Das mit der Ahnung der Leute von linux-media ist so eine Sache. Auch dass die fraglichen DVB-Karten einen Marktanteil > 50 % hatten, ist so eine Sache, und hängt IMHO damit zusammen. Wenn ich es richtig sehe, gilt das mit dem Marktanteil nur für Europa, die meisten der linux-media Entwickler sind aber keine Europäer. Und anderswo, vor allem in USA, sind DVB-Karten nicht so sehr verbreitet - und wenn, dann nicht die meisten der hier diskutierten. Daher denke ich, dass Hans als Niederländer da schnell drauf eingegangen ist, weil er eben Europäer ist und DVB kennen wird. Und dass genau deswegen die anderen eher unwillig sind, weil sie das Zeug weder kennen noch nutzen.
Das mit dem "großen Distributor" mag sein, wobei das ja erkennbar ein privates Statement war und nicht eine Meinung des Distributors widerspiegelte.
Aber was machen wir nun?
Sollen wir einfach in der Mailingliste sowas schreiben wie
"What about the drivers for the full featured DVB cards like the <replace here>? Are you planning to also keep them, or will they get removed in the near future? There are some users in Germany, that would have to replace their DVB cards or even their motherboard in order to get back a working DVB environment."
CC an Sören und evtl. SHF?