Beiträge von Xunil

    Hallo,


    nach dem der neuesten ctvdr-version gibt nun meine Onboardsoundkarte (MSI MS-7135) neuerdings aucg sound raus. Leider ist der viel zu leise. ALsamixer ist bei mir wohl nicht installiert. Ich wollte nun den Alsamixer nachinstallieren:
    apt-get install alsamixer
    Es kommt die Meldung "E: konnte Paket alsamixer nicht finden"


    Wie kann man alsamixer installieren und die Lautstärke dort ändern?

    Beim Erstellen der ISO CD des 6.2 ctvdrs gibts nach ein paar Minuten jidgo folgendes Problem:


    --13:53:22-- ttp://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v62/jigdo/changed_unfree/v62ex
    p/Packages.gz
    => `ctvdrplus_unfree.iso.tmpdir/www.heise.de/ct/projekte/vdr/v62/jigd
    o/changed_unfree/v62exp/Packages.gz'
    Resolving www.heise.de... 193.99.144.85
    Connecting to www.heise.de[193.99.144.85]:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    13:53:22 ERROR 404: Not Found.


    Skipping object `ctvdrplus_unfree.iso.tmpdir' (No such file or directory)
    Found 0 of the 1048 files required by the template
    Copied input files to temporary file `ctvdrplus_unfree.iso.tmp' - repeat command
    and supply more files to continue


    was kann man da machen?


    mfg Xunil

    Hallo,


    habe gerade die neueste Installation (per ISO IjIjIjdglo ) durchgeführt (CT4, aber Kernel 2.4). Warum ist denn nun der 2.4er Kernel dort als empfohlen voreingestellt?


    Hauptproblem ist aber, das ich die Anleitung verloren habe, in der die Installation für den Mplayer für geschützte DVDs ohne kompilieren mit nur 2 Kommandos erklärt wurde.


    Da ich zur Zeit Marokko bin könnte ich das ganze dort mal ausprobieren.


    Weiß einer aus dem Ausland wo man sowas suchen könnte? Klappt das genauso wie beim ctvdr3?


    mfg Xunil

    Also
    0. CD rein
    1. Knoppiix 2 noscsi
    2. mount ext3 /dev/hda1 /mnt/hda1
    3. su
    4. chroot /mnt/hda1
    5. nano /etc/lilo.conf
    6. lilo /etc/lilo.conf
    ergibt dann:
    /dev/mapper/control open faild no such device ...
    ...
    incompatible libdevmapper ...
    added linux


    Warum kann lilo den Bootblock nicht schreiben?
    Mit sudo gehts auch nicht.

    Leider habe ich in der lilo.conf append"=0 acpi=on" angegeben. Der Rechner geht nun immer sauber aus: das aber direkt nach dem hochfahren. Laufwerke u.a. werden gemountet, dann aber fahrt er direkt wieder runter. Jetzt habe ich versucht von der Knoppix CD aus dem CT-Videoheft zu booten und dann lilo -C /etc/lilo.conf auszuführen. Das geht nicht. Dann habe ich hda1 gemountet und chroot /mnt/hda1 eingetippt (chroot = change root?). Jetzt läuft lilo an aber er meckert "/dev/mapper/control permissions denied".
    Wie kann man mit einer Knoppix CD den Liloboot reparieren?

    Da bei mir (2 PCs mit ct3.06) der mp3 Player nicht richtig läuft (bei "Menu exit" startet der komplette VDR neu, u.a.) würde ich gerne das neue plugin-mp3/mplayer probieren. Muß ich nun komplett vdrdevel installiieren oder kann ich das plugin einfach updaten?

    Anscheinend gibt es bei der Hauppauge Nexus-s eine neue Fernsteuerung. Diese Fernsteuerung hat z.B. oben Auswahltasten TV, Videos, Music, Pictures ... und viele andere Tasten, die die bisherige Fernsteuerung nicht hat. Diese neue Fernsteurung läuft nun nicht unter ctVDR 3.05 (keine Taste funktioniert).
    Kann man den Lernmodus von LIRC benutzer und wenn ja wie, obwohl die Fernsteuerung über die SAT-Karte abgefragt wird?

    Das funktioniert. Danke


    ABER: Das Installationsupdate 3.01 u.a 3.00 bleibt meistens nach dem Get 5 ... mit einer Meldung /CDROM....packages.gz stehen. Dann gehts nicht weiter.
    Von 10 Installations-Versuchen lief einer durch (mit minimalen Plugins).
    Liegt das an der Erreichbarkeit der Quellen?
    Gibts denn eine Online-Installationsart die läuft?


    mfg Matthias

    Bei mir will die ct-VDR 3 nicht: das Booten der Installtion von CD bleibt (genauso wie Knoppix) nach
    Welcome to Knoppix ...
    Probing SCSI... aic7xxx_old.o
    hängen. Die Vdr2 CD lief ohne Probleme. Ich benutze einen MSI Mega 180 Barebone (nforce2). Kann man vielleicht irgendwas aus dem Moterboard rausziehen oder im Bios etwas deaktivieren? Die CD habe ich getestet.


    Vielen Dank schonmal