Kopieren von Aufnahmen übers Netzwerk

  • Hi,


    ich bekommen beim mounten einer Windows Freigabe folgende Fehlermeldung.


    vdr:~# mount -t smbfs -o username=vdr,password=vdr //192.168.1.49/ctest /mp3
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.1.49/ctest,
    or too many mounted file systems


    Ich benutze die CT Dirstri und da gibt es leider kein smbmount mit dem ich mounten könnte.
    Hat jemand eine IDEE wie ich smbmount nutzen kann?


    Danke Ciao
    Stefan

  • Hallo Peppi,

    Zitat

    Original von peppi
    Unter SAMBA hätte ich Probleme,da die Verzeichnisse nicht gleichlautend zu den Linuxverzeichnissen sind.


    Aus dem Kopf: 2003.02.02-80:80.rec wird zu 200302~01.rec
    Auch der Aufnahmetitel sieht anders aus als unter Linux.


    Wenn Du Samba, o.ä. für den Zugriff eines Windows-Rechners auf die VDR-Aufnahmen, so muß dieser beim Make mit der Option 'VFAT=1' übersetzt werden.


    Damit wird der Name des Verzeichnis ohne ':' gebildet (für dann neue Aufnahmen).


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von stetanchi
    vdr:~# mount -t smbfs -o username=vdr,password=vdr //192.168.1.49/ctest /mp3
    Ich benutze die CT Dirstri und da gibt es leider kein smbmount mit dem ich mounten könnte.


    Wenn es kein smbmount gibt, funktioniert auch nicht der normale mount- Befehl. Der macht nämlich nix anderes, als smbmount aufzurufen.

    Zitat


    Hat jemand eine IDEE wie ich smbmount nutzen kann?


    Nachinstallieren?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • "smbmount" kann man auch nachinstallieren! Als root
    apt-get install smbfs


    und das Ding ist geritzt! :D


    Tschüüss
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Von einem VDR auf den anderen zugreifen hab ich schon in meinem Text dokumentiert, da ich es auch selbst nutze :


    anderen VDR
    -------------------------


    Der Zugriff vom VDR Client auf die Aufzeichnungen, die auf dem VDR-Server liegen, erfolgt über Samba.
    Das Verzeichnis /video0 ist ja bereits vom Samba-Server freigegeben.


    Auf der Linux-Konsole des VDR-Client:


    linvdr:/# mkdir /video0/_Server
    linvdr:/# smbmount//212.223.10.167/video/video0/_Server-ousername=linvdr,password=linvdr


    schreibe einfach in der
    /etc/samba/smb.conf
    unter die Zeile
    [global]
    folgendes:
    client code page = 850
    character set = ISO8859-15



    Nur mount geht bei mir auch nicht (MinVDR 0.6).


    Das mit dem Characterset ist wichtig damit die Umlaute im Verzeichnissen richtig angezeigt werden.


    Den Befehl smbmount kann man in einem Script unterbringen, das man entweder bei jedem Start aufruft (init.d) oder auf Knopfdruck (command.conf), wenn der andere VDR nicht immer eingeschaltet ist.


    Die Freigabe über Samba hat gegenüber NFS den Vorteil, dass sie symbolische Links auflöst, wenn ein Teil der Aufnahme auf einer anderen Platte liegt in /video1 bis /video9.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo HJS,


    Zitat

    Warum schreibste die Zeile , mit der du das Netzwerkverzeichnis manuell mounten kannst , nicht einfach inne Datei , machst das Ding ausführbar und kopierst sie in /etc/init.d ???


    Gute Frage. "Damals" bei LinVDR hatte ich noch keine Ahnung, dass sowas geht. Mittlerweile habe ich den ct-VDR und die Sache mit dem Zugriff auf Windos-Freigaben hatte ich schon ganz vergessen. Bei Gelegenheit schau ich's mir mal wieder an.
    Aber heute ist zu schönes Wetter zum VDR-Basteln.


    Gruß


    Matthias

  • Hi Leutz!


    Bitte helft mir, kriege das einfach nicht hin mit dem Mounten...
    Folgende Fehlermeldung:


    vdr:~# smbmount //192.168.99.1/media/sda1 /video/downloads smbfs username=blabla,password=blabla,gid=root,uid=root,rw,auto 0 2
    params.c:Parameter() - Ignoring badly formed line in configuration file:
    params.c:Parameter() - Ignoring badly formed line in configuration file:
    params.c:Parameter() - Ignoring badly formed line in configuration file:
    params.c:Parameter() - Ignoring badly formed line in configuration file:
    params.c:Parameter() - Ignoring badly formed line in configuration file:
    Password:
    1451: session setup failed: ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password pair
    in a Tree Connect or Session Setup are invalid.)
    SMB connection failed


    Das Passwort wurde übrigends richtig eingetragen, kein Zweifel.
    Der Downloadordner befindet sich auf einer FAT32 Partition auf einem Suse 9.0 Linux Server.


    Hoffe es kann mir jemand helfen!!!


    THX
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    4 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Zitat

    Original von Polaris
    Bitte helft mir, kriege das einfach nicht hin mit dem Mounten...
    Folgende Fehlermeldung:


    vdr:~# smbmount //192.168.99.1/media/sda1 /video/downloads smbfs username=blabla,password=blabla,gid=root,uid=root,rw,auto 0 2


    Linux mag keine Leerstellen in Verzeichnissen - wenn , dann so :


    Code
    smbmount //192.168.99.1/media/sda1 /video/downloads\smbfs username=blabla,password=blabla,gid=root,uid=root,rw,auto 0 2


    HJS

  • Hi, danke erstmal!


    Aber daran liegt es nicht.
    Das Verzeichnis ist /video/downloads. Das smbfs ist irgendeine Option, die man braucht, keine Ahnung.
    Also habe leider immer noch das gleiche Problem... ?(


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • smbfs ist ne Option für mount und teilt mit , daß das zu mountende Filesystem ebent smbfs ist , bei smbmount ist das zu mountende Filesystem IMMER smbfs , daher wüßte ich nicht , was die Option da zu suchen hat


    HJS

  • Ok, danke bzgl. des smbfs!!!
    ABER ich kriege es immer noch nicht hin, ne ne! :§$%


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Klappts denn mit dem Standard via Console ?

    Code
    smbmount //IP/Freigabe /mountpoint -o username=xyz,password=xyz


    Wenn das klappt , kannste ja umounten und ne Option mehr reinbringen .
    Bzw das gleiche Spiel in der fstab .


    HJS

  • Nein, geht leider auch nicht :(


    Fehlermeldung:
    smbmount //192.168.99.1/media/sda1 /video/downloads -o username=blabla,password=blabla
    1429: session setup failed: ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid.)
    SMB connection failed

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Dann mußte die Ursache nicht in Optionen suchen , sondern in der Verbindung selbst oder bei User/PW .
    Gibt es user blabla mit passwort blabla auf dem Server ?
    Ist ein Verzeichnis mit dem Namen "media/sda1" freigegeben ?
    Ist die IP richtig ( ping IP sagts dir ) ?


    HJS

  • Hast du es mal mit smbclient -L \\VDR-Server versucht?
    Damit kannste Dir Netzfreigaben anzeigen lassen:


    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi,


    also kriege einen positiven Response von meinem Linux-Server


    smbclient -L \\Linux
    added interface ip=192.168.99.10 bcast=192.168.99.255 nmask=255.255.255.0
    Got a positive name query response from 192.168.99.1 ( 192.168.99.1 )
    Password:
    session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE


    Aber er will dann ein Passwort haben... Hab schon das vom root und von anderen Usern, die auf der Linux-Maschine vorhanden sind, eingegeben. ;(


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Was hast Du denn für eine Windows-Kiste?
    Bei NT und W98 kann ich mich erinnern, mußte über einen Registry-Eintrag die Übermittelung des Passwortes auf unverschlüsselt gestellt werden.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!