Problem mit einer 2TB SSD 2.5"

  • Hallo

    Habe hier eine angeblich 2TB 2.5" SSD aus China ( Siehe Bilder im Anhang )

    Nach Installation mit EasyVDR 5.x lief sie einwandfrei

    System Boot Partition / mit 30GB

    Swap mit 4 GB und der Rest als / media/easyvdr01 als Daten / Medien Grab

    Soweit gut und der VDR lief bis dahin ohne Probleme

    Nachdem ich die vorher gesicherten Aufnahmen zurück kopiert habe war bei etwa 120GB Füllgrad Schluss.

    Beim übertragen der letzten Files brach die Übertragungsrate beim kopieren ein bis zum stillstand.

    Danach bootete der VDR nicht mehr von der SSD.

    Auch ein löschen der Partitionen funzte nicht mehr ( geparted ) und auch mit dem manuellen Partitions Funktion beim install von EasyVDR5 .x brachte nichts.

    Auch mit einem Windows Tools konnte ich die SSD nicht mehr löschen ( Partitionen löschen ) . Alle zugriffe schlugen fehl.

    Beim booten wird immer noch die SSD mit 2TB angezeigt , aber er läuft nicht mehr hoch.

    Frage daher an die Experten ist mit irgend ein Tool die SSD noch zu retten.

    Wahrscheinlich handelt es sich wieder um eine Fake SSD aus China mit nur 120 GB Speicherplatz.

    Evtl. kann ich sie noch als System/Boot Partition mit 30GB gebrauchen.

    An alle die auch Interesse an so eine billigen SSD aus China haben , kann ich nur zur vorsicht raten. ( Aliexpress )

    Gruß Helmut

    Bilder

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Was hat es mit der UK-Adresse und dem Irland-Postfach auf sich? Und warum stehen dann 2TB drauf? Waren die "1TB" quasi eine Abschwächung des Händlers, damit der ZU gute Preis überhaupt geglaubt wird?

    Läßt sich die SSD noch "raw" (dd if=/dev/zero of=/dev/sdX und ein paar Sekunden laufen lassen, damit die ersten paar MB sicher überschrieben werden) "clearen" und dann neu partitionieren?

    Aber wie auch immer, da steckt sicher ein verkappter USB-Stick drin, Hopfen und Malz verloren ...

  • Ich kann nur alle User warnen

    Ja , da hast Du Recht wmautner, Hopfen und Malz verloren. Echter Schrott !!

    Ich mache nichts mehr mit der SSD , der möchte ich keine Daten anvertrauen und geht in den Schrott !!

    Hier etwas zu Bestellen sind wahrscheinlich alles Fake Angaben

    Siehe die Bewertungen an. ( Etwas weiter runter scrollen )

    Bin schon zweimal darauf rein gefallen

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Emma53

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit einner 1TB SSD 2.5"“ zu „Problem mit einer 2TB SSD 2.5"“ geändert.
  • Hallo Klaus

    Danke für die Info.

    Lieber in BRD kaufen.

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • SSDs und USB-Sticks nur bei namhaften Distributoren kaufen, die schon länger im Geschäft sind (und es vermutlich auch bleiben wollen ;) ). So hat kann man einigermaßen sicher sein keinen kompletten Schrott untergeschoben zu bekommen.

    Flash-Preise sind Weltmakt-Preise, die muss jeder Einkäufer zahlen. Echte Schnäppchen gibt es also praktisch nie.


    Bei dieser SSD klingeln schon beim Blick auf die Bilder meine Alarmglocken.

    Irgendwie sieht es grob nach einer WD-Green aus, der WD-Schriftzug fehlt aber.

    Das Teil riecht nach einem Fake!



    Um die SSD zu retten, würde ich es mit einem "secure erase" versuchen.

    Das sollte sie in den Werkszustand zurücksetzen.


    Sehr wahrscheinlich wird die SSD aber keine 2TB haben.

    Die reale Größe müsste man irgendwie herausfinden, zB. mit H2testw oder f3

    Wenn man Glück hat und bei der Partitionierung unter der Grösse bleibt, kann es sein, dass sie normal funktioniert. Ein Restrisiko bleibt aber.

    Gruss
    SHF


  • Wegen der SSD: falls sich die "wiederbeleben" (schreibbar machen) läßt oder "Rohdaten" schluckt, unbedingt die Übertragungsgeschwindigkeit messen. Vorher gleich mit smartctl nachsehen, ob da überhaupt alle üblichen SSD-oder SATA-Parameter gemeldet werden.

    Und mit dem Verhalten eines USB-Sticks vergleichen :/

  • Bleibt nur noch die Frage wie soll ich das überprüfen.

    Das Teil selbst bootet ja nicht mehr.

    Wird zwar im Bio,s angezeigt aber startet ja nicht mehr.

    Wie also am besten vorgehen.

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Wie also am besten vorgehen.

    Ausbauen, den Chinaböller shreddern, Krone richten, dann weitermachen mit eine SSD aus EU Handel ... jede weitere Minute ist m.E. Zeitverschwendung.


    SSD Preise steigen aktuell langsam wieder seit ein paar Wochen, Talsohle war ca. Frühjahr/Sommer, aber man findet 2TB SATA SSDs ab €82,90 zzgl. Versand:


    Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1.92TB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1.92TB, Schnittstelle: SATA
    geizhals.de

    HowTo: APT pinning

  • Wobei ich jetzt auch keine Laufwerke von Samsung oder Western Digital/Sandisk mehr kaufen würde. Es sind zwar jeweils nur einzelne Modelle von Ausfällen betroffen, aber die sterben dafür wie die Fliegen. Das Vertrauen in die Hersteller ist bei mir weg.

    Was die Gangster auf Aliexpress machen ist kriminell und natürlich nicht mit der nachlassenden Qualität - und im Fall Sandisk- unverschämter Geschäftspolitik etablierter Hersteller zu vergleichen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Fans

    Ihr habt Recht ab in die Tonne mit dem Teil.

    Kostet nur Zeit und Nerven und steht nicht dafür.

    Lieber das gleiche Modell kaufen was Mann oder Frau schon hat

    Und sich bewährt hat.

    Danke für die Infos und Ratschläge

    Thema können wir beenden.

    Hat sich für mich erledigt.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Intenso SSD ,s von pollin.de

    gemacht von 21 Stück die ich verbaut habe war nur eine defekt

    Die ich aber anstandslos von Pollini ersetzt bekommen habe.

    Sind zwar nicht die schnellsten aber für mich Ok.

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Wobei ich jetzt auch keine Laufwerke von Samsung oder Western Digital/Sandisk mehr kaufen würde.

    Kann ich jetzt nicht bestätigen, habe hier SSDs von Intel, Micron, Crucial, Western Digital, SanDisk, Lexar und auch Samsung. Die ältesten SATA SSDs sind über 12 Jahre alt und keinen einzigen Ausfall bis heute. Ein großer Teil der SSDs (NVMe & SATA) laufen gar im 24/7 Betrieb. In meinen beiden VDRs laufen jeweils Crucial MX500 (1TB & 2TB) als Video Target, seit Jahren inzwischen ... System SSD ist jeweils eine WD Black SN700 NVMe mit 500GB.


    Ich suche immer die SSDs mit bestmöglichen TBW, z.B. die Samsung 870 QVO (4TB: 1,44PB, 8TB: 2,88PB) oder auch letztens 4x Lexar NM620 2TB NVMe (TBW: 1PB), die nun im Server im RAID10 via PCIe-Bifurkation direkt an die CPU angebunden laufen ...

    HowTo: APT pinning

  • Ich hatte bisher mit Sandisk auch keine Probleme. Aber nach den Berichten über die Probleme mit einigen portablen Modellen (u.a. Artikel in der c't) und dem schäbigen Umgang des Herstellers damit, ist der Konzern für mich verbrannt.

    Bei Samsung war ich vor kurzem vom Ausfall einer 2TB 870 EVO selbst betroffen und habe erstaunt festgestellt, dass das bereits ein bekanntes Problem war. Auch einige andere Samsung-Modelle sind inzwischen betroffen.

    Wenn die Hersteller dann fehlerhafte Hardware mit Firmware-updates fixen wollen, ist das m.E. wenig vertrauenserweckend. Vertrauen zu verlieren geht schneller als es aufzubauen...


    Im Arbeitsrechner werkelt jetzt eine 4TB Crucial MX500. Hoffe, nun erstmal Ruhe zu haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn die Hersteller dann fehlerhafte Hardware mit Firmware-updates fixen wollen, ist das m.E. wenig vertrauenserweckend.

    Das ist normale gängige Praxis, auch im Enterprise Storage Betrieb in dem ich mich seit 25 Jahren bewege. Es ist positiv wenn Fehler per Firmware gelöst werden können und der Hersteller dazu in der Lage ist ... die Alternativen sind weniger schön.


    Wenn Dich das stört, solltest Du wohl keine CPU von Intel oder auch AMD einsetzen, dort wird fehlerhaftes Verhalten oder auch Design permanent per Software (Microcode), oder auch im OS, ausgebessert.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Bleibt nur noch die Frage wie soll ich das überprüfen.

    Das Teil selbst bootet ja nicht mehr.

    Mit einem USB-Stick mit Systemrescuecd booten.

    Wenn die SSD da dann nicht gefunden wird kannst du es, nach meiner Erfahrung, vergessen.


    Allzuviel Arbeit würde ich da aber auch nicht investieren.

    Die SSD wird allenfalls 120GB haben und ist eh etwas dubios.


    Vor dem Entsorgen würde ich aber jedenfalls mal rein schauen, allein schon aus Neugierde ;) .

    Anhand der Bauteile-Bezeichnungen lässt sie meist auch recht schnell raus finden wie viel GB die wirklich hatte.


    Lieber das gleiche Modell kaufen was Mann oder Frau schon hat

    Und sich bewährt hat.

    Das hatte ich mir auch gedacht, funktioniert bei preiswerten SSDs aber leider nicht!

    Ich suchte letztens auch ein eher preiswertes Modell und musste feststellen, dass bei gleicher Produktbezeichnung dauern was an der Ausstattung geändert wird.


    Das Modell, was ich 2020 gekauft hatte besitzt einem Phison Controller.

    Aktuelle Modelle werden, nach Aussage mehrerer Tests, aber mit Silicon Motion Controller bestückt. Auch die neuen Platinen unterscheiden sich von den Alten deutlich.

    Es sind also eigentlich komplett unterschiedliche SSDs.


    Interessanterweise scheint, nach meiner Beobachtung, aktuell die Mehrheit der preiswerteren SATA-SSDs mit dem SM2259XT von Silicon Motion bestückt zu sein.

    Gruss
    SHF


  • Samsung hat in den letzten Jahren immer mal wieder mit Firmwareproblemen Schlagzeilen gemacht. Persönlich setze ich seit Jahren Sandisk SSDs (und SDs und CFs und USB-Sticks) ein, und habe dort nie Probleme gehabt, ebenso mit den genannten Crucical MX500.


    Die einzige SSD, die bei mir frühzeitig gestorben ist, war eine Intenso, was sich mit meinen Erfahrungen bei USB-Sticks deckt. Irgendwoher muß der Preis ja kommen.

  • Hallo

    Alle Versuche die Problem SSD wieder zum Leben zu erwecken

    Schlugen fehl. Danke für Eure Vorschläge !!

    Das Teil läßt einfach keine Schreibzugriffe zu, und steigt nach einiger Zeit aus ( geparted ).

    Hier im Foto nun das Innenleben

    Der Controller Chip ist unkenntlich gemacht , grau an geraut.

    Sieht genau so aus wie die von heise veröffentliche Info

    Siehe hier:https://www.heise.de/select/ct/2023/7/2305509545942023851

    Gruß und Vielen Dank für Euro Info,s

    Frohe Weihnachten !!

    Bilder

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Emma53 hat mir freundlicherweise die SSD überlassen für meinen Spieltrieb ;)


    Ich musste unglaublich lange recherchieren, bis ich das richtige Tool gefunden habe. Es gibt in russischen und chinesischen Foren sehr viele Tools um solche SSD’s wieder hinzukriegen, das Problem ist, dass es viele Controller und Flash-Chips gibt, und man genau das passende Tool finden muss, mit der passenden Anleitung. Ich habe mich durch so einige durchprobiert, bis ich das richtige gefunden habe.


    Jetzt geht sie wieder.

    Aber mein alter Samsung USB Stick mit 128 GB ist schneller.







    Bis jetzt ist jeder neue Test, den ich mache, langsamer als der vorige. Ich hoffe, das geht nicht so weiter ;)


    Quelle: https://www.usbdev.ru/f/index.php?msg=32084

    Das Tool war auf nur 90 GB voreingestellt und ich habe es so gelassen, aber ich denke, sie hat 128 GB.


    PS Gefunden habe ich das Tool, indem ich mit rtl_flash_id.exe den Firmware-String ausgelesen habe, und danach gegoogelt habe.

  • Ich habe dann noch ausprobiert, wie gross man flashen kann. Alles über 114 GB wird beim Low Level Format mit "Bad Blocks" abgestraft.

    Bei 114 GB sinkt die Schreibrate auf 21 MB/s!

    Die SSD ist also nicht nur ca. 20 mal kleiner als beworben, sondern hat auch noch minderwertigen Flashspeicher.



    Also wieder zurück auf 90 GB.



    Dann noch mit einem Firmware Updater von XD0R3C0A auf XD0R3C0F upgedatet.



    Ich weiss aber noch nicht, ob ich diese SSD jemals eine wichtige Aufgabe machen lasse ;)

    Auch wenn sie jetzt geht, bleibt ein gewisses Mißtrauen, wie zuverlässig sie ist.

  • Hmm, so wie SSD aussieht, sieht sie den älteren Crucial MX500 sata SSDs ähnlich.

    Ist nur ne Vermutung, weil ich letztens einen Stapel defekter SSDs von einem Bekannten gezeigt bekommen habe.


    Die wurden bei ebay als defekt im 10er Pack für wenig Geld verramscht, in diversen Platinen-, Firmware- und mindestens drei Controller Generationen.

    Mal ist die Platine etwas anders, aber immer mit Micron Flash + Firmware an einem Silicon Motion Controller.


    Dazu passt das Aussehen der Platine, der Micron Speicher und die Bezeichnung B47R kommt bei einigen MX500 vor.

    Also *ähnlich* zu solchen Platinen, die 100% korrekte zu finden dürfte schwierig sein.


    https://www.cdrlabs.com/images/stories/reviews/crucial_mx500_ssd_4tb/Crucial-MX500-4TB-PCB-Top.png


    Dann könnte der Controller ein SM2258 oder SM2259 oder Verwandter von Silicon Motion sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!