SS2, Nova, FF Probleme (was:Skystar 2 only Video Data Stream broken)

  • Hi,


    neues (Sammel)Topic, neues Glück....


    Nachdem ich nun auch noch eine FF Karte (Rev 1.5) habe, die den gleichen Fehler macht wie in dem alten Threat angesprochenen SS2 und Nova Karten, hab ich noch ein wenig "rumprobiert".


    Bei allen Kartentypen bei allen Kartentypten passiert mehr oder weniger das gleiche: Nach einer gewissen Anzahl von Umschaltvorgängen (zB EPG Scan) liefern die Karten keine Daten mehr, sind also scheinbar "tot".


    Sichtbar wird das dann als schwarzes Bild während Live-View, bzw. als "Video Data Stream broken" während einer Aufnahme.


    Soweit ich das jetzt sehen konnte, findet in diesem Fall auch keinerlei Datentransfer mehr statt, es werden keinerlei Interrupts für diese Karten mehr ausgelöst/bearbeitet.


    Zuerst dachte ich ja das es der Fontend ist (alle stv0299), da aber das tuning selbst zu funktionieren scheint (schön zu sehen wenn man einige FTA-Kanäle auf die 2. Karte zwingt und dann mit dem femon-Plugin nachschaut -> unterschiedliche Signalstärken) bin ich davon inzwischen abgekommen.


    Ich sehe also jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Der Frontend liefert keinelei Daten mehr.
    2. Es werden keinerlei Daten weiterverarbeitet.


    Ersteres halte ich für recht unwahrscheinlich, da der Frontend-Treiber im Grunde nur den Demod und den PLL einstellt - keiner der dafür benutzen Register können den Feed stoppen. Und die Karten-eigenen Treiber halte ich für zu unterschiedlich als das diese einen Fehler "sharen".


    Da fast das gesamte Pid-Filtering (insbesonder der PES-PIDs) in Software gemacht wird, gehe ich derzeit davon aus, das hier das Problem liegt. Verm. stürzen die Filter ab, oder es gibt buffer-überläuft oder sonstwas das eine weitere Verarbeitung des Feeds stoppt.



    Noch eine Anmerkung zu den UPT und Soutcommand Fehler der FF Cards:
    Es könnte sein die Ursache ebenfalls in defekten oder nicht fehlenden Daten liegen, und zwar nicht aus dem Frontend, sondern aus dem (Software)Demux im dvb_core Treiber...


    Was bleibt ist weiterhin die Frage, warum bei einigen diese Fehler auftreten, bei anderen nicht.


    Andy

  • Um die Lösung zu finden ( wenn sie in der SOftware ist ) müsstest du wissen , wie genau das betreffende Modul ( dvb-core ) arbeitet , welche Hardware ( Board ) es nutzt . Vielleicht hängts auch mit der Leistung der HW zusammen ( Bufferoverflow) ....
    Da alle die gleiche (annähernd) SW benutzen , muß hier die Erklärung liegen !


    HJS

  • Also Hardware sammeln?
    Ok fang ich mal an: Celeron 600 Mhz Ram about 256 Festplatte 80 a 7200
    Karte: Skystar 2.3 (einzige Karte) (Hitze Problem zu 90% ausgeschlossen)


    Allerdings lief die Karte mit dem gleichen Problem auch in folgendem Rechner:
    P4 2,6 512 Ram Festplatte 80/7200 + 160/7200


    Wie sieht es eigentlich nach erneutem Tuning mit szap aus? Kommen dann wieder Daten? Ich hab immernoch das mit dem "einschlaen" der Karte im Kopf.


    Für die Software: Kennt sich jemand mit sowas gut aus, oder ist der Programmierer dieses Frontends vielleicht gut ansprechbar?

  • Ich erinner mich, dass in dem Thread auch jemand schon mit 2.6 was hatte. Deswegen wurde auch zuersts aufs Frontend geguckt. (aber alles ohne Garantie, solange der Brteffende sich nciht medlet und bis dahin sollten wir uns bemühen was bei der 2.3er zu finden).


    Treiber: 2.6.4 Kernel und cvs treiber, beide ausprobiert und beide nichts gebracht. ALso scheint das problem noch nicht gelöst worden zu sein. Frontend weiß ich nicht, da ich denke es gibt nur eins und ich hab beide fest in der Konfig drin (mt312 und stvo99)

  • Habe gerade eine TT-Budget-Karte wegen zu vieler "Continuity-Errors" gegen eine 2.6C eingetauscht, in der Hoffnung, dass diese Fehler damit verschwindet. Jetzt kann ich nichtmal das ausprobieren: "video data stream broken".


    Meine Hardware: Celeron 1,7GHz, 640MB, 2xTT-FF 1.6, 1xSS2, c't-Treiber 1.1.1


    Gruss,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Is doch Merkwürden - ich hab 5 Sat Karten - und keine macht Ärger .
    Allerdings laufen die auch mit Intel Chipsets und hochwertigem RAM .


    Habt ihr mal testweise das PCI Timing auf lowest performance gesetzt und das RAM Timing auch runter ???


    HJS

  • Hi,


    was sagt denn eigentlich die Mailinglist zu dem Problem?
    Was Andy.2k da schreibt hört sich ja schon ganz analytisch an, (auch wenn ich keine Ahnung davon habe) sollte aber auch an die richtigen Leute gerichtet werden, die das Problem auch eingrenzen könnten...



    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Robsta


    Das letzte mal als das auf die ML kam war die Resonanz nicht besonders groß....


    hjs


    Jo, SS2 Rev. 2.6C....in nem i865 Board MSI....Infineon Ram....mit oder ohne ACPI und in verschienenen Slots...Celeron 2.4Ghz


    Läßt du bei deinem vdr denn den EPG Scan laufen?


    Bei mir generiert nach einer gewissen Zeit keine der Karten mehr IRQ´s. Das kann bedeuten, das die Karten keine Daten mehr bekommen, ODER diese nicht mehr weiterverarbeitet werden. Leider weiß ich nicht wie sich die Karten verhalten wenn die buffer nicht geleert werden...was ich vermute, da bei mir die SS2 nur ein paar Stunden läuft, während die anderen auch mal 12h am Stück laufen. Die SS2 schickt soweit ich das gesehen habe die Pakets einzeln zum Demux, die anderen einige auf einmal...


    Ach ja...szap hilft nicht, bei der Nova reicht ein reload des Frontend-Modules, bei der SS2 und der FF muss das Kartenspezifische Modul neu geladen werden, was allerdings dazu führt das die ganze Adapter Registrierung im dvb-core neu gestartet wird...




    Andy

  • Ich hab einen MSI Hermes 651, Mainboard ist MSI-6535 mit SiS Chipsatz, 2x 256 MB No-Name (OEM) RAM,
    1x TT Rev. 1.6 und 1x TT Budget (like Noava-CI) und nen P4 1,6GHz Nothwood.


    Mit oder ohne APCI bzw. APM kommt jetzt der video data stream broken error.


    Aktueller Konfiguration:
    Gentoo 2004.0, Kernel 2.6.7 (2.6.3 bis 2.6.7 getestet) entweder die DVB Treiber vom Kernel oder die CVS. :tdw


    Bevor ich die Kiste neuinstalliert habe lief sie die ganze Zeit ohne Probleme und sogar ohne UPT Fehler mit:
    SuSE 8.1, Kernel 2.4.19
    SuSE 8.2, Kernel 2.4.20
    SuSE 9.0, Kernel 2.4.21
    Gentoo 1.4, Kernel 2.4.23 + 2.4.25
    DVB Treiber waren die von kls also 2003-11-08 und die von linuxtv.org 1.0.0, 1.0.1 und 1.1.1 :tup

  • AnK : IIIEEEh - n SIS 651 - son Driet hat das Asus auch - da löppt die c`t VDR nich drauf ! Und OEM RAM - übel !
    @ Andy.2k : Das Teil war ne Zeitlang der einzige VDR und hat sauber aufgezeichnet und natürlich nach 2 Stunden - wenn ich mich recht entsinne den Scan gemacht . Ich lasse auf keinem VDR den AutoScan um 2e machen !


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    AnK : IIIEEEh - n SIS 651 - son Driet hat das Asus auch - da löppt die c`t VDR nich drauf ! Und OEM RAM - übel !

    Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber was soll ich sagen: Ich stand in Kontakt mit Peter Siering und wir konnten nicht feststellen, dass es irgendwelche Probleme mit SiS gab. Also sind wir so schlau wie vorher. :(

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • metahawk : Was fürn Gerücht ?
    Das ASUS P4S8X hat den SIS651 Chipsatz und die erste c`t Variante lädt nach erfolgter Installation ständig die DVB Treiber nach und steigt jedesmal aufs Neue aus , die Zweite führt zu einem ähnlichen Ergebnis , der online Update ist nicht möglich , da DHCP weder über den integrierten NIC SIS900 löppt , noch über ne Intel GBit Karte .


    Wo is jetzt das Gerücht ??


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    metahawk : Was fürn Gerücht ?
    Das ASUS P4S8X hat den SIS651 Chipsatz und die erste c`t Variante lädt nach erfolgter Installation ständig die DVB Treiber nach und steigt jedesmal aufs Neue aus , die Zweite führt zu einem ähnlichen Ergebnis , der online Update ist nicht möglich , da DHCP weder über den integrierten NIC SIS900 löppt , noch über ne Intel GBit Karte .


    Wo is jetzt das Gerücht ??


    HJS

    Ah interessant! Das ist das erste Mal, das ich von einem konkreten Bug-Report höre. Peter hatte die Dinger auf dem Hermes 651(P?) installiert, der ja denselben Chipsatz hat und es ging! Villeicht ist das Asus-Board irgendwie anders verdrahtet? Aber ich will hier jetzt keinen SiS-Thread aufmachen, danke jedenfalls für die Info!

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von hjs
    ASUS P4S8X hat den SIS651 Chipsatz


    Und das ist wahrscheinlich auch schon die einzige Gemeinsamkeit mit dem MSI-6535 Mainboard,
    denn da ist z.B. kein SiS NIC drauf sondern ein Realtek, jaja der Intel GBit NIC ist besser, ich weiss... ;)

  • Hallo,


    das mit dem scharzen Bild passiert auch mit einer dvb-c 2.1 in Verbindung mit einer Nova-t. Auf der dvb-c Karte werden keine Interrupts mehr erzeugt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • ein schwarzes Bild hatte ich im Live-View auch schon gehabt. aber wirklich EXTREMST selten. Live-Bild war weg, OSD und Replay funktionierte aber perfekt.


    FF1.5, Nova, SS2.2.3, Hardware siehe Sig.


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Andy.2k


    Zitat

    Läßt du bei deinem vdr denn den EPG Scan laufen?


    Ich hab in den letzten zwei Tagen viel über den EPG Scan gelesen und
    stellte fest das es schon in ferner Vergangenheit in Mehrkartensysteme Probleme
    mit gleichem Effekt gab, wie wir jetzt mit Nova und Skystar2 haben.


    Also EPG Scan=0, und meine Skystar2 läuft und läuft und ...


    Heute morgen um 7:00 Uhr VDR gestartet, um 11:00 Uhr ohne das die
    Karte bis dahin in Gebrauch war hab ich nen Stream über Netz gestartet
    und die Skystar2 war immer noch aktiv bzw. ansprechbar.


    Sollte das dass Problem sein?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Ich kann die Probleme bestätigen, wobei diese mit einer SkyStar 2.6C häufiger auftreten als mit einer Nova-CI.
    Meine Konfigurationen:
    2x ASUS P4P800-VM
    je 2x 256 MB Markenspeicher
    P4 2,8 GHz und Celeron 2,6 GHz
    Beide Rechner sind mit einer Nexus-S 2.1 und Nova-S (CI-Layout) ausgestattet.


    Der Fehler tritt mit und ohne EPG Scan auf wobei bei eingeschaltetem EPG Scan die häufigkeit steigt. Am besten lassen sich Fehler erzeugen durch Aufnahme 2er Sender und versuch des umschaltens auf einen dritten Kanal.


    Die Fehler tretten sowohl mit VDR 1.2.6 als auch mit der 1.3.11 auf, bei der Developer Version deutlich häufiger.


    Als Treiber verwende ich den vom Entwickler vorgeschlagen vom November bzw. einen neueren aus dem CVS. Die Kernel Treiber laufen bei mir bisher inakzeptabel schlecht, weshalb ich auch die SkyStar 2.6C nicht mehr verwende.


    Zitat

    Original von armageddon
    Also EPG Scan=0, und meine Skystar2 läuft und läuft und ...


    Versuche mal gleichzeitig zwei Kanäle aufzuzeichnen und dann noch auf einen dritten Kanal zu wechseln.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!