Das war mal meine Festplatte, oder?

  • Hallo,


    wollte nur kurz berichten, dass sogar die hier so heiß gelieben Samsung Festplatten mal kaputt gehen... :(


    Dabei handelte es sich um eine SV160N, also 160GB 5400 rpm/s,
    was ihr fehlt ist eigentlich schwer zu sagen.


    Vom BIOS wird sie zwar noch erkannt, auch SMART sagt das mit ihr alles OK ist!
    ABER ich kann sie nicht mehr mounten bzw. darauf zu greifen,
    denn sobald ich es versuche gibt sie nur noch laute Knackgeräusche von sich!
    Auch was er im Log treibt sieht nicht wirklich rosig aus:


    Falls mir also niemand von euch den ultimativen Festplattenwiederherstellungs- und Datenrecovery Tipp geben kann,
    gehen folgende Sachen mit ihr in den HDD Himmel

    • 13 Geister
    • Collateral Damage
    • Das fünfte Element
    • Das Mecury Puzzle
    • Die Simpsons - 10 Folgen
    • Knallharte Jungs
    • King of Queens - 30 Folgen
    • Schwer verliebt
    • Shang-High Noon
    • Sphere
    • Teuflisch
    • Jeepers Creepers

    Na dann Happy Halloween :§$%

  • Zitat

    Original von hjs
    Samsung hat n Tool - shdiag


    shdiag scheint wohl shitdiag zu sein, alle Tests PASSED
    Festplatte ist OK, das kann ich ihm aber nicht glauben.


    Zitat

    Original von gon
    Mit den smartmontools kannst Du näheres erfahren


    Aha und wie geht man damit um?
    Ich bin einfach mal so frei und poste den Output

  • Solche Tack-Tack-Tack Geräusche deuten darauf hin, dass die Platte ein sehr ernstes Problem hat. Du solltest Dir also schon einmal Gedanken über den Verbleib der Backups machen und über den Restore auf eine neue Platte.
    Hatte vor 2 Jahren mal ein ähnliches Problem, nur dass eine solche Platte die Daten eines ganzen Raid0 Arrays geschrottet hat, knapp 1TB Filme und komplette Star-Trek Sammlung :-(( War aber gut für Premiere, habe daher das Abo doch nicht gekündigt ;) Nun ziehe ich alles auf DVD.

    Intel T7200, 2GB, 2*Seagate ST3750640AS, TT-2.3+CI, vdr-1.4+streamdev-server
    I

  • Hi,


    SHDIAG - SHitDIAG, das passt.


    Meine Platte war auch so hinüber, dass das Booten schon 15 Minuten dauerte (als es überhaupt noch ging). shdiag hat nach 1sec. festgestellt, dass alle Tests PASSED wären und kein Fehler festzustellen sei.


    Ich hab dann das gute Ding genommen und zum Händler gebracht - der Austausch hat dann aber 6 Wochen gedauert.


    /me würde sich eine neue Platte kaufen und versuchen, das was noch lesbar ist, auf die neue rüberzuschaufeln, dann werden es wenigstens nicht mehr Defekte - aber von Datenrettung kann man ja wohl auch nicht gerade reden.


    Ansonsten gibts ja so tolle Firmen wie Vogon, die kriegen die Daten fast garantiert wieder zurück - kostet aber mehr, als Deine Filme wohl wert sind.


    Trotzdem noch viel Glück - ich kann Deine Stimmung nachvollziehen.


    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • NAja bei mir hatte der Austausch so einer Pladde 2 Wochen gedauert (allerdings über meinen Händler (Alternate), allerdings als Großabnehmer geht das in der Hinsicht eh immer schneller als beim Endkunden).



    Inzw. bin ich auf Western Digital umgestiegen, die bieten sogar einen Vorabaustausch der Pladden an, also kann man die Daten von der alten (sofern noch möglich) wenigstens auf die neue sichern.



    Einen Nachteil haben die WD Platten auf jedenfall, sie werden etwas wärmer als die Samsungs, aber bisher hat denen das bei mir nix ausgemacht.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hi,
    hab schon in der Firma mit solchen Platten Erfahrungen gesammelt. Es gibt da ein Festplattenremagnetisierungs-tool namens "HDD Regenerator". Damit lassen sich solche Platten mit etwas Glück nach der Prozedur (8 h für 47 GB) wieder normal lesen/schreiben. Ob das allerdings mit Linux Partitionen auch funktioniert, weiss ich nicht. Hat aber schon so mancher Platte wieder "Leben eingehaucht".


    mfg
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Backup/Datensicherung fällt aus wegen ist nicht, soo tragisch ist der Verlust der Aufzeichnung ja auch wieder nicht,
    obwohl ich den einen oder anderen Film schon gerne gesehen hätte, aber der kommt bestimmt mal wieder.


    Werde es wohl mal mit der Remagnetisierung versuchen, da ich wie gesagt die Platte nicht mal mehr mounten kann
    und deshalb auch nix retten kann, das Dateisystem scheint wohl erst später ins Spiel zu kommen,
    dürfte also bei einem Hardwaredefekt egal sein ob Win/Linux, oder?


    Danke für die Tipps und den Beistand. ;)

  • AnK


    beileid auch von mir
    bei smartctl zeigen zwei meiner samsung platten ca 900000h und eine sogar 1400000h power on zeit an, das wären über 100 jahre.
    Man bin ich alt geworden ;D


    Noch gibts keine probleme ;D


    toi,toi,toi

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • AnK


    schon probiert, hdd-connector zu loesen und wieder anzustecken (sowohl mainboard- als auch hdd-seitig?).


    auch alle 4pol-stromstecker ueberpruefen (ob immer alle 4 pins korrekt kontaktieren (ab und zu 'rutscht' ein pin durch und kontaktiert nicht mehr richtig)).


    hatte vor ein paar wochen aehnliches problem: 'erster gedanke: damn, alles hinueber'. oben genanntes durchgefuehrt: alles wieder ok (platte wurde zuvor auch von bios erkannt und dergleichen, aber beim mounten: njet ..)


    ich kenne shdiag nicht, aber von samsung gibt es eine repair-diskette HUTIL:


    http://www.samsung.com/Product…Drive/utilities/hutil.htm


    soweit ich mich erinnere, testet hutil die hdd nicht nur ein paar sekunden ;)


    /wastl

  • Zitat

    Original von AnK
    und deshalb auch nix retten kann, das Dateisystem scheint wohl erst später ins Spiel zu kommen,


    Hast Du es schonmal mit dd bzw. dd_rescue probiert?


    Wenn Du damit die Platte bis auf wenige Sektoren auslesen kannst, hast du vorerst mal Deine Daten gerettet- kann dann aber sein, daß du in Filesysteminternas einsteigen müßtest- probiers erst mal aus.


    Brauchste allerdings ca. 160GB freien Platz ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von bitkocher
    Hatte vor 2 Jahren mal ein ähnliches Problem, nur dass eine solche Platte die Daten eines ganzen Raid0 Arrays geschrottet hat, knapp 1TB Filme und


    ... und deshalb nimmt man kein RAID0. Weil die Fehlerwahrscheinlichkeit sich mit jeder hinzugefügten Platte multipliziert, nein, nicht addiert!
    Raid1 oder 5 oder einzelne Platten. Alles andere ist höchstens für zeitweilig interessante Daten akzeptabel.
    Wer sein Filmarchiv darauf ablegt: selbst schuld. Da kann beim vdr höchstens die Tagesaufnahmen vor dem Schneiden drauf. Oder die Serienfolge, die man am gleichen Abend guckt und danach löscht....


    Naja, leicht OT aber mußte mal raus, weil so viele von RAID0 schwärmen.


    RAID0 ist :§$% :§$% :§$% :§$%

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hoi


    Wie alt is die Pladde?


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von bitkocher
    Solche Tack-Tack-Tack Geräusche deuten darauf hin, dass die Platte ein sehr ernstes Problem hat. Du solltest Dir also schon einmal Gedanken über den Verbleib der Backups machen und über den Restore auf eine neue Platte.
    Hatte vor 2 Jahren mal ein ähnliches Problem, nur dass eine solche Platte die Daten eines ganzen Raid0 Arrays geschrottet hat, knapp 1TB Filme und komplette Star-Trek Sammlung :-(( War aber gut für Premiere, habe daher das Abo doch nicht gekündigt ;) Nun ziehe ich alles auf DVD.


    wie sind eigentlich eure erfahrungen? macht ein raid 0,1, oder 5 hw oder sw eigentlich sinn?


    habe schon so oft gehört und auch gelesen, dass die raid systeme nur bedingt wirklich hilfreich sind.


    bei stromausfall kann ein raid 5 system sogar alle platten unlkesbar machen, da ein sauberes herunterfahren nicht stattfinden konnte. bei der mirror (raid 0 oder 1, eines von beiden ist diese funktion) spiegelt er teilweise die kaputten daten und überschreibt die heilden daten?


    habe jetzt hier 3 160 gb platten liegen und eingige andere platten aber keine ahnung wie ich daten sichern soll. dvd ist zu mühseilg und bezahlbar sollte es auch sein.


    wenn ich höre. dass 1 tb in raid abgeraucht sind, kann das doch nicht die beste lösung sein und dvds sind einfach bei 1 tb auch nicht ganz sinnvoll...

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • daz : Naja - das gute alte Bandlaufwerk is auch nich gerade erhebend , auch wenn die modernen Streamer recht fix sind und ne adäquate Kapazität aufweisen .
    Letztlich kannste für den Kurs auch auf Scheibe brutzeln ( es sei denn , es wären 100te TB )


    Wenn du schnell UND ( halbwegs ) sicher sein willst , mußte halt 4 geliche Platten haben und die paarweise stripen und die Paare dann mirroren . Dann haste die Kap von 2 Platten mit der Geschwindigkeit von ca 170-180% der Einzelplatte .


    N brauchbarer Raid-Controller mangelt nich die falschen daten über .


    Bei deinen drei Platten kannste ja auch n rauchendes Raid5 schrauben - 2 Platten übereinstimmend behalten recht . Eine fällt aus - egal ersetzen . 2 fallen aus - son Pech .


    HJS

  • Ich kann dir zur Datenwiederherstellung nur Stellar Phoenix Recovery empfehlen. Davon gibt es auch eine Linux Version die mit ext3 umgehen kann. Habe da im Windows Bereich schon super Resultate mit gehabt. Wichtig: Das Tool liest nur, ist als non-destruktiv wenn es um bereits beschädigte Daten geht. Platte in Windows Rechner einbauen, das Programm starten (dauert so seine 2-3 Std. je nachdem nach welcher Methode du wiederherstellst) und dann mal sehen.


    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von daz
    wie sind eigentlich eure erfahrungen? macht ein raid 0,1, oder 5 hw oder sw eigentlich sinn?


    Sinn macht die Nutzung von Großbuchstaben, da es die Lesbarkeit verbessert.


    Raid0 macht keinen Sinn, außer es kommt auf eine große Geschwindigkeit bei sehr, sehr niedriger Datensicherheit an.
    Raid1 ist ok, kostet Dich aber halt auch das Doppelte. Für 80GB Platz brauchst Du halt 2x 80GB Platten.
    Raid5 ist ein guter Kompromiss zwischen Radi0 und 1. Die Datensicherheit ist deutlich erhöht, da der Ausfall einer Platte nicht alle Daten ins Grab schaufelt, gleichzeitig ist aber nur eine Platte aus dem Raid5 Verbund "verloren".


    Zitat

    bei stromausfall kann ein raid 5 system sogar alle platten unlkesbar machen


    Ist in dieser Form Quatsch, da es für alle Festplatten zutrifft. Bei Stromausfall können auch die Daten auf einer einzelnen Platte hinüber sein.


    Zitat

    bei der mirror (raid 0 oder 1, eines von beiden ist diese funktion) spiegelt er teilweise die kaputten daten und überschreibt die heilden daten?


    Ist kompletter quatsch, da er bei einem laufenden System nicht die Daten einer Platte kopiert, sondern VOR dem Schreibvorgang und auf beide gleichzeitig schreibt. Wenn davon nun eine ausfällt, hat die andere die Daten.


    Du solltest Dich mal mit RAID auch in der Theorie beschäftigen. Kurze Erklärung hierzu (obwohl es bei google massenhaft Erklärungen gibt....)


    linear- Raid:
    Mindestens zwei Platten (z.B. 2x80GB)
    Die Platten werden zusammengefaßt, ergibt Kapazität beider Platten (hier: 160GB)
    Können auch unterschiedliche Platten sein (z.B 1x40 und 1x160, ergibt 200GB).
    Die Daten werden vorn vorne geschrieben, zuerst wird also eine Platte vollgeschrieben, dann die nächste usw.
    Keinen wirklich spür-/ meßbaren Geschwingikeitsvorteil
    Mit steigender Plattenanzahl gravierender Anstieg des Ausfallrisikos des gesamten Clusters. Rettungsversuche über Dateisystemebene evtl. mit Viel Glück von der "gesunden" Platte noch möglich.


    Raid0:
    Mindestens zwei Platten
    Die Platten werden zusammengefaßt, ergibt Kapazität beider Platten (hier: 160GB)
    Die Platten müssen eine identische Größe haben.
    Die Daten werden beim Schreiben blockweise auf beide Platten gleichmäßig verteilt.
    Beim Schreiben/ Lesen deutlich schneller als eine einzelne Platte oder linear Raid.
    Mit steigender Plattenanzahl gravierender Anstieg des Ausfallrisikos des gesamten Clusters. Rettungsversuche zumScheitern verurteilt, da bein Platten 1/n der Daten auf der defekten Platte liegen. Dafür ist es durch hintenanhängen leicht erweiterbar.


    Raid1: (Mirror)
    Mindestens zwei Platten.
    Die Platten halten identischen Datenbestand, nur halbe Kapazität (hier: 80GB) verfügbar.
    Die Platten müssen eine identische Größe haben.
    Die Daten werden beim Schreiben blockweise (im Controller bzw. PC) kopiert und auf beide Platten geschrieben.
    Beim Lesen so schnell wie Raid1, beim Schreiben nur unwesentlich schneller als einzelne Platten.
    Mit steigender Plattenzahl sinkende Ausfallwahrscheinlichkeit. Beim Ausfall einer Platte weiterhin alle Daten voll verfügbar, da die Daten je nach Anzahl der Platten mehrfach vorhanden sind.


    Raid 2-4:
    in der Praxis unerheblich, kein Einsatz bekannt.


    Raid5: (Paritätische Redundanz)
    Mindestens drei Platten.
    Eine Festplatte aus dem Verbund geht mit ihrer Kapazität "verloren". D.h. bei 3x80GB bleiben 160GB Nutzdaten, bei 4x80 240GB.
    Die Platten müssen eine identische Größe haben.
    Die daten werden beim Schreiben ähnlich Raid0 gleichmäßig auf die Platten verteilt. Zusätzlich wird bei n Platten aus n-1 Blöcken ein Paritätsblock (XOR?) berechnet, der ebenfalls gespeichert wird. Mit diesem Paritätsblock lassen sich trotz Ausfall die Daten wiederherstellen.
    Schreibgeschwindigkeit etwas langsamer (SW- Raid) bzw. kaum Unterschied (HW- Raid) als einzelne Festplatte. Lesen wie Raid1.
    Mit steigender Plattenzahl steigende Ausfallwahrscheinlichkeit. Beim Ausfall einer Platte weiterhin alle Daten voll verfügbar, da die Daten durch Paritätsberechnungen aus den verbleibenden Platten des Clusters berechnet werden können. Beim Ausfall einer zweiten Festplatte alle Daten verloren.


    Raid n+m
    Erweitertes Raid5, mindestens drei Platten m+n= Anzahl der Platten
    Kapazität entspricht n* einzelne Platte.
    Die Platten müssen eine identische Größe haben.
    Die Daten werden wie bei Raid5 gleichmäßig verteil sowie ein Paritätswert berechnet. Bei m=1 ist es identisch zu Raid5, m>1 speichert m Paritätsblöcke, so daß m Festplatten ausfallen können, bevor die Daten endgültig im Nirvana sind.
    Geschwindigkeit beim Schreiben mit steigendem m abnehmend, Datensicherheit zunehmend. Lesegeschwindigkeit wie Raid 5.


    Raid10 bzw. 01
    Kombination aus 1 und 0.
    Mindestens vier Platten
    Kapazität von zwei davon. (z.b. 4x80= 160GB)
    Zuerst baut man aus jeweils zwei Platten ein Raid1 (bzw. 0) und nimmt diese beiden Cluster und packt darüber ein Raid0 (bzw. 1).
    Bei Raid10 dürften jetzt zwei Platten ausfallen, jedoch nicht im selben Raid1, da sonst alle Daten weg.
    Bei Raid01 dürfen auch zwei Platten ausfallen, jedoch nur im selben Raid0, da sonst alle Daten weg.
    Gem. Wahrscheinlichkeitstheorie ist demnach Raid 10 zu bevorzugen.
    Geschwindigkeit bei Raid10 ist deutlich schneller beim Lesen einiges schneller beim Schreiben.


    SoftwareRaid ist ein wenig unsicherer, da es auch bei einem Systemabsturz zu Dateninkonsistenzen kommen könnte, wohingegen ein Hardware Raid schon einen Stromausfall "benötigt". SW ist langsamer als HW Bei HW müssen alle Platten an einem Controller hängen, bei SW kannst du auch mischen (z.B. SCSI, IDE, intern, extern).
    So, in der Hoffnung, jetzt nicht alles durcheinander geworfen, verwechselt, vertippt und verwirrt zu haben:


    Du solltest jetzt das für Dich richtige System wählen können. Es kommt halt darauf an, was man mit den Daten vorhat.
    Wenn Du nur "unwichtige" Serien darauf speichern willst, nimm Raid0, als hochsicheres Archiv nimm Raid1, als Mittelweg zwischen Kapazität und Sicherheit nimm Raid5.


    P.S.: Hier laufen drei Raid5- Cluster mit bis zu 8 Platten z.T. als Software, z.T. als Hardware.


    Alles klar? ;D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Bei Raid10 dürften jetzt zwei Platten ausfallen, jedoch nicht im selben Raid1, da sonst alle Daten weg.
    Bei Raid01 dürfen auch zwei Platten ausfallen, jedoch nur im selben Raid0, da sonst alle Daten weg.
    Gem. Wahrscheinlichkeitstheorie ist demnach Raid 10 zu bevorzugen.


    Ausführlich und gut :respekt


    Aber Deine Auslegung der Wahrscheinlichkeitstheorie ist falsch .
    Es handelt sich in beiden Fällen um 4 Festplatten , die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist für alle gleich . Daher ist auch die Ausfallwahrscheinlichkeit für Raid10 = Raid01 .


    Deine Auslegung ist subjektiv .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!