jetzt dreht Apple völlig ab - eigene Musik auf das iphone laden nur noch mit Music Abo möglich

  • Vor Jahren war ich von Android-Smartphones auf Apple iphones umgestiegen und habe es nie bereut. Bis jetzt.

    Dass man eigene Musik nur auf das iphone synchronisieren kann, indem man entweder einen Mac hat oder die Windows-Software itunes verwendet, war von jeher ärgerlich. Als Linux-Nutzer habe ich mir primär nur deshalb ein Win10 in einer virtuellen Umgebung installiert. Soweit so gut, etwas umständlich aber funktioniert(e).

    Es war schon länger angekündigt, dass Apple die (viel zu aufgeblähte) itunes-Software einstampfen will und die Funktionen auf einzelne Apps verteilen will. Das erschien mir auch sinnvoll. Gestern nun habe ich bei heise online den Artikel gelesen, dass Apple nun das Ende von itunes auf dem PC einläutet. Hoffnungsvoll habe ich mir die Musik-App in Windows 10 installiert (Linuxnutzer stehen weiterhin im Regen). Ich muss vorausschicken, dass ich kein Apple Music Abo habe und auch keines haben will. Meine Musiksammlung liegt auf meinem PC und besteht größtenteils aus CD-Rips. Das Hinzufügen eigener Musik in die Mediathek der neuen Windows-Musik-App klappte zunächst problemlos. Dann aber der Schock: Einen Button zum Synchronisieren gibt es nicht mehr. Ein Anruf beim Apple-Support verläuft unbefriedigend: Die Mitarbeiterin will sich im Hintergrund informieren, legt stattdessen auf und schickt Links zu Supportartikeln, u.a. https://support.apple.com/de-de/HT204926 . Daraus ergibt sich:

    Zitat

    Für die Funktion „Mediathek synchronisieren“ ist ein Apple Music-Abonnement erforderlich. Du kannst „Mediathek synchronisieren“ auch mit einem iTunes Match-Abonnement verwenden. Wenn die Option zur Aktivierung von „Mediathek synchronisieren“ nicht angezeigt wird, kann dies folgende Gründe haben:

    Du hast kein Abonnement für Apple Music oder iTunes Match.

    Ein iTunes Match-Abonnement kostet 24,99 im Jahr. Kommt nicht in Frage! X(


    Bleibt also scheinbar nur die Option, die itunes-Software solange zu verwenden, wie es sie noch gibt und sie lauffähig ist. Aber: Beim Öffnen von itunes ist die Mediathek leer und eine Meldung verkündet, die Musik sei jetzt nur noch in Apple Musik verfügbar. Nur Hörbücher und Podcasts seien noch in itunes verfügbar. Also Musik App wieder deinstalliert, und nun kann man auch mit itunes wieder Musik in die Mediathek packen und auf das iphone synchronisieren. Es ist aber wohl abzusehen, dass das irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Itunes musste bisher immer wieder upgedatet werden, um mit neuen iOS-Versionen zu laufen. Wenn es jetzt keine updates für die Software mehr gibt, ist das Ende vorprogrammiert (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Natürlich kann man Musik in alternative Player-Apps hochladen. Die Musik liegt dann nicht in der Mediathek, sondern in einem zur App gehörenden Ordner. Viele Apps bieten auch eine komfortable online-upload-Möglichkeit. Leider funktionieren bei diesen Playern aber die Equalizer-Einstellungen nicht, so dass die Apps das in Software machen müssen. Und mit der Wiedergabe über Homepods hatte ich auch Probleme.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Seltsam Verstehe Deinen Frust ein Stück, mir ist der Druck Richtung Apple Music Abo auch ein Dorn im Auge. Bei mir hatten sie mal vor Jahren meine eigenen Lossless Dateien auf dem iPhone gegen deren AAC Versionen aus iTunes ausgetauscht. Da habe ich und auch viele andere lautstark protestiert, wurde dann auch wieder unterbunden.


    Grundsätzlich möchte ich aber drauf hinweisen, das ich hier keine Marken Bashing sehen möchte. Welche Produktentscheidungen ein Hersteller fällt, ist erstmal deren gutes Recht, auch wenn's den Kunden nicht gefällt und hat nichts mit unserem VDR Forum zu tun. Es wird niemand gezwungen irgendein Produkt, irgendeines Herstellers zu benutzen, der Markt wird es entscheiden.


    Ausserdam kann man entsprechendes Feedback an Apple richten, hat sicher mehr Sinn als hier. Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich sagen, etliche meiner Feedbacks endeten in einer Lösung, sicher auch weil sich andere ebenso drüber beschwert haben, um so mehr, um so besser.

    HowTo: APT pinning

  • Natürlich kann man Musik in alternative Player-Apps hochladen. Die Musik liegt dann nicht in der Mediathek, sondern in einem zur App gehörenden Ordner. Viele Apps bieten auch eine komfortable online-upload-Möglichkeit. Leider funktionieren bei diesen Playern aber die Equalizer-Einstellungen nicht, so dass die Apps das in Software machen müssen. Und mit der Wiedergabe über Homepods hatte ich auch Probleme.

    Hat foobar2000 nicht einen funktionierenden Equalizer unter iOS?

    Einfach deine Musik auf einem NAS speichern (geht auch mit USB-Stick an der Fritzbox) und den Ordner dann via FTP einbinden. Über Wireguard kann man dann auch unterwegs seine Musik hören. So mach ich das hier unter Android.

  • Ich würde auch sehen das man eine andere App findet.


    Android ist von Google eigentlich auch so geplant das man sich möglichst stark von Google abhängig macht. Mit ein paar Verrenkungen kann man das dort aber ganz gut umgehen. Bei mir gehen z.B. möglichst wenige private Daten tatsächlich an Google. Sämtliche Sync-Optionen sind bei mir aus und ich synchronisiere stattdessen zu einem kleinen deutschen Anbieter (CardDAV, CalDAV und WebDAV). Einen Großteil der Google-Apps habe ich bei mir bewusst deaktiviert.

  • Grundsätzlich möchte ich aber drauf hinweisen, das ich hier keine Marken Bashing sehen möchte.

    Nachdem ich den Schaum vorm Mund abgewischt habe: Mir ging es primär darum, andere Nutzer für die Problematik zu sensibilisieren.

    Ausserdam kann man entsprechendes Feedback an Apple richten, hat sicher mehr Sinn als hier. Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich sagen, etliche meiner Feedbacks endeten in einer Lösung, sicher auch weil sich andere ebenso drüber beschwert haben, um so mehr, um so besser.

    Dazu möchte ich andere Betroffene ermuntern: https://www.apple.com/feedback/

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nachdem ich den Schaum vorm Mund abgewischt habe: Mir ging es primär darum, andere Nutzer für die Problematik zu sensibilisieren.

    Dazu möchte ich andere Betroffene ermuntern: https://www.apple.com/feedback/

    Was spricht denn dagegen die Musik zentral im eigenen NAS zu speichern und darauf agnostisch via FTP/SMB von Desktop und iOS/Android darauf zuzugreifen statt Apple die Fußnägel abzukauen?

    Verstehe das Konzept ehrlich gesagt nicht, sich mit seiner Musiksammlung an eine einzige proprietäre Software zu ketten, nur um bei jedem Update zu bibbern, ob einem aus Shareholder-Gründen essenzielle Features nur noch für extra €€€ zugänglich sind.

    foobar2000 gibt es für iOS und Android und indexiert dort komplett inkl. AlbumArt. Läuft mit Wine sogar unter Linux einwandfrei.

    Alternativ kannst du auch beliebige andere Player nutzen, die Netzwerkquellen unterstützen.

  • Musik hören geht dann aber doch nur bei Onlineverbindung und verbraucht das Trafficvolumen (ich habe einen Prepaid-Tarif mit 1 GB)

    Es gibt bei mir in der Gegend etliche Funklöcher - die Hälfte der Fahrt zur Arbeit in der S-Bahn ist nur Edge verfügbar und das Wifi in der S-Bahn ist ein Glücksfall, wenn es funktioniert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es gibt aber doch auch Alternativen, um Daten von Windows an iPhones zu übertragen, z.B. Anytrans oder iExplore.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • ja, aber nicht in die originale Musik-App. Die ist abgeschottet. Man kann selbst Dateien, die schon auf dem iphone liegen und mit der Dateien-App zugreifbar sind, nicht mit der Musik-App teilen.

    Wie schon gesagt, die Musik-App hat einige exklusive Features, die Drittanbieter nicht haben.

    Ich brauche das iphone nur an den Homepod halten, dann geht ein Fenster auf und ich kann die Musikausgabe darauf ausgeben. Bei den von mir probierten Apps ging das nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das ist eine Frage des Verständnisses von Firmen, Nutzung von Medien etc.


    Wer Apple mag, der will eine gewisse Exklusivität und lässt sich das richtig was kosten. Auch für eine Software Basis die dann nochmal extra kostet, aber man bekommt ja auch etwas dafür. Das bedeutet weder, dass Apple schlecht ist, noch dass man gleichwertiges nicht auch woanders findet. Evtl. auch zu ähnlich exorbitanten Preisen.


    Am Ende des Tages will jede Firma Geld verdienen, nach Möglichkeit nicht nur einmalig.

  • Wer Apple mag, der will eine gewisse Exklusivität und lässt sich das richtig was kosten.

    Zumindest bei mir ist das nicht der Grund warum ich Apple Geräte nutze, die Geräte funktionieren einfach und man kann Daten sehr einfach zwischen diesen austauschen ohne sich um Hintergründe kümmern zu müssen. Und ich kenne alle Systeme Windows, Linux, Android.

    Und wenn Dr.Seltsam einen Mac benutzen würde, hätte er das Problem gar nicht.;-)

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Und wäre noch mehr im Apple Universum gefesselt.

  • Ja aber ist das nicht die Zukunft - leider?
    In 5-10 Jahren werden wir nichts mehr besitzen. Alles ist in irgendwelchen Streams oder Clouds.
    Filme, Musik, Zeitschriften, (Hör)Bücher, PC- und Konsolen Spiele...
    Und die Firmen wollen das es so bleibt, da du jedes mal dafür extra zahlst und schotten ihre Programme immer mehr gegen Zugriff von aussen ab.
    Ich weiß schon warum ich DVDs und Blurax sammel und auch meine Musik noch auf CDs kaufe.
    Sicher 2000-3000 Tonträger nehmen einiges an Platz weg aber dafür brauche ich nicht immer zu suchen und möglicherweise noch ein Abo abschließen um meine Lieblingsfilme (nochmal) zu sehen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Und wäre noch mehr im Apple Universum gefesselt.

    Nur, wenn man sich fesseln lässt.;-)

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Foobar kann zumindest unter Android auch lokale Ordner und von da abspielen...

    Angebissene Äpfel nutze ich nicht, daher keine Ahnung.

    Einfach probieren...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Unter Android benutze ich Musicolet, welches nur lokale Dateien abspielen kann und deshalb kaum besondere Rechte braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!