Beiträge von Nicht-Heino

    Hallo


    Gibt es mittlerweile FF Sat-Karten mit S-Video und oder RGB Ausgang welche via USB angeschlossen werden können ?



    Bevor Fragen dazu kommen was ich mit soeinem Blödsinn will ;)


    Ich habe hier mittlerweile eine beträchtliche Anzahl Rechner laufen, und möchte etwas aufräumen.


    Fast alle Sachen laufen auf VMWare, was schon mal ne Menge Rechner spart. Nur der VDR kann nicht funktionieren weil die Hardware auf einer Virtuellen Maschine nicht vorhanden ist. Allerdings in der Version 11.5 gibt es USB Schnittstellen in der virtuellen Maschine. Also wäre ein VDR mit USB FF Sat Karte denkbar. Wenn es denn soetwas gibt, und vorallem die Bilquallität mit einer normalen TT FF vergleichbar ist.


    Gibt es sowas ?

    Hmmm,


    Also wenn die Graka 50 Hz kann, und ein solches (ja immernoch vga) Signal anliegt. Dann bewirkt es was ?


    Ich hatte es vorher so verstanden das das Signal dann in die Ausgabe via z.B. RGB eingeschleift werden kann. ( eventuell mit besserer Qualität als mit dem normalen tv-Out)
    Das meinte ich mit wandeln.



    Nur so, verstehe ich nicht ganz warum das Signal "überwacht" werden muss. Höchstens .. du meinst ein echtes Durchschleifen ohne eine Veränderung des signals, also Auflösung, und Bildfrquenz muss tv konform sein, so das man theoretisch auch das vga Kabel direkt in den Fernseher stöpseln könnte ? (Einige Ferneser wie auch meiner haben ja einen solchen vga benannten Anschluss)


    Und die Überwachung soll dafür sorgen das der Fernseher nicht kaputt geht falls dieser keine Schutzschaltung bei falschem eingangssignal hat ?

    Ufff


    Nur mal so, ...


    Verstehe ich das richtig ? Das Board wird in der Lage sein aus einem VGA Signal ein vernünftiges Bild über den z.B. RGB-Ausgang des Boards zu zaubern ?


    Damit nicht mehr die unzureichenden TV-Outs der Graka´s benutzt werden müssen ?


    Das wäre ja einfach genial.
    Zur Zeit nutze ich zum Musik hören einen Winpc ( Meedio ) wegen der schöneren Menus und der übersichtlicheren Auswahl. Und wegen einiger anderer Gründe. ( Touchscreen, Web, Spiele etc.)


    Zum fernsehen schalte ich dann auf den VDR um weil das TV-Bild der DVB-Karte mit 1.3 Board um Klassen besser ist.


    Also habe ich das einfach etwas falsch verstanden oder ist tatsächlich so ein "VGA-Wandler" gemeint ?


    Ich weis, das Bördchen würde sicher frühestens Ende 2005 kommen, aber das wäre ja was worauf man sich freuen könnte.



    EDIT


    Zitat : "Um nicht Technotrnd Karten zu unterstützen sollte es möglich sein ein SVideo bzw. FBAS Signal von einer z.B. analogen TV Karte einzuspeisen was haltet Ihr davon, ich würde dafür gerne den VGA Eingang opfern... "


    :(
    Damit hat sich das Posting wohl erledigt. Soweit war ich noch nicht mit dem lesen.

    Also WARNING: LBA32 adressing assumed ist ja mittlerweile gefixt.


    Onlineupdate via Menu nicht vergessen. (es wird nur ein Update zur gleichen Zeit ausgeführt, also so oft wiederholen bis alle Updates durch sind.)


    Einiges davon hatte ich mir auch in Linvdr gewünscht. Als aus einigem 99,99% wurden und ich immer gelesen hab das wird nicht eingebaut und dies auch nicht und macht doch selber, hatte ich im Minivdr ne gute Alternative gefunden.

    Hallo


    Spare nicht am LNB.


    Ich habe da so meine Erfahrungen, und schaue mich gerade um nach einem neuen.


    Das LNB sollte eine möglichst geringe Dämpfung haben, und die Anschlüsse sollten Wassergeschützt sein. ( Der Wind drückt das Wasser durch fast jede Ritze ). Das Problem ist das günstige LNB´s mit geringer Dämpfung dieses Versprechen meist nicht halten können. Das ist ähnlich wie mit diesen kleinen Boom Boom Autoequilasern mit 300 Watt (Meist in gummibereiften Kasperbuden zu finden) die haben die 300 Watt nur als Wärmeleistung wenn man sie anzündet.


    Bei Analogempfang wenn es arg schneit, oder das Wetter schlecht ist, oder der Wind an der Antenne zerrt, hasst du " Fische " auf dem Fernseher. Bei Digital fällt das Bild ganz aus, und oder der VDR stürzt mit videostream broken ab.

    Hallo


    Mit keinen meiner Komponenten bekomme ich ber xvid, lavc=9000 und slowcpu=false
    ein ruckelfreies Bild.


    Nach einigem Lesen hier, scheint fest zu stehen das die CPU eines der kleinsten Probleme ist.


    Vielmehr scheint es ein Problem mit dem Bus, etc zu sein.


    Meine Frage nun, hat jemand oben genannte Konfig, und verrät mir seine Hardware ?


    Welches Borard mit welchem Chipsatz ist für diese Zwecke ausreichend ?
    (am liebsten AMD)


    Auf welche Werte habt ihr in der mplayer Konfig euren Cache ? 4 MB oder höher ?

    Danke für die Antwort.


    Also der Abstand wäre ca. 8 m und es würde sich eine Leichtbauwand dazwischen befinden. Also im Grunde mit etwas Basteln sollte die maximale Datenrate erreichbar sein. Sollte sich der Standort ändern, so würde ich mittels Repeater versuchen optimale Bedingungen her zu stellen.
    Für dieses Projekt kommt wegen mehrerer Gründe keine Kabelverbindung in Frage.


    3Mb ist nicht wirklich viel. Schonmal das Anschauen eines DVD-Filmes über eine solche Verbindung versucht ? ( Bezüglich Timing, Stabilität, Durchsatz ) das spielt ja alles mit herein.

    Hallo


    Wlan mir 53 Mbit ist ja nur eine Theoretische Datenrate.


    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit einer Wlan Verbindung zu einem Festplattenserver ?


    Mich würde interessieren ob der Durchsatz ausreicht um zum Beispiel eine Afnahme, und das Ansehen eines DVD-Iso´s gleichzeitig zu machen.


    Szenario wäre ein VDR mit kleiner Platte, und alle Videoverzeichnisse auf einem Rechner welcher mittels Wlan angebunden ist.

    Zitat

    Original von gon


    Ich habe mich da mal registriert, leider darf man die Daten nur verwenden wenn die Anwendung einen aktiven link auf weather.com anbieten kann. Da scheidet der VDR leider erstmal aus. Ich habe sie trotzdem mal angeschrieben, ob man trotzdem eine Lizenz bekommen kann. Mal schauen was draus wird.


    steffen


    Hallo


    Und ? haben die sich schon gemeldet ??

    Hallo


    Also zunächst mal ja, ich habe die Suche benutzt. ;)


    Grundproblem DVD´s laufen stark ruckelnd mit Aussetzern.
    Dazu gibt es manigfaltige abendfüllende Postings im Suchergebnis, jedoch konnte ich die "üblichen Verdächtigen" welche als Ursache genannt werden, ( Transvermode, Prozessor etc. ) ausschließen. Was ich so mit der Suchefunktion herausfinden konnte ist, das manche DVD-Roms Schwierigkeiten machen, und das DVD Plugin noch nicht ausgereift ist.


    Allgemein scheint dies ein Fehler mit vielen Variablen zu sein.


    Also habe ich versucht das Problem mit dem Mplayer zu umgehen. Dort finden sich schon deutlich weniger Postings.


    Mit dem Mplayer laufen die DVD´s flüssig jedoch ohne Ton. In einem älterem Treat wurde geschrieben das wenn DD benutzen eingeschaltet ist, kein Ton über die Klinkenbuchse kommt. Dies ist jedoch bei mir abgeschaltet.


    Weitere Infos habe ich ( eventuell wegen falschem Suchbegriff) nicht zu dem Problem gefunden.


    Hat jemand einen Workaround zu dem Thema kein Ton bei DVD via Mplayer ?

    Würde mich auch interessieren.
    Ich habe schon überlegt einen weiteren Rechner mit einer ISDN Karte zu versehen. ( Anschluss am internen S0 der Telefonanlage, damit ich die ISDN Telefone weiterverwenden kann. und entscheiden ob über Freenet oder normal Festnetz)) Dann habe ich diesen Treat gefunden, und finde die Idee den VDR zu nutzen der ja sowiso dauernd läuft nicht schlecht. (ob osd oder so völlig egal, das Gateway zur Verfügung stellen wäre das Wichtigste)


    Gibt es eine Projektseite um die Fortschritte weiter zu verfolgen ?

    Naja, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Mit ausgereitzt meine ich das anscheinend nicht mehr Funktionen "erwünscht" sind. Und das alle Funktionen durch SVDRP begrenzt sind. Wenn ich die Postings richtig interpretiert habe ist zum Beispiel eine Grundfunktion einer Fernsteuerung wie das Starten eines filmes ( sortieren, umbenennen etc.) dadurch nicht möglich, und auch nicht geplahnt. Es gibt also massig Einschränkungen. Lese einfach mal selber einige Postings zum Thema Vdradmin (es gibt reichlich). Da kommt schnell der Gedanke auf, etwas neues muß her. Das geht den codern sicher auch so. Es wird also früher oder später etwas neues geben, und deine Arbeit war dann eventuell !! umsonst. Das wollte ich damit vermeiden, da sich genau wie beim Mp3 Plugin anscheinend gerade etwas tut. Muss nichts bedeuten, kann aber.

    Hallo Yazariel


    Ich glaube das der Vdradmin mit Bigpatch wegen seiner begrenzten Möglichkeiten (SVDRP) so ziemlich ausgereizt ist.


    Ich habe da aber was munkeln gehört (XXV von xpix) was hoffen lässt das wir demnächst eventuell eine echte (benutzbare) Fernsteuerung bekommen können. ;) eine Funktion darin welche die durchschnittliche Bitrate der aufgezeichneten Sendungen zur Berechnung heranzieht wäre doch eine nette Funktion. So wäre wenigstens ein Unterschied was die verfügbare Aufzeichnungsdauer angeht zu sehen, wenn zum Beispiel jemand Fan von schwarz weis Sendungen ist, mit viel rauschen, wird er sicher weniger Filme drauf kriegen wie der welcher meistens Trickfilme aufzeichnet. Diese durchschnittliche Bitrate noch auf die Timerliste anwenden, und fertig.


    Da aber nie mit fester Bitrate gearbeitet wird ( Gott sei Dank ) wird dir wohl kein Plugin der Welt genau sagen können wieviele Minuten du genau noch aufzeichnen kannst.

    Austrian Coder


    Hast du eine Webseite wo man Fortschritte zu dem OSD-Via Mpeg verfolgen kann ?


    Zumindest für mich wäre es das Killerplugin.


    Man stelle sich vor eine Oberfläche wie Meedio ohne den Nachteil einen TV-Out einer Graka benutzen zu müssen.


    Das Konzept des VDR ist unschlagbar, da es immer mehr Menschen gibt welche Plugins dafür schreiben. Nur das OSD ist halt, na sagen wir mal C 64 like. Lässt sich halt nicht anders machen zur Zeit.


    Zum Wetter Plugin.
    Auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht selbst.
    An VTX habe ich noch garnicht gedacht. Also eine Taste programmieren zum Sender wechseln und passende VTX Seite aufrufen. Ist zwar wegen dem Senderwechsel nicht so toll, aber immer noch besser als das Wetter von vor 2 Stunden. (bei mir sogar manchmal 4 Stunden )

    oli33


    Omakompatibel hört sich gut an. :)


    Hmm, Highspeed Zappen .. Mit anderen Worten das Umschalten geht etwas langsamer ?? Ich denke damit können die leben. Solange die Funktion "Was läuft jetzt" funktioniert.


    Überhaupt, es finden sich nur sehr alte Informationen. Was geht mittlerweile überhaupt alles mit dem MVP ?


    Das Bild wird ausgeblendet wenn ein Menu geöffnet ist, richtig ?


    Zu dem Vergleich MVP + Budget = Billiger als eine FF:


    Es müsste sogar heißen MVP + Budget = Billiger als 1 FF + Gehäuse für Client + Board für Client + Proz für Client + Speicher für Client.


    Das Wetter wird ja immer schlechter ;) würde mich wirklich freuen wenn du mir deine Erfahrungen mit der zweiten MVP mitteilen würdest, sobald du welche gemacht hast.


    Bei der möglichen Zusammenstellung bin ich zur Zeit bei nem K7S5A ( ich weis Billigboard, aber es läuft, was ich von meinem Asus nicht sagen kann) AMD XP2000 Wobei ich fast glaube das der nicht nötig ist. 2x 160 GB HD (Weil divx is ja nicht). 256 MB Speicher. 4 x Budget. Enermax EG465AXVEW einfach weil mir schon so viele Netzteile abgeraucht sind. 4x MediaMVP und Linvdr 05 falls es mit den MVP´s läuft.


    Kein DVD oder so, da dies ja sowiso nicht mit dem MVP läuft.



    Ach ja, Ähöm
    Klarstellung.:
    In einem anderen Forum bin ich auf etwas aufmerksam gemacht worden. Ich weis schon warum ich Abkürzungen hasse. Mit dem von mir genanten SC meinte ICH zumindest Pinnacle Schow Center ( auch ein möglicher Client )


    Es gab da Leute die meinten damit warscheinlich irgent etwas anderes.

    GTRDRIVER


    Wenn die Sache mit 4 Instanzen solche Probleme bereitet, warum ziehst du dann nicht auch eine streaming Lösung mit 4 Karten in einer Instanz in Erwägung ?


    Was mich noch abhällt sind anscheinend massive Bastelarbeiten wenn es SC sein soll, (ich denke damit bin ich überfordert) und Unzulänglichkeiten beim MediaMPV ( Schwarzes Bild wenn Menu geöffnet, träge Bedienung etc ) letzteres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob diese Probleme noch immer bestehen. Auf der Homepage des schreiberlings (Plugin) ist nicht von einer Behebung dieser Probleme wovon ich gelesen habe zu lesen.

    Hi


    Na, ich wolte weniger jemanden Veräppeln, als das ich mich selbst etwas veräppelt gefühlt habe.


    Das mit den standalone gefällt mir nicht, sonst würde ich keinen VDR nutzen. Aber es war ja auch nicht nur von Board+CPU+MEM+FF+CF ??
    die Rede, sondern zwischenzeitlich dazu auch noch von einem Server mit 4 Karten, plus Platten. Da läge eine Überlegung was einen Standalone angeht garnicht mal so fern.


    Ich wollte niemanden zu nahe treten, schon garnicht jemanden welcher ernsthafte Tips zu vergeben hat, sorry.


    Was Bootzeiten angeht, der Server soll 24/7 laufen, lediglich die Clients werden ausgeschaltet.


    Also komplex und fehleranfällig sollte die Sache nicht werden, desshalb würde ich auch auf solche Sachen wie noad etc. verzichten. Denke mal weniger ist manchmal mehr. Zu viele Möglichkeiten bedeutet auch meistens zuviele Fehlerquellen. Das System soll als Videorekorder, und Digitalreciverersatz bei absoluten Computerlaien laufen.


    So ein kleiner Mediampv kostet 89 Euro. Ich denke das ist mit einem Pundit nicht zu unterbieten.


    Was die "SC" Lösung angeht, so weis ich noch nicht wo da die Kosten liegen.



    Also bis jetzt scheint mir die Server-Clientvariante (MPV oder SC) die sinvollste, wobei was den Funktionsumfang betrifft deine Lösung mit dem quasi vollwertigem VDR ohne Platte die beste zu sein scheint wenn wirklich alle Funktionen benötigt werden.
    Aber wie gesagt, es wäre denen kaum zu vermitteln (zumindest der Schwiegermutter) das sich so ein Rechner auch mal aufhängen kann wenn wärend Noad läuft wie wild gezappt wird ;) Es käme sicher die Antwort was soll aufhängen heißen, und früher konnte ich doch auch umschalten. ;)




    Was die DVD-Funktionalität angeht. Das es trotzdem irgentwie geht habe ich gehört, ( wobei es wirklich ärgerlich ist, nicht entscheiden zu dürfen womit die gekauften DVD´s abgespielt werden) . Aber das ist auch ein ganz anderes Thema, und halt auch ein Tabuthema. Das habe ich immer akzeptiert, also habe ich auch noch nie nach dem wie gefragt.
    Noch habe ich nen ganz normalen DVD-Player am laufen, der ja auch seine Daseinsberechtigung braucht. Ausserdem wenn der kleine P3 schon bei svcds ins Stottern gerät, bräuchte ich sowiso keine DVD ausprobieren.

    Also ich habe nun mal etwas nach sc osc etc. gesucht. Bin aber nicht wirklich weiter. OSC ... naja also von Ontario Security bis Leichtathletik ist alles dabei, aber ich denke nicht das du sowas meinst. SC scheint auch sehr beliebt bei Vereinen. Die oxyl-box welche du genannt hast, scheint eher was für Windows zu sein, kommt also nicht in Frage.


    Also was ist gemeint wenn du schreibst du nutzt SC als Client für VDR ?


    Zu dem Thema ein VDR mit 4 Karten im Keller, und 4 weitere an jedem Fernseher, möglichst mit FF-Karte, oder besser 2 ... Fingerprint auch noch ? Ironie>wie wäre es mit Retina-Scan für die hochsicherheitsrelevante Aufzeichnung von gzsz ?<Ironie naja, .....


    dann ist doch wohl eher ein niedlicher kleiner Festplattenrecorder für jeden Fernseher angesagt. Deutlich günstiger, und deutlich stabiler, deutlich weniger aufwendig, und spielt sogar normale verschlüsselte DVD´s. :)


    Sowas wie wechselbare Betriebssysteme werden nicht gebraucht.


    Also werde ich mich mal an einer Lösung VDR mit 4 Karten, und 4 Mediampv´s oder SC ( sobald ich weis was das ist ) bemühen.


    Wissen wollte ich ob diese Kombi stabil läuft, und die gewünschte Funktionalität ( Fernsehen, aufzeichnen, EPG, Aufnamewiedergabe)zuverlässig bietet.