WLAN über zwei Stockwerke??

  • Hallo allerseits,
    ich bin gerade dabei DSL auch zuhause zu installieren, und wollte mal von euren Erfahrungen mit WLAN hören. Funktioniert so ein WLAN Router auch über zwei Stockwerke (Luftlinie ca. 15m, aber zwei Betondecken dazwischen).
    Ich hatte mal so ein Funkübertragungsdings für TV, das bei diesen Bedingungen schlapp gemacht hat und denke mir, dass das eigentlich bei WLAN genauso sein müsste. Oder werden da andere Frequenzen beutzt?
    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Das wird wol nix, ich habe eine Betondecke dazwischen, und bekomme gerade mal so ein Signal (Meist 2MBit-Verbindung bei einer 54 MBit Karte).


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hi,


    muss mich meinem Vorredner anschliessen. Mit meinem Netgear AP funktioniert das nur dann, wenn die Antennen exakt statisch ausgerichtet sind (was nur bei statischen Geräten geht - mit einem Notebook ist das ein wenig schwierig, aus USB Sticks lassen sich nicht so toll ausrichten) - sonst kannst Du die Übertragungsrate vergessen.


    Ich habe jetzt vorübergehend den AP auf der Treppe stehen, werde aber mittelfristig den AP wieder in die zweite Etage stellen und mittels eines "Antennenverlängerungskabels" (ist ein SMA-Kabel - das geht bei dem AP) die Antenne durch die Wand ins offene Treppenhaus verlegen.


    Das Kabel kostet sowas um die 10-15 EUR und ist herstellerspezifisch.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    Einmal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • Ich bekomme mit 2 Holzdecken ein mäßiges Signal (40-50%).


    Geht so. Ist aber von der Wetterlage oder sonstwas abhängig. Manchmal ist es echt mies.


    Bei 2 Betondecken, wird das wohl eher nichts.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • evtl. kannst du eine extra antenne anschliessen, die auch aussen am haus oder balkon angebracht werden kann, hilft in manchen fällen.


    sind aber recht teuer 60-100 euro mind.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hab auch "nur" die Beton-kellerdecke dazischen Luftline ca. 6m ----> VERGIß ES!!! Ich habe den WLAN-Mist echt hassen gelernt!!! :§$%


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • tja, bin ich wieder der einzige?....


    Ich hab auch ne Betondecke in meinem Haus... Habe oben einen AP stehen, den auch noch in den Dachfenster-rahmen eingeschraubt, damits zum Nachbarn rüberreicht( ca 80 m) Ich kann diagonal von Obergeschoss nach unten + die Verländerung nach draussen in den Garten ca. 50 m bei 11 mbit surfen.


    Problemlos.


    Im Haus hab ich überall volle Leistung.( Selbst wenn ich das Notebook in den Schrank stelle :) Habs getestet...)


    ich würde es also nicht generell abtun " es geht nicht" sondern irgendwie mit Hardware eines Bekannten abtesten!!


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi,


    kann dir nur empfehlen dies über Microlink DLan zu machen.
    Ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer. Einfach DSL mit dem Stecker ins Stromnetz eingespeist und schon hast du im ganzen Haus einen Internetzugang über die Steckdose. Funzt einwandfrei !

  • Hi,
    meiner Erfahrung nach geht durch 2 Betondecken nix (zumindest nicht mit der Original-Antenne).
    Hier stehen einige allgemeine Infos dazu und hier gibt's einige Bauanleitungen für Antennen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man da sehr viel Geld sparen.
    Ich habe mir selbst so eine Omni-Rundstrahlantenne gebaut aber noch nicht in Betrieb genommen. Bin gespannt, ob und wieviel die bringt. ;)


    kapplah: Diese Antennenverlängerungskabel bringen glaube ich nix. Durch die lange Leitung hast Du wahrscheinlich ähnlich viel Verluste wie das Signal durch die Wand gedämpft wird... Aber wenn Du das Kabel installiert hast, kannst Du ja mal berichten, ob's was bringt. :)


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe einen D-Link Router im Einsatz der steht oben unterm Dach. Mit der PCMCIA Karte von D-Link im Notebook komme ich durch eine Holzdecke und eine Betondecke. AUf dem Weg in den Keller gibt die Verbindung dann auf.


    catweazle


    Du bist also nicht der Einzige :]

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Dank an alle, die mich vor einer ?unsinnigen? Investition bewahrt haben! Ich hatte schon sowas befürchtet. Die Idee mit dem Microlink DLAN find ich gut, damit ist man ja fast noch flexibler als mit dem Funk (Ich stelle mir grad vor, wie ich meinen Laptop mit USB-Stick versuche auszurichten, das erinnert mich an alte Transistorradiozeiten....).


    FastViper:
    Bzgl. DLAN: Gabs da nicht auch Probleme mit der Geschwindigkeit, erreicht man da die 54 Mbit ohne Probs?


    Danke nochmals
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi Dumpfbacke,


    habe bei mir auch Microlink dLAN über zwei Stockwerke im Einsatz.


    Funktioniert einwandfrei mit 13MBit/s. Reicht aus um das video Verzeichnis remote zu mounten und Filme dann von diesem mount abzuspielen.


    WLAN hatte bei mir auch nicht über zwei Stockwerke funktioniert.
    54MBit/s wirst du bei WLAN auch nie erreichen, darüber gibt es auch eine Info's hier. Kannst ja mal danach suchen.


    Ich hatte anfangs Probleme mit der Geschwindigkeit mit dLAN. Das lag aber an den alten dLAN Modellen. Habe reklamiert und neue bekommen und jetzt funktioniert alles prima.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    4 Mal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Ich hab auch schon viel mit WLAN rumtesten müssen. Am besten isses immer, wie catweazle es schon gesagt hat, einfach nen Bekannten mit WLAN einfach mal zu bitten die Gerätschaft bei Dir hinzustellen und zu testen. Wenn Du die Geschichte nur für DSL brauchst, dann isses ja sowieso net so wichtig, den vollen Empfang zu haben, da reicht auch weniger...
    Ich habs durch zwei Betondecken auch nur geschafft, weil ich den AP im Erdgeschoss an die Holztreppe montiert hab und ne Zusatzantenne nach oben hin ausgerichtet hab. Empfang im Dachboden ist mässig, aber ok.


    Gruss
    -siegmar

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

  • Hi,


    ich hatte mit einem AP von Belkin extreme Prbleme (regelm. Verbindungsabbrüche, schlechte Verbindung).
    Habe dann aber, da wlan gesetzt war, in einen AP von Linksys investiert und seitdem überhaupt keine Schwierigkeiten mehr.


    Der AP steht bei mir unter dem Dach und ich kann überall im Haus inkl. Anbau (mit dicken Wänden und Betondecke) locker 30m mit sehr guten Verbindungsraten und den kompletten Garten ca. 55m überbrücken.


    Client ist bei mir ein Centrino Notebook.


    Gruß


    DS

    Server (in Arbeit): c't-vdr 6.2 - x3m budget-only - 2 GHz Athlon - MSI V4VL -
    Client (derzeit) : linvdr 0.7 - CM Cavalier2 - HardwareWakeup - ECS K7VZA - 800 MHz Duron - 512 MB RAM - 20 + 80 GB HDD

  • Zitat

    Original von FastViper
    Hi,


    kann dir nur empfehlen dies über Microlink DLan zu machen.
    Ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer. Einfach DSL mit dem Stecker ins Stromnetz eingespeist und schon hast du im ganzen Haus einen Internetzugang über die Steckdose. Funzt einwandfrei !


    also von den geräten, die ethernet über's stromnetz leiten kann ich persönlich nur abraten.
    hatte im frühling mehrere geräte verschiedener hersteller bei mir im test. allesamt hatten entweder keine verbindung oder es war halt nicht das versprochenen datenvolumen. hab dann wieder alle zurückgeschickt und dann doch löcher durch die wände gebohrt.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Vorsicht,


    dLan ist ne feine Sache. Sobald aber Störfilter im Leitungsnetz sitzen ist es aus. Diese lassen tatsächlich nur die 220 V / 50 Hz durch. So ist es bei mir.


    Zum WLan kann ich nur sagen, dass ich durch Trockenbau durch mehrere Häuser im Umkreis von 50 m gut durchkomme.
    Ggf. kommt es darauf an, wieviel Stahl im Beton verbaut wurde.
    MediaMarkt ist doch sehr kulant. Da kannste den Krempel wieder zurückbringen wenns net funzt. Es kommt auch sehr auf den Hersteller an, wie die Quali ist. Die Teile von Belkin sind eher schwach. Mit Netgear gabs bisher keine Probs (Selbst hab ich nen dLink DI 624+).




    Gruss von der Elbe
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

    3 Mal editiert, zuletzt von crashboy ()

  • Hiho,


    Auch wenn ich hier anscheinend ein Outsider darstelle, Ich nutze Wlan in einem Mehrfamilienhaus (6 Etagen) über 4 Stockwerke weg., Da ich anders gar nicht Online sein könnte. Was aber nicht bedeutet das es einfach ist, aber halt auch nicht unmöglich.


    Wir nutzen beide einen DLink DWL-900AP+, die als Wireless Bridge mit 22Mbit fungieren. Ich kann dadurch sowohl im Netz surfen als auch den Streamingserver für "oben" zur verfügung stelen (wobei man hier auf die Bandbreite achten muss, sonst geht das WLan in die Knie).


    Es war allerdings ein langer Weg bis zum erfolg. Angefangen hatte ich mit einer PCI-Karte von Edimax mit Realtek CHip und externer Antenne (ca 50cm Kabel) , die ich aber wieder ausgebaut habe da sie unter Debian nicht läuft (keine Treiber), unter Suse nur mit Tricksereien, unter Win hatte ich keinerlei Probleme, da ich aber meinen VDR mit ins netzwerk stellen wollte, habe ich den DLink gewählt, der mittels Hub bei mir die Rechner mit dem Netzwerk "oben" verbindet. So kann ich mit beiden PC's und Laptop ins netz, aber auch freunden die zu Besuch kommen mit ihrem Laptop einfach ins netz lassen.


    Laut Verbindungstatus-anzeige habe ich eine RX/TX stärke von ca 90% was alle mal ausreicht, um auch VDR zu verbinden, aber zu mindest zum surfen, aber auch auf Webservern remote via shell zu arbeiten (entwickle Webanwendungen).


    Wie gesagt, es ist nicht leicht und finanziell ist das wirklich kein Thema um das mal "auszuprobieren". Ich habe mittlerweile ca 400€ investiert, über die Zeit und verschiedene Erfahrungen mit Geräten gerechnet.


    Es gab in der letzten Woche in der Fernseh CT Ausgabe einen Interessanten Bericht über Wlan. Dort haben sie gezeigt wie ein ganzes Dorf, das von der Telekom nicht an DSL angschlossen werden sollte, weil der Aufwand für "die paar Kunden" zu gross wäre, sich via Wlan nun mit einem Anderen Dorf das Wlan hat verbindet um Wlan nutzen zu können. Die dort gezeigten Antennen (Marke Eigenbau, gibt es aber auch für teuer zu kaufen) werde ich mir demnächst mal zu gemüte führen, da sie sehr vielversprechend wirkten.


    Aber das nur dazu, das es auch gehen kann, aber wie gesagt es ist nicht einfach ;)




    Gruss


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --


  • @catwaezle


    sag mal wieso hast du die denn für deinen
    schicken vdr in das lascala 03 gehäuse NUR die micro atx version von dem asus p4s533 mx board gekauft. davon gibt es doch gerade auch die standard variante asus p4s533 x mit 6 pci slots. gibt es damit probeleme beim vdr mit dem normalen atx board davon oder was waren deine gründe?


    ich frage deshalb weil ich im moment ein schönes coolermaster 610 x gehäuse habe aber auf dem alten mciro atx board zuwenig steckplatze für pci, neben netzwerk nur eine premium tt und eine budegt tt.

    werde mir jetzt entweder dein micro atx asus p4s533 mx kaufen oder gleich das p4s533 x ,also die variante standard atx und dazu dann eben dein lascala 03 gehäuse da dort ja gerade die atx boards reinpassen. denke mal langfrisitg machen 3-4 dvb karten im vdr schon sinn, welchen prozessor würdest du empfehlen? habe noch einen pentium 4 1800 mhz, der sollte wohl reichen.


    würdest du eigentlich nochmal das lascala kaufen, also verarbeitung ok?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge


  • hi


    Tja, Ich hab mir in erster Linie dieses Board geholt, da ich durch Recherche wusste, dass es keine Probleme macht. ( ist auch so). 3 PCI waren mir mehr als genug. Ich hab jetzt 2 Karten drin, und brauche eigentlich keine weiteren. ( evtl mal noch ne dvb-t)
    Ich nutze die PCI-slots des gehäuses eher für avboard un Ähnliches. Da wäre der PCI Steckplatz eh weg.
    Ich hab durch dieses nette kleine Board reichlich platz im Gehäuse und keinerlei Probleme mit Wäremestaus etc. Das war der Grund für ein Gehäuse in XL :)


    Verarbeitung... naja, ist ok. Von innen gibts besseres, ab und an mal etwas scharf, aber es passt alles perfekt.Und ich hab das ding ja eh nicht dauernd auf. Es muss gut von aussen sein!!
    Meine Komponenten sind so, als wenn man alles füreinander hergestellt hätte. Auch mit dem Lüfter und Netzteil und so. harmoniert einfach.
    Der vdr läuft völlig zickenfrei bei ca 30-35° bei einem übertaktetem Celeron 2000. ( 133er bus statt 100) dadurch 2666mhz.
    Absolut stabil, KEINE Abstürze oder sonstwas seit ich das Ding hab.
    Im Urlaub hat er mir 90 Std aufgenommen und keine Probleme gemacht.(nvram)


    Ich würds mir genau so wiederkaufen.... Leise, sparsam(strom ca 80W, Standby ca 20W), schnell genug für jeden AVI-krams oder beim konvertrieren...


    LCD kommt noch in die linke Klappe, aber das hat Zeit.
    Hoffe, ich hab all deine Fragen beantwortet..


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Funktioniert so ein WLAN Router auch über zwei Stockwerke (Luftlinie ca. 15m, aber zwei Betondecken dazwischen).


    Das Problem ist nicht der Beton, sondern das darin enthaltene Stahlgeflecht. Es könnte helfen, die Antenen nach draussen oder ans Fenster zu verlegen. Dazu brauchst Du einen Router, dessen Antenne abschraubbar ist, wie beispielsweise beim D-Link DI-624+, den ich benutze.


    Gruß,
    Mike Nolte

    LinVDR 0.7 mit vdr-1.3.44, tarandor libs und Dr- Seltsam's Kernel 2.6.15
    Celeron 1,4 GHz, 512 MB RAM, Samsung 160 GB HD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!