Bringt C`t noch ein neues C´tVDR raus???

  • Hi zusammen,


    weiss jemand ob C`t irgendwann mal ein neues C`t VDR herausbringen wird? Oder, da es ja "offen" ist, nicht mehr?
    Weiss da jemand was?


    *Gespannt auf neues C`tVDR sei*


    Gruss
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • hi


    schau mal HIER


    CU
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • das ist doch kein *echtes* ct-VDR.


    anyway:
    ich will nicht hoffen, dass es ein neues ct-vdr gibt.
    ich hab schon genug von "mein ct-vdr läuft nicht, bitte haltet mir mein händchen und tröstet mich"


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • genau!


    Und bei der Gelegenheit: Hoffentlich wird auch Linvdr gleich eingestellt. Nur was für Noobs! Kann ja nicht angehen, dass es Distributionen für Einsteiger gibt. Nein, also wirklich....nicht das noch jemand in der elitären Kreis der Vollchecker eindringt!!


    Bombenstatement!!

  • //edit


    @ RavenIV


    \\edit


    Tja... dafür gibts halt mal eine solche Community wie hier.


    Meine Meinung.


    Jeder hat mal mit irgendwas angefangen, du sicherlich auch, und warst für jede Hilfe dankbar. Klar machen es sich manche Leute zu einfach, aber das ist halt so...


    bytheway: ich habs nich', ich bin vollwertiger debian user mitlerweile.


    Da solche Distris wie c't oder linvdr aber nunmal absolute Einsteiger ansprechen, kannst du den Meisten keinen Vorwurf machen. Wenn jemand noch nie ein Linux benutzt hat, ist c't VDR eine ziemlich harte Nuss. Und: Auf Fragen, die man nicht formulieren kann gibts halt keine Antwort. Als absoluter Anfänger findet man sich in den meisten c't VDR Threads nur schwer zurecht, weil man einfach die Lösung nicht versteht!


    Solche Kommentare könnte man auch für sich behalten, denn für Leute, die sich hier Hilfe erwarten, wirkt das ebenfalls nicht wirklich intellektuell :)


    ciao
    Stefan

  • an den admin:
    bitte den eintrag von mir und auch gleich den von HolgerR und jejune löschen.
    gehören dann wohl doch nicht hier her.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Ich finde c'tvdr einfach nur spitze. Es ist schön klein gehalten und sehr gut aufgebaut. Außerdem läuft mein ctvdr super. Ich hatte zuvor auf meinem Linux-server vdr laufen gehabt und mich dann doch für einen seperaten vdr-rechner entschieden. Da hatte ich mir auch überlegt, ob ich mir für meinen Wohnzimmerpc vdr selbst installiere und einrichten. Gottseidank testete ich ctvdr und fand es einfach nur gut! Sehr gut aufgebaut, klein, einfach upzudaten, usw ... Ich hab einfach nix auszusetzen. Vorallem ist es eine vollwertige debian Distribution.


    In diesem Sinne.


    CU

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    will mich ja jetzt nicht dem Raven-bashing anschließen, aber:


    ich bin auch erst über die ct zum VDR gekommen
    bin nach wie vor Linux-noob, aber arbeite an mir :D
    bin Miithilfe des Forums zu einem tollem, stabilem System gekommen
    bin von der Idee eines unkommerziellem, absolut flexiblem VDR total begeistert


    und ausserdem muss mir ja keiner das Händchen halten, genügt ja, wenn mir jemand, der mehr Erfahrung hat als ich, weiterhilft ( solange die Fragen eben nicht allzu dämlich sind )


    Grüße,
    tom

  • Gute Nacht zusammen,


    könnte mir auch vor stellen, mit 'ner neuen Distri (c't vdr) noch mal neu aufzusetzen. Und dann direkt mit 'ner aktuellen vdr Version und Sarge und Samba 2.3 unter der Motorhaube, das fände ich schon schick .
    Vielleicht kann dazu jemand der c't oder Tobi etwas genaueres sagen ? ?


    siehe auch:
    Tobi - Herbst-Update


    Gute Nacht zusammen.

  • RavenIV: Ich wollte nicht virtuell auf dich einprügeln, hab mich nur in diesem Moment einfach ziemlich aufgeregt. Ich sag' mal "Schwamm drüber ;) ".



    Aber Back to Topic:


    Ich fände es auch super, wenn es eine neue ct-vdr geben würde, aber ich fürchte, vor dem ersten oder zweiten 1.4er VDR-Release müssen wir wohl nicht damit rechnen.


    Solange können "wir" (ja ich setzte diese Distri auch gerne ein) aber voll und ganz auf Tobis phantastische Arbeit setzen. Wer den "ease of use" von ct-vdr schätzt, kann doch mit seinen Verbesserungen eigentlich nur rundum zufrieden sein, oder?....

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Solange können "wir" (ja ich setzte diese Distri auch gerne ein) aber voll und ganz auf Tobis phantastische Arbeit setzen. Wer den "ease of use" von ct-vdr schätzt, kann doch mit seinen Verbesserungen eigentlich nur rundum zufrieden sein, oder?....


    moin


    eben!!


    Undich muss mal sagen, dass es meiner meinung nach ideal ist , mit der ct-ditri anzufangen. Man bekommt ein vdr-system was wie auch linvdr gleich läuft und dann LERNT man linux.... Dabei machts doch wenigstens spass...


    Ich hab auch mit "normalem" Linux angefangen (immer wieder :) ) und hab doch irgendwann aufgegeben.
    Aber mit dem vdr hat man ein ziel und machts dann auch und kann NICHT mal eben wieder zu Windows zurückspringen...


    Nach ner weile ist die ct ein echtes komplettes Debian. Und wer da angekommen ist, wird dich, ravenIV auch nicht mehr belästigen.


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • @catwezle

    Zitat

    Undich muss mal sagen, dass es meiner meinung nach ideal ist , mit der ct-ditri anzufangen. Man bekommt ein vdr-system was wie auch linvdr gleich läuft und dann LERNT man linux.... Dabei machts doch wenigstens spass...


    kann mich nur anschliessen.


    Bin mittlerweise schon seit VDR 0.7 dabei. Damals auf Suse.
    Nichtsdestotrotz mein neustes project fang ich mit c'tvdr an.
    Ist halt leichter es mit ner distri aufzusetzen die
    a) klein
    b) für VDR schon getestet
    ist.
    Mein produktivsystem läuft noch auf nem installierten knoppix.
    Geradezu fatware ;)
    Das aufsetzen auf ne grosse distri ist für die meisten anfänger viel zu fustrierend. Zuviele abhängigkeiten.


    Das problem ist das oft nicht richtig gesucht wird oder sich nicht mit linux an sich auseinandergesetzt wird.
    Man sollte eben nicht gleich VDR aufsetzen sonder erst mal ne normale distri ohne VDR ausprobieren um sich in linux generell einzuarbeiten.
    Das "vermüllt"das forum und die experten werden mit telefonseelsorge belastet und finden die rosinen (echte probleme) nicht mehr.


    :umleitung

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von catweazle
    Undich muss mal sagen, dass es meiner meinung nach ideal ist , mit der ct-ditri anzufangen. Man bekommt ein vdr-system was wie auch linvdr gleich läuft und dann LERNT man linux.... Dabei machts doch wenigstens spass...


    Aber nur für diejenigen die am VDR "herumbasteln" wollen - für alle anderen ist LinVDR die bessere Wahl. Aufspielen und passt !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich hab nun schon einiges geprogged und installiert und habe auch alles brav auf Debian aufgesetzt. Aber ich kriege damit meine zweite Karte einfach nicht ans laufen (Aufnahme bringt VDR sofort zum Absturz) und mit LinVDR läuft es sofort.


    Das finde ich schon ein gutes Argument für eine ordentlich aufgesetzte Distri.



    Lars

  • Zitat

    Original von sdu


    Aber nur für diejenigen die am VDR "herumbasteln" wollen - für alle anderen ist LinVDR die bessere Wahl. Aufspielen und passt !


    Stimme dir 100%ig zu :)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • muss mich nun doch noch ein bissle verteidigen:
    habe meinen VDR auf ne sauber installierte SuSE 8.1 aufgebaut.
    linux kenn ich seit ungefähr 8 jahren, vorher einige zeit mit SunOS rumexperiementiert.
    den VDR hab ich nach Sandmann installiert und mit einigem probieren lauft er jetzt seit fast zwei jahren (mit lirc und verschiedenen plugins).
    was jetzt noch fehlt ist WakeOnTime/nvram, noad und LCD und evtl streaming, aber das ist demnächst alles auch dran.


    zugegeben, für jemanden der vom klicki-klicki-Windows kommt ist linux nicht so einfach zu verstehen. Wenn man sich aber mit dem system auseinander setzt und mit manpages und google und einigen büchern kommt man sicher gut klar damit.


    in diesem sinne:
    wer linux gut lernen will baut sein system selber, wer nicht so interessiert ist nimmt c't-VDR, wer nix mit allem zu tun haben will für den ist linVDR gedacht.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...


  • Ob man da unbedingt auf die c't warten muß ... !?


    Jedenfalls denke ich sobald sarge stable wird, sollte man sich das nochmal genauer überlegen!


    Die Kombination aus "Knoppix-Installer" und nem "normalen" Debian-stable ist ne gelungene Mischung ... die Distributionsschwächen umgangen (der Installer), ne Plattform, die auch weitergehendes erlaubt (inkl. Entwicklung) und kombiniert mit dem Komfort von apt ... cool!


    Sobald also Woody in den "Ruhestand" geht, sollte man sich um ne neue Distrti schon Gedanken machen ... zumal damit weitere Schwächen von Woody beseitigt würden (v.a. die gcc Version ;) ...


    Zumindest sollte man jedoch noch nen Weg finden, auch "ungelerntere" in die Mitarbeit einzubinden ... sprich den Bau eigener Pakete (ja, ich weiß, gibt genug Anleitungen) ... hier sind immer wieder nur ein oder zwei (ggf. auch drei ;) beteiligt ... ;(


    Das Patchlevel System ist gelungen, "verhindert" aber die gleichzeitige Nutzung von debs (debian way of linux) und selbstkompilierten Zutaten (linux way of linux), die das Leben des Vdrianers so spannend machen, und erzeugt ne Menge Unterstützungsbedarf.
    Ich denke es gibt hier viele, die schon eigene Pakete gebaut haben. Die Hemmschwelle zur Veröffentlichung ist jedoch sehr hoch (meine Meinung ,-)


    Ist halt ne Gratwanderung zwischen Konformität zu nem reinen Debian und dem Spaß es doch mal selbst zu machen ...


    Jedenfalls ... wer Lust hat sich mal mit Linux zu beschäftigen, dem würde ich (aus eigener Erfahrung) den Bau eines VDR empfehlen!! Demnach zieht auch dieses Board viele an, die eigentlich ohne VDR (nicht nur weil ich es empfehlen würde ;) nicht unbedingt den Schritt zu Linux gehen würden ...


    Für mich kann ich abschließend nur folgendes sagen:
    Ich habe mich schon oft (sehr oft) an Linux versucht! Den endgültigen Schritt bin ich dank c't und VDR gegangen, habe ihn nicht bereut und konnte dadurch auch nen selbstkompiliertes VDR-System aufsetzen. Mittlerweile (nach einem Jahr) glaube ich nem Anfänger sehr weit helfen zu können ... dies auch und v.a. durch dieses Board!! Dafür mal ein fettes Danke !!


    Und zum Abschluß ... bei allen Linux Erfahrungen bisher ... Linux kann ich mir _ohne_ Internet für Rat und Hilfe überhaupt nicht vorstellen ... ich war selbst _mit_ Internet schon oft total gefrustet ;)


    my 2 cents


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!