graphTFT - Plugin 0.0.2 (Infos auf fb und FF)

  • Brauche ich dazu -z.B:- ZWEI FF-Karten ?


    Also, geht es nicht mit nur einer FF (zum TV) und
    einer Budget (Ohne Mpeg-Chip) zum LCD ??


    Ich habe nur eine FF, denke aber über eine 2. Karte nach. Die
    ohne mpg chips sind ja billiger...


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hi ChrisBox,


    du brauchst entweder 2 FF-Karten, oder eine FF-Karte und für das graphTFT ne Grafikkarte (meistens mit TV-out um das Display anzuschliessen).
    Wenn Du für graphTFT ne grafikkarte nimmst hast Du den Vorteil, das Du schon wehrend des bootens was sinnvolles anzeigen kannst (z.B. nen bootsplash mit ladevortschritt).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich habe die Karte noch nie gesehen. Aber so wie
    es sich anhört (oder ich es vermutet habe) ist kein TV-Out drauf.
    Das wusste ich nicht wirklich zu 100%.



    Mein Pundit liefert mir zwar ein TV-Onboard Anschluss, aber den kann
    ich -trotz PAL Einstellung im BIOS- nicht nutzen. Das Bild läuft.
    Das liegt nicht an Linux, da das BIOS auch schon läuft. Egal was
    ich mache.


    Seltsamerweise wird aber X richtig angezeigt...


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo


    Aktuelle Version des Plugins:



    Sicher nur eine "Kleinigkeit", aber für Scripts und andere Sachen die "vdr -V" nutzen .... von Belang, habs mit den Standart Plugins getestet, wird mit allen anderen ähnlich ablaufen.


    Das "graphtft" wird noch angezeigt (Version), dannach ist Schicht.


    Kannst Du da mal schauen?


    MFG Ronny

  • Hi Allerseits!


    So, jetzt mische ich mich auch mal ein... ;) . Bisher habe ich das gesamte Forum ja nur verfolgt, aber jetzt glaube ich mal selbst etwas beitragen zu können...


    Also:


    Ich habe mir mal die Funktion für die 16 Bit Farbtiefe angeschaut. Bei mir wurden nämlich im 16 Bit Modus die Farben total verfälscht (viel zu viel Blau). Hab mal nachgeforscht und herausgefunden, daß die Farben bei 16 bit meist durch RRRRRGGG GGGBBBBB dargestellt werden. Also habe ich mal die Funktion Fbdev::fbdev_draw_16 in der Datei fbdevout.c in zwei Zeilen etwas abgeändert (den Originalcode habe ich mal auskommentiert) :



    Mit dieser Änderung sehen die Farben bei mir zumindest genauso aus wie im 24 Bit Modus. Und ich kann den Bootsplash verwenden, der funktioniert ja bisher nur im 16-bit Modus.


    Aber vielleicht machte der Originalcode ja für einige GraKas Sinn?? Dann wäre vielleicht eine Option zum Umschalten sinnvoll. Kenny hat sich ja bestimmt was dabei gedacht, oder?? Vielleicht kann jemand die Schleife ja vielleicht auch nach Assembler portieren, zwecks Geschwindigkeitszuwachs (die Funktionen für 24 und 32 bit sind nämlich schon in Assembler)?


    LG


    Christian

    Software: easyvdr 6.08
    Hardware: Asrock K7VM2, Athlon 1800+, Homebrew serial LIRC, 1 x Siemens DVB-s V2.3, 1 x Nova-s, 120 + 80 GB IDE HD, 250 GB USB HD, CardReader, ATI-GraKa mit TV-Out f. PSOne-Display, Coolermaster ATC 620SX Gehäuse, 1 x MediaMVP

    #858

  • Hi,


    hat einer schon mal ne Uhr gebaut über fbdev, oder sogar über die FF wenn die zu sonst nix genutzt wird?


    so nach dem motto, PC läuft immer, Treiber für DVB entladen, dann Uhr darstellen per fbdev...(zusätzlich womöglich noch ein paar statusmeldungen aus einer textdatei einbinden...z.b. mail da... ;)


    oder wenn zweite FF, Menue eine zeit lang anzeigen, wenn nix gedrückt wird, einfach große Uhr einblenden (alles konfigurierbar ein/aus)


    ich weiß, meine phantasie geht wieder mit mir durch... ;)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi Tian,


    woher hast Du den die Info, dass das bootsplash nur mit 16Bit geht? Ich versuch nähmlich schon seit einiger Zeit verzweifelt das bootsplash im 24Bit modus zum laufen zu bekommen (natürlich ohne Erfolg), bin aber bisher nicht über einen solchen Hinweis gestolpert...
    Dein Patch wird mir daher hoffendlich helfen :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • clausmuus


    Jepp, www.bootsplash.org, da stehts. Hatte auch schon überlegt, nach dem booten mit dem Bootsplash von 16bit auf 24bit umzuschalten, aber das geht im Vesa-modus wohl auch nicht. fbset will zumindest nicht. Und irgendwo hab ich dann man eine Info gegooglet, daß man die Vesa-Modi wohl nur im Real-Mode des Prozesors umschalten kann und nicht im Protected-Mode. hier


    @AliiedBlue
    Gut aufgepasst ;)


    Gruß


    Christian

    Software: easyvdr 6.08
    Hardware: Asrock K7VM2, Athlon 1800+, Homebrew serial LIRC, 1 x Siemens DVB-s V2.3, 1 x Nova-s, 120 + 80 GB IDE HD, 250 GB USB HD, CardReader, ATI-GraKa mit TV-Out f. PSOne-Display, Coolermaster ATC 620SX Gehäuse, 1 x MediaMVP

    #858

  • Hi Tian,


    Ja, der vesa-Treiber läst sich nur vor dem booten einstellen. Es gibt jedoch für diverse Karten spezielle Treiber, die sich auch noch nach dem booten umschalten lassen, jedoch nicht unbedingt besser (stabieler) laufen als der vesa-Treiber.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Bisher lief alles super, bis ich heute mal die neuste Version von Graphtft-0.0.2j installiert habe.


    Jetzt bekomme ich bem starten von VDR "..../PLUGINS/lib/libvdr-graphtft.so.1.2.5: undifinded symbol: lame_init


    Pfad zu den FFMPEG-Sourcen habe ich im Makefile eingetragen.


    Ich benutze das FB-Device und hatte zuvor eine ältere Version 0.0.2b o.ä. installiert.


    Grüsse PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Hab mal nen Theme für die mit grossem Wohnzimmer unter uns ;) gebastelt. Schlicht und ohne Schnörkel.


    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/bigtft_tv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/bigtft_replay.jpg]


    Dazu braucht man aber nen Patch auf die 0.0.2j (Kenny, falls ich nerve sags mir ;) ).


    Dadurch gibts ein paar neue Items die in dem Theme gebraucht werden.
    + itemDateOnly
    + itemTimeOnly
    + itemChannelOnly
    + itemChannelNumber
    + itemRectangle


    Patch haengt hier dran.

  • @ PCR,


    Du hast aber bedacht, das dein altes Theme nicht mehr kompatibel ist,...?


    RaK,


    ich würd sagen, mach ruhig weiter so. Es kann nie schaden die Möglichkeiten auszubauen...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • :moin,


    also ich habe gerade mal die Änderung von Tian getestet. Bei mir wird dadurch die ganze Ausgabe verschwommen und was vorher schön blau war ist nun azur blau. Ich habe kein PSone TFT sondern einen 12,1" Farb LCD.


    Bei mir funzen die original Zeilen von Kenny wunderbar.


    Also wenn die Änderungen ins nächste Build reinkommen, dann bitte per Setup ein-/ausschaltbar.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so !


    Ich persönliche fände animierte Grafiken total geil und würde dafür auch Rechenzeit opfern !

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Jep tut er,


    hab überigens gerad emal dein bootlogo getestet. Das Image ist schon mal net. Habe aber für die Animation die Pfade etwas durcheinander geschmissen und diese somit noch nicht gesehen. Hab ich noch was für morgen.


    N8

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!