VDR-Aufnahme funktioniert nach Zwischenlagerung auf Win-PC nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe vor nem halben Jahr eine längere Aufnahme mit meinem VDR gemacht, ca 8,4 GB insgesamt in 13 vdr-Dateien.
    Weil meine VDR-Platte voll war hab ich die Aufnahme auf einen Win-PC geschoben und dort bis gestern gelagert.
    Gestern also das ganze wieder auf den VDR kopiert.
    Leider läßt sich die Aufnahme nicht mehr abspielen. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Zeitleiste läßt sich mit Druck auf OK auch nicht anzeigen, einzig Play/Pause kann man schalten (ohne das sich was tut außer der entsprechenden OSD-Anzeige) und das Hauptmenü kann man auch einblenben.
    Da mein VDR ja nicht der schnellste ist braucht er beim starten von so langen Aufnahmen normalerweise auch ein paar Sekunden und die HD-Leuchte flackert heftig, beim Starten dieser Aufnahme jedoch sieht es so aus, als würde er sie gar nicht laden.
    Unter Windows läßt sich die Aufnahme mittels MP Classic abspielen.
    Weiß jemand, wie ich die Aufnahme wieder ans Laufen bekomme?
    Danke!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Zitat

    Original von villeneuve
    13 vdr-Dateien.
    Weil meine VDR-Platte voll war hab ich die Aufnahme auf einen Win-PC geschoben und dort bis gestern gelagert.
    Gestern also das ganze wieder auf den VDR kopiert.


    Wie hast Du kopiert?
    Geprüft, welche Dateien vorhanden sind? Im OSD unter "Aufnahmen" zeigt er sie aber an, ja?
    00?.vdr sowieso. index.vdr? Vielleicht resume.vdr?


    Schau Dir mal genau die Berechtigungen der Dateien an (ls -l)- könnte mir vorstellen, daß der VDR nicht die Berechtigungen zum Lesen hat.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Mahlzeit,


    vielen Dank für die Vorschläge.
    K
    opiert habe ich wie immer mit dem WinSCP-Programm, weil mein Win-PC immer ewig braucht sich in Samba einzuloggen.
    Beide Kopien, also auf Win-PC und VDR, sind bis auf´s Byte gleich groß.
    Die Aufnahme wird unter Aufnahmen angezeigt.
    Es gibt die Dateien 001.vdr bis 013.vdr, eine index.vdr und eine resume.vdr. Die resume.vdr hab ich testweise auch mal gelöscht, was aber keine Änderung brachte.


    Dann habe ich in die Berechtigungen geschaut, die waren in der Tat nicht ganz deckungsgleich mit meinen anderen Aufnahmen (Leseberechtigunen waren allerdings vergeben). Habe sie jetzt angeglichen. Sieht jetzt so aus: -rw-rw-r-- .


    Es hat aber keinen Erfolg gebracht, weiterhin spielt er die Aufnahme nicht ab :(

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Und Du bist sicher, das der Pfad stimmt? Ich meine mich erinnern zu können, das ich so einen Fehler mal hatte, als der Pfad nicht stimmte.


    Muß im Videoverzeichnis ja mindestens so aussehen:
    Terminator_3/2004-06-24.20.05.99.99.rec/ und dort dann die *.vdr und Index Dateien.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • nur mal als Idee:


    unter welchem user läuft dein VDR? (sorry, kenn' LinVDR 0.3 nicht)
    wer ist eigentümer (user/gruppe) der kopierten Dateien?


    vielleicht liegts daran

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • LinVDR läuft als root. Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • chown oder/und chmod sind dein Freund (und ls -l auch ;)).


    vergleiche es mit anderen funzenden Aufnahmen (auch das Verzeichnis) ,
    danach sollten sie wieder funzen.


    bye


    ..abgesehen davon , dass ich mich verlesen habe..

  • Zitat

    Original von villeneuve


    Dann habe ich in die Berechtigungen geschaut, die waren in der Tat nicht ganz deckungsgleich mit meinen anderen Aufnahmen (Leseberechtigunen waren allerdings vergeben). Habe sie jetzt angeglichen. Sieht jetzt so aus: -rw-rw-r-- .


    Es hat aber keinen Erfolg gebracht, weiterhin spielt er die Aufnahme nicht ab :(


    Dann prüfe mal auch die Berechtigungen in den Verzeichnissen, bzw. das des Verzeichnisses 2003-*


    Sollte sein: rwxrwxr-x

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Wenn der VDR als root läuft, sollten die Berechtigungen doch eigentlich egal sein. Oder nicht?


    Mal davon abgesehen sind meine Berechtigungen auch nur:
    rwxr-xr-x

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Wenn der VDR als root läuft, sollten die Berechtigungen doch eigentlich egal sein. Oder nicht?


    Doch, ich hatte dsa zwar anders in Erinnerung, habe es aber gerade getestet. Du hast recht. Es gibt nur dann Probleme, wenn die Aufnahmen auf einem anderen Server (z.B. NFS) liegen. Dann kannst Du (lokal) root sein, wie Du willst ;D


    Zitat

    Mal davon abgesehen sind meine Berechtigungen auch nur:
    rwxr-xr-x


    Ja, ist auch egal. Um ganz sicher zu gehen, kann man Sie ja auch auf rwxrwxrwx setzen :rolleyes:

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Danke für Eure Hinweise!
    Nachdem ich x-Mal die Rechte und Pfadnamen überprüft/geändert habe hatte ich es erst mal liegen gelassen.
    Nun läuft auf meinem VDR LinVDR 0.6 und mit dem neuen System habe ich nochmals versucht die Aufnahme abzuspielen, leider wieder ohne Erfolg.
    Auch noad kann die Aufnahme scheinbar nicht öffnen.
    Ich habe in Zeiten vor dem VDR schon ein paar d-box-Aufnahmen mit pvastrumento, MPEG2Schnitt und IfoEdit zur Video-DVD gemacht. Gibt es die Möglichkeit die VDR-Aufnahme ebenfalls auf meinem Win-PC zu schneiden und als Video-DVD zu brennen?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • ...noch einmal zurück zum Thema "Kopieren". Du hast die Dateien mit WinSCP doch hoffentlich als Binärdateien kopiert (anders wär nämlich schlecht ;))?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Wenn gar nicht anderes hilft, würde ich die Aufnahmen unter Windows nach Lust und Laune bearbeiten und zum Schluß von Project-X vdr-kompatible Dateien erstellen lassen. Und dann retour auf den VDR (wie man das macht, findet sich im Board)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von villeneuve
    Ich habe in Zeiten vor dem VDR schon ein paar d-box-Aufnahmen mit pvastrumento, MPEG2Schnitt und IfoEdit zur Video-DVD gemacht. Gibt es die Möglichkeit die VDR-Aufnahme ebenfalls auf meinem Win-PC zu schneiden und als Video-DVD zu brennen?


    So wie du s für die Dbox Recordings beschreibst , gehts auch mit den VDR Aufnahmen .


    HJS

  • hjs: OK! Ich frage mich nur, wie ich mehrere vdr-Dateien in eine bekomme!?!


    foobar42: Oh, daß das geht wußte ich noch nicht. In diesem Fall würde es mir aber genügen, wenn ich am Ende ein Video-DVD davon habe.


    slime: An sowas hatte ich auch schon gedacht. Die Aufnahme müßte eigentlich mit LinVDR 0.2 gemacht worden sein. Kann mich aber nicht erinnern, welche VDR-Version da drin war!


    peterm: ich hab´s genauso kopiert, wie ich es mit vielen anderen Aufnahmen gemacht habe. Sollten also schon Binärdateien sein.


    BTW kann mir mal jemand wenn nötig mit pn mitteilen, wo man eine fertige Version von ProjectX bekommt? Habe nämlich keine Lust für´s Kompilieren mit meinem Modem das 40MB-Java-Paket zu saugen!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Zitat

    Original von villeneuve
    hjs: OK! Ich frage mich nur, wie ich mehrere vdr-Dateien in eine bekomme!?!


    In eine MPEG/VOB oder was meinst du ?


    PVA nimmt auch eine Liste an und erstellt daraus EINE .mpg oder .pva .


    HJS

  • hjs:


    Er meint wohl auf den einzelnen vdrs eine einzige zu machen (also z.B. aus 3x 500mb-files ein (1) 1500 mb file ...)


    Also einfach ein aneinanderreihen der einzelnen Datein zu einer großen.


    MFG
    Marco

  • Ich hatte vor aus den vdr-Dateien eine VOB machen, um die dann in pvastrumento einzulesen. Aber pvastrumento kann dann scheinbar mehr als mir bewußt war. Danke für den Hinweis!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Über 2 Gb meckert aber die aktuelle Version von genindex - falls Du die vdr-files weiter anschauen willst.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von peppi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!