Beiträge von mamomoz

    Hallo,

    ich habe etwas weiter geforscht und probiert ob es mit dem softhdvaapi besser läuft. Hier gibt es keine Probleme, keine Ruckler oder Verzögerungen.

    Auch mit mehreren Shadern und Lut läuft es super. Als Scaler habe ich überall ewa_robidouxsharp eingestellt. Die GPU läuft dabei mit Auslastung von 35%.


    Somit gibt es die Probleme nur mit softhddrm + libplacebo. Ich verwende die API 246.

    Moin,

    ich brauche bitte Tipps und Hilfe. Mir ist ein flotter NUC11 mit I7-Prozessor und Iris Xe Grafik in die Hände gefallen.

    Nun wollte ich mal das Gespann softhddrm + libplacebo zum laufen bringen. Die Leistung des NUC11 sollte ja mehr als ausreichend sein.


    Folgendes habe ich dann aufgebaut. Zuerst aktuellen iHD Treiber gebaut/installiert und danach softhddrm ohne libplacebo gebaut. Das lief schonmal einwandfrei.


    Danach die benannte libplacebo-Version aus dem README des softhdcuvid-Plugins gebaut und installiert. Ist dann wohl die API 246.

    Dann softhddrm mit LIBPLACEBO_GL=1 gebaut. Das klappte.


    Das Resultat: Das Bild Ruckelt stark, egal was ich einstelle. Im Log ist erkennbar das er das Bild ständig stoppen muss, da er den Ton nicht gesynct bekommt. Bei mir läuft pulseaudio.

    Die GPU läuft dabei auf müde 13%.


    Ich habe mal das Log die runvdr und setup.conf beigefügt.

    Vielleicht hat wer einen Tipp für mich. Danke

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage:


    wäre es möglich zB auf auf einem nuc11 i5 auf dem einen hdmi softhddrm zu betreiben, während auf auf dem anderen ein X Server mit desktopmanager zB osd2web darstellt, oder gibt auch das Schwierigkeiten mit dem DRM Master weil das über dieselbe GPU kommt?

    Moin, geht leider nicht. Den Grund hast Du schon selber genannt. Ich lass das osd2web über einen RPI darstellen.


    Moin,

    ist bei mir auch so. Mit dem Odroid werde ich nur so halbwarm. Im Wohnzimmer steht nach wie vor der NUC8i3BEH.

    Allerdings finde ich nicht das er in die Knie geht bei Uhd. Läuft mit softhddrm einwandfrei.

    ist ja jetzt fast schon ein Jahr alt dein Post: hast du das zwischenzeitlich zum Laufen bekommen (Ubuntu bzw. Coreelec), die Schnittstelle sollte ja für beide Plugins identisch sein?


    Ich hab Jörg gebeten das seduatmo um den Frontendnamen zu erweitern damit es weiß wo es sich attachen soll, werde danach mal hier auf VDRSternELEC testen.


    Hallo,

    ich meine das JoJo das eingebaut hat, jedoch nutze ich auf dem Odroid Hyperion.ng. Damit kann man das Bild direkt grabben und an die Sedu-Lights ausgeben. Den "Umweg" mit dem boblight-plugin nutze ich auf dem NUC8 mit softhddrm und externen hyperion.ng.

    Hallo,

    ich habe gestern meinen VDR gewartet und festgestellt, das der Sender ASTRA UHD bei mir nur Bild aber keinen Ton liefert.

    Sowohl mit softhddrm als auch mit softhddevice(Ua0Inj).


    Wie läuft der Sender bei Euch und könnt ihr bitte mal die aktuelle Zeile für die channels.conf posten für den Sender.

    Vielen Dank

    Der NUC ist mit einem SATIP-OctopusNet verbunden.

    Ich versuche das mit dem backtrace hinzubekommen.

    Ich war bis dato eigentlich sehr zufrieden auch ohne libplacebo daher wäre es gut wenn das auch ohne wieder stabil laufen würde.

    Hatte vorher auch mit verschlüsselten Sender usw keine Probleme es lief wie gesagt stabil.


    Ich habe heute die Abstürze erneut provoziert mit dem NUC8.

    Dazu einen plain VDR genommen nur mit aktuellem softhddrm und satip.

    jojo61 Ich schicke Dir den Backtrace per PN.


    Hoffentlich findest Du was.

    Der NUC ist mit einem SATIP-OctopusNet verbunden.

    Ich versuche das mit dem backtrace hinzubekommen.

    Ich war bis dato eigentlich sehr zufrieden auch ohne libplacebo daher wäre es gut wenn das auch ohne wieder stabil laufen würde.

    Hatte vorher auch mit verschlüsselten Sender usw keine Probleme es lief wie gesagt stabil.

    Hallo,

    ich habe nach Update des Plugins auf die neuste Version nun ein Problem mit softhddrm (ohne libplacebo).

    bis zu dieser Version läuft es stabil: 59a82d409eea64ca0d471683f7c05bb63503b10e.


    Das Problem geht so:

    Nach Start läuft es ca. 5 Minuten dann stürzt VDR ab.

    Im Log steht nichts dazu,


    Nach sofortigem Neustart sind im Log jede Menge SATIP-Fehler und das Bild bleibt schwarz.

    Mit der alten Version von softhddrm kamen diese Meldungen nicht.

    satip plugin wurde nicht geändert.


    Der Absturz kommt auch mit IPTV,

    Es muss an softhddrm liegen, nur hier hab ich ein Update gemacht,

    Danke

    jojo61: Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Dir bedanken für das Plugin und auch Deine Geduld, hyperion zum Laufen zu bekommen. Wenn Du möchtest, kannst Du die beiden Kernel gerne irgendwo hosten.

    Mit meinem neuen Kernel und Deinem aktuellen Github-Stand habe ich keine Probleme. Wenn das bei anderen auch problemlos läuft, kann ich gerne noch die Warnungen entfernen und mich um die CoreElec-Patches bemühen.

    Was braucht es im Kernel, damit PIP läuft? Dann versuche ich noch, das einzubauen.

    Also nochmal: Vielen herzlichen Dank. So macht der Odroid N2+ echt Spaß!

    Ich bedanke mich auch.

    Ganz besonders auch an beta der mit aufs Pferd geholfen hat.

    Bei mir läuft es nun auch mit hyperion lokal mit amlogic-grabber und weiterleitung an hyperion server.

    So vdrboblight läuft nun und verbindet sich auch mit dem boblightd. Dem boblightd habe ich eine config gegeben mit seriellem output.

    Soweit läuft das auch. Ich sehe nun das er regelmässig 64x64 Bildchen grabt. Und das läuft in HD und UHD ohne absturz.


    Ich hänge meine video.c mal hier an. Da ist ein Debug drin der das syslog zumüllt, aber jeden grab anzeigt. Würde mich mal interessieren wie das bei euch aussieht.

    Ich lasse den boblightd gar nicht laufen, sondern versuche mich zum remote boblight-server zu verbinden imdem ich die IP des Rechners in den plugin Einstellungen mitgebe.