Aufnahmen über Netzwerk

  • Ich habe meinen VDR im Wohnzimmer stehen und bin sehr kleinlich, wenn es um Lautstärke geht.
    So empfinde ich das sehr störend, dass meine 160er Samsung-Platte hörbar ist.
    Nicht vom Kopf her, sondern vom Lager. Dieses Drehen der Platte eben.


    MEIN VORHABEN


    Ich würde mir eine 2GB Compact-Flash Karte kaufen, und zum booten für OS gebrauchen.
    Alle Aufnahmen, MP3 usw. über Netzwerk im Keller, wo ein dicker Linux-FileServer steht.


    Jetzt zu meiner Befürchtung: habe ich dadurch evtl. performance-Nachteile beim 100MBit ? Bei mehrern Aufnahmen ??? Sollte ich evtl. vorher auf 1000MBit wechseln ??? Hat das jemand von Euch so gelöst ???

  • So Prinzipiel müsste 100 MBit gehen aber ich habe schon mal hier gelesen das es da ab ca. 5 Sender zu Problemen kommen kann. (dafür lege ich nicht mal den kleinen finger ins Feuer ;-).


    Braucht dein OS 2GB speicher? Ich würde da was relativ kleines auf den Speicher aufsetzten und dann alles per netzwerk mounten. kommt dann warscheinlich auch billiger.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi grandmaster,


    praktische Erfahrungen habe ich leider keine, wohl Leseerfahrungen. Und nach denen solltest Du mit 100 mBit auf der sicheren Seite sein - auch bei mehreren Aufnehmen. Das hatte, glaub ich, auch mal LordJaxom so gesagt. Aber wenn Du so pingelig bist, warum kommt dann nicht der Rest (DVB, Kühlung) auch runter?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka
    Hi grandmaster,


    praktische Erfahrungen habe ich leider keine, wohl Leseerfahrungen. Und nach denen solltest Du mit 100 mBit auf der sicheren Seite sein - auch bei mehreren Aufnehmen. Das hatte, glaub ich, auch mal LordJaxom so gesagt. Aber wenn Du so pingelig bist, warum kommt dann nicht der Rest (DVB, Kühlung) auch runter?


    Daniel



    stimmt macht eigenltich viel mehr sinn wenn du die dvb karten in den Server machst. bzw die aufnahmen eine FF karte kann man ja im Wohnzimmer PC lassen. dann muste nämlich maximal nur eine Sendung übers Netzwerk hauen und das ist die was du anschaust.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • selbst bei 2 Aufnahmen und 1 Wiedergabe sollten keine Probleme zu erwarten sein - achte vielleicht darauf keine CPU-Fresser an NICs einzusetzen.
    Falls doch Probs auftauchen stellt eine Umrüstung auf 1GBit kein Problem dar, sofern Du richtig verkabelt hast.


    Und was in Gottes willen willst du mit einer 2GB-Karte für Linux???? Dann hol Dir lieber gleich GBit-Lan für das Geld.


    arghgra

  • Ich brauche 2 DVB-Karten, da an einer das TFT dranhängt und auf der anderen ich Fernseh sehe. Dann ist das einzige nurnoch der kleine Papst Lüfter, mal sehen wie ich den weg bekomme.
    Ich finde 2 gig schon so OK von der Grösse, da ich auch mal gerne etwas rumspiele, und wenn ich jetzt mit df auf mein OS schaue, dann muss ich mit 2 gig schon sparsam umgehen (lechs).

  • Auch wenn sichs wie ne Litanei von mir anhört: Vorsicht mit normales Distris auf Flash-Karten - Swap drauf, intensives Gelogge und die Karte geht rel. schnell über den Jordan. Alternativ ein Schreibzugriff während des Ausschaltens und es geht noch schneller ....


    arghgra

  • Hi,


    quite interesting. I was thinking of doing something similar before I used a dbox and isolated the case heavily, so there's no oise coming out of it anymore, not even the spin of the harddrives.


    I would rethink the size of the CF.


    a) 2 GB is damn expensive
    b) isn't those cards duration of life unclear? So if you want to use it for experiments on your vdr I would again prefer an NFS mounted directory.


    And - to all, is this the right forum for this question? ;)


    Cheers and a nice evening - J*

  • bl**dy f*cking b*llsh*t ... another german thread in Off-Topic!!!!


    We should stop this - ASAP!


    arghgra


    [babelfish]
    bl*tige f*ck*nde B*ll*nsch**sse ... ein weiterer deutscher Thread in Off-Topic!
    [/babelfish]

  • hiho.


    also ich würde nen diskless-client auch unterstützen, aber wenn du sowie so alles über das netztwerk machst, kannste auch gleich das ganze System über die LAN-Karte holen. Schließlich gibts ja das Terminal-System. Da kannste dann alles vom Server laden.


    hol dir lieber nen Motherboard und nee LAN-Karte mit denen über dsa Netz booten kannst..


    schau doch mal danach: netboot


    mfg bn

  • I had no problems with 3 recordings over a 100MBit network. If i remember right i could even see a recording during that, but i'm no sure about it.
    My server only holds the harddisks, no DVB cards.


    2GB? This is really too expensive and oversized. Use a smaller CF, like 256MB or so, for the basic system and mount the rest through NFS.


    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe


    2GB? This is really too expensive and oversized. Use a smaller CF, like 256MB or so, for the basic system and mount the rest through NFS.


    Monroe


    jenau that thinke ick au *g*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ach deswegen habe ich erst neulch nur noch das internationalwe offtopic gefunden. Es heißt ja netzt verschiedenes. Warum wurde des umbenannt :(

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    ach deswegen habe ich erst neulch nur noch das internationalwe offtopic gefunden. Es heißt ja netzt verschiedenes. Warum wurde des umbenannt :(


    Damit das nicht ständig verwechselt wird ... was ja irgendwie nicht geklappt hat. :rolleyes:


    arghgra

  • ja also ich muss sagen bei mir hats nicht geklappt wenn ich offtopic suche und nur eins finde dann habe ich mir zum beispiel gedacht, das es zusammengelegt wurde und das man im internationalen offtopic in zukunft posteen soll.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hat sich ja geklaert, war ich zu langsam!

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    2 Mal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Mit diesem Netboot das könnte man ja mal testen.
    Ich denke mein EPIA-M10000II (lt.Signatur) kann doch über Netzwerk Betriebssystem laden, oder ???
    Sorry nochmals dass ich ins verkehrte Forum gepostet hatte, aber das mit dem Internationalen, ahtte ich anscheinend verschlafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!