Wieviele Sekunden bis zum ersten Bild?

  • Hallo Jungs,


    meine Frau akzeptiert den VDR! Wahnsinn! Das ist ein absolutes Kompliment an die Bedienbarkeit dieser SW.


    Nur eins findet sie ein wenig ärgerlich. Bei meinem VDR dauerts zwischen anschalten und dem ersten Bild so ca. 60sec.


    Wie schaut das denn bei euch aus?


    Kann ich mit nem "normalen" System (Festplatte und kein CF Kartenlaufwerk) das wesentlich schneller hinbekommen?


    Wie schauts denn bei euch aus? Was gibts bei euch für Zeiten?


    Vielleicht muss ich ja doch ein System mit CF Karte bauen. Ist das die einzige Chance? Wie schaut denn die "Bootzeit" bei nem System mit CF "Platte" aus?

  • Hi,


    also ich habe knapp über 30 Sekunden bis zum Bild. System ist Duron 1200 auf nem ASROCK K7VT2 mit SuSE 8.1. Dabei braucht das BIOS 8 s und Linux zum Booten 13 s, der Rest ist Laden des DVB Treibers und VDR starten



    MfG


    Andreas

  • Ich weiss gar nicht, wasser sich beschwert...ich hab noch nicht mal ne Frau und brauch 10 Minuten, bis ich alles eingetippt hab.


    (nicht ganz ernst gemeint) :) Sorry.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Griasde Olaf!


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Ich weiss gar nicht, wasser sich beschwert...ich hab noch nicht mal ne Frau und brauch 10 Minuten, bis ich alles eingetippt hab.

    Dem geneigtem Leser stellt sich nun die Frage, wo WIR DICH unterstützen sollen. Bei der Suche nach 'ner Frau oder bei VDR? :lol2


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Mein System benötig ca 40 - 45 sec, davon benötig am längsten das Bios :(


    Du kanst dein Bootzeiten optimieren, wenn du die dvb & vdr zimlich am anfang von einem init-Script booten läst.

  • Was heisst denn ziemlich am Anfang? Wie beeinflusse ich das?


    Ich nutze Suse8.1 und bin ein "Advanced Linux Newbie" ;)


    Im Moment habe ich einiges (LIRC, LCDd, ...) in der boot.local und den VDR starte ich in der inittab. Ich habe mal kurzzeitig den vdr auch in der boot.local gestartet. Dann hatte ich aber das Problem, dass ich keine virtuellen Konsolen (Alt-F2, ...) mehr hatte. Vielleicht habe ich da auch was falschgemacht.


    Auf jeden Fall hatte ich mich ausgesperrt ;-(. Zum Glueck hatte ich das Konsolen Plugin und konnte mich wieder "reinhacken".


    Ich hatte runvdr _nicht_ mit einem "Ampersand" (&) in den Hintergrund geschickt. Vielleicht war das der Fehler.


    Ergebnis waren 15sec Ersparnis. Ergo 45 sec.


    War das mit dem Ampersand der Fehler, dass die Inittab nicht ausgefuehrt wurde? Ist zumindest meine Laienhafte Interpretation.


    Wie schauts denn aus mit unseren CF Karten Experten? Gibts da nen Hinweis? Wenn das wesentlich schneller geht (<10sec) dann wuerde ich den Aufwand spendieren. Interesiert mich eh das Thema. Ich will mir noch nen 0dB System für den Schreibtisch basteln. Sozusagen als "silent eDonkey" ;-).

  • Hallo zusammen,
    meine (Test-) System braucht ungefähr folgende Zeiten:
    Booten des BIOS: relativ lange, habe ich noch nicht gemessen, aber > 15 Sekunden wird es schon sein. Der Boot-Przess ist nicht optimiert, erscheint mir aber im Vergleich zu anderen Boards recht lang. Da aber der Einsatz des VDR auf einem EPIA-M vorgesehen ist, habe ich in der Richtung noch nichts unternommen.
    Booten des Kernels (2.5.62 mit einkompilierten DVB-Treiber) und starten von VDR: 2-3 Sekunden bis der Schriftzug auf dem Fernseher erscheint. Danach noch ~ 3 Sekunden, bis VDR gestartet wird.


    Die Zeiten sind allerdings nicht mit der Stopp-Ihr gemessen, sondern durch "mitzählen". Werde ich aber mal genauer verifizieren.


    System: Eigenbau Linux mit o.g. Kernel, Busybox, VDR 1.1.25 mit DVD, MP3 Plugins, Gesamtgröße zur Zeit ~ 14 MB.
    Dieses liegt momentan noch nicht auf einem CF. Wird aber demnächst dahin ausgelagert. Ob der Boot-Prozess dadurch schneller wird, kann ich noch nicht beurteilen, denke aber eher nicht, da die Übertragungsrate vom CF langsamer ist als von HD. Hintergrund ist eher, dass ich in der Verwandschaft einen VDR installieren will und so durch "einfaches" tauschen des CF updates durchführen kann. Naja, soweit zur Theorie. Mal schauen, wie es praktisch wird.


    Grüße


    Ralf

  • hi

    Zitat

    Original von Ralfman
    System: Eigenbau Linux mit o.g. Kernel, Busybox, VDR 1.1.25 mit DVD, MP3 Plugins, Gesamtgröße zur Zeit ~ 14 MB.


    also das System würde mich mal brennend interessieren... was st da denn (nicht) darauf dass du auf 14MB kommst?
    ok, keine Entwicklungstools (gcc, automake etc) aber nur 14MB ?


    Schreib mal den HP darüber ..;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • sorry, etwas dumm ausgerückt ...
    soll heiße: schreib mal eine Homepage drüber.


    so wie ich es auch gemacht habe ;))
    Wäre für die interessant die ein Sys auf CF aufsetzen wollen ...


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ralfman


    Das wuerde mich auch brennend interessieren!
    Ich hab neamlich ein EpiaM9000. Du erwaentest, dass du das auch nutzen wolltest.


    Das Bios braucht nicht lange. Wenn ihr von Bios redet, dann meint ihr die zeit bis Grub et al sich melden, oder?


    Ich wuerde mal schaetzen < 10sec. Wenn dann deine 6 secunden noch dazukämen wäre das schon eine super Sache!


    Bin mal gespannt auf deinen "Mini-Kernel".

  • Hallo Rak,
    ja genau, die Zeit bis sich Grub/Lilo meldet.
    Läuft VDR schon auf Deinem EPIA-M9000? Ich selbst habe ein EPIA-M6000, am Wochenende habe ich hoffentlich auch ein Gehäuse (gestern bestellt), dann geht es ans zusammen bauen.
    Ich habe gerade noch mal "gezählt": 7 Sekunden von Lilo bis das Bild auf dem Fernseher erscheint.
    Momentan kämpfe ich mit dem MP3-Plugin, ich bekomme das Laufwerk nicht gemountet.


    Tobias,
    an eine HP dachte ich auch schon, aber dazu fehlt mir leider wirklich die Zeit. Vielleicht wenn mein VDR komplett läuft (Lirc und cdfs fehlt noch).


    Grüße


    Ralf

  • @ ralfman
    VDR läuft super auf meinem EpiaM9000. DivX funktioniert auch ueber die DVB Karte. CPU ist auf 100% un ab und zu stottert der Ton. Das ist schade!


    Alles andere fluppt. MP3, DVD, LIRC, LCDd ,...


    Ist schon geil die Software.


    DDDDAAAAANNNNKKKKKEEEEE KLAUS!


    Was ist nun mit deinem Kernel. Kannst du dazu mal was sagen? Welches Linux (Peanut, Gentoo, Suse , ...)?
    Was ist alles ausgeschaltet?
    Wie hast du den vdr gestartet?

  • @ RaK,


    es handelt sich wirkklich um ein eigens aufgesetztes Linux, keine Distribution. Momentan läuft um Wohnzimmer ein VDR auf einem Shuttle SS40, Betriebssystem Core Linux und VDR 1.1.15 der "Aktivisten". Mittels Core Linux habe ich einiges gelernt. In einem Beitrag hier in diesem Board hatte Lo4dro schon mal die Frage nach einem kleinen Linux gestellt und grob zusammenfassend folgende Antwort bekommen:
    Kernel downloaden und kompilieren
    auf einer Partition die "Standard" Verzeichnis Struktur anlegen
    Kernel mit Modulen dorthin installieren
    Modul Utilities (notwendig für den 2.5er Kernel) downloaden und dorthin installieren
    BusyBox downloaden und konfigurieren
    in die neue Verzeichnisstruktur installieren
    hier und da einige Config Files anpassen
    Lilo konfigurieren und ausführen
    Voila, MinLix läuft. Dann habe ich:
    VDR mit Plugins kopieren, die benötigten Libs ebenfalls kopieren.
    eine Batch-Datei anlegen mit: vdr -P.....
    und diese von der inittab starten


    Mein größtes Problem war den Init Prozess zu verstehen und umzusetzen, das hat mich 2 Abende gekostet. Der Rest war lesen, verstehen, umsetzen.
    Alles kompiliert unter SuSE 8.1.


    Offene Punkte:
    MP3 Plugin mountet CDROM-LW nicht
    cdfs Treiber kann ich momentan nicht kompilieren, bricht leider mit einer Fehlermeldung beim 2.5er Kernel ab. Dies kann dazu führen, dass ich dann doch wieder auf den 2.4er Kernel übergehe, aber dann dauert der Bootprozess wieder etwas länger durch das laden der Treiber. Hat aber den Vorteil, man ist etwas flexibler und kann immer die aktuellsten Treiber verwenden. Mmmhhmmm, ich weiss noch nicht wo es enden wird.
    lirc muss ich noch in den Kernel kompilieren, einen Patch dazu habe ich schon gefunden. Zur Zeit benutze ich den IR Empfänger meiner Hauppauge Rev. 2.2 mit einer Conrad CV350-2. Funzt auch wunderbar, allerdings hätte ich den IR Empfänger gerne komplett im Gehäuse ohne Kabel nach aussen.


    Was ist ausgeschaltet? Eigentlich alles bis auf Netzwerk Konfiguration und syslog. Beim Shutdown ist mit aufgefallen, dass erst syslog beendet wird und dann vdr, sodass die letzten Meldungen auf der Konsole landen. Also auch noch ein offener Punkt.


    Soweit so gut.


    Grüße


    Ralf

  • Klingt super interessant. So wie ich das bis jetzt verstehe (sorry, bin eigentlich Linux Anfänger, aber meine Lernkuve ist steil! sehr steil ;-)) geht das auch auf nem Rechner wo sonst Suse8.1 laeuft. Ich mach mir ne kleine Partition (evtl. sogar auf ner Flash) mit nem kleinen Kernel drauf.


    Unter Grub mache ich mir dann einen Eintrag, der genau mit dieser schlanken Partition/Kernel bootet.


    Wenn ich will, boote ich den grossen Bruder (Suse) und entwickle da schön weiter.


    Geht das so?


    Wenn ja, dann probier ich das!

  • Hallo Rak,
    so sollte es funktionieren. Aber frage mich bloss nicht nach Grub, da habe ich keine Ahnung von. Grub habe ich auf Diskette installieren lassen, den Rest starte ich über Lilo aus dem MBR. Diskette rein -> SuSE 8.1 wird gestartet, ohne Diskette Lilo startet MinLix oder Core Linux.


    Grüße


    Ralf

  • Vielleicht kann ich dir ja helfen.


    Mit Grub bekommst du das auch ohne Diskette hin!


    Mit Lilo vielleicht auch, aber ich hab keine Ahnung von Lilo ;-(.


    Also, wenn du Fragen hast, dann stell Sie ;-).

  • Hallo


    Zum Thema Grub:
    Ist zwar aus der Gentoo-Install-Doku, aber ist verständlich.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!