Also funktioniert bei dir der detach Befehl ohne Crash?
softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD
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Bei mir das gleiche Problem, leider noch keine Lösung
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ja bei mir geht der detach ohne Crash. Da ist es schwer etwas zu finden.
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louis Ich habe nun mal versucht das openglosd einzubauen. das klappt auch soweit ganz gut. Nur mit der Anzeige kämpfe ich noch.
Der oFb ist ja das finale rendering Ziel vom OSD Thread. Diesen FBO will ich nun im videothread anzeigen. Das klappt aber irgendwie nicht.
Hast du ein Idee wie ich einen FBO von einem Thread zu einem anderen übergeben kann ? Oder was ich als Callback vom video thread zum OSD Thread
einbauen kann damit er dann das OSD direkt auf den Screen rendert.
mfg
Jojo61
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Moin,
nochmal ne Frage für einen Späteinsteiger in dieses Thema.
VDPAU ist vorbei, dafür gibt es nun CUDA von nvidia welches von diesem Plugin unterstützt wird.
Welche Nvidia Karte würdet ihr empfehlen im Hinblick auf UHD?
Reicht eine GT1030 ?
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Ich denke um das Plugin sinnvoll zu nutzen ist eine GTX 10x0 notwendig. Ab da geht dann alles incl. UHD mit dem CUDA decoder.
Siehe hier
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Moin,
louis Ich habe nun mal versucht das openglosd einzubauen. das klappt auch soweit ganz gut. Nur mit der Anzeige kämpfe ich noch.
Der oFb ist ja das finale rendering Ziel vom OSD Thread. Diesen FBO will ich nun im videothread anzeigen. Das klappt aber irgendwie nicht.
Hast du ein Idee wie ich einen FBO von einem Thread zu einem anderen übergeben kann ? Oder was ich als Callback vom video thread zum OSD Thread
einbauen kann damit er dann das OSD direkt auf den Screen rendert.
mfg
Jojo61
hm...ich hole mir ja hier aus dem Videothread das Vdpau Output Surface, auf das dann der oFb kopiert wird. Könntest du dir hier ggf. was ähnliches CUDA Spezifisches holen?
Ciao Louis
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Es gibt keinen CUDA Buffer den ich so einfach auf den Screen bekomme. Das einfachste wäre wenn ich den FBO den du erzeugst ausgeben könnte. Oder das dazugehörige texture einfach als quad rendere. Mir ist aber nicht klar in welchem texture das ergebnis vom OSD rendern liegt. Du erezeugst keinen GlxContext warum ?
mfg
jojo61
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Also gtx 1030 passiv reicht, egal welcher Hersteller und ohne ja aber das ein bestimmter Chipsatz oder doch ne 1050 benötigt wird?
Überlege da ich mal zum testen mit einzusteigen...
Christian
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Moin,
Es gibt keinen CUDA Buffer den ich so einfach auf den Screen bekomme. Das einfachste wäre wenn ich den FBO den du erzeugst ausgeben könnte. Oder das dazugehörige texture einfach als quad rendere. Mir ist aber nicht klar in welchem texture das ergebnis vom OSD rendern liegt.
das fertige OSD wird in void cOglOsd::Flush(void) zusammengebaut. Jede erzeugte Pixmap beinhaltet selbst einen Framebuffer bzw. eine Textur, die in der Schleife über die Pixmaps dann entsprechend des Layers der jeweiligen Pixmap transparent übereinander gelegt werden. An dieser Stelle ist das OSD dann fertig auf den "bFb" gerendert und wird auf den (von Vdpau geholten) oFb kopiert. Wenn du also die Möglichkeit hast, den bFb direkt auszugeben, sollte das die Stelle der Wahl sein
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PS:
Du erezeugst keinen GlxContext warum ?
Da ich ja "offscreen rendering" betreibe und das fertige Ergebnis dann per OpenGL - VDPAU Interop VDPAU "unterschiebe", brauche ich quasi nur einen "Dummy" GLX Context, den ich per glut an dieser Stelle erzeuge. Hier wird aber lediglich ein 1*1 px großes Fenster im Eck oben links erzeugt, das ich dann verstecke, da in diesem Fenster nie gerendert wird.
Per Cuda wird das dann wohl anders laufen...ich hatte ja geschrieben, dass es womöglich sogar direkter funktioniert, da du dir diesen Umweg wohl sparen kannst. Aber an dieser Stelle kenn ich mich nicht aus
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Bezügl. Absturz bei diconnect:
ldd zeigt bez. libGL:
libGL.so.1 => /usr/lib64/opengl/nvidia/lib/libGL.so.1 (0x00007fa09eb51000)
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Hallo zusammen,
habe mittlerweile mein Ubuntu komplett neu aufgesetzt und kriege mittlerweile ein Bild. Aber: Es ruckelt eigenartig hin und her (als ob Bildbestandteile verkehrt herum zusammen gesetzt werden) und der X-Server hängt sich regelmäßig auf. Die Systemlast sollte es nicht sein, laut htop liegt die Last bei DVB-T2 unter 10% auf beiden Kernen.
Damit ich nicht unnötig Blindlast erzeuge:
Im Thread wird immer mindestens eine 1030-er vorausgesetzt. Ich meine aber, dass meine GTX 950 auch laufen sollte?
Hollywood: Kannst Du Dein Makefile zur Verfügung stellen? Ich habe es selber versucht, kann aber mangels Wissen verschiedene Einträge nicht deuten (bzw. korrigieren).
Danke für die bisherige Unterstützung!
cu
biggsmann
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biggsmann das sieht mir nach dem deinterlace Fehler von FFMPEG aus. Hast du den Patch eingespielt ?
louis Ja die Stelle habe ich auch gesehen und ich denke ich habe da einen Ansatz gefunden. Das umkopieren auf oFb kann man wohl rausnehmen und ich werde mal schauen das ich das bFb texture direkt auf den Screen ausgebe. Da muss ich noch den shader für machen dann sollte das klappen.
mfg
jojo61
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GTX 950 funktioniert
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Bin jetzt einen großen Schritt mit der Installation weiter. Ursache für das Geruckel war nicht der fehlende ffmpeg-Patch sondern die Anbindung der GraKa über ein Mining-Modul. Mit HD über vdpau hat das gut funktioniert, jetzt muss ich für meinen Bastelrechner eine andere Lösung suchen.
Stand ist, das SD und HD über Sat sowie HD über DVB-T2 laufen.
UHD liefert ein zwiespältiges Bild: Fashion 4k und der Astra-Demo-Channel laufen, Travelxp 4k der UHD1 ruckeln sich einen zurecht.
Liegt das an der Anbindung über HDMI (was ich vermute, obwohl der XServer nur auf 1920x1080@50.00 läuft ) und welchen Adapter könnt Ihr empfehlen, um den DP meiner Karte zu nutzen?
Danke und cu
biggsmann
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Wenn UHD ruckelt liegt das sicher nicht an der HDMI anbindung, Schau mal mit top welche Last am Rechner ist. Wenn die GrKa mit einem Mining Modul angebunden ist dann ist da auch nur ein PCIe Kanal aktiv. Das ist zu wenig für UHD. Da brauchst du schon 4 Kanäle und volle PCIe Bandbreite.
louis Ich habe openglosd nun laufen und werde es in kürze einchecken. Muss nur noch etwas aufräumen.
mfg
jojo61
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So das opengl OSD ist nun drin. Ob das nun schneller ist kann ich nicht sagen auf meinem 4GHz Rechner
mfg
jojo61
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Cool
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