DVB-S erweiterbar auf 4MB SDRAM?

  • ich habe mir von frankie ein exemplar des sdrams beschafft und heute meine 5 jahre alte v1.3 gemodet.


    alter falter,früher hat elektronikbasteln noch spaß gemacht aber das gleicht ja mehr einer operation mit beschwörung der lotschmelze.
    nach dem ersten einbau meldette das messages-log 4mb speicher aber das osd meines vdr war total zerstört.
    unter windows und einem alten dvb-programm lief die karte aber ganz normal.
    offenbar funktionierte das originale sdram einwandfrei,der zusätzliche sdram aber nicht.
    da der speicher unter linux erkannt wurde mußte auch das CS signal vom arm erfolgreich kontaktiert sein.
    also habe ich die karte nochmal ausgebaut und mich mit dem multimeter an das durchmessen aller 49 lötstellen gemacht.
    bei pin23 bin ich glücklicherweise fündig geworden und nach erfolreichen nachlöten funktioniert meine dvb-s jetzt einwandfrei.
    es wäre schon sehr ärgerlich gewesen wenn die ganze aktion wegen eines defekten chips umsonnst gewesen wäre.
    pin23 wirkte optisch unter lupe einwandfrei aber ich bin durch das grell reflektierende lampenlicht des glänzenden zinns getäuscht worden.


    ich kann deshalb jedem nur empfehlen nach erfolgreicher gewissenhafter sichtprüfung der lötstellen trotzdem gleich noch zum durchgangsprüfer zu greifen.
    außerdem sollte man die pins des neuen chips vor dem aufsetzen sehr sorgfältig und exakt nach unten abbiegen.
    je genauer sie auf dem originalen chip ausitzen desto leichter wird später das löten.
    die kontaktierung am arm ging leichter als gedacht und ein paar tropfen epoxydharz fixieren die kritische lötstelle sowie den draht auf dem oberen sdram.


    hat jemand noch ein paar tips für 256 farben-skins?
    ich verwende text2skin v1.1 und außer "lightblue256" habe ich noch nichts gefunden was läuft.
    "aluminium","steel" und "gold" scheinen alle für das alte text2skin zu sein und laufen nicht.

  • Zitat

    Original von SledgE
    hat jemand noch ein paar tips für 256 farben-skins?
    ich verwende text2skin v1.1 und außer "lightblue256" habe ich noch nichts gefunden was läuft.
    "aluminium","steel" und "gold" scheinen alle für das alte text2skin zu sein und laufen nicht.


    Ja, bin ebenfalls auf der Suche nach neuen Skins. Gibt es nur diesen einen Skin für die 4MB Lösung?

    Hardware:
    Aopen i915Ga-HFS / Pentium-M 750 / LC13 / Samsung SP2504C S-ATA / 2 GB Ram / DVB-S FF 2.1 + 4 MB Mod + CI Erweiterung / DVB-T FF 1.2 / LG GSA-4167B

  • Hallo,


    wollte mein Karte FuSie DVB-C (die lange) auf 4MB Moden


    jetzt meine frage:
    hat jemamd erfahrung gesamelt und kann mir sagen ob es irgend welche Probleme danach mit FuSie gibt?


    Ich habe hier ein Matrox Grafikkarte G200 8MB mit 4x Speicherchip drauf
    bezeihnung:
    KM416S1020CT-G8


    ist es mit diesem Chip Möglich?
    hier habe ich etwas gefunden:
    http://www.digchip.com/datashe…t/409/KM416S1020CT-G8.php
    (leider verstehe ich das nicht so...?)


    Es ist die gleiche Grafikkarte wie die hier: SIEHE HIER


    habe auch ein orig. Speicher von einer DVB-S 1.3 (Hyundai HY57V161610D 0005A TC-8) soll ich denn besser nehmen?


    Verwende zu zeit LinVDR was muss ich dann nach was endern b.z.w ist die Firmware bei LinVDR für 4MB schon drauf oder muss ich eine andere Benutzen?


    Muss auch VDR gepatch werden? (benutze zu zeit 1.3.37)


    gibt es in zwischen eine bessere alternative, als an den DSP chip direkt zu löten?


    Danke für antwort


    Sorry für so viele Fragen aber ich will einfach nur sicher sein?
    löten u.s.w ist kein Problem ;)


    Griss,
    Osmanovic

  • Zitat

    Original von osmanovic100
    verwende zu Zeit LinVDR was muss ich danach was ändern b.z.w ist die Firmware bei LinVDR für 4MB schon drauf oder muss ich eine andere Benutzen?


    da braucht nichts geändert werden, die Firmware erkennt selber die 4MB,


    Zitat

    Muss auch VDR gepatch werden? (benutze zu zeit 1.3.37)


    nein,


    Zitat

    gibt es in zwischen eine bessere Alternative, als an den DSP chip direkt zu löten?


    nein,


    Zitat

    ...habe auch ein orig. Speicher von einer DVB-S 1.3 (Hyundai HY57V161610D 0005A TC-8) soll ich denn besser nehmen?


    mußte nicht, wenn der andere Speicherchip kompatibel und ok ist,
    (*bettel* an den Resten dieser Karte wäre ich interessiert)


    + seaman

  • Ok habe denn orig. Hyndai chip genommen weil die DVB-S 1.3 sowieso defekt ist ;)


    Ich habe alles wie beschrieben angelötet leider finde ich OSD256 test plugin für LinVDR ???
    wo kann ich sonst sehen ob alles richtig ist?



    habe mal mit OSDVideotext RTL Sender uberprüft, alle Farben sind zu sehen.... es fehlt kein "L" (blau) u.s.w
    Also musste alles richtig sein, oder?


    werde aber jetzt paar Skins ausprobieren mal sehen ob es damit geht ;)

  • Du kannst es im Syslog sehen ob der Speicher erkannt wird. Da wo der Treiber der FF geladen wird steht am Ende einer Zeile z.b. "app 80f22623" für 2 MB und "app c0f22623" für 4 MB.


    Der unterschied ist die erste Stelle.

  • Zitat


    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0f22623
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: DVB-C w/o analog module @ card 0 detected


    Super! "app c0f22623" haha hahohaha hao :D


    Zitat

    glückwunsch zum 4mb-modd...


    Danke! :)


    Ich suche jetzt nach paar gute skins :)


    VDR-INET Browser Plugin zum Surfen unter VDR.... gibt es nicht, oder?


    was ist sonst noch so jetzt möglich ausser schöne Skins...?

  • Na bildschirmfuellende Wetterkarten mit ~ 256 bit Farbtiefe
    bei Weatherng , zb. . Bietet sich doch im Moment an ;)
    Vielleicht stell ich ja mal ne aktuellere Version online mit 9 belegten Tasten fuer Ozonwerte , Biowetter , etc, Halt alles was ZDF so hergab :D
    Dann wuerde mir noch mp3ng mit FullOSD Covern einfallen.
    OSDImage...mehr faellt mir auch net ein .
    Vielleicht noch OSDPIP , wenns noch zum Laufen zu bewegen ist.

  • Zitat

    Original von Morone
    Na bildschirmfuellende Wetterkarten mit ~ 256 bit Farbtiefe


    :achdufresse bei mehr als 32 Bit streikt schon meine 128MB GF5900XT :gap


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Loesung:
    Karte ausbauen, einbauen, funktioniert!
    Verstehe das einer!
    Hallo!
    Und das naechste Problem bei mir! *grml*
    VDR1.4.1
    Gentoo neuinstallation
    Kernel 2.6.17-r*
    FF-Karte und Budget sind eingebaut
    firmware (eigentlich die ganzen fuer die DVB-s auf linuxtv ausprobiert)
    DVB-Treiber des Kernels
    Laden selbsstaendig.
    Die Neuinstallation habe ich mit einer ungemoddeten Karte ausprobiert und alles funktionierte. Jetzt bin ich dabei die gemoddete zu probieren, doch alles bleibt schwarz.
    Firmware ist derzeit 261c und liegt unter /usr/lib/hotplug/firmware und ist nach /lib/firmware gelinkt.
    Bis vor die Neuinstallation lief die Karte.


    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Zitat

    Original von hurtme
    Loesung:
    Karte ausbauen, einbauen, funktioniert!
    Verstehe das einer!


    Nette Lösung - nur zu welchem Problem? :D



    Umrüstung noch mal genau überprüfen: Lötverbindungen ok? Kurzschluß zwischen zwei Pins?


    Evtl. wurde die Karte auch beim Umrüsten oder beim Handling geschrottet (statische Aufladung).


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!