Beiträge von vdrviewer

    Hallo zusammen,


    seit Jahren läuft der VDR in unserer Familie als TV- und Videozentrale. Auch die Jüngsten in der Familie (6Jahre) können sich mit der Fernbedienung inzwischen Ihre Lieblingssender/-filme einschalten.

    Nun kommt die Spassbremse, natürlich sollten nicht alle in der Familie alle Videos frei auswählen (Action, Horror, ...) ist je nach Alter vielleicht nicht ganz sinnvoll (hoffentlich wird das diesbezüglich kein Trollthread).


    Gibt es ein Plugin oder ein VDR-Feature Request der entweder:

    - Jede VDR aufnahme/Video mit einer Art freiwählbarem TAG (FSK6, ... FSK18, Horror, ... ) versieht bzw. selber versehen kann und der Nutzer mit der Fernbedienung sich den Film erst mit seiner persönlicher PIN (Eltern, Kind1, ..., wenn es der Film erfordert, freischaltet kann?

    - Alternativ, dass man Videos in Verzeichnisse organisieren und die Verzeichnis erst nach der persönlichen- od. Verzeichnis-Pin-Eingabe durchsuchen kann (im VDR-Menü)


    Viele Grüße

    VDRViewer

    Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten


    johns,
    exakt ich habe derzeit noch keine VDPAU oder VDAPI GraKa im System, ich dachte das geht bei SoftHdDevice auch über VDAPI/CPU ?


    onboard lt. lspci

    Code
    VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RS880 [Radeon HD 4290]


    Aber es spricht auch nichts dagegen eine 35.- Graka einzubauen, wenn es dann funzt ;-), gibt es Empfehlungen ausser der GT520?
    ich würde mir vllt. eine Silent GraKa reinbauen:
    z.B: GT 610 Silent FX (46,- €)


    ich habe das USE-Flag opengl wieder deaktivert, komisch beim ersten emerge, wollte ein anderes Paket unbedingt opengl haben, egal.


    nun kommt beim VDR Start, folgendes der Bildschirm bleibt schwarz



    liegt das nun an der fehlenden VDPAU GraKa ?


    gruß VdrViewer

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine alte VDR-Hardware auf mein neues System umzuziehen. mein alter VDR hat nun 6 Jahre gute Dienste geleistet. aber seit dem ich einen HD-Fernseher habe, möchte ich dass jetzt auch mit VDR geniessen ;-).


    Also Hardware ausgebaut und in ein anderen PC umgebaut.


    Board M4A89GTD/Pro (HDMI-Out)
    OS: Gentoo AMD64
    Cpu : AMD64 955 Quad -Core
    RAM: 4 GB Ram
    3Ware: Hardware-raid


    Ich denke die Hardware müsste reichen um ohne MPEG-Dekoder-Hardware Full-HD auf den LED-Bildschirm zu bringen.


    mein Wahllinux seit Jahren ist Gentoo, und fühle mich da auf all meinen Servern einfach daheim. Nur der VDR scheint mir derzeit noch eins auszuwischen ;)


    meine USE-FLAGS: "alsa cvs dvd dvb fbcon jpeg lirc libkms mmx opengl png python sse sse2 subversion vaapi v4l X xa xscreensaver"


    seit dem ich opengl dabei habe funktioniert mein softhddevice noch weniger. Bis jetzt hatte ich zumindest immer soweit gebracht dass es den XSeerver selber startet ":0.0".
    Aber der Bildschirm ist vorher auch immer schwarz geblieben.


    aber seit "opengl" kommt:
    ERROR: /usr/lib64/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.1.7.31: undefined symbol: GlxSetupDecoder


    kennt jemand das Problem, oder was mache ich was falsch?
    Kann jemand helfen?


    gruß vdrviewer

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps. Haben alle geholfen.


    dank vdrdevel-plugin-dummydevice startet nun der vdrdevel nun wieder ohne murren.


    wie schon erwähnt unterstützt der Treiber ja 2 Tuner pro Karte siehe dmesg:
    [ 7633.063869] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas
    [ 7633.063949] ngene 0000:28:00.0: PCI INT A -> GSI 30 (level, low) -> IRQ 30
    [ 7633.064122] ngene: Found Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)
    [ 7633.064634] ngene 0000:28:00.0: setting latency timer to 64
    [ 7633.064791] ngene: Device version 1
    [ 7633.064856] ngene 0000:28:00.0: firmware: requesting ngene_15.fw
    [ 7633.068993] ngene: Loading firmware file ngene_15.fw.
    [ 7633.081429] DVB: registering new adapter (nGene)
    [ 7633.299489] LNBx2x attached on addr=a
    [ 7633.299549] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 7633.310667] stv6110x_attach: Attaching STV6110x
    [ 7633.478560] LNBx2x attached on addr=8
    [ 7633.478624] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 7633.478837] stv6110x_attach: Attaching STV6110x
    [ 7633.478907] ngene 0000:1c:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [ 7633.478979] ngene: Found Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)
    [ 7633.479361] ngene 0000:1c:00.0: setting latency timer to 64
    [ 7633.479506] ngene: Device version 1
    [ 7633.479572] ngene 0000:1c:00.0: firmware: requesting ngene_15.fw
    [ 7633.483525] ngene: Loading firmware file ngene_15.fw.
    [ 7633.495615] DVB: registering new adapter (nGene)
    [ 7633.666503] LNBx2x attached on addr=a
    [ 7633.666567] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 7633.666779] stv6110x_attach: Attaching STV6110x
    [ 7633.834517] LNBx2x attached on addr=8
    [ 7633.834581] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 7633.834794] stv6110x_attach: Attaching STV6110x


    das HD-Streamen an VLC-Clients werde ich morgen wieder testen. Dann kann es losgehen mit WM-HD heimstreaming.


    DANKE!!!!!!


    grüssle vdrviewer

    Hallo zusammen,


    habe mir ein neues VDR-System gegönnt. Dieses soll mir im Haus bis zu 4x HD-Qualität überall hin streamen können. Aber ohne FF-Lokal (steht im Keller) also nur Streamen per streamdev.


    Im System sind 2x Mystique dual v2.


    Ausserdem habe ich ein ctVDR7 auf vdrdevel 1.7.15 gebracht und die aktuellsten dvb-s2api-liplianin-modules kompiliert zum kernel 2.6.28-etobi.3-686-bigmem. vdrdevel-plugin-streamdev dazu gepackt und gut.


    Das Tolle ist, laut lspci werden die Karten per ngene Treiber erkannt. nur vdrdevel mag nicht:
    "runvdrdevel: stopping after fatal fail (vdrdevel: no primary device found - using first device!)"


    brauche ich unbedingt tpau oder xineliboutput, oder geht das auch ohne.


    grüsse vdrviewer.

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade mein neustes System auf. Das System hat derzeit noch Fernseher bedingt eine tt s-2300 modded drinnen. Aber um für HD gleich gerüstet zu sein hab ich mir gedacht eine SaTiX-S2 zu spendieren.
    Gesagt getan, Das System funktioniert leider derzeit nur so, das ich NUR die s-2300 Karte nutzen kann für VDR. Die andere Karte wird vom ct'-vdr derzeit noch nicht erkannt.


    Was fehlt zum Glück, Treiber, vdrdevel 1.7.x?


    Das System läuft mit der aktuellen ct-vdr 2009 auf Basis vdr 1.6.x.


    leider hab ich trotz suchens noch keine Anleitung gefunden für diesen hybrid/mischbetrieb.


    Für erste würde es mir sogar langen die SaTiX-S2 Karte nur für normalen DVB-S empfang zu degradieren, wenn das geht.


    Grüsse vdrviewer

    Hallo liebe vdr liebhaber,


    ich bin gerade am verzweifeln:


    Mein System (4 Jahre VDR-Betrieb): :lovevdr
    FF - WinTV DVB-CRev. 2.1 + AVBoard RGB-Scart
    Budget - Nova PCI DVB-C mit CI Anschluss


    Ich habe nach 4 Wochen endlich herausgefunden das mein gestörter DVB-C ZDF Empfang (370mhz/QAM256) hier bei Kabel-BW nicht an der antiken Hausverkabelung bzw. Hausverstärker liegt, sondern irgendwo an der Technotrend DVB-C Karte.
    Das Tolle ist, lasse ich meinen Standard-PC-Gehäuse an der einen Seite offen, so habe ich einen Störungsfreien Empfang. Sobald ich aber während des Betriebs den Deckel auch nur die Nähe der WinTV DVB-C Karte schiebe, gehts mit der Klötzenrate bergauf bis fast nix mehr ankommt.
    Das Antennenkabel ist korrekt an der Karte angeschlossen.


    Bei Betrieb des Gesamtsystems ohne Budget-Karte ist übrigens auch kein anderes Verhalten der FF karte erkennbar.


    HELP !!!!!! Kennt jemand abhilfe, ausser ne neue Karte rein zu schieben (weil AVBoard vorhanden)???


    "OPEN CASE IST NOT AN OPTION"


    Ach ja, das PC-Gehäuse ist aus Metall.


    Ich weiß inzwischen auch dass die DVB-CRev. 2.1 keine geniale Karte für QAM256 ist, aber so ne Schrottigen Fehler hätte ich nicht gedacht.


    Kann ich in der Channels.conf sagen dass ZDF nur über die Budget (nova-pci) empfangbar ist ? da scheint es bei Aufnahmen zu funktionieren.


    dann baue ich notfalls noch ne 2. Budget Karte ein um 2 Sender empfangen zu können.


    Danke für Tipps
    vdrviewer

    Hallo OnkelH,


    da ich meine EPG-Daten wegen Analogtv generell per tvmovie2vdr beziehe, kann ich Dir nicht sagen ob EPG bei mir funzt. ich meine mich jedoch zu erinnern in den ersten paar Stunden ohne tvmovie2vdr-update keine EPG daten gesehen zu haben.


    BTW@all: welchen Free EPG-Provider empfehlt Ihr gerade. horzu sagt bei Serien nur "Demotitel" und tvmovie ist zumindest bei Sat.1 Enterprise-Serien sehr unzuverlässig gewesen.


    Viele Grüsse
    vdrviewer

    Hallo zusammen,


    wie im Heise-Newsticker zu lesen war bietet KabelBW ab Januar das RTL Bouquet unverschlüsselt im Kabel an. Auf der Homepage von Kabel BW sind die Frequenzen noch nicht verzeichnet. Hier die soeben dank "w_scan" gefundenen Frequenzen für die Region Böblingen:


    Code
    VOX;RTL World:458000:M64:C:6900:167:136:71:0:12060:62499:10007:0
    RTL Television;RTL World:458000:M64:C:6900:163:104:105:0:12003:62499:10007:0
    RTL2;RTL World:458000:M64:C:6900:166:128:68:0:12020:62499:10007:0
    RTL Shop;RTL World:458000:M64:C:6900:168:137:70:0:12080:62499:10007:0
    Super RTL;RTL World:458000:M64:C:6900:165:120:65:0:12040:62499:10007:0
    Traumpartner TV;RTL World:458000:M64:C:6900:170:144:81:0:12095:62499:10007:0
    n-tv;RTL World:458000:M64:C:6900:169:73:80:0:12090:62499:10007:0


    Viele Grüsse
    vdrviewer

    Hallo Burki,


    sorry, für die nicht ausführlicheren Informationen. Da ich das System als Binary Deb-Pakten aus Tobis Sourcen nutze kann ich nur vermuten welche Patches angewandt wurden.


    Laut dem ct' vdrdevel 1.3.22 Thread hiersind folgende Versionen verbaut:
    # vdrdevel-plugin-streamdev-client_0.3.1 (+ CVS vom 13. Februar 2005)
    # vdrdevel-plugin-streamdev-server_0.3.1 (+ CVS vom 13. Februar 2005)


    einen Hinweis auf angewandte streamdev-Patches habe ich noch nicht gefunden.


    Ich habe Deinen Tip getestet.
    Die Streamingfilter hatten bei an und abgeschalteten EPG-Sync keinerlei Auswirkung auf das Verhalten des Streamdev-server respekive vdrdevel prozess. Er wird leider immer noch "getötet".

    Hallo zusammen,


    mein Problem besteht leider immer noch beim Streamdev-Server


    aber ich konnte dem Log-File endlich eine Fehlermeldung abgwinnen. :


    Code
    /usr/sbin/runvdrdevel: line 1: 10444 Getötet                 /usr/bin/vdrdevel -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdrdevel -l 3.7 -L /usr/lib/vdrdevel/plugins -r /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-recordingaction -s /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown-message -E /var/cache/vdrdevel/epg.data -P streamdev-server -P "control " -P director -w 60 </dev/tty8


    Sieht jemand, einen Fehler ? ich weiss so langsam nicht mehr weiter.


    Viele Grüsse

    Hi,


    ich habe mal beide Seiten hier gepostet.


    Streamdev-Server:
    Plugins:
    - streamdev-server
    - control
    - director


    Config:
    streamdev-server.AllowSuspend = 0
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 1
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0


    Streamdev-Client:
    Plugins:
    - vcd
    - mp3
    - text2skin
    - mailbox
    - dvdselect
    - dvd
    - femon
    - image
    - streamdev-client
    - mplayer
    - vdrrip
    - timeline
    - analogtv


    Config:
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.1.101
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 0
    streamdev-client.SyncEPG = 1



    viele grüsse
    vdrviewer

    Hallo,


    ich habe mein Kabel VDR (System1) zum Streamdev-client temporär degradiert. Dabei ist das System2 der Streamdev-Server. Im Prinzip funktioniert alles wunderbar, solange ich nicht umschalte. Sobald ich am Client den Kanal wechsel startet der streamdev-server den vdrdevel neu.
    nachdem 2. od. 3. mal klappt es dann irgendwann wieder mit dem Streaming.


    das einzige was ich aus dem Log-File rausbekomme ist folgendes (trotz "-l 3"):

    Code
    vdr runvdrdevel: restarting VDR


    vdrdevel 1.3.22 (server + client)
    Streamdev: 0.3.3-pre3-geni


    Hat jemand einen Tip ?


    viele grüsse
    vdrviewer

    Habs mal gleich ausprobiert, und bin total begeistert. Bei mir waren keinerlei Upgradeeschwierigkeiten von 1.3.19 auf 1.3.20. So macht upgrade spass.
    :respekt :respekt
    Auch das analogtv rennt von anfang an, und rennt und rennt *wohin denn*


    Mein DVD-Plugin-Problem löst sich seit 1.3.20 auch irgendwie in wohlgefallen auf. ich kann die eine DVD endlich anschauen ohne Ruckler.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=29425&sid=
    :welle


    Lob an klaus, TomG und allen beteiligten.


    Viele grüsse
    vdrviewer

    Hallöchen,


    ich möchte die EPG-Daten auch für analoge Kanäle die EPG-Daten im VDR verarbeiten.


    system: DVB-C und WinTV PCI mono
    IESY-Kabel TV


    Mein erster Ansatz war es mit tvmovie2vdr zu probieren:
    - mittel Printchannels.pl die analog-kanäle-codes ermittelt und in channels.pl eintragen

    Code
    @chan{"n24.de"}                      = ["C-0-154250-47"       ,"1" ,"065" ,"40"  ,"N24" ,"175","n24"];


    - tvm2vdr aufrufen:
    am ende folgende ausgabe

    Code
    EPG-Info for n24.de:  -1 / 370



    leider sehe ich weder im vdradmin noch im OSD epg-daten von analog sendern


    kann man überhaupt EPG-Daten für analoge Sender über tvmovie2vdr laden oder muß das unbedingt über hoerzu2vdr im analogtv-plugin geschehen ?


    Danke und viele grüsse
    vdrviewer