Beiträge von DrBig

    Stimmt. An die zweite Karte habe ich nicht gedacht.
    Danke für den Hinweis, ich schau' mir den Empfang heute abend mal an.


    Allerdings hatte ich bisher -bei keinem Empfang auf einer Karte- das Fehlerbild, dass der vdr ständig neu startet - das müsste jetzt doch auch so sein?


    Ansonsten wäre dann wohl eine neue FF-Karte notwendig... :(

    Hallo,


    nachdem mein vdr seit einigen Monaten problemlos läuft, habe ich seit vorgestern ein Problem, zu dem ich nun keine weitere Idee mehr habe:
    - Irgendwann fror das Bild ein.
    - Seither habe ich kein Bild und kein Ton mehr (schwarzer Bildschirm)
    - OSD (auch Senderinformationen) funktioniert einwandfrei
    - Aufnahmen kann ich mir anschauen
    - Ich kann weiterhin Sendungen aufnehmen (somit funktioniert auch das zeitversetzte Anschauen des Programms)


    Es lief kein Upgrade, ich wüsste nicht was ich "falsch bedient" haben sollte und an einen Hardwaredefekt will ich nicht so richtig glauben, da ja jede Funktion an sich funktioniert:
    - Empfang ist OK (kann Sendungen aufnehmen)
    - Die Bildausgabe funktioniert (OSD)
    - Die "digital-analog Wandlung" funktioniert (kann aufgenommene Sendungen anschauen)


    Hat jemand eine Idee hierzu?


    ciao
    helmut

    Ach Scheisse - kann man irgendwie den ganzen Thread löschen?


    Da hab' ich mich mal wieder mit Ruhm bekleckert...


    ich war wohl einfach zu schnell mit meinem svdrpsend nach dem Neustart des vdr. Er braucht offensichtlich nach dem --mute einige Sekunden, bis er Befehle entgegennehmen kann..


    Also, doch gelöst, es war die übergangene Startdatei und nachdem ich --mute eingefügt habe, geht es trotzdem noch...


    Ich werde das beim nächsten posting berücksichtigen :umleitung


    Ich geh' jetzt ins Bett...
    War eh' ein Scheisstag...

    Tja, zu früh gefreut...


    Jetzt wirds noch doller:


    im Startscript steht in der Funktion startvdr u.a. folgendes:

    Code
    start-stop-daemon --start --quiet --startas $DAEMON --background \
                    --name $(basename $DAEMON) --pidfile $PIDFILE --make-pidfile -- \
                    -v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD \
                    -s $VDRSHUTDOWN -E $EPG_FILE -u $USER -g /tmp \
                    --port $SVDRP_PORT --lirc $PLUGINS $OPTIONS $REDIRECT


    Wenn ich da in der letzten Zeile vor --lirc ein --mute einfüge, läuft svdrp nicht mehr.
    Das funktionierte so vor dem Update...



    Noch eine Idee?

    OK - vergiss es...


    unter /etc/init.d liegt die Datei "vdr.dpkg-dist" - Das ist offensichtlich das Startscript, das ich bei m Update übergangen habe. Starte ich den vdr mit diesem Script funzt es wieder.


    Auf jeden Fall Danke für die schnelle Hilfe, die Frage nach übergangenen Scripten war die richtige Richtung.....

    Hallo zusammen,


    nachdem ich das Forum jetzt stundenlang abgesucht habe, mache ich mal einen neuen Thread auf:


    Nach dem letzten Update meines ct-vdrs funktioniert svdrpsend nicht mehr. fehlermeldung ist:
    vdr45:/# ./usr/lib/vdr/svdrpsend.pl help
    connect: Verbindungsaufbau abgelehnt


    Telnet geht auch nicht:
    vdr45:/# telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
    vdr45:/#


    lsof bringt folgendes:
    vdr45:/# lsof | grep LISTEN |grep ^vdr


    In der svdrphosts.conf steht:
    127.0.0.1 # always accept localhost
    192.168.1.0/24 # any host on the local net


    seit dem Update steht in der messages nicht mehr:
    Feb 27 20:13:29 localhost vdr[25768]: SVDRP listening on port 2001
    Feb 28 09:46:55 localhost vdr[4506]: SVDRP listening on port 2001


    Mit ps aux| grep vdr|grep "port 2001" bekomme ich mehrmals folgende Zeile:

    Code
    vdr       8293  0.0 16.0 68620 36008 ?       S    23:01   0:00 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g [B]--port 2001[/B] --mute --lirc -P mplayer -m /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mount.sh -M /usr/lib/vdr-plugin-mplayer/mplayer.sh -P skinelchi -P femon -P remote -i autodetect -P vcd -P text2skin -P sudoku -P dvd -C /var/cache/vdr/dvd -P prefermenu -P vdrrip -p /usr/bin/mplayer -e /usr/bin/mencoder -d /dev/dvd -P mp3 -m /usr/lib/vdr-plugin-mp3/mount.sh -i /usr/lib/vdr-plugin-mp3/image_convert -c /var/cache/vdr-plugin-mp3/images/ -P burn --script=/usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn.sh --iso=/var/lib/video.00/film/dvd -P image -m /usr/lib/vdr-plugin-image/mount.sh -C /usr/lib/vdr-plugin-image/imageplugin.sh -P undelete -P tvonscreen  -P dvdselect -P streamdev-server -w 60


    vdr wurde also anscheinend mit dem Parameter --port 2001 gestartet aber kein prozess hört auf diesen Port???


    Hat einer eine Idee, was das sein kann?

    So, jetzt habe ich zwei Tage lang rumprobiert und immer noch keine Lösung gefunden - irgendwie verstehe ich das alles nicht so wirklich...


    Es scheint mehr ein Zufallsprodukt zu sein, ob das Erzeugen einer DVD funktioniert oder nicht. Manchmal wird garnichts erzeug, manchmal nur das .burn_xxx Verzeichnis, ab und zu gibt es ein iso-file und selten auch mal eine fertige DVD...
    Ich hatte inzwischen zwei defekte iso-Dateien und zwei defekte DVDs (konnten nur teilweise abgespielt werden).


    Ein paar mal habe ich in "messages" gesehen, dass der vdr restartet hat, konnte aber kein System dahinter entdecken (er startet an den verschiedensten Stellen neu). Dann hatte ich wohl auch einige Rohlinge, die mein Laufwerk (nicht mehr) mag und das (mir inzwischen auch) bekannte Problem mit growisofs und root...


    Ich habe beschlossen, an diesem Punkt erstmal aufzugeben (und nächste Woche in den Urlaub zu fahren...:-) und dann einen neuen VDR aufzubauen. Ich vermute inzwischen, daß mein VDR grundlegende Probleme hat, insbesondere da mein System eindeutig zu heiss wird... Der Hermes ist den zwei DVB-Karten anscheinend temperaturtechnisch nicht gewachsen und auch die Festplatte wird ziemlich warm (eine ist mir schon abgeraucht).


    Ebenfalls im Verdacht habe ich die nfs-Verbindung zu meinem Server (video.01) - das scheint nicht so wirklich stabil zu laufen... - der nächste bekommt daher wieder eine größere Festplatte spendiert...


    wilderigel: Danke für Deine Hilfe - zumindestens ist mir inzwischen die Funktionsweise des burn-plugins etwas näher gekommen... ;D


    Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

    Äääähh, (hüstel), da habe ich noch nie drauf geachtet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Der Eintrag stand auf "nur Abbild erzeugen" - welches aber nicht erzeugt wurde.
    Jetzt habe ich mal auf "Nur Brennen" eingestellt und einen Auftrag gestartet. Schaun mer mall, dann sehn mer schon...

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt seit 3 Tagen das Forum durchsucht habe und etliche Threads zum Thema gefunden (und gelesen) habe, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende...


    Problem: Burn erzeugt im temporären Verzeichnis das Verzeichnis VIDEO_TS und scheint danach einfach mit der Bearbeitung aufzuhören. Es wird kein ISO erstellt und keine DVD gebrannt.
    Das VIDEO_TS Verzeichnis kann ich (per Netzwerk auf meinem Desktop-PC) mit K3B brennen und bekomme eine korrekte "VDR-DVD".


    Konfiguration:
    Ich habe gestern ein apt-get dist-upgrade durchgeführt - dadurch ist es aber leider auch nicht besser geworden... Hier meine aktuelle Version:



    In /var/log/messages steht:


    Meine /etc/vdrdevel/plugins/plugin.burn.conf sieht so aus:


    Das Verzeichnis /var/lib/video.00/iso existiert und ist beschreibbar.


    Ach ja: Das Brennen an sich auf dem VDR funktioniert, das habe ich bereits ausprobiert.


    Hat jemand eine Idee?


    ciao helmut



    PS: Und allen (mit oder ohne Idee) wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest !!!

    Hier noch eine kleine Ergänzung betreffs Abgleich der DB:


    Wenn ich nur den Abgleich über das Setup-Menü gestartet habe, wurden die Lieder doppelt aufgenommen. Als ich bei über 5000 gelandet war, kam ich mal auf die Idee die DB GiantDisc zu droppen; danach hat muggle automatisch die DB wieder angelegt (beim ersten Aufruf über OSD) und neu eingelesen. Jetzt stimmts wieder...


    Mein muggle läüft jetzt erstmal - vielen Dank für die Unterstützung!


    ciao
    helmut

    Lars

    Zitat

    Leser der Doku vielleicht? ;)


    Hmm - die wohl auch ;)


    Ich habe offensichtlich die Ironie-Tags vergessen, ich dachte die beiden nächsten Sätze hatten die ersetzt.... :D


    Ich habe mich an der Doku versucht, da ich aber mit meinen anfänglichen Schwierigkeiten nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich das Lesen dann genau vor "Once muggle is running, you can import new tracks and..." aufgegeben.... ;)


    Ich vermute, mein VDR-, MYSQL- und muggle-Wissen ist zu gering - ansonsten würde ich gerne helfen. Aber wenn's um Korrekturlesen, Übersetzten oder sowas geht und ihr da Unterstützung braucht - meldet Euch bei mir.

    Im Setup-Menü. Soso. Wer soll denn darauf kommen... :rolleyes:


    Ähem... das war wohl ein dickes Fettnäpfchen , in das ich da getreten bin (Schäm).


    Danke für den Tipp. Das nächste Mal denke ich vor dem Posten...

    So, jetzt komm ich doch nicht weiter.
    Laut DB hat muggle 999 tracks eingelesen, es sollten aber mehr sein. Wie kann ich muggle denn dazu überreden nochmals die festplatte zu scannen?

    wolfgang

    Zitat

    Heute ist es so: muggle selber erzeugt die Datenbank GiantDisc. Und wenn muggle dazu die nötigen Rechte hat, hat er automatisch auch alle Rechte auf GiantDisc - hoffe ich doch. Insofern kann der grant eigentlich bei neueren Installationen nichts bringen.


    Ich habe ctvdr4 von CD installiert, dann über internet update, upgrade usw.


    Beim ersten Starten (über OSD) hat muggle tatsächlich gefragt, ob er die DB GiantDisc anlegen soll, dann aber mit der Fehlermeldung "Access denied for user '@localhost'" abgebrochen.
    Muggle scheint die DB trotzdem angelegt zu haben, sonst hätte der grant wohl nicht funktioniert. Funktioniert hat muggle trotzdem erst nach Anlage des Users vdr und entsprechender Eintrag in der .conf.


    ciao
    helmut

    Das war's (fürs Erste....)!


    1) "-u vdr" in der .conf
    2) mysql -u root mysql
    3) grant all privileges on GiantDisc.* to vdr@localhost;


    danach hat muggle die mp3 gefunden und eingelesen, allerdings nur die ersten 1000. Schaun mer mal wies weitergeht.


    Danke für die turboschnelle Hilfe!

    Ich nehme an, Du meinst die conf Datei?


    vdr:/etc/vdrdevel/plugins# more plugin.muggle.conf
    #
    # Command line parameters for vdrdevel-plugin-muggle
    #
    # For more details see /usr/share/doc/vdrdevel-plugin-muggle/README.gz
    #



    # use HOST as database host
    # (default is localhost)
    #
    # -h HOST



    # use SOCKET_PATH as database socket if host is localhost
    # (default is none)
    #
    # -s SOCKET_PATH



    # use DATABASE_NAME as database name
    # (default is "GiantDisc", overridden by --giantdisc)
    #
    # -n DATABASE_NAME



    # use PORT as database server port
    # (default is standard mysql port 3306)
    #
    # -p PORT



    # use USERNAME as database user
    # (default is none)
    #
    # -u USERNAME


    # -u muggle


    # use PASSWORD as database password
    # (default is none)
    #
    # -w PASSWORD



    # use TOPDIR as toplevel directory of music files
    # (default is "/mnt/music")
    #
    # -t TOPDIR