Vor Jahren war ich von Android-Smartphones auf Apple iphones umgestiegen und habe es nie bereut. Bis jetzt.
Dass man eigene Musik nur auf das iphone synchronisieren kann, indem man entweder einen Mac hat oder die Windows-Software itunes verwendet, war von jeher ärgerlich. Als Linux-Nutzer habe ich mir primär nur deshalb ein Win10 in einer virtuellen Umgebung installiert. Soweit so gut, etwas umständlich aber funktioniert(e).
Es war schon länger angekündigt, dass Apple die (viel zu aufgeblähte) itunes-Software einstampfen will und die Funktionen auf einzelne Apps verteilen will. Das erschien mir auch sinnvoll. Gestern nun habe ich bei heise online den Artikel gelesen, dass Apple nun das Ende von itunes auf dem PC einläutet. Hoffnungsvoll habe ich mir die Musik-App in Windows 10 installiert (Linuxnutzer stehen weiterhin im Regen). Ich muss vorausschicken, dass ich kein Apple Music Abo habe und auch keines haben will. Meine Musiksammlung liegt auf meinem PC und besteht größtenteils aus CD-Rips. Das Hinzufügen eigener Musik in die Mediathek der neuen Windows-Musik-App klappte zunächst problemlos. Dann aber der Schock: Einen Button zum Synchronisieren gibt es nicht mehr. Ein Anruf beim Apple-Support verläuft unbefriedigend: Die Mitarbeiterin will sich im Hintergrund informieren, legt stattdessen auf und schickt Links zu Supportartikeln, u.a. https://support.apple.com/de-de/HT204926 . Daraus ergibt sich:
QuoteFür die Funktion „Mediathek synchronisieren“ ist ein Apple Music-Abonnement erforderlich. Du kannst „Mediathek synchronisieren“ auch mit einem iTunes Match-Abonnement verwenden. Wenn die Option zur Aktivierung von „Mediathek synchronisieren“ nicht angezeigt wird, kann dies folgende Gründe haben:
Du hast kein Abonnement für Apple Music oder iTunes Match.
Ein iTunes Match-Abonnement kostet 24,99 im Jahr. Kommt nicht in Frage!
Bleibt also scheinbar nur die Option, die itunes-Software solange zu verwenden, wie es sie noch gibt und sie lauffähig ist. Aber: Beim Öffnen von itunes ist die Mediathek leer und eine Meldung verkündet, die Musik sei jetzt nur noch in Apple Musik verfügbar. Nur Hörbücher und Podcasts seien noch in itunes verfügbar. Also Musik App wieder deinstalliert, und nun kann man auch mit itunes wieder Musik in die Mediathek packen und auf das iphone synchronisieren. Es ist aber wohl abzusehen, dass das irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Itunes musste bisher immer wieder upgedatet werden, um mit neuen iOS-Versionen zu laufen. Wenn es jetzt keine updates für die Software mehr gibt, ist das Ende vorprogrammiert (im wahrsten Sinne des Wortes).
Natürlich kann man Musik in alternative Player-Apps hochladen. Die Musik liegt dann nicht in der Mediathek, sondern in einem zur App gehörenden Ordner. Viele Apps bieten auch eine komfortable online-upload-Möglichkeit. Leider funktionieren bei diesen Playern aber die Equalizer-Einstellungen nicht, so dass die Apps das in Software machen müssen. Und mit der Wiedergabe über Homepods hatte ich auch Probleme.