Skindesigner 0.8.8

  • Whow - Problem gelöst! Läuft einfach wunderbar jetzt... Danke Louis!

  • Moin,

    Bei Deinen skins laufen die Animationen super smoothy.
    Bei meinem angepassten blackhole immer etwas ruckelig.
    Auch beim backholefrodo ist es so.
    Channelinfo von unten nach oben, bleibt beim ausfaden sogar hängen bei meinem Skin.


    kann es sein, dass du neben dem shifting im View selbst (also in "displaychannel") auch noch einzelne Viewelemente z.B. aus einer anderen Richtung shiften lässt? Z.B. das Banner oder Poster von oben / links? Dabei habe ich auch festgestellt, dass es ziemlich ruckelt, wenn das alles parallel läuft. Das sollte sich vermeiden lassen, indem du mit delays arbeitest und schaust, dass das shifting der "entkoppelten" Viewelemente erst beginnt, wenn das shifting des Views selbst schon abgeschlossen ist.


    Pro animiertem Element wird ein eigener Thread gestartet. Wenn das zuviel wird, dann hilft die GPU Beschleunigung auch nichts, weil die CPU mit den Threads anscheinend nicht mehr nachkommt. Müsste ich mir mal genauer anschauen, ob ich da noch was optimieren kann...


    Ciao Louis

  • marco: kannst du das komipilren mit dem gcc6 mal gegen das aktuelle Git testen? Sollte jetzt /zumindest an den angemeckerten Stellen) passen.


    Ciao Louis

  • marco: kannst du das komipilren mit dem gcc6 mal gegen das aktuelle Git testen? Sollte jetzt /zumindest an den angemeckerten Stellen) passen.


    Ciao Louis


    Problem ist behoben, kompiliert ohne Probleme durch.
    Vielen Dank

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Neue Version neuer Fehler ...


    Ich habe heute erstmals probiert per Fernbedienungstaste direkt zwischen Kodi und VDR umzuschalten (yaVDR), das klappt auch prima - aber nicht mit dem softhddevice mit openglosd damit werden nach dem umschalten von Kodi zum VDR nur noch die obere Objekt Ebene des OSDs angezeigt (siehe Anhang).
    Das ganze verschwindet erst wieder wenn man einen anderen Skin auswählt.


    Nachtrag: Bzw. das Problem löst sich durch Eingabe des Befehls svdrpsend plug skindesigner dlic
    Ich wußte doch ich hab da schon was irgendwo dazu gelesen. :wand


    Das Umschalten funktioniert wenn man das Kommando in /etc/init/kodi-exit.conf einträgt.
    Leider crashed Kodi beim beenden:

    Code
    [ 2442.418271] kodi.bin[15365]: segfault at 41f7c000 ip 00007f55b9c2873a sp 00007ffcc6957fd0 error 4 in libGL.so.352.63[7f55b9b85000+be000]
    [ 2442.446756] init: kodi main process (15365) killed by SEGV signal

    Debug Code kann ich hierzu nicht liefern.

    Bilder

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hi,


    Frodo: der svdrpsend Befehl sollte am besten ausgeführt werden, bevor SHD detached wird. Nur dann können die gecachten Bilder sauber gelöscht werden. Du führst ihn ja anscheinend erst beim zurückschalten aus.


    Das Kodi crasht, kann bei der Variante, wie in yavdr Kodi beendet wird, wohl passieren...das hat damit nix zu tun (zumindest wenn ich seahawk richtig verstanden habe).


    Ciao Louis

  • OK, aber wenn ich das Kommando in das kodi.conf Start Skript einbaue crashed mir der VDR beim umschalten, der Auslöser ist dann das softhddevice:

    Code
    [ 3958.267492] oglThread[23624]: segfault at 8 ip 00007fb8eea3d95f sp 00007fb84fffee40 error 4 in libvdr-softhddevice.so.2.2.0[7fb8ee9f9000+5a000]


    Das passiert sporadisch auch wenn ich das Kommando im kodi-exit.conf Skript drinn hatte.

    Dateien

    Gruß
    Frodo

  • Ich vermute, dass KODI da zu lange braucht, nachdem es den Befehl zum Beenden bekommen hat und mit dem nachfolgenden SIGTERM von Upstart nicht zurecht kommt - vielleicht hilft es ihm an der Stelle ein bisschen mehr Zeit zu geben, indem man nach https://github.com/yavdr/yavdr….conf/15_pre_post_app#L27 darauf wartet, dass der Prozess verschwindet:

    Code
    timeout = 0
    while pidof kodi.bin; do
      sleep 0.5
      (( timeout += 1 ))
      [[ $timeout -gt 10 ]] && break
    done

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    und noch eine neue Version mit Bugfixes und kleinen Erweiterungen:


    Code
    - fixed compiling issues with gcc6
    - fixed whitespace handling in printf function
    - fixed themes handling
    - fixed skindesigner version check
    - added italian translation
    - added 480i resolution
    - added isEncrypted Token to displaymenuchannels


    tomas: hinter "fixed themes handling" steckt die Geschichte mit der falschen Erstellung von Themes, falls ein neuer Skin installiert wird, während ein "nicht standard Theme" für den dabei gerade laufenden Skin gewählt ist. Kannste ja nochmal testen ;)


    Das "isEncrypted" Token in der Kanalliste hat sich meine ich Paulaner gewünscht. Im metrixhd in der Kanalliste kann man das auch bewundern....


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    tomas: hinter "fixed themes handling" steckt die Geschichte mit der falschen Erstellung von Themes, falls ein neuer Skin installiert wird, während ein "nicht standard Theme" für den dabei gerade laufenden Skin gewählt ist. Kannste ja nochmal testen ;)

    Passt jetzt :tup



    Noch ein kleiner Nachtag zu

    Code
    - disabled timeshift display for instant recordings

    was ja durch ein führendes @ beim Titel ausgelöst wird.


    Als ich

    der vdr setzt ja bei einer Direktaufzeichnung auf jeden Fall ein '@' vor den Titel, also @Tagesschau z.B.

    schrieb, war mir nicht bewusst, dass man im Setup des vdr unter 'Aufnahme' einstellen kann, ob dem Titel einer Direktaufzeichnung ein @ vorangestellt werden soll. Allerdings empfinde ich das jetzt gar nicht so tragisch, eher im Gegenteil als positiv, weil durch diese Einstellung kann man jetzt 'indirekt' Einfluss darauf nehmen, ob bei einer Direktaufnahme der Balken für eine 'normale' Aufzeichnung oder der bzw die für Timeshift angezeigt werden.


    Tomas

  • schrieb, war mir nicht bewusst, dass man im Setup des vdr unter 'Aufnahme' einstellen kann, ob dem Titel einer Direktaufzeichnung ein @ vorangestellt werden soll. Allerdings empfinde ich das jetzt gar nicht so tragisch, eher im Gegenteil als positiv, weil durch diese Einstellung kann man jetzt 'indirekt' Einfluss darauf nehmen, ob bei einer Direktaufnahme der Balken für eine 'normale' Aufzeichnung oder der bzw die für Timeshift angezeigt werden.


    Ja das ist mir beim programmieren auch aufgefallen, dass man das im Setup abschalten kann. Jedoch war das parsen auf das "@" die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um eine Direktaufnahme zu erkennen. Den zur Direktaufnahme korrelierenden Timer herauszufinden, war mir zu aufwändig. Aber ich denke auch, das man mit der Lösung leben kann ;)


    Ciao Louis

  • Das "isEncrypted" Token in der Kanalliste hat sich meine ich Paulaner gewünscht. Im metrixhd in der Kanalliste kann man das auch bewundern....


    Yepp, das hatte ich auf meiner Feature-Liste! :]
    Danke für das einbauen in die neue skindesigner-Version.
    Fehlt dann nur noch die Sache mit den SymLinks und ich bin vollends zufrieden! :D


    Paulaner

  • Moin,

    Fehlt dann nur noch die Sache mit den SymLinks und ich bin vollends zufrieden!


    das ist doch schon lange drinn ;)


    Ciao Louis

  • Moin,

    gibt es keinen eleganten Weg um um die cast's von "enum class" zu "int" herum zu kommen?
    Irgendwie ist das "hässlicher" Code, die ganzen "static_cast<int>(..)"


    hm, ich mache das "old school" per (int)..., aber das hast du ja sicherlich schon gesehen. Dann finde ich das nicht ganz so hässlich ;) Die typisierten Enums brauche ich, ansonsten müsste ich mich um eindeutige Namen kümmern, das macht bei einigen hundert Werten auch keinen Spass ;) Vielleicht könnte man sich da mit nem Makro behelfen, um das "schöner" zu machen? Ansonsten habe ich spontan auch keine Idee...


    Ciao Louis

  • Hi,


    Bei mir funktioniert das attachen / detachen des Frontends noch immer nicht 100%ig. Zwar stürzt VDR nicht mehr ab, aber nach einem

    Code
    root@macmini:~# svdrpsend plug softhddevice DETA

    und kurz darauf

    Code
    root@macmini:~# svdrpsend plug softhddevice ATTA

    wird der Skin nicht korrekt geladen, es werden nicht alle Elemente dargestellt. Erst wenn ich 1x in die Skindesigner Einstellungen gegangen bin und damit ein "reload" des Skins erzwinge, wird er wieder vollständig angezeigt. Ähnlich ist es wenn man ein Video mit dem mplayer Plugin abspielt, nach der Rückkehr in VDR fehlen Elemente im Skin.
    Wenn nötig lege ich ein Ticket an.


    Gruß maz

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!