Ab 25.08 bei Aldi Nord: Neue schöne Universalfernbedienung

  • Also ich habe jetzt alle Tasten unter VCR belegt.


    Habe erst den Code 308 genommen und dann die Tasten Skip+ und - und die VTX-Tasten und die Magenta-Taste mit meiner Denon-FB belegt. Auf dieser habe ich willkürlich einen TV-Code eingegeben (natürlich nicht die von meinem TV) und dann diese 7 Tasten mit meiner DENON-FB (einfach Tasten 1 bis 7) angelernt.


    Dann habe ich LIRC mit der ALDI-FB angelernt. Erst mit den normalen Tasten des 308er-Codes und dann ein 2. mal mit den 7 anderen Tasten. Diese beiden Konfigurationen dann in der /etc/lircd.conf geschrieben und die alte /video/remote.conf gelöscht. Danach VDR neu gestartet und alles neu eingegeben.


    Fertig! :)


    Ich habe auch die beien kleinen unteren Tasten "umgeleitet". AV -> Menu und ENT -> Exit. Macht sich besser, braucht man nicht umzugreifen, wenn man mit dem Ziffernblock "spielt".

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hi,


    Zitat

    willkürlich einen TV-Code eingegeben (natürlich nicht die von meinem TV)


    und bitte den TV-Code ;)


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Hallo!


    Und neben den CONF Dateien auch bitte gleich die Tastencodes der FB und eine Schritt für Schritt Tastenprogrammier-Anleitung für Dummies wie mich :D


    Fände ich toll, wenn alles auf VCR laufen könnte.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Also dann los.


    Als Grundlage:
    Ich habe einen Sharp-TV, einen DENON-1804 und eben meinen VDR.
    Bei der ALDI-FB habe ich bei TV meinen eingegeben. Dadurch funktioniert auch Videotext sehr gut. Aber das verwende ich kaum, da VDR da besser ist. Den TV-Code brauche ich letztlich nur, um den Fersehen an und ab zu stellen.


    Die VDR-Funktionen habe ich auf VCR gelegt. Das Punch Through hätte mich ja stören können, aber ich habe diese Tasten (Vol+, Vol- und Mute) im TV-Modus neu programmiert und die entsprechenden Funktionen meines DENON-Receivers drauf angelernt. Der Fernseher ist eh ganz leise gestellt und hat keine Audioverbindung zum VDR. Als Code für den VDR habe ich VCR-308 genommen.


    Meinen DENON-1804 habe ich dann unter AUX eingestellt. Die Voreinstellung war nur in sofern hilfreich, dass ich den Verstärker ein- und ausschalten konnte und die Lautstärke und Mute bedienen konnte. Es gingen zwar noch andere Funktionen, aber die waren so komisch auf der FB verteilt, dass ich diese Sachen einfach neu angelernt habe.


    Soweit zur Übersicht.


    Als nächstes habe ich dann Lirc angelernt. Da habe ich mitbekommen, dass verschiedene Tasten (Channel+ und -, Magenta und die 4 VTX-Tasten) mit dem Code anderer Tasten überein stimmen:


    0x004D skipleft
    0x004D chan+


    0x044D skipright
    0x044D chan-


    0x045D ok
    0x045D scrhalb


    0x059D menu
    0x059D magenta
    0x059D scrvoll
    0x059D showview


    0x063D exit
    0x063D scrleer
    0x063D scrmitte


    Darum habe ich dann einfach meine DENON-FB genommen und auf dieser einen TV-Code eingestellt. Ihr müsstet dann irgend eine nehmen. Ich empfehle eine fest programmierte, oder so wie ich eine einstellbare, damit mann im Defektfall der ALDI-FB das alles ohne Probleme wiederholen kann. Ich habe dann die 7 Tasten der ALDI-FB von oben nach unten mit den Ziffern 1 bis 7 des TV-Codes belegt.


    Also:
    1 -> chan+
    2 -> chan-
    3 -> magenta
    usw.


    Dann habe ich Lirc mit irrecord angelernt. Zuerst habe ich nur die Tasten genommen, die ich nicht selber angelernt habe, also die Voreinstellung der 308:

    Code
    irrecord md41169.conf


    Dann habe ich irrecord noch einmal aufgerufen mit den 7 Tasten, die ich auch noch haben wollte und vorher extra angelernt habe.

    Code
    irrecord zusatz.conf


    Dann habe ich einfach beide Dateien in einer lircd.conf zusammengefasst.


    Achtung:
    1.) Ich habe, weil die Menu und die Exit-Tasten so weit vom Ziffernblock weg sind, die av und die ent-tasten auch zu denen umfunktioniert.
    2.) Ihr habt bestimmt nicht alle die DENON-FB, die ich habe. Ihr müsst dann eine andere FB nehmen und die 7 Tasten mit dieser Belegen. Also die 2. Sektion austauschen.


    Ich habe in das TAR-Archiv 2 Dateien rein gepackt:
    lircd-alles.conf (so verwende ich sie direkt)
    lircd-md41169.conf (ohne Fremd-FB, muss jeder selber erweitern)

    Dateien

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Und neben den CONF Dateien auch bitte gleich die Tastencodes der FB und


    Also wie schon gesagt. Belegt habe ich nur TV, VCR und AUX. Bei VCR habe ich 308 genommen. TV und AUX musst du schon selber wissen/ausprobieren. Woher soll ich wissen, was du für Geräte hast? ;)


    Zitat

    Original von HH_Maus
    eine Schritt für Schritt Tastenprogrammier-Anleitung für Dummies wie mich


    Zum LIRC habe ich es reingeschrieben. Für die FB steht es in der Bedienungsanleitung.


    Zitat

    Original von HH_Maus
    Fände ich toll, wenn alles auf VCR laufen könnte.


    Primär ja. Nur wenn ich eben doch mal besondere Einstellungen an meinem Receiver machen will (also beispielweise den Subwoofer in der Nacht etwas absenken), schalte ich mal kurz auf AUX um. Ansonsten habe ich immer VCR an.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • tom66
    super anleitung...


    aber mal ne frage, wie viele Tasten kann die FB denn anlernen??? Habe mir mal eine Power Commander RR801 zugelegt (sehr viel teurer), aber die kannte meine Gerätecodes erst garnicht, dann versteht sie nur 120neue Tasten...nicht viel, wenn kein einziger Code funzt.... ;(


    aber von der Ergonomie fine ich sie klasse, habe mich schon beim hersteller beschwert, habe nie eine Antwort bekommen...


    Werde mir wohl mal so zum Testen eine bei Aldi zulegen...ist nervig, wenn auf dem Tisch 5 FB's liegen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • tom66:


    Danke für die ausführliche Anleitung! :]
    Habe als Receiver den Denon 1802, so viel anders werden die Tasten nicht sein, als Dein 1804.


    linuxdep:


    In der Anleitung steht, das man 150 Befehle anlernen bzw. speichern kann.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von linuxdep
    aber mal ne frage, wie viele Tasten kann die FB denn anlernen???


    In der Anleitung steht 150. Ich empfehle (aus Erfahrung und steht auch drin) vor dem Anlernen einer Ebene (?), also VCR oder AUX immer dieses kurz zu löschen. Siehe hier.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Habe als Receiver den Denon 1802, so viel anders werden die Tasten nicht sein, als Dein 1804.


    Das hängt von der FB ab. Ich habe die DENON RC-940.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hiho,


    einige von euch sagen, sie hätten bei dieser FB (die ich mir heute auch mal ganz spontan gekauft hab) alle Tasten im Einsatzt. Das Interessiert mich auch. Vor allem, wie ihr das gelöst habt..


    Ich hab mitlerweile ungefähr 50 Codes/Code-Kombis durchprobiert, ohne wirklichen Erfolg (Entweder kein rc5, oder der macht bei dem drücken der Play-Taste einen Sprung oder Grundlegenede Tasten wie OK, Menu, Navi gehen nicht.)


    Hat jemand eine Lösung den VDR über das remote-plugin mit allen Tasten zu steuern? Und wäre diese Person bereit mir eine ausführliche Anleitung zu machen? (Versteh nämlich nicht so alles, was hier beschrieben wurde)


    Mfg bn



    ps. wenn interesse besteht kann ich meine Liste des (Miss-)Erfolgs auch hier posten

  • Zitat

    Original von LightYear
    Hat jemand eine Lösung den VDR über das remote-plugin


    Nein. Ich mache es nur über LIRC und dafür ist auch meine Lösung, aber:


    Zitat

    Original von LightYear
    mit allen Tasten zu steuern?


    Da kannst du in mein mehr als ausführliches Posting schauen. Da hast du wenigstens erst einmal alle Tasten der FB belegt. Wie es dann allerdings dann ins Remote-Plugin geht, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das alles RC5-Codes sind, denn das war ja glaube ich noch die Bedingung für das Remote-Plugin.


    Zitat

    Original von LightYear
    (Versteh nämlich nicht so alles, was hier beschrieben wurde)


    Wie gesagt, LIRC hast du ja weiter oben beschrieben. Du hast vielleicht nur das Problem, auf RC5 eingeschränkt zu sein. Entweder du kannst es lösen, oder do holst dir aus dem Internet für 5 bis 10 Euro den Sensor für LIRC. Ich habe mir selber DAS Teil zugelegt und bin mit einem 10 Meter-Kabel mehr als zufrieden damit.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Zitat

    Original von tom66
    Wie es dann allerdings dann ins Remote-Plugin geht, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das alles RC5-Codes sind, denn das war ja glaube ich noch die Bedingung für das Remote-Plugin.


    also 308 ist KEIN rc5-Code, scheint eher ein Sony-Code zu sein, weil mein TV (ein Sony eben) dann anfängt zu blinken... (also er "versteht" das)


    Hat den jemand nen rc5-Code gefunden bei dem alle Tasten gehen?


    bei meiner alten TCM war es der 169 aber da gehen die Recordertasten (Play usw) nicht. Da macht die den sog. Play-Sprung dieses "Punch Through".


    mfg bn


  • Woanders habe ich gelesen die 376 geht für alles.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21596&sid=&hilight=Fernbedienung+nexus


    Ist es eigentlich ein Unterschied ob c'tVDR oder linvdr?

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Zitat


    Hat jemand eine Lösung den VDR über das remote-plugin mit allen Tasten zu steuern? Und wäre diese Person bereit mir eine ausführliche Anleitung zu machen? (Versteh nämlich nicht so alles, was hier beschrieben wurde)


    Ich habe alle Tasten mit Remote-Plugin und Lirc (driver=dev/input) am laufen.
    (naja , jedenfalls alle die ich brauche ;))


    Helfen kann ich dir dabei jedoch nicht.
    Ich habe den TV-Code von Hauppauge genommen, die Tasten aber
    mit Advanced Codes auf ner One4All gemoddet und die Aldi-FB jene
    Tastenbelegung lernen lassen.


    Es geht aber , ist ja auch schon was ;)


    bye

  • Äähhhhh!!!! Welche Tasten genau werden mit VCR(308) und welche mit TV(183) angelernt???


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • habe da auch mal zugeschlagen...lagen ja etliche noch da... aber überzeugt bin ich davon nicht, da braucht man ja ein reiskorn, um die tasten zu drücken...recht eng zusammen... na ja, zumindestens kennt sie einige meiner geräte...


    also gleich mal meine alte FB für den VDR angelern, welch ein trauerspiel, da erkennt der vdr jetzt etliche tasten drücke gleichzeitig, also reines Glücksspiel den vdr zu bedienen...


    bringe das teil wohl wieder hin, auch für 7€ nicht Wert...schade eigentlich...

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!