VDR mit 1 Netzwerkkarte als Router??

  • Ich habe mir einen Pundit geholt (und erstmal die armseeligen Lüfter getauscht)
    Jetzt, da das Pundit-VDR 24 Stunden läuft, dachte ich mir, ich mach das
    Teil zum DSL-Router mit Firewall, Emailserver usw mache.
    Jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit eines Netzwerkanschlusses Onboard.
    Ich möchte KEINE 2. Karte reinstecken, da ich den 2.PCI Slot noch brauche.


    Wie Kann ich ins Internet mit nur einem Netzwerkanschluss?
    Muss ich das DSL Modem dann an mein Billig-Hub klemmen und mich
    per VDR ''einwählen'' und per routing die anderen Rechner mit Internet versorgen?
    Also müsste der VDR ja eine echte IP via DSL bekommen und eine 2 ''viruelle''
    über die die anderen Rechner (2x WinXP) versorgt werden?


    Ist das denn nicht gefährlich? Dann kommt das ganze Internet ja an meine Rechner??

  • Naa, dös geht net.


    VErtick doch den Hub und hol dir nen Router mit integr. Switch....


    löhnst doch auch nur 50 Euro für und du brauchst keine PPPoE-Treiber auf den Rechnern und du hast sie noch zusammen vernetzt.


    Machst du PPPoE über den Pundit kommt nur er ins Netz rein und du nicht an die Videos die drauf sind...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Oder halt einen LAN-USB-Adapter für Notebooks.


    Aber der Sinn eines Routers ist ja gerade, zwischen zwei Netzen zu vermitteln und das macht IMHO nur mit zwei Karten (eine in jedem Netz) Sinn.


    Lars


    Vor allem betreibt er über die LAN-Karte PPPoE, dann kann doch über den Hub nicht auch noch normales Ethernet gehn, oder??

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Vor allem betreibt er über die LAN-Karte PPPoE, dann kann doch über den Hub nicht auch noch normales Ethernet gehn, oder??


    Doch das sollte funktionieren.


    Zitat

    Ist das denn nicht gefährlich? Dann kommt das ganze Internet ja an meine Rechner??


    Genau deshalb würde ich das auch nicht so realisieren...


    Ich habe eine fli4l kiste bei mir stehen, die ist nicht nur DSL-Router, sondern auch Firewall. Dahinter dann den VDR mit Email-Server, Mailbox oder was auch immer. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite.


    fli4l braucht mindestens einen 486er, geht von Diskette -also ohne HD.


    wen's interessiert: www.fli4l.de


    ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________


  • Genau so
    -dein VDR wird für die XP-Maschinen der Standardgateway
    -den VDR mit einer Firewall bestücken
    -Masquerading einrichten (wenn denn alle Dienste bis zu den XP-Kisten durchgereicht werden sollen)
    -oder squid einrichten (für surfen genau das richtige)
    -genauso anklemmen wie du es geplant hast


    fertig


    Gruß frieder


    ...der auf genau dieser Konfiguration seit Jahren zufrieden baut.


  • ääää. Für was? Macht keine Sinn!!!!!! Du schiebst die Paktet die sowieso jeder sehen kann noch zusätzlich über einen Rechner. Bringt garnichts!!! Zweite Netzkarte mit USB oder lass es. GG

  • Zitat

    Original von Tylon
    ääää. Für was? Macht keine Sinn!!!!!! Du schiebst die Paktet die sowieso jeder sehen kann noch zusätzlich über einen Rechner. Bringt garnichts!!! Zweite Netzkarte mit USB oder lass es. GG


    Also so pauschal kann man das nicht abkanzeln....


    Die Pakete, die vom DSL-Modem kommen, sind PPPoE-Pakete, mit denen können die anderen Rechner erstmal nix anfangen.
    Auf dem VDR-Router-Firewollmilchsau-Rechner werden die Pakete ausgepackt und entsprechend den Firewall-Regeln gefiltert als Ethernet-Pakete wieder rausgeschickt.
    Natürlich kann man die PPPoE-Pakete auf einem der anderen Rechner mitsniffen, aber ein Angriff von innen ist wohl in der Wohnung daheim eher ein akademisches Problem...
    'Böse' Pakete von außen gelangen aber niemals unbeabsichtigt auf einen der anderen Rechner, ohne die Firewall passiert zu haben.


    Das klappt also schon, wie ja auch schon bestätigt wurde...


    Die NIC bekommt übrigens dabei nur eine IP-Adresse, die Kommunikation zw. NIC und Modem wird über PPP abgewickelt.


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Klar... gehen tut es schon... Aber das ist nicht das Prinzip eine Firewall. Das ist wahrscheinlich was mich am meisten stört. Auf ner Firewall sollte eigentlich möglichst wenig laufen. Weil alles was läuft ist angreifbar. Und hier ist die Trennung noch schlechter.
    gg

  • DANKE, DANKE für die Antworten.


    Von ''Das geht auf keinen fall'' bishin zu ''bei mir klappt es seit Jahren'' ist ja alles dabei.



    Ich habe es mir überlegt und werde mirt ein kleinen DSL-Router mit Firewall kaufen. Auf dem VDR wird dann noch squid (Proxy), q-mail (mailserver) mit spamassissin und Virenkiller laufen. Das wird zwar noch alles dauern, aber ich habe gedult...


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Ich schließe mich den Meinungen an, die behaupten, es ist kein Problem.


    IMHO ist es genauso sicher oder unsicher, wie mit 2 Netzwerkkarten, da zum DSL-Modem eine PPPoE-Verbindung besteht und deren Pakete von den übrigen Netzwerkkarten verworfen werden und ausserdem ja dort erst gar nicht ankommen (es sei denn man verwendet statt eines Switchs einen Hub).


    Das einzige unsichere daran ist, den Router auf der gleichen Kiste laufen zu lassen, wie den VDR. Aber IMHO kein Unterschied, ob dann mit 1 oder 2 Netzwerkkarten. Oder übersehe ich irgendwas?


    Aber was kostet schon eine Netzwerkkarte...

  • ich würde einfach mal loslegen und es machen wie fabtizio baschreibt, das ist für ein nicht hochsicherheits netzwerk absolut ausreichend.
    da das modem außer pppoe (also ein protokoll ohne IP adressen) nichts annimmt, und, zumindest die telekom, modems keinerlei routing haben, besteht da keine gefahr. und wenn dein hub ein switch ist (was alles ab ~25 € ist) kriegt auch das interne lan keine pppoe pakete zu sehen.


    gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!