Posts by brombeerwilli

Moin,

hab grad ein "apt-get dist-upgrade" auf meinen beiden Rechnern gemacht,
    beide mit folgendem Fehler:

Code
    Verarbeite Trigger für xine-ui ... 
    /var/lib/dpkg/info/xine-ui.postinst: Zeile 5:  2567 Segmentation fault      /usr/bin/xine-list-1.2 
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xine-ui (--unpack):  
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 139 zurück 
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
      xine-ui 
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

vdr & openbox habe ich vorher beendet.
    Nach einem reboot und einem erneuten "apt-get dist-upgrade" macht er den Rest sauber durch.
    Ob jetzt irgendwas fehlt, kann ich nicht sagen, Bild & Ton ist da!

Gruß
    brombeerwilli

Original von gda
    Gebt die Suche einfach auf, nehmt irgendein Mainboard und setzt eine Nvidia G210 rein und fertig.Gerald

ist meines Erachtens eh die bessere Lösung. Ich hab mit den onboard-Grakas (8300) in Kombination mit meiner SkyStar HD2 oft mit den Nvidia-Treibern Stress gehabt. Nach dem Wechsel auf PCIe-Steck-Graka ist das zum Glück vorbei.

Gruß
    brombeerwilli

Gibt es eine Möglichkeit, den Chromium auch in die App-Leiste direkt einzubinden?

wenn du das "yavdr-addon-mediathek" installiert hast, gehst Du z.B. auf "ARD-Mediathek" und drückst dort "F1"

Gruß
    brombeerwilli

Original von klodeckl
    Okay, da funktioniert der Sound, allerdings habe ich dadurch keine Adressleiste zum eingeben einer URL

Moin,

dann drück doch mal die "F1"-Taste, schon hast Du ne Adressleiste.

Gruß
    brombeerwilli

PS: Trotzdem schade ohne Ton bei Firefox. Ist aber irgendwie ein Konfig / Rechteproblem mit Alsa. Von einer Xconsole als root geht Firefox mit Ton.

Moin,

ich hab für mich ne halbwegs zufriedenstellende Zwischenlösung gefunden:
    TV-Frontend über die "Einblendleiste" (wie heißt die eigentlich richtig?) ausschalten; Rechtsklick auf Desktop; "Terminal emulator" auswählen; "sudo firefox"
    Vorher hab ich noch mit "sudo apt-get install flashplugin-nonfree" Flash installiert.
    Allerdings wir dort der Profilordner in "/root/.mozilla/firefox/" benutzt.

Beim "Rumspielen" hab ich folgendes bemerkt:
    Wenn ich im Terminalfenster mit "su brombeerwilli" den Beutzer wechsel und dann Firefox aufrufe, klappt das mit dem Ton bei Flasvideos wieder nicht und das Terminal meckert:

Code
    ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default 
    ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0' 
    ALSA lib conf.c:4154:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such file or directory 
    ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings 
    ALSA lib conf.c:4154:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such file or directory 
    ALSA lib confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name 
    ALSA lib conf.c:4154:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory 
    ALSA lib conf.c:4633:(snd_config_expand) Evaluate error: No such file or directory

Evtl. ists ja beim OSD-Aufruf dasselbe Problem?

Gruß
    brombeerwilli

Original von steffen_b
    Chromium != Chrome

Ok, wieder was dazugelernt.
    Zitat Google:"Chromium is the open-source project behind Google Chrome"

Es sollte aber durchaus ohne weiteres machbar sein sich ein "Firefox standalone" Menüpunkt zu bauen. Evtl komme ich demnächst nochmal drauf zurück.

Ich würde Dich dafür in mein Nachtgebet einschließen :]

Gruß
    brombeerwilli

Moin Thueringer01

nimm doch sonst Google-Chrome, der kann die meisten Flashs abspielen.
    Einfach im Webfrontend das Paket "yavdr-addon-chromium" auswählen.
    Aufrufen von Chrome:
    Über die linke Leiste (Maus) TV-Frontend beenden, mit Rechts klicken, Webbrowser anklicken.
    Dummerweise spielt die Linuxvariante von Chrome nicht die Livestreams von Sport1.de.

Gruß
    brombeerwilli

Original von Thueringer01
    Hallo,

gibt es die Möglichkeit, das nach Aufruf des Firefox der TV-Ton durch den Ton des Firefox ersetzt wird? (So wie bei der 0.2er bei Aufruf über externalplayer)

Moin,
    wenn Du ne Maus angeschlossen hast kannst Du Das TV-Frontend ausschalten, indem Du die Maus an den linken oberen Bildrand bewegst und dann aufs passende Icon klickst.
    Evtl. gibts ja ne elegantere Lösung?

Gruß
    brombeerwilli

Original von steffen_b
    ...... die Mantiskarten (Skystar HD etc) scheinen mehr Probleme zu machen ...

kann ich nur unterstreichen. Bin ich mit meiner SkyStar HD2 nun raus?
    Oder gibts noch Bestrebungen, auch diesen Haufen Elektonikschrott und die baugleichen (Twinhan 1041,Terratec Cinergy S2 PCI HD, AzureWave DVB-S2, AD-SP400, DigitalRise DVB-S2) zu unterstützen?

Gruß
    brombeerwilli

Original von hepi
    Tritt die Klötzchenbildung auch unter XBMC auf? Evtl. mal temporär XBMC als Frontend wählen, um die bekannten Probleme mit vdr-sxfe/externalplayer zu umschiffen.

Moin hepi,
    Bild ist gut, keine Zusammenbrüche, keine Klötzchen!

Original von hepi
    Du kannst Dir das Sourcepaket von dvb-s2api-liplianin-dkms aus einem unserer PPAs holen, kannst es patchen mit einem gewünschten Stand von s2-liplianin, die vorkompilierten i386 Binaries rausschmeißen, dann lokal bauen mit dpkg-buildpackage und auf Deinem yaVDR installieren.

Gruß
    hepi

Fühle mich geschmeichelt, daß Du mir das zutraust, aber leider reicht mein geistiger Horizont dafür nicht,sorry!

Gruß
    brombeerwilli

Moin,

ich bekomme die 0.2 nicht sauber mit meiner Skystar HD2 zu Laufen.
    Das Bild hat starke Klötzchenbildung uin bricht regelmäßig kurz zusammen.
    Habe Installation mit s2-liplianin-dkms.(Die anderen Optionen erkennen die Karte gar nicht).
    Schlechter Empfang ausgeschlossen, lieft vorher Top mit der 0.1
    Ändert sich auch nix, wenn ich von xineliboutput auf xine wechsle.

Soweit ich das beurteilen kann, wird sie SkyStar HD2 doch richtig erkannt?!
    --------------------------------------------------------
    lsmod | grep -i mantis
    mantis 36648 14
    lnbp21 1834 1 mantis
    mb86a16 19633 1 mantis
    ir_common 46300 1 mantis
    stb6100 6528 1 mantis
    tda10021 5724 1 mantis
    tda10023 5956 1 mantis
    stb0899 33469 1 mantis
    stv0299 8722 1 mantis
    dvb_core 86074 2 mantis,stv0299
    ir_core 6142 2 mantis,ir_common
    ----------------------------------------------------
    dmesg | grep -i mantis
    [ 9.300133] Mantis 0000:01:07.0: PCI INT A -> Link[LNKB] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [ 9.300177] Mantis Rev 1 [1ae4:0003], irq: 16, latency: 64
    [ 9.322731] mantis_alloc_buffers (0): DMA=0x351c0000 cpu=0xf51c0000 size=262144
    [ 9.322752] mantis_alloc_buffers (0): RISC=0x35621000 cpu=0xf5621000 size=1000
    [ 9.322768] DVB: registering new adapter (Mantis dvb adapter)
    [ 10.365433] mantis_frontend_init (0): found STB0899 DVB-S/DVB-S2 frontend @0x68
    [ 10.380472] mantis_ca_init (0): Registering EN50221 device
    [ 10.380690] mantis_ca_init (0): Registered EN50221 device
    [ 10.380698] mantis_hif_init (0): Adapter(0) Initializing Mantis Host Interface
    [ 10.380753] input: Mantis VP-1041 IR Receiver as /devices/virtual/input/input7
    ---------------------------------------------------------------
    Gibts ne Möglichkeit "alternative" s2-liplianin-Treiber zu installieren?

Gruß
    brombeerwilli

Moin

apt-get update/upgrade ist bei mir sauber duchgelaufen.
    System: MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.1

Code
    * XBMC ist jetzt auch "wählbar" als vdr-frontend, d.h. pc startet mit xbmc   ==> Klappt

Code
    * vdr-shutdown wählbar : suspend2ram, shutdown, rebootPowerOff-kernel   ==> Klappt
    Code
    * bootmenu (grub-timeout) anzeige in sek. wählbar von 0-10   ==> Klappt

Code
    * Nvidia-overscan-kompensation "slider"   ==> Klappt

Code
    * Graphtft kann jetzt aus dem Webfrontend aktiviert werden.==> Menüpunkt ist da, hab keins

Code
    * franz. Übersetzung    ==> Klappt

Code
    * Netzwerk : einbinden von NFS freigaben (noch mit einschränkungen)   ==> noch nicht probiert

Code
    * webfrontend-favicon    ==>???

Code
    * fsck beim shutdown  ==> noch nicht passiert

Code
    * xterm startet jetzt mit dem "richtigen" user (system owner)   ==>kann sein :-)

Code
    * hard shutdown with double press on power button   ==>Klappt nicht

Code
    * xine-keymap wurde angepasst (!!!! keymap entspricht jetzt dem von xineliboutput)   ==>Klappt

Code
    * suspendoutput-plugin ist raus  ==>Ja

Code
    * dummydevice (musste) rein   ==> in der order.conf deaktiviert

Sabere Arbeit, danke dafür...
    Gruß
    brombeerwilli