[solved] Baue doch wieder einen neuen VDR - Auswahl der Karte diesmal nicht so leicht

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit ruhe, möchte ich mir doch wieder einen VDR (VM in Proxmox mit Gentoo) und einer Karte für DVB-S bauen. Die Technik dahinter macht einfach zu viel Spass und es hat sich ja doch einiges getan. Na jedenfalls hatte ich eine Digital Device CineS2. Jetzt suchte ich einen Nachfolger oder ähnliches. Dabei hab ich bemerkt das die Karten immer größer werden, dabei benötige ich doch nur zwei Anschlüsse. Als Frontend wartet ein Android TV. Naja gefunden hätte ich dieses Teil: https://www.digital-devices.eu…band-tuner-tv-karte?c=121


    Sicher gut, aber auch nicht gerade billig. Was würdet ihr mir den aktuell raten? Sich ne andere Marke anschaffen, oder doch mal in die Tasche greifen? Die Linuxunterstützung von dem Hersteller war immer sehr gut, auch der Support. Deshalb hat es mich da wieder hingezogen.


    Danke für euer Feedback

    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • DD hat keine Treiber mehr im Kernel die gepflegt werden.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Was würdet ihr mir den aktuell raten?

    Die aktuelle Karte ist noch in Ordnung? Dann weiter verwenden.

    Sie erfüllt ja anscheinend noch die Anforderungen.

    Oder bekommt man die Treiber von Digital Devices nicht mehr ans laufen?


    Aktuell sieht es bei DVB-Karten mit direkter Kernelunterstützung eher schlecht aus.


    Die DVB-Sky s952 könnte ich noch empfehlen, ich habe selber so eine im VDR.

    Von der sollten alle Varianten out-of-the-box mit jedem leidlich aktuellen Kernel laufen.

    Leider sind die inzwischen auch schlecht zu bekommen. Man kann die aber auch gebraucht zu attraktiven Preisen finden.

    Gruss
    SHF


  • Hi,

    Ggf hat Emma53 noch eine abzugeben.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo Leute,


    sorry für die späte Rückmeldung, bin gerade drauf gekommen das ich keine Mails mehr vom Forum bekomme, muss ich mir noch ansehen. Vielen Dank mal für die vielen Meldungen.

    Ich würde mittlerweile eher nen Sat>IP Tuner vorschalten. Richtig toll ist der Treiber Support aktuell bei keiner aktuellen Karte mehr.

    SAT IP kann ich mich nicht wirklich noch anfreunden, hab mich jetzt auch noch nicht intensiv damit beschäftigt. Find da die Satellitengeschichte schon spannender. Außerdem hab ich bis heute noch keine Vernünftige Qualität bei Streamingdiensten beobachten können. Internet ist auch nicht gerade das beste hier. Mir ist Qualität wichtig, kauf mir auch fast nur mehr 4K Blurays. Da kommt es zwar auch auf das Studio an, aber wenn man sich vorher ein wenig die Bewertungen durchliest, kann das schon richtig Spass machen.


    Die aktuelle Karte was in meiner Signatur steht hab ich schon laaaaaaaange (ganz gescheiter weise verkauft) dachte ich brauch sie nie mehr.


    DD hat keine Treiber mehr im Kernel die gepflegt werden.

    Schade, ging früher immer super. Sofern sie installierbar sind, ist mir das auch Recht.

    Die DVB-Sky s952 könnte ich noch empfehlen, ich habe selber so eine im VDR.

    Von der sollten alle Varianten out-of-the-box mit jedem leidlich aktuellen Kernel laufen.

    Leider sind die inzwischen auch schlecht zu bekommen. Man kann die aber auch gebraucht zu attraktiven Preisen finden.

    Ja da hast du wohl recht, ist schwer zu bekommen.


    Oder du kaufst einen Sundtek.

    Funktioniert recht problemlos unter linux.

    Das ist jetzt spannend, weil die sind mir noch nie unter gekommen.


    Sundtek Shop | Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X) | online kaufen
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X) - Sundtek SkyTV Ultimate Dual USB 2.0 - DVB-S/S2/S2X USB Tuner (2020) Dual DVB-S/S2/S2X USB Tuner um zwei…
    shop.sundtek.com


    Das Teil ist richtig geil, damit würde ich mir den PCIe passthrough Wahnsinn ersparen. Hat so ein USBteil einen Nachteil, ich mein jetzt aus qulitätstechnischer Sicht?

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Sat>IP hat mal gar nichts mit "Streaming Diensten" zu tun. Den Server hast du nämlich bei dir selbst stehen. Das sind Tuner die du mit einem LAN Kabel in dein Hausnetzwerk integrierst. Du hast deinen Sat-Empfang also schon noch selbst in der Hand. Hat einige Vorteile und zumindest ich würde mittlerweile im Haus kein Koax mehr legen. Hat schon was in einer einzigen Infrastruktur alles abhandeln zu können. Lieber paar LAN Kabel mehr verlegen und darüber dann die ganze Medienlandschaft abrufen können.


    Großer Vorteil ist halt das man das Treiberproblem abgibt. Man bezieht sein TV Programm dann über ein offen standardisiertes Protokoll vom Tuner. Selbst wenn ich noch Tuner hätte, die ich weiterbetrieben will, würde ich die tendenziell in einen Mini PC setzen der diese dann nur via Sat>IP Protokoll ins Hausnetz teilt. So habe ich auf dem eigentlichen VDR Rechner nichts mehr mit DVB Treibern zu tun und kann mich auf den "Tuner Server" voll auf die Kompatibilität mit der DVB Karte fokussieren.


    Bei den Treibern, die manche meinen unabhängig vom Kernel anbieten zu wollen, ist eigentlich immer das Problem das gleich mehr oder weniger große Gruppen von Treibern ersetzt werden. Das hat schon mehrfach zu "Kollateralschäden" geführt. Die DVB Karte läuft, dafür macht dann irgendwas anderes Probleme. Deshalb auch meine Empfehlung oben weil diese USB Karte scheinbar recht guten Kernel Support hat.

  • > Hat so ein USBteil einen Nachteil, ich mein jetzt aus qulitätstechnischer Sicht?

    Also, ich habe noch einen sehr alten Sundtek DVB-S Stick, bei dem hat USB noch nicht richtig funktioniert. Also vor dem Kauf eines gebrauchten klären.


    Die aktuellen machen aber bei mir mit USB keine Probleme.

    Die Treiber sind nicht open source, was aber aus meiner Sicht kein gravierender Nachteil ist. Der Hersteller bietet offiziellen Linux support :) .

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Bin der Meinung das zwei DVB Tuner reichen. Und ein USB dual Tuner ist doch ideal.

    Zur Not auch zwei davon...


    Wenn SAT>IP, dann konsequent. Also vom LNB raus Netzwerkkabel...

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Kathrein Exip 418 besorgt und danach gefragt, warum ich das nicht früher gemacht habe. Der liefert aktuell 8 Tuner, davon ist jeweils einer an einen Client gebunden, die restlichen bekommt der Server. Da die zwei älteren Sundtek Sticks jahrelang zuverlässig gelaufen sind, bedienen die auchvden Server, der zusätzlich alles per streamdev verteilt, wovon sich die clients wieder bedienen können. Ich bin zufrieden, Tuner sind aktuell viel zu viel, und ich frage mich, warum ich in jedes Zimmer damals Koax gelegt habe.

    Bei neuen Systemen würde ich nur mehr den Weg übers LAN mit Satip gehen.

  • Das mit SatIP ist spannend. Macht das denn der VDR selbst nicht genau so, zumindest versteh ich das so. Ich hatte bis jetzt noch nie wo koax gelegt. Außer zum VDR-Server. Dort wirds dann ja wieder mit LAN verteilt, geht sogar über VPN ganz normal. Am TV wird über Netz über die vdr app gestreamt.


    Somit bedeutet das VDR macht doch das was SATip macht, nur das man bei SatIP keinen VDR mehr benötigt, also man muss sich um die Software nicht mehr kümmern, was seinen Vorteil hat, aber dafür kann man vermutlich nicht mehr alles reinbauen. So richtig?

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Sat>IP ist ein reines Tuner-Sharing. Also ein Protokoll mit dem im Haus verteilte Geräte sich bei einem "Tuner Server" einen Tuner registrieren und dann nutzen können. Der Sat>IP Tuner zeichnet nicht auf. Dafür wäre nach wie vor der VDR nötig.


    Weil Sat>IP genormt ist kann man von einigen Herstellern Fernseher kaufen die direkt Unterstützung dafür haben. Man wählt dann bei Empfangsart nur Sat>IP aus und ab dann läuft die restliche Einrichtung des Fernsehers so ab als wäre ein Satkabel direkt am Fernseher.

  • Weil Sat>IP genormt ist kann man von einigen Herstellern Fernseher kaufen die direkt Unterstützung dafür haben. Man wählt dann bei Empfangsart nur Sat>IP aus und ab dann läuft die restliche Einrichtung des Fernsehers so ab als wäre ein Satkabel direkt am Fernseher.

    Hat sich die Verbreitung mittlerweile verbessert? Bei meiner letzten Recherche dazu hat nur Panasonic das direkt unterstützt.

  • So, Karte angekommen und verbaut. So einfach war es noch nie.


    Wusste gar nicht das es auch schon UHD gibt. Da sind ein paar Testkanäle. Geiles Bild. Leider gibts zwischendurch immer wieder Artefakte. Vermutlich noch nicht ganz ausgereift. Ansonsten Hammertip das USBteil Vielen Dank :) :)

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • looking111

    Hat den Titel des Themas von „Baue doch wieder einen neuen VDR - Auswahl der Karte diesmal nicht so leicht“ zu „[solved] Baue doch wieder einen neuen VDR - Auswahl der Karte diesmal nicht so leicht“ geändert.
  • Wahrscheinlich das verlinkte im Beitrag 8

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Störungen sollte es nicht geben, wir haben den Tuner zuverlässig mit über 100Mbit pro Channel getestet (also über 200Mbit gesamt mit dem Tuner).

    Sprich dich mit dem Support weiter ab, Du hast ja bereits Kontakt via Email aufgenommen.


    Zuerst muss identifiziert werden woher die Störungen kommen, vom Signal-Eingang (SAT Anlage) oder während der Bearbeitung des Datenstroms (Tuner bis PC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!