Hi
einfach gesagt -> NÖ
such den typ, den das Ufo weiter oben mal geschrieben hat(57V161610) mal bei google. da gibts ne vergleichstypen liste (bei mir wars der 3. link) .
Hi
einfach gesagt -> NÖ
such den typ, den das Ufo weiter oben mal geschrieben hat(57V161610) mal bei google. da gibts ne vergleichstypen liste (bei mir wars der 3. link) .
Danke!
Dann muss ich wohl doch ein paar alte Rechner zerlegen und nach Grafikkarten Ausschau halten.
Gruss
Meinrad
Habe ich denn da jetzt was falsch verstanden?
Ich dachte, die 1.3.x in Kombination mit text2skin kann auch 256 Farbe darstellen? Oder bruch man dennoch die Speichererweiterung?
Um mal noch ein wenig die Diskussion anzuregen, ich persönlich fände eine Spaltung in eine "Zwei-Klassen-VDR-Community" nicht sonderlich spannend finden. Ich ärgere mich zeitweilich auch darüber, das einige Plug-Ins schon so stark auf die 1.3.x angepasst ist, so dass sie nicht mehr unter 1.2.6 laufen. Dabei ist das aktuelle Stable-Release doch 1.2.6. Solche Dinge verwundern mich wirklich. (das das jetzt keiner falsch versteht, ich bewunderre alle, die so aktiv durch die Programmierung von Plug-Ins an dem Projekt teilhaben).
ZitatOriginally posted by Macavity
Habe ich denn da jetzt was falsch verstanden?
Ich dachte, die 1.3.x in Kombination mit text2skin kann auch 256 Farbe darstellen? Oder bruch man dennoch die Speichererweiterung?
<snip>
So wie ich das verstanden habe kannst Du schon die 256 Farben darstellen, aufgrund des geringen Speichers aber nur in einem kleinen Bild, oder in einem grossen Bild mit 16 Farben.
Tschüss Jo
Ich hätte da auch noch ne Idee (bin se aber rein technisch noch nicht durchgegangen und weiß nicht ob das überhaupt machbar ist, wahrscheinlich Utopie, aber...)
Wie wärs denn, wenn man den 80Kb Speicher während des Bildaufbaus ständig neu aus dem normalen RAM füllt? Ich hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Bildaufbau vom OSD abläuft, aber mal angenommen er zeigt die ersten 3 Zeilen in 256 Farben (vielleicht sogar mehr?) an, dann wird der 80k speicher von oben gelöscht und neugeschrieben und danach gehts mit den nächsten 3 Zeilen weiter...
Vielleicht lässt sich das irgendein Coder mal durch den Kopf gehn (wär ja nicht sooooo schlimm, wenn das OSD dann ein wenig länger zum aufbaun braucht)
Cya
Fidelio
ZitatOriginal von Fidelio
Wie wärs denn, wenn man den 80Kb Speicher während des Bildaufbaus ständig neu aus dem normalen RAM füllt?
[...]
Vielleicht lässt sich das irgendein Coder mal durch den Kopf gehn (wär ja nicht sooooo schlimm, wenn das OSD dann ein wenig länger zum aufbaun braucht)
Hmmm....
ich persoenlich hab lieber ein schnelles Menue als ein vielfarbiges...
Ich meine, bei manchen Eintraegen waer's mir ja wurscht, aber wenn ich mich z.B. durch die MP3 Liste klicke und muss jedesmal doppelt so lange warten, dann kann ich mir jede Woche ne neue Fernbedienung kaufen, weil die andere mangelnds Geduld an die Wand fliegt...
Ich finde das bisherige OSD voll o.k. und werde einen Teufel tun, meine bestehende Konstellation fuer eine Woche ausser Betrieb zu nehmen, nur um - wenn es gut geht- ein bisschen mehr Farbe im Spiel zu haben...
... beobachte aber trotzdem gerne und mit hohem Interesse Euch Bastler. Ohne so Pioniere wuerde sich vermutlich bei den full-featured Karten nix mehr tun...
Merci,
Hannes
ZitatOriginal von Fidelio
Ich hätte da auch noch ne Idee (bin se aber rein technisch noch nicht durchgegangen und weiß nicht ob das überhaupt machbar ist, wahrscheinlich Utopie, aber...)
Wie wärs denn, wenn man den 80Kb Speicher während des Bildaufbaus ständig neu aus dem normalen RAM füllt? Ich hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Bildaufbau vom OSD abläuft, aber mal angenommen er zeigt die ersten 3 Zeilen in 256 Farben (vielleicht sogar mehr?) an, dann wird der 80k speicher von oben gelöscht und neugeschrieben und danach gehts mit den nächsten 3 Zeilen weiter...
Vielleicht lässt sich das irgendein Coder mal durch den Kopf gehn (wär ja nicht sooooo schlimm, wenn das OSD dann ein wenig länger zum aufbaun braucht)
Hai
die idee is AAALLLLTTTTT, aber nicht machbar!
der AV7110 brauch das komplette osd im speicher! und für mehrere osd hintereinander is es zu langsam!
gruß dirk
Hi
also der "Commander" könnte sich ruhig mal wieder zu wort melden! wenigstens für nen kleinest Informationsupdate!
Gruß Dirk
Mit den gemoddeten Karten sollte aber noch mehr gehen, oder?
Da kls ja mal gesagt hat, dass für das Fullsize 256 Farben OSD "nur" 300 KB nötig sind,
zur Verfügung stehen ja dann 2 MB, oder?
Die Karten haben ja schon im Standard 2 MB wovon nur 80 KB fürs OSD übrig bleiben, was macht eigentlich der Rest?
Dirk
Nur Geduld, der commander wird sich schon wieder melden.
Die Karten haben ja schon im Standard 2 MB wovon nur 80 KB fürs OSD übrig bleiben, was macht eigentlich der Rest?
z.B. die Firmware betreiben und die firmware laden.
Hier erst mal ein aktueller Status:
Die Testmuster (5 Stück) lagen soeben im Briefkasten und ich werde mich gleich an die Karte "ranmachen".
Habe bereits gestern einen Rechner zum Testen klargemacht mit:
-SuSE 8.2
-DVB-Treiber vom 11.8.2003 mit der 4MB 'Root' und 'Dpram' Datei
-vdr 1.3.10 mit
-vdr-osdtest256-0.1.0
-text2skin
Melde mich nachher nochmal ob alles klargegangen ist...
Grüsse
Klaus Wolf
Bin gerade beim Entfernen des Lötlackes am DSP AV7111 einer DVBs 1.3 Karte und muß feststellen der PIN SCS2 ist VERDAMMT klein und
wirklich nicht einfach freizulegen, da die anderen Leiterbahnen extrem nah beinander liegen.
Ich rate wirklich nur absoluten EXPERTEN im Umgang mit SMD Löten zu einem Eigenumbau, da dies wohl das kniffeligste ist.
Ich schreibe dies hier nicht um Werbung für unsere Umrüstung zu machen, sondern zum Schutz vor der Zerstörung Eurer DVB Karten!
Grüsse Klaus
PS: Um 12:00Uhr lege ich los mit dem RAM, da wird der SMD Lötplatz frei
ZitatOriginal von AnK
Mit den gemoddeten Karten sollte aber noch mehr gehen, oder?
rein theoretisch braucht man bei 256 Farben exakt 8 bit pro Pixel. Das macht bei 2MB
bei 256 Farben eine Flaeche von 2048x1024 Pixeln
bei 16bit Farbtiefe (64k Farben) eine Flaeche von 1024x1024 Pixeln und
bei 32bit Farbtiefe ("TrueColor") eine Flaeche von 1024x512 Pixeln.
(EDIT: nun sollte es wohl stimmen...)
natuerlich muss man bedenken, dass die Firmware auch die entsprechenden Farbtiefen
darstellen koennen muss. Und ich weiss nicht, ob sie das kann.
ZitatDa kls ja mal gesagt hat, dass für das Fullsize 256 Farben OSD "nur" 300 KB nötig sind,
zur Verfügung stehen ja dann 2 MB, oder?
ich weiss allerdings nicht, wieviele Pixel ein Fullsize OSD braucht.
RAM drin
und var/log/messages zeigt brav die 4MB an
Jun 16 12:35:05 MP kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c000261c
app c000261c <-- = 4MB RAM *freu*
jetzt teste ich das 256farben OSD von Oliver Endriss
und nochmals 1000 DANK an Oliver Endriss der uns dies ermöglicht hat.
grüsse
Klaus
Hmm, das ging aber schnell, Glückwunsch.
Ich hätte wahrscheinlich nur 3 Min. gebraucht um die Karte kaputt zu machen...
Bistr-o-Math:
mich deucht du hast dich da verrechnet, es sind nicht nur 2MB(it) sondern 2MB(yte). Demnach braucht man für 512x512 mit 256 Farben nur 256 KByte RAM
Für Fullscreen (720x576 bei PAL) sind es dann 405 KByte.
Andreas
256 Farben OSD Test läuft auch.
Hier ein 1:1 Bild mit ./svdrpsend.pl GRAB /osd256.jpg
[Blockierte Grafik: http://www.wolfsoft.de/cshop/images/osd256.jpg]
So ich mache mir jetzt gedanken über den Aufwand der Umrüstung und die Preise...
Werde diese nachher hier veröffentlichen.
Grüsse Klaus
ZitatOriginal von powarman
Bistr-o-Math:
mich deucht du hast dich da verrechnet, es sind nicht nur 2MB(it) sondern 2MB(yte).
...ähäm... *rot werd* natuerlich habe ich mich vertan. Es sind Megabyte. Demnach weichen meine obigen angaben um den Faktor 8 ab. Es ist also 8 mal soviel Flaeche moeglich als oben angegeben. Am besten werde ich's gleich korrigieren.
ZitatOriginal von commander
Bin gerade beim Entfernen des Lötlackes am DSP AV7111 einer DVBs 1.3 Karte und muß feststellen der PIN SCS2 ist VERDAMMT klein und
wirklich nicht einfach freizulegen, da die anderen Leiterbahnen extrem nah beinander liegen.
Es hätte noch wesentlich schlimmer kommen können: In diesem Fall laufen ja "nur" 2 Leiterbahnen zwischen den Durchkontaktierungen. Ein wenig weiter rechts laufen 3 Leitenbahnen zwischen den Durchkontaktierungen, und es gibt sogar Stellen am AV7111, wo es 4 sind!
ZitatIch rate wirklich nur absoluten EXPERTEN im Umgang mit SMD Löten zu einem Eigenumbau, da dies wohl das kniffeligste ist.
Das kann man gar nicht oft genug betonen.
BTW, bei solchen Aktionen hat man einen echten Vorteil, wenn man kurzsichtig ist.
Gruß
Oliver
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!