Beiträge von Tian

    Hi,


    ich habe auch von Conrad eine FB die heißt glaube ich CV 350 (sendet auch Funksignale) und ist wohl so eine Art Vorgänger der MF 350. Bei meiner kann ich aber ganz normal die Codes von der oft zitierten Medion MD 4688 benutzen. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Dann könntet ihr ja auch die lircd.conf übernehmen.


    Gruß


    Tian

    Hi!


    Ich hab genau die Tastatur bei mir im Einsatz zusammen mit der Medion FB. Funktioniert aber tadellos. Geht denn bei dir ein Lichtchen an, wenn Du auf der FB eine Taste drückst? Dann könnten sich die beiden tatsächlich stören. Ich würde Dir aber einfach raten eine programmierbare FB zu nehmen und die dann mit einem (nicht zur Tastatur) passenden Code zu programmieren.


    Gruß


    Tian

    Ich hab auch Probs mit den EPG-Daten von RTL & Co. ARD & arte habe ich noch Einträge bis nächsten Samstag, das ist wohl normal.


    Die Daten gingen nur bis heute, die letzte Sendung die drin stand war Columbo um 15:50. Die scheinen aber schon länger nix mehr zu senden, denn gestern abend ging mein EPG auch nur bis Columbo.


    Ich empfange übrigens über Sat. Weiß jemand mehr?


    Gruß


    Tian

    Hi!


    Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer MediaMVP. läuft auch prima mit dem MediaMVP-Plugin. Nun wollte ich aber auch mal VOMP ausprobieren, komme da aber nicht weiter.


    Es will nicht kompilieren. Die Ausgabe von make plugins gibt:



    Mit dieser Ausgabe kann ich aber nicht so richtig viel anfangen. Die aufgeführten Funktionen ("... was hidden") sind alle als public in den entsprechenden Klassen deklariert.


    Als Compiler habe ich gcc 3.3.1 (unter SuSE 9.0).


    Hat denn überhaupt schon mal jemand den vompserver für vdr-1.2.6 ans Laufen gebracht?


    LG


    Tian

    Hi!


    Ich habe die o.g. Tastatur bei mir im Einsatz. Funktioniert sehr gut auch über 3-4 m (größer ist mein Raum nicht). Die Richtung muß allerdings stimmen. Den Trackball habe ich nicht am laufen (gibts vielleicht Software für Maus->Lirc). Das Kabel am Empfänger splittet sich auf PS/2-Keyboard und PS/2-Maus auf.


    In meiner alten Wohnung hatte ich den vdr in einem anderen Zimmer stehen. Da ging die Tastatur auch mit über einen TV-Sender-/Empfänger (über die Fernbedienungs-Rückleitung).


    Interessant ist natürlich auch, daß Du Deinen vdr per Tastendruck auf die Tastatur einschalten kannst, wenn Dein Bios das unterstützt.


    Gruß


    Tian

    Nachtrag:


    Habs gerad noch mal mit graphTFT 0.0.8 probiert, aber das Problem bleibt. Immer noch Absturz, wenn ich mir die Infos zu einer Sendung ansehen will. Scheint also an der vdr-Version zu liegen...


    Guts Nächtle...

    Hi brst!


    Dann scheints also mit 1.3.x zu gehen?


    Hab allerdings noch vdr-1.2.6...


    Das wird dann eine größere Baustelle. Die kann ich mir im Moment noch nicht leisten.... Oder liegts an Deiner neueren GraphTFT-Version. Da muß ich erstmal suchen. Hab auf die Schnelle nur die 0.0.7 gefunden. Aber morgen ist ja auch noch ein Abend...


    Thx


    Tian


    P.S.: In Deiner Sig hast Du allerdings noch tvonscreen 0.5.1...

    Hi!


    Ich habe mich heut abend mal hingesetzt und tvonscreen-0.7.0 installiert. Dabei mußte ich leider feststellen, daß es wohl leider inkompatibel mit meinem graphTFT-0.0.7 ist (hatte ursprünglich 0.0.5, da es nicht ging hatte ich erstmal auf 0.0.7 upgegradet, das Problem bleibt aber).


    Nun zum Problem, wie es bei mir auftritt: Bei aktiviertem GraphTFT stürtzt der vdr ab, wenn ich im tvonscreen das zweite Mal OK drücke, um mir die Infos für eine Sendung anzeigen zu lassen. Das letzte was im log steht ist folgendes:


    Code
    Jan  3 23:39:50 vdr vdr[16416]: tvonscreen magazine::Show()
    Jan  3 23:40:33 vdr vdr[16416]: PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Jan  3 23:40:33 vdr vdr[16431]: KBD remote control thread ended (pid=16431)
    Jan  3 23:40:33 vdr vdr[16432]: receiver thread ended on device 2 (pid=16432)
    Jan  3 23:40:33 vdr vdr[16416]: buffer stats: 0 (0%) used
    Mon Jan  3 23:40:36 CET 2005
    restarting VDR


    Hat jemand das gleiche Problem?? Oder ist das bei mir noch ein Konfig-Problem?


    Gruß


    Tian

    Hi!


    Hm, wenn ich das mal nachrechne komme ich aber genau auf 16 % Rabatt:


    679 € x 0,84 = 570,36 €


    und


    26,97 € x 0,84 = 22,65 €


    Stimmt doch...


    Du mußt die 16 % natürlich von den 679 Euros nehmen und nicht von dem was Du letztendlich bezahlt hast.


    Damit hast Du aber immer noch mehr gespart als die Mwst. denn sonst hätte man so rechnen müssen:


    679 € / 1,16 = 585,34 €


    Gruß Tian

    Hmmm, interessant...


    Bei mir treten in letzter Zeit auch verstärkt Probleme auf Pro7 auf (ebenfalls Klötzchenbildung). Meist verschwindet das dann aber auch nach ein paar Sekunden, ab und zu dauerts 1 bis 2 Minuten. Erstmal beobachtet habe ich das bei "3 Engel für Charlie" vor einigen Wochen. Hat mir leider die Aufnahme versaut. :(


    Hab zwar auch ein DECT-Telefon (Phliips Xalio, schon etwas älter) aber nie Probleme gehabt. Einzige Befürchtung war jetzt, daß sich vielleicht ein Nachbar ein DECT gekauft hat und es irgendwo ungünstig aufgestellt hat.


    Gestern Mittag so zwischen 12 und 14 Uhr trat das Problem übrigens auch auf.


    Wir sollten das mal weiter beobachten und wenns bei verschiedenen Leuten gleichzeitig auftritt liegts ja vielleicht doch an Pro7... Fr und Sa habe ich kein Pro7 gesehen...


    Gruß


    Tian

    Hi Josef!


    Hast Du nach dem Kompilieren das Programm auch dorthin kopiert wo es von der runvdr aufgerufen wird? Wenn du z.B. in /usr/local/src/VDR kompilierst und in der runvdr /usr/local/bin/vdr aufrufst mußt du es noch rüberkopieren. Ich habe das im Eifer des Gefechts auch schon mal vergessen und mich gewundert, warum sich nichts geändert hat.


    Gruß


    Tian

    Hi fugazzi!


    Das werde ich mal heut abend zuhause überprüfen.


    Allerdings: Es ging ja schon und an den Zugriffsrechten für /dev/fb0 habe ich nichts geändert. Ich habe auch schon erfolglos die Rechte in dem themes-Verzeichnis abgeändert. Aber vielleicht habe ich ja noch irgendwo etwas vergessen. Außerdem hatte ich das Problem auch, wenn ich die runvdr (und damit doch wohl auch den vdr?) als root gestartet habe.


    Thx


    Tian

    Hi!


    Ich habe irgendwie das gleiche Problem: vdr beendet sich wenn das graphtft-plugin eingebunden wird. In der /var/log/messages steht bei mir auch, daß er die themes lädt (ich habe nur das Standard-theme). Komisch finde ich, daß das theme zweimal geladen wird (wie oben auch bei maverick-me zu sehen). Muß das so?


    Ich benutze vdr-1.2.6. Das Problem tritt bei mir übrigens mit graphtft-0.0.5 als auch mit einer älteren Version auf (ich glaube es war 0.0.3-pre5, muß ich zuhause nachschauen).


    Kurios ist auch daß es bis zum Wochenende auch funktioniert hat (mit der älteren Version). Ich wollte das console-plugin einbauen und daher habe ich auch den vdr und alle plugins neu kompiliert. Vorher habe ich den vdr-1.2.5pre3_shutdown.diff eingespielt. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, daß dieser Patch daran Schuld ist.


    Außerdem habe ich auch schon die graphtft-Einträge aus der setup.conf herausgenommen. Ohne Erfolg...


    maverick: Hast Du das Problem denn mittlerweile gelöst?


    Gruß


    Tian

    Hallo allerseits!


    Ich versuche gerade das console-plugin-0.6.0 bei mir unter vdr-1.2.6 zu installieren. Leider bekomme ich beim Kompilieren folgende Fehlermeldung:



    Kann es sein, daß das Plugin mit vdr-1.2.6 einfach nicht kompilierbar ist? Schließlich gibt es Skins ja erst ab Version 1.3.XX. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem? Werden die Skins überhaupt benutzt? Leider ist auch keine INSTALL-Datei bei dem Plugin dabei.


    Gruß


    Tian

    @Morone:


    Bin halt auch kein SuSE-Experte. Ist ja auch völlig in Ordnung wenn hier gefragt wird, was man alles beim Start herausschmeißen kann. Ich wollte halt nur zu bedenken geben, daß die runvdr schon VOR einigen anderen sachen gestartet werden kann, die der VDR erstmal überhaupt nicht braucht (LIRC braucht er halt). Vorher hatte ich halt 2 Minuten. Ist doch schon ein Fortschritt. Und Ungefähr 5-6 Sekunden gehen ja auch schon allein fürs BIOS drauf. Als Dateisystem habe ich auch noch ReiserFs, da hab ich ja auch erst in diesem Thread gelernt, daß es bis zu 10 sec klauen kann. Und Kernel kompilieren ist mir zu experimental, da hab ich einfach nicht die Zeit dafür. KDE gibts bei mir übrigens gar nicht.


    Außerdem war das bei mir keine Optimierung, sondern ein spontaner Versuch der in einer Viertelstunde ja schon ganz schön was gebracht hat.


    Ach ja, wenn Du auf Möpse stehst:


    Möpse


    (Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen... :D , aber Dein Beitrag war auch nicht gerade konstruktiv!)


    Gruß


    Tian