"Voice over IP" für VDR als Plugin

  • Man sieht den Punkt, wenn man sich eingelogt hat in der linken-Menu-Leiste unter "Neu":
    Dort gibt es einen Punkt "Neu: FreePhone"


    Dort gibt es dann die weiteren Infos ....
    zum beispiel die kostenlose Telefon-Nummer.

  • Würde mich auch interessieren.
    Ich habe schon überlegt einen weiteren Rechner mit einer ISDN Karte zu versehen. ( Anschluss am internen S0 der Telefonanlage, damit ich die ISDN Telefone weiterverwenden kann. und entscheiden ob über Freenet oder normal Festnetz)) Dann habe ich diesen Treat gefunden, und finde die Idee den VDR zu nutzen der ja sowiso dauernd läuft nicht schlecht. (ob osd oder so völlig egal, das Gateway zur Verfügung stellen wäre das Wichtigste)


    Gibt es eine Projektseite um die Fortschritte weiter zu verfolgen ?

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • wenn du kein osd willst dann kannste ja irgendeine telefonanalgen software auf deinem linux installieren ob da nun vdr nebenher läuft ist ja eigentlich relativ wurscht...eine projektseite gibts soweit ic weiß nicht und soweit ich auch weiß gibts gar kein projekt des in den vdr reinzubrinegn weil das sehr unterschiedliche software ist usw.....



    Ein sehr interesannter einsiteg für dich wäre die Zeitschrift c't die Ausgabe 9 Seite 100 weil das genau das ist was du willst (ich auch vielleicht bin mir noch gar nicht sicher was ich will kommt zeit kommt rat...)
    Ich denke aber du kennst den artikel bereits.



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • mich auch...ich hoffe jemand findet etwas, das wir für den VDR verwenden können. Schade dass das mit Skype nichts wird. Ist bisher das beste was ich kenne und habe auch schon etliches probiert (allerdings alles nur auf windows).


    Na dann hoffen wir mal, dass dieser Thread irgendwann mit einem fertigen Plugin endet :)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • moinens all


    zu vo-ip:
    hab jetzt seit 2 mon dsl und voip bei freenet.de
    hab da gleich die passende fritz.box dazubekommen und telefoniere seit dem nur noch über voip ( ausgenommen 0180er nummern)
    funzt super, und billig is es auch noch nebenbei


    was mich nen bischen aufregt ist dass auf der tcom rechnung nix als die grundgebphr druffsteht, und ich aber die telefonleitung ned kündigen kann, quasi doppelt zahle.
    das wird sich ( fragt mich ned wo ich des glesen hab) spätestens 2006
    ändern, wenn tcom auch reine dsl leitungen vermieten will



    in sachen linux und voip hab ich noch nix versucht, wenn das sip protokoll aber open source mäßig verwendbar ist, dürfte alles machbar sein, denn bei freenet bsp.weise wird jedes sip telefon als endgerät akzeptiert.
    dürfte sich auf breiter front wohl schnell durchsetzen.


    Werd mich , wenn mal mehr zeit is, mal nen bischen mehr hinter das thema klemmen.


    Bis bisschen klausurtechnisch gestresst momentan


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Was mich mal interessieren würde. Ist es denn mit dem pbx4linux möglich über meine herkömmlich ISDN-Telefonanlage mit allen daran angeschlossen Analogtelefon über eine ISDN-Karte im Linux-Rechner VoIP zu betreiben? Daß man quasi einfach irgendwas noch vorwählt für VoIP.


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen das mich dieses Thema ebenso zur Zeit aktiv beschäftigt. Allerdings setze ich bei meiner Lösung eher auf das Asterisk projekt, welches ja in der ix (11/04) ausführlich beschrieben wurde.


    Wie schon erwähnt wurde, ist bei einer nicht in die VDR-Software integrierten Lösung wurscht, welche Software zum einsatz kommt!
    Bei mir ist das halt asterisk. Zusammen mit einem Sipgate-account und einer HFC ISDN-Karte hat man schnell und einfach einen VDR mit "AVM FritzBox Fon" Funktionalitäten erweitert.


    @ Fux, das ist möglich, wobei es verschiedene Lösungsansätze gibt.
    1. Soll der Anschluß über den Internen S0 der Anlage laufen ?
    dann mußt du die interne nummer wählen und dann per "Callthrough" ins VoIP netz ("Fritzbox-Mode")
    2. Soll der Anschluß über das externe S0 der Anlage laufen, quasi als NTBA ersatz (HFC-Karte nötigt! wegen "NT-Mode")


    Viele Grüsse
    vdrviewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

  • Hallo vdrviewer,


    leider hat meine ISDN-Anlage keinen internen Bus (da hab ich gespart ;) ). Damit wärs wohl nur noch mit so einer HFC Karte möglich. Der NTBA fällt da quasi weg? Die HFC-Karte hat dann wohl zwei Eingänge: Amt und S0-Bus, oder?


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo Fox,


    ja, genau. Dein NTBA würde wegfallen, oder wenn du 2x in HFC karten investierst, könnte man sich sogar einen LCR überlegen, da Mobilfunknetzte über VoIP noch etwas arg teuer sind. Später könnte man diese 2. ISDN-Karte als internen S0 umfunktionieren ;-).


    wichtig HFC-Karten können nicht zwischen AMT-S0 (4 Draht) und Uk0 Netz (2 Draht von der VSt.) vermitteln!! dafür wird der NTBA noch benötigt !


    HFC-Karten sind ganz normale ISDN-Karten. Sie haben nur einen ISDN-Port für AMT und Intern S0! die Umschaltung ziwschen NT-Mode (NTBA) und TE-Mode (normal) erfolgt via Treiber. Das ist durch Chipsatz der Karten möglich. HFC Karten erkennt man durch den stilisierten Kölner Dom auf dem Chip.


    Es gibt aber auch HFC-Karten mit 4 und 8 Ports. Das sind jedoch vollwertige Ports, d.h. jeder port ein kompletter Bus (egal ob intern oder extern S0). Die Preise sprengen jedoch meist das Privat-Budget.


    HFC-Karten findest du hier




    Viele Grüsse
    vdrviewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

    3 Mal editiert, zuletzt von vdrviewer ()

  • Zitat

    Original von Fux
    Hallo vdrviewer,


    leider hat meine ISDN-Anlage keinen internen Bus (da hab ich gespart ;) ). Damit wärs wohl nur noch mit so einer HFC Karte möglich. Der NTBA fällt da quasi weg? Die HFC-Karte hat dann wohl zwei Eingänge: Amt und S0-Bus, oder?


    Gruß
    Fux


    Die Karten mit HFC-Chipsatz besitzen in der Regel (es gibt auch welche mit 4 bzw. 8 zu entsprechenden Preisen) nur einen Anschluss. Du benötigst also zwei Karten. Eine im NT- und die andere im TE-Modus. Für den NT-Modus ist eine Karte mit HFC-Chipsatz nötig, für den TE-Modus reicht auch eine Karte mit CAPI-Treiber z.B. von AVM.


    Ein wirklich gutes Forum und weiterführende Links findest du hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php?c=22


    Gruß lxuser

  • Danke für die interessanten Infos.


    War eben mal auf der Auerswald Webseite und die haben jetzt ein Modul rausgebracht. Damit kann man an einem freien Port der Telefonanlage eine VoIP-Box (dazu braucht man halt zusätzlich so ne Fritz-Box mit VoIP o. ä.) anschließen. Logischerweise hat man dann halt nur einen Kanal ins Netz und ein interner Anschluß geht drauf. Das Ding gibts für um die 40EUR.


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo,


    wie sehen die Möglichkeiten aus, ein BT-Headset über BT-USB via Linux anzusprechen?


    Gibt es Skype oder andere VoIP-SW auch ohne X-Server-Oberfläche?


    In Kombination dieser Bausteine könnte ich mir ein praktisches Plugin vorstellen!


    Wenn man das ganze noch um die BT-Stereo-Übertragung a la c't (für MP3 parallel und/oder unabhängig zum TV-Ton-Wiedergabe) ergänzen würde, ... wow!!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Da sehe ich genau das Problem -- der TV-Ton ist ja weg, wenn man via Plugin telefonieren würde. Lieber wäre mir ein Videotelefonie-Plugin mit OSD-PIP oder so, was den Fernsehton dazumischt, klingt aber recht abgefahren...


    Beim normalen Telefonieren sehe ich den Vorteil der VDR-Lösung nicht, das kann ich auch mit einem normalen Telefon erledigen.


    Lars

  • Ich habe das bei mir so gelöst das ich ein normales VoIP-Telefon besitze und dieses in den Debug-Modus geschaltet habe.


    Alle Meldungen werden an den VDR weitergeleitet, dieser wertet das ganze aus und zeigt an wer anruft.


    Bei Sipgate wäre es theoretisch - durch click2call - auch möglich in den VDR ein Telefonadressbuch zu integrieren.


    Tobias

  • Hi
    interessant ist aus meiner sicht auch "nur" die Videophonie in verbindung mit VDR. Alles andere ist unabhängig von VDR (zur Not auch auf der gleichen Maschiene) machbar.


    Alles was fehlt ist eine Linux-Software die eine USB-Camera anspricht und das SIP-Protokoll spricht.
    Das umbiegen des ankommenden Videostroms kann man dann sicherlich irgendwie erledigen - über mplayer nach MPEG transcodieren oder so ähnlich....


    Aber imho fehlt es noch an einer SIP-Videosoftware für Linux - oder kennt da jemand was?
    Und über Netmeeting bzw. das freeware-derivat (gnomemeeting?) zu gehen - dann über asterisk nach SIP zu transcodieren halte ich für stuss....


    Gruß
    Thorsten Gehrig

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • 1. kostenlos über DSL-Flat
    2. Sykpeout -> Einwahl ins Festnetz für 1,6 ct
    3. Voicebox möglich
    4. Ähnlich ICQ nur nicht so nervig
    5. mailen funkt
    6. Datenübertragung mit ISDN-Geschwindigkeit, beimTelefonieren ist trommeln schneller, der Vice-Kanal braucht fast die ganze Leistung
    7. unter Windows und Linux (www.sykpe.com)


    Es sollte eine sykpe-Liste der VDR-User eingeführt werden

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!