Der (fast) perfekte MP3-WLAN-Client

  • Zitat

    Original von Uwe
    Als Server holt man sich dann das hier: ASUS WL-HDD 2.5" :D :D (habe jetzt aber nicht geschaut, ob der mit den MP3-WLAN-Clients zusammenspielt!) ;)


    Wenn da nen entsprechender Server daruf läuft... Kabelgebunden wäre mir im übrigen lieber... käme eh an den Router, der würde dann die (W-)LAN-Verteilung übernehmen.


    Ansonsten darf das Ding natürlich gerne auch 3,5"-HDDs aufnehmen, die brauchen zwar mehr Strom, aber als Media-Server muß das Ding ja Platz ohne Ende haben. Und dann wär's noch schon, wenn erweiterbar (mit zus. HDDs)



    Greets!

  • Hi,
    eine externe HD reicht all den Streamclients nicht, denn wo soll sich dann die Serversoftware befinden ?
    Bei mir laeuft der "VDR-Server" nicht rund um die Uhr.
    Aufwecken per Lan hab ich noch nicht integriert (kommt noch ;) ), doch sonst beruecksichtigt er natuerlich zugreifende Clients ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von Uwe


    Als Server holt man sich dann das hier: ASUS WL-HDD 2.5" :D :D (habe jetzt aber nicht geschaut, ob der mit den MP3-WLAN-Clients zusammenspielt!) ;)


    PS: Eine Firmware mit mehr Diensten gibt es hier: Chupa Forum


    ... oder den Linksys NSLU2. Der hat USB Anschlüsse für die Festplatten. Eine erweiterte, linuxbasierte Firmware, mit der z.B. ein iTunes Server auf dem Kistchen läuft, gibt es bereits (Linux on the NSLU2 oder How To: Hacking the Linksys NSLU2 ). UPnP sollte theoretisch auch möglich sein.

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von arghgra
    p.s.: Wie kommt man darauf, Cat5 bis zum Sch**ssh**s zu verlegen? ;D


    Ja wenn schon denn schon! Wozu denn WLAN? Zu geringe Datenraten, Soicherheit und nicht zu letzt meine Gesundheit.


    Aber im Ernst im Lokus hab' ich (derzeit) noch keinen, aber in der neuen Wohnu8ng/Haus werd' ich dorthin auch 'n Anschluss legen lassen. Da kann ich dann bei "Thomas's Lieblingsbeschäftigung nach'm Kaffeetrinken" auch gleich noch ein wenig im Portal stöbern.


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11


  • Ok, bei nem Neubau würde ich das auch machen - neben dem obligatorischen Sat-Anschluss - im Endeffekt in jedes Zimmer nen Netzwerk- und Sat-Anschluss ;).


    OT: Sag' mal, bist du der Django8 aus dem hifi-forum?


    Gruesse,
    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Ok, bei nem Neubau würde ich das auch machen - neben dem obligatorischen Sat-Anschluss - im Endeffekt in jedes Zimmer nen Netzwerk- und Sat-Anschluss ;).


    Wozu Sat in jedem Zimmer? Netzwerk reicht doch..



    GArry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc


  • Eines Tages werdet ihr merken, dass man Netzwerkkabel nicht essen kann :D


    will meinen: Man weiss nie, was genau kommt - und nur ne Netzwerk-Strippe kann schnell mal zu wenig oder falsch sein. Im Normalfall also: Entweder die Möglichkeit vorsehen, Kabel nachträglich ohne Neubau ziehen zu können oder Kabel schon vorher in ausreichender Menge und Vielfalt legen.


    Aber das ist ja wie immer Geschmackssache .....


    arghgra

  • Also sieht ja alles toll aus, aber hat denn hie rschon jemand Erfahrung mit UPnP?? Habe mir das bei sourceforge angeschaut und denke das man sich da erst mal noch gut einarbeiten muß bis was brauchbares für den VDR daraus werden könnte, odaa??

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Kalisti!


    Zitat

    Original von arghgra
    OT: Sag' mal, bist du der Django8 aus dem hifi-forum?


    Nö, den alias verwende ich "nur" hier, bzw. sonst tummle ich mich nicht gross mehr herum. Und wenn dann, meist unter meinem "richtigen Namen".


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11


  • Netzwerkkabel ist das bei dem man zur Zeit alles rüberbekommt vom Klingeltaster bis zum Videosignal. Ich denke da wird sich auch so schnell nichts ändern, Reserve ist vorhanden. Die anderen Leitungen haben sich immer verändert: Antennenkabel von der Yagi-Antenne zum Fernseher, besseres Kabel vom Keller zuum Fensehr für Kabelfernsehen, noch besseres wieder von der Satschüssel zum Fernsehr. Ähnlich der Wandel von Telefon über ISDN zu DSL. Weder Kabel noch Orientierung sind da in den letzten 10-20 Jahre gleich geblieben, auf Vorrat verlegen lohnt da nicht weil man es dann doch anderst braucht.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Garry


    Netzwerkkabel ist das bei dem man zur Zeit alles rüberbekommt vom Klingeltaster bis zum Videosignal. Ich denke da wird sich auch so schnell nichts ändern, Reserve ist vorhanden. Die anderen Leitungen haben sich immer verändert: Antennenkabel von der Yagi-Antenne zum Fernseher, besseres Kabel vom Keller zuum Fensehr für Kabelfernsehen, noch besseres wieder von der Satschüssel zum Fernsehr. Ähnlich der Wandel von Telefon über ISDN zu DSL. Weder Kabel noch Orientierung sind da in den letzten 10-20 Jahre gleich geblieben, auf Vorrat verlegen lohnt da nicht weil man es dann doch anderst braucht.


    Garry


    Man bekommt sicherlich vieles über ein Netzwerkkabel, aber nicht alles ..... wenn ich nen Sat-Anschluss brauch, nutzt mir ein Netzwerk-Kabel herzlich wenig.....


    arghgra

  • Wie gut das wir hier alle beim Topic geblieben sind :§$%


    Hab mir jetzt zumindest mal so ein Teil bestellt.
    Als Server reicht laut TerraTec der kostenlose MusicServer von TwonkyVision und wenn man bei TerraTec nett anfragt bekommt man sogar eine Vorabversion eines HOWTO's des NOXON unter "nicht Windows basierenden Betriebssystemen".
    Könnten sich manch andre Hersteller ne Scheiben von abschneiden, sowas nenn ich guten Support!


    Hat vielleicht noch jemand eine Kaufempfehlung für eine PCI WLAN Karte für mich ?
    Bräuchte spätestens dann eine wenn das Teil ankommt :D


    MfG. Psy

  • Hallo Psy,


    berichte doch bitte wenn Du erste Einsatzerfahrungen hast. Bin echt neugierig was das Teil nun kann

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von Psy
    Wie gut das wir hier alle beim Topic geblieben sind :§$%


    Tja, so gehts halt ;)


    Zitat


    Hab mir jetzt zumindest mal so ein Teil bestellt.
    Als Server reicht laut TerraTec der kostenlose MusicServer von TwonkyVision und wenn man bei TerraTec nett anfragt bekommt man sogar eine Vorabversion eines HOWTO's des NOXON unter "nicht Windows basierenden Betriebssystemen".
    Könnten sich manch andre Hersteller ne Scheiben von abschneiden, sowas nenn ich guten Support!


    Naja, wenn man das hier nimmt:


    hätte es diese Anleitung doch schon geben sollen ....


    Zitat


    Hat vielleicht noch jemand eine Kaufempfehlung für eine PCI WLAN Karte für mich ?
    Bräuchte spätestens dann eine wenn das Teil ankommt :D


    MfG. Psy


    Für unter Linux? Hol dir nen AP - bessa is das :]


    Achso: Wir warten jetzt alle auf deinen Bereicht :)


    arghgra

  • HI,


    klar funzt der twonky server auf dem vdr. bei mir jedenfalls läufts.


    Ich hab den MP 101 mit dem Twonky 2.4 laufen. Stabil !
    Auch Internet Streaming Radio !


    Die windows version vom twonky ist auch gut und schlank.


    Gruß


    Markus


    PS ich hab nen Hermes Barebone, und nvram wakeup ... das läuft seit ca einem Jahr problemlos !

  • gibt es hier noch ein paar Erfahrungsberichte???


    MP3 Serversoft??? Einbindung in VDR? Welcher Client?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • mal ne Verständnisfrage, ist UPnP Protokoll immer gleich, wenn die Hersteller davon sprechen, oder kann da jeder Hersteller wieder sein Süppchen kochen?

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!