Gibt es eine Alternative zu DVB-C welche mit VDR funktioniert?

  • Aktuell bekommt man über die Mediatheken schon teilweise 1080p serviert, während man per DVB-S2 im ÖRR-Bereich stumpf mit 720p rumrumpelt - wenn auch die 1080p aktuell noch unter Datenratenarmut leiden.

    1080p in hevc ist bei DVB-T2 Standard, bei DVB-S2 bräuchte man neue Receiver.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Aktuell bekommt man über die Mediatheken schon teilweise 1080p serviert,

    Ein großer Nachteil der Mediatheken ist z.Z. noch, das vernachlässigte Audio!

    Denn da gibt es praktisch immer nur Stereo und kein Surround-Mehrkanalton! Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel! ;)

  • 1080p in hevc ist bei DVB-T2 Standard, bei DVB-S2 bräuchte man neue Receiver.

    Also, ich hab hier ein 300€-TV von 2019, der kann laut Datenblatt schon DVB-S2 HEVC. Oder bringe ich da was durcheinander?

    Bei Geizhals werden mir 2000 HEVC-fähige Modelle seit 2018 angezeigt und RTL strahlt meines Wissens UHD per DVB-S2 mit HEVC aus.

    Der ÖRR ist hier in DE halt komplett hinterher, weil er die Zwangsgebühren hauptsächlich für die obszönen Gehälter und Pensionen verbraucht.

  • UHD wird in HEVC ausgestrahlt, daher beherschen UHD-Fernseher natürlich HEVC, daher hätte ich sagen müssen, die die kein UHD-Equipment haben brauchen nen neuen Receiver oder TV. Ich denke, das betrifft die Mehrheit.


    TVs die DVB-T2 beherschen können natürlich auch HEVC.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die Frage ist auch wie viel Investition 4K wert ist. Bei den allermeisten Fernsehern und üblichen Sitzabständen dürften viele den Unterschied zwischen 4K und 1080p nicht erkennen. Um von 4K wirklich Mehrwert zu haben bräuchte man schon enorme Diagonalen oder sehr kurze Sitzabstände. Da gibt es ganz andere Dinge wo man bei den ÖRR mehr investieren sollte. Man könnte auch ganz banal mal bei der Qualität des Programms anfangen.


    Zurück zum IPTV Plugin: Wenn sich jemand berufen fühlt kann er gerne bei der Pflege des Plugins helfen. Bei der Vielzahl verschiedener möglicher Standards für IPTV würde ich jetzt nicht erwarten das das alles im VDR direkt landet. Hier wird man wohl das Plugin entsprechend fit machen müssen.

  • 1080p in hevc ist bei DVB-T2 Standard, bei DVB-S2 bräuchte man neue Receiver.

    Hi, doch wird bei den heutigen "budget"-Tunerkarten nicht bloß der Transportstream weitergegeben, egal ob mp2,mp4 oder hevc, und die Grafikkarte oder Onboard-Grafik muß das Decodieren übernehmen?

    Ich meine, meine alte dd-DVB-C Version 6.5 kann auch schon UHD über HDMI der Grafikkarte, etwa von auto-motor..usw.?

  • Ich sprach von TVs und TV-Receivern, bei Tunerkarten spielt das selbstverständlich keine Rolle.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Man könnte auch vereinfacht sagen: Diejenigen, die ihr TV-Programm über eine "Tunerkarte" empfangen und über eine Grafikkarte wiedergeben sind sehr sehr deutlich in der Minderheit. So deutlich in der Minderheit das das Angebot an Tunerkarten auf dem Markt auch stetig zu schrumpfen scheint.


    Und die Fernseher, die "in der Masse" im Einsatz sind, halten sich eben an die zu dem Zeitpunkt definierten Standards. Seit Fernseher nicht mehr nur analoge Empfangsteile eingebaut haben würde ich sogar sagen das selbst der Besitz eines "Receivers" mittlerweile sehr selten geworden ist.

  • Das ist sicher so.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hier gibts ein Video (und Transkript) zu Waipu, Zatoo und Magenta.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Was ist denn das Container-Format von diesen Streams?


    Wenn man Glück hat ist es ein MPEG-PS oder -TS, das soll bei Live-Streams auch im Internet gebräuchlich sein, habe ich gelesen.

    Wenn das der Fall ist, könnte der VDR das eventuell jetzt schon prinzipiell verarbeiten.

    Gruss
    SHF


  • Im Beitrag #58 habe ich einen Screenshot der Codecs vom VLC-Player gemacht, wenn der ursprüngliche Zattoo Stream ohne Bearbeitung empfangen wird.

    Danach scheint der Stream in h264 MPEG-4 AVC (avc1) gesendet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Das sind nur die Codecs und mit denen sollte der VDR eigentlich zurecht kommen.

    Eine Info über den Container kann ich da aber nicht sehen.


    mediainfo liefert bei einer HD-Aufnahme (DVB-S2) das:

    (Auf das Wesentliche gekürzt, die vielen Audiospuren verwirren hier sonst nur.)

    Der Container ist hier "MPEG-TS", zu finden unter General > Format.

    Gruss
    SHF


  • Test mit Script iptvstream.sh aus dem vdr-plugin-iptv


    Ich habe dem vdr-plugin-iptv noch eine Chance gegeben und die letzten Tage etwas mit dem Script iptvstream.sh getestet.

    Allerdings muss ich aber gleich sagen, es gab da keinerlei Erfolge, d.h. kein Bild und kein Ton. :(


    Dazu habe ich als erstes die channels.conf um folgende Einträge ergänzt:

    Code
    :@101 IPTV-Sender Tel iptvstream
    Das Erste HD tel;IPTV:1010:S=0|P=1|F=EXT|U=iptvstream.sh|A=1:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    ZDF HD tel;IPTV:1020:S=0|P=1|F=EXT|U=iptvstream.sh|A=2:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    MDR Sachsen HD tel;IPTV:1040:S=0|P=1|F=EXT|U=iptvstream.sh|A=3:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0
    NDR Fernsehen HD tel;IPTV:1050:S=0|P=1|F=EXT|U=iptvstream.sh|A=4:I:0:258=27:256=@15;257=@122:0:0:1:0:0:0

    Wichtig sind hier der Parameter A=1...x welcher dann dem Eintrag der URL im zugehörigen Script iptvstream.sh entspricht.

    Zumindest habe ich das so aus der Readme verstanden. ;)

    Hier noch das komplette Script aus dem vdr-plugin-iptv mit den Ergänzungen für die URLs, wie ich es verwendet habe:


    Wie bereits oben geschreiben, gab es beim Schalten auf die Kanäle kein Bild+Ton, dafür folgende Einträge im syslog :

    Wie es also aussieht scheint der Teil aus dem Script mit dem Transcode ... usw.  überhaupt nicht zu passen.

    Meine Kentnisse in diesem Bereich sind allerdings = Null und so komme ich hier nicht weiter. X/


    Ich denke aber, dass dieses Script ausbaufähig ist und man sollte evtl. an Stelle vom VLC-Player mit dem ffmpeg arbeiten, denn das TVheadend nutzt auch nur das ffmpeg. Aber egal ob VLC oder ffmpeg meine Kenntnisse in der Verwendung dieser Programm ist sehr marginal, so dass ich hier auf Hilfe angewiesen bin.


  • Vielleicht noch als Tip, wie bei Nutzung von ffmpeg die favorites.m3u aus der telerising.api aussieht, wenn man in der telerising.api  den Parameter

    "Retrieve streams via ffmpeg pipe" aktiviert, wie man es übrigens machen soll, wenn man TVheadend verwendet:

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:0001 tvg-id="ARD.de" tvg-chno="1" group-title="National" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/2a2a4aee64bbd6f7f817/black/210x120.png", Das Erste HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ard.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="Das Erste HD" pipe:1
    #EXTINF:0001 tvg-id="ZDF.de" tvg-chno="2" group-title="National" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/42a29350387ee5fda8fe/black/210x120.png", ZDF HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/zdf.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="ZDF HD" pipe:1
    #EXTINF:0001 tvg-id="rbbBrandenburg.de" tvg-chno="3" group-title="Regional" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/a1b6f662da995837ed2b/black/210x120.png", rbb Brandenburg HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/rbb-brandenburg.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="rbb Brandenburg HD" pipe:1
    #EXTINF:0001 tvg-id="MDRSachsen.de" tvg-chno="4" group-title="National" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/9c61c6c262ad41f0c19e/black/210x120.png", MDR SACHSEN HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/mdr-sachsen.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="MDR SACHSEN HD" pipe:1


    Für mich sind das allerdings alles böhmische Dörfer, verstanden habe ich hier nur, dass der Stream in irgendeine pipe vom ffmpeg kommt?

    Ansonsten werde ich nach aktuellem Stand für IPTV vorläufig auf KODI setzen, denn da ist das schon alles sehr gut integriert.

  • tvheadend soll doch angeblich in der Lage sein, beliebige Eingangssignale als satip-Stream auszugeben. Für diesen Teil der Aufgabe findest Du vielleicht in anderen Foren eine Lösung, denn sie ist vdr-unabhängig.

    Für die Verwendung mit vdr bräuchte man dann nur noch das satip-Plugin zum Empfang. Und man müsste natürlich wissen, wie tvheadend die Signale umsetzt (DVB-S2 oder DVB-C? Welche Pids etc.) damit man die channels.conf entsprechend konfigurieren kann.

    Jeder Weg, bei dem zusätzlich zur ersten Aufbereitung durch tvheadend nochmal eine außerhalb des vdr staffindende Transcodierung stattfinden muss, wird m.E. nie stabil und mit akzeptablen Umschaltzeiten laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • man sollte evtl. an Stelle vom VLC-Player mit dem ffmpeg arbeiten, denn das TVheadend nutzt auch nur das ffmpeg.

    Vielleicht kann jsffm dabei helfen? Er hat ja vdr-transcode geschrieben und tiefe Einblicke in ffmpeg.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Jeder Weg, bei dem zusätzlich zur ersten Aufbereitung durch tvheadend nochmal eine außerhalb des vdr staffindende Transcodierung stattfinden muss, wird m.E. nie stabil und mit akzeptablen Ums

    Deshalb will ich ja nur die telerising.api einsetzen und die daraus resultierenden Streams direkt im VDR verarbeiten. Also alles ohne TVheadend.


    In den früheren Tests mit dem anderen Script vom iptv-Plugin hat das ja schon prinzipiell funktioniert, allerdings waren da die Umschaltzeiten ca. 20 Sekunden lang. Also nicht praktikabel.

  • Da sollten erst mal die Jüngeren dran ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Deshalb will ich ja nur die telerising.api einsetzen und die daraus resultierenden Streams direkt im VDR verarbeiten. Also alles ohne TVheadend.


    In den früheren Tests mit dem anderen Script vom iptv-Plugin hat das ja schon prinzipiell funktioniert, allerdings waren da die Umschaltzeiten ca. 20 Sekunden lang. Also nicht praktikabel.

    Wir wir ja nun festgestellt haben, ist die direkte Verarbeitung dieser Streams im vdr nicht möglich, da es keine TS-Container sind. Die Wahl ist also, die Aufbereitung der Streams entweder mit eingebundenen Scripten (egal ob über ffmpeg oder vlc) bei jedem Kanalwechsel erneut anzustoßen, oder das Quellsignal schon von vornherein so aufbereiten zu lassen, dass vdr es (zumindest mit dem satip-Plugin) verarbeiten kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!