise Projektseiten zum VDR-3, da sind die irgendwo angegeben.


    Gruß skatetux

    Evtl. ist es eine bessere Idee einen aktuellen Kernel zu verwenden. Laut dieser Meldung:


    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/55355&words=Nvidia%20Linux%20Kernel


    Soll wohl auch der aktuelle 2.4-er die neuen Nvidia Netzadapter unterstützen, der 2.6 tut das schon länger.


    Es könnte also lohnen es mal mit den mitgelieferten 2.6-er Kerneln des c't-VDR zu versuchen, wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich empfehlen den aktuellen Vanilla Kernel von kernel.org herzunehmen, ob 2.4 oder 2.6 ist dann wieder Geschmackssache ;)


    Vorteil ist, das man sich damit den ganzen propritären Nvidia-Kram spaart, sowas macht meistens mehr Ärger als Freude. Das ist zumindest meine Erfahrung bisher.


    Gruß skatetux

    Eine Empfehlung bei der ich davon ausgehe das Du TV-Kartentechnisch noch am Anfang stehst:


    Stufe 1
    DVB-C FF Karte - damit krigste die digitalen Kabelprogramme und hast das Problem Ausgabedevice vom Tisch. Das ist auch die am besten unterstützte Variante von allen vdr-distri's (aus der linvdr vs. c't/tobi Diskussion halt ich mich jetzt mal raus nischwahr hjs ;)


    Stufe 2
    Da hast Du nun 2 Varianten:
    a) ne Kabeltaugliche PVR (250 reicht dafür) dazustecken damit hast du dann auch die privaten Kabelkanäle. Ist vermutlich das vernünftigste wenn DVB-T wirklich nur die ÖR liefert. Ist das auch meine derzeitige Ausbaustufe und läuft tadellos, allerdings ist DVB-T hier auch noch nicht zu kriegen.
    b) ne DVB-T Karte dazu stecken, das kann/sollte dann ne billigere budget sein, hat den Vorteil das es die auch für den UHF und VHF Bereich gibt. FF-DVB-T z.Zt. nur für eins von beiden.


    Stufe 3
    Das nun noch fehlende (also DVB-T oder PVR) dazu stecken - schlicht aus Spieltrieb (geht ja schließlich ;), erhöht die Kanalverfügbarkeit für gleichzeitige Aufnahmen / live-Programme und bringt evtl. auch noch den ein oder anderen vermissten Kanal.


    Entscheiden musst Du am Ende selbst
    viel Spaß skatetux


    PS:
    anstelle der PVR gehen auch einige billigere TV-Karte (kompatible Modelle sind einige im Wiki aufgeführt). Empfehlen möchte ich das aber nicht. Denn 1. ist die Quallität des PVR encoders sehr gut, 2. funktioniert er sehr zuverlässig, unabhängig von der übrigen Belastung des Rechners und ich weiß nicht ob man mit live-Encoding mit ner 1GHz CPU wirklich glücklich wird.

    Kommt drauf an was Du willst. Aus dem Gedächtniss:
    Ein vdr-plugin-ivtv gibt es meines Wissens nicht. Du brauchst allerdings die ivtv-Kernelmodule, passend zu Deinem Kernel, das vdr-plugin-analogtv und wenn Du die PVR350 als Ausgabedevice nutzen willst zusätzlich das vdr-plugin-pvr350.
    Wie gesagt, alles aus dem Gedächtniss ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.


    Gruß skatetux


    PS:
    falls Du mit der Entwicklerversion hantierst müssen es nat. jeweils die vdrdevel-* Packete sein.

    grad probiert, aber leider noch nicht gelöst -- hätte ich beine gesagt 8o
    Dann doch noch einen Tipfehler in meiner config.pl gefungen Ufff 8)


    Nee, passt, funktioniert - alles bestens :)
    Besten Dank für Deinen Einsatzt.


    Eine Frage - Hast Du mit der 0.3.3 die Sortierreihenfolge geändert? Also die Reihenfolge in der die Sender im OSD angezeigt werden. (OSD -> Programme -> Jetzt) z.B.? Oder hat das mit dem script nichts zu tun???
    Mir fällt nur auf das die Reihenfolge nicht mehr der in meiner channels.conf entspricht, so war das bisher.

    Gruß skatetux

    Hab jetzt mal mit einer reduzierten channels.pl (nur ein hoerzu sender aktiv) einen Lauf mit 3, und einen mit 4 Tagen gemacht:


    http://home.arcor.de/skatetux/VDR/tvmovie2vdr/hoerzu-3.log
    http://home.arcor.de/skatetux/VDR/tvmovie2vdr/hoerzu-4.log


    Die letzte Zeile in der *-4.log zeigt den manuellen Abbruch, mit mehr Geduld kommt dann sonst der kill vom kernel - VM. Zu dem Zeitpunkt stand das script dann aber schon wieder einige Minuten mit hoher CPU-Last und steigender Speichernutzung.


    Der Durchlauf mit 3 Tagen dauerte dagegen nur wenige sec. ohne Auffälligkeiten.


    Gruß skatetux

    Zitat

    Original von sn123py
    *reproduzierbar* ? immer am 4ten Tag, wenn hoerzu und ein anderer Provider konfiguriert sind? oder auch, wenn nur hoerzu konfiguriert ist?


    Anders habe ich es noch nicht probiert, wenn es hilft nehme ich auch mal alle anderen Sender raus, und frage nur einen hoerzu-sender ab.


    Gruß skatetux

    Zitat

    Original von sn123py


    Hi satetux,
    was macht das für einen Unterschied, ob man bei hoerzu 3 Tage oder 7 Tage herunterlädt?


    Der Unterschied ist das es mit nur 3 Tagen funktioniert, mit 4 oder mehr aber nicht.
    Da bleibt das script hängen bei der ersten Meldung die den download für den 4. Tag anzeigt. Die genaue Meldung habe ich jetzt nicht parat, wurde aber hier schon mal gepostet.


    Gruß skatetux

    chriss,


    ist das Problem bei Dir wirklich auf Fritz begrenzt? oder ist das nur "zufällig" der einzige Sender der seine Daten von Hoerzu holen will?


    Meine Versuche zeigen das als generelles Problem bei hoerzu Sendern. Durch die Änderung des Vorschauzeitraums nur für hoezu, siehe mein letztes Posting, hab ich das Problem erstmal umschifft. Wenn DU Lust hast kannst Du ja mal probieren ob es bei Dir den gleichen Effekt hat.


    Du brauchst dazu nur Deine config.pl und Deine inc/hoerzufetch.pl gegen diese hier:


    http://home.arcor.de/skatetux/VDR/tvmovie2vdr/config.pl
    http://home.arcor.de/skatetux/…ie2vdr/inc/hoerzufetch.pl


    auszutauschen, und damit einen Versuch (mit Fritz und/oder anderen hoerzu-Sendern) laufen zu lassen.
    Natürlich vorher die Originale sichern ;)



    Gruß skatetux

    hallo macfly,


    ich hab mir mit gonz'ens Hilfe einen quick and dirty hack gebastelt um das hoerzu-Problem zu umschiffen.
    Basis ist Deine 0.3.2 von gestern. Es gibt eine neue Variable $hoerzudays2download definiert in der config.pl und Zeile 33 in inc/hoerzufetch.pl ist entspechend geändert:


    for ($days=0;$days < $hoerzudays2download ;$days++) {


    Damit habe ich die gewünschte 8 Tage Vorschau für alle Sender die sich bei tvmovie bedienen und kann die Vorschau von hoerzu auf 3 Tage begrenzen - damit klappt der Durchlauf auch kurz nach Mitternacht.


    Die relevanten, geänderten Dateien habe ich mal hier abgelegt:


    http://home.arcor.de/skatetux/VDR/tvmovie2vdr/



    Die vorausgegangenen Tests (auch mit verschiedenen einzelnen hoerzu-Sendern) haben alle auf das gleiche Problem hingewiesen - die hoerzu-fetch-Routiene scheitert, wenn noch keine EPG Daten für den angefragten Tag vorliegen. Offenbar greifen da die fixes bzgl. Network-Problem nicht. Zumindest nicht bei meiner Konfiguration.


    Wenn Du noch weiter Infos brauchst, ich liefere gerne. Jetzt wo ich weiß wie teste ich auch gern neue Versionen ;)


    Gruß skatetux


    PS:
    Alles in allem ein super Teil Dein Script - muss ich jetzt mal so los werden.

    Es scheint mit nice ./tvm2vdr.pl das gleiche Verhalten zu sein, nur dauert es scheinbar noch länger.
    Er hängt jetzt schon > 1/2 Stunde letzte Meldung:


    hoerzu: getting channel r-WDR 3 for 22.01.2005 (channel 1/17 - day 5/8)


    danach gehts scheinbar nicht weiter, CPU Auslastung > 90%, Speicher zuordnung 75% steigend:


    ----------
    :~$ top


    top - 21:11:25 up 5:45, 2 users, load average: 1.13, 1.09, 0.76
    Tasks: 91 total, 5 running, 86 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 3.6% user, 4.3% system, 92.1% nice, 0.0% idle
    Mem: 515260k total, 510664k used, 4596k free, 11968k buffers
    Swap: 498004k total, 52428k used, 445576k free, 27920k cached


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    4039 root 20 10 394m 392m 2016 R 94.4 78.1 15:38.32 tvm2vdr.pl
    1732 root 9 0 17864 11m 3444 R 3.0 2.2 11:31.84 vdr
    32504 root 9 0 17864 11m 3444 R 1.3 2.2 0:05.83 vdr
    19682 peter 9 0 940 880 716 R 0.7 0.2 0:13.30 top
    4 root 9 0 0 0 0 S 0.3 0.0 1:07.36 kswapd
    1 root 8 0 476 444 444 S 0.0 0.1 0:04.12 init




    ohne die hoerzu Sender dauert der komplette tvm2vdr.pl Lauf < 5min


    Gruss skatetux

    Zitat

    Original von sn123py
    was passiert, wenn ihr das script mit nice startet ? könntet ihr das mal prüfen? Es spricht auch nichts dagegen, das script generell mit nice zu starten (so mache ich das), da der download wirklich nicht zeitkritisch ist ...


    mit nice muss ich mich dann erstmal beschäftigen, dauert also ein bissl.


    skatetux

    Das bestätigt meinen Eindruck, das Problem scheint hauptsächlich/nur? bei hoerzu zu bestehen.
    Schmeisse ich die raus läufts sehr gut.


    Schau ich nach unter http://www2.hoerzu.de/text/radioprogramm/ fällt auf das die Programminfos auch nur für 4 Tage vorliegen. (gepr. am Bsp. WDR 3)


    Eben noch mal schnell mit 4 Tagen Vorschau versucht, einschließlich Radiosender von hoerzu und das läuft auch sauber durch - leider dann aber eben nur für 4 Tage.


    Scheinbar machen die vorhandenen, aber leeren (ohne Programminfos) Dateien von Hoerzu die Probleme.


    Gruß skatetux