VDR startet auf genau einem Sender (N-TV HD) einfach neu

  • @ mini73


    hab nicht weiter die Sache verfolgt bei vdr4arch. Ein BT wurde nicht erstellt, der Skindesigner Patch wurde rausgenommen da ich diese Menüansicht nur zum Testen verwendet habe.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bei mir sieht der Patch gut aus. VDR läuft wieder stabil und schaltet sauber - auch ntv hd.

    Ich habe auch den VDR mit vdr-2.2.0-caid_buffer-v2.diff neu gebaut, aber direkt beim switchen auf ntv hd crasht er immer noch (habe nur mit skindesigner probiert).

  • ... auch bei mir läuft der VDR mit dem Patch von Lars in Version 2 sauber durch, inkl. nTV, bei guten ZAP-Zeiten. Zum Skindesigner kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Plugin nicht verwende.


    Danke noch Mal an alle für ihre Hilfestellung.


    Gruß
    Neo

  • 100% OK mit Skinflatplus

  • Moin,


    also der Patch für die horizontalen Menüs und dieser Patch können sich nicht überlagern...ich tippe eher auf falsche Header weil nicht korrekt clean gebaut wurde.


    Ciao Louis

  • Ich lösche jedesmal die Sourcen und baue dann komplett neu bei vdr4arch. Wie gesagt, ohne geht es und ich habe das nicht weiter verfolgt. Also keine Panik, nehmt es als Hinweis.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bitte verfolge das ruhig weiter. :)
    So ein Backtrace ist ja kein Hexenwerk und es würde mich durchaus interessieren...


    Lars.

  • Normalerweiße löscht da archlinux beim paket bauen eh alles wenn etwas altes vorhanden ( pkg/ src/ :(

    Code
    ==> Extracting sources...
      -> Extracting vdr-2.2.0.tar.bz2 with bsdtar
    ==> Removing existing $pkgdir/ directory...
    ==> Starting build()...
  • Normalerweiße löscht da archlinux beim paket bauen eh alles wenn etwas altes vorhanden ( pkg/ src/ :(

    Nur wenn du mit

    Code
    makepkg -C

    baust:

    -C, --cleanbuild
    Remove the $srcdir before building the package.

    Beim Skindesigner und ein paar anderen Plugins bin ich da auch schon mal drauf reingefallen - alternativ müsste man für ein make clean in der Vorbereitungsphase des PKGBUILD sorgen oder das so bauen, wie Copperhead das für vdr4arch mit repo-make vorgesehen hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986 stimmt, danke für den Tipp.

    Code
    ==> Removing existing $srcdir/ directory...
    ==> Extracting sources...
      -> Extracting vdr-2.2.0.tar.bz2 with bsdtar



    @ Alle
    Leider habe ich ein crash hier, ich weiß nicht ob das jetzt etwas mit Horizontal Menu patch für skindesigner zu tun hat oder nicht, ich habe aber skindesigner noch nicht installiert, nur VDR gepatcht:


  • Zeig mal bitte die Ausgabe von den beiden Befehlen:

    Code
    systemctl cat vdr.service
    vdr --showargs

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Anbei die gewünschte Ausgabe

  • Für mich sieht das so aus, als ob da der Watchdog des VDR zuschlägt:

    Dec 07 22:19:52 vdrrpi vdr[26468]: [26468] PANIC: watchdog timer expired - exiting!

    Nimm die Zeile mal probehalber raus und schau, was er dann macht:

    --watchdog=90


    Loggst du eigentlich ins RAM oder auf die SD-Karte? Entweder hat deine SD-Karte ein Problem oder du verlangst der zu viele I/O Operationen ab:

    Dec 07 22:19:04 vdrrpi vdr[26468]: [27150] i/o throttle activated, count = 1 (tid=27150)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, das ist eine komische Stelle für einen Absturz. Spontan sehe ich da auch keinen Zusammenhang.
    Beim Abarbeiten der EPG-Daten geht da irgendwas schief. Wenn der Watchdog da zuschlägt, dann hängt der vdr da irgendwo in einer Schleife, aus der er nicht rechtzeitig herauskommt. Schwer zu sagen, was da der Grund ist.


    Lars.

  • Ich habe jetzt watchdog auf 0 gesetzt was ihm eingentlich deaktivieren soll:

    Code
    nano /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf
    --watchdog=0
    #    Activate the watchdog timer with a timeout of sec seconds.  A value of 0  (default)  disables  the
    #    watchdog.


    So wie ich es aus der Ausgabe unten verstehen kann logt VDR direkt auf die microsd karte (so ist default auf der archlinuxarm) bzw systemds journalctl logt so


  • So wie ich es aus der Ausgabe unten verstehen kann logt VDR direkt auf die microsd karte (so ist default auf der archlinuxarm) bzw systemds journalctl logt so

    Ja, aber das heißt ja nicht, dass man das so nutzen muss - gerade wenn man in ein I/O throttling des VDR läuft, kann es Sinn machen journald nur ins RAM loggen zu lassen (ein paar Megabyte reichen ja für ein bis zwei Tage, solange man keine Coredumps automatisch einsammeln möchte).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jetzt wo watchdog=0 ist kommt zu keinen crash aber da tut sich nach einem Sender wechseln. Da ist buffer voll und i/o throttle activated, am bild is Channel Info OSD zu sehen und so steht. Muss wohl noch mit loggen im RAM probieren.


  • crow omd co.
    irgendwie scheint Ihr hier m. M. n. am Thema des Threades vorbeizudiskutieren.
    Eure Probleme haben doch nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun! Oder sehe ich das falsch? ?(


    Kurz was von mir zum eigentlichen Thema:
    Da bei mir noch stable-yavdr mit vdr-2.0.6 läuft habe ich den "einfachen" Patch von stefan.r aus dem Beitrag 62 manuell eingefügt, also bloß den Buffer von 512 auf 1024 erhöht und dann den VDR neu erstellt. Seit dem läuft der VDR wieder einwandfrei und es gibt keine restarts bei n-tv HD mehr! :]


    Paulaner

  • Ich habe im Post 115 geschrieben dass der patch von Lars funktioniert und keine crash von vdr mehr zu sehen ist nach umschalten auf n-TV HD. Dann hat utiltiy post 117 geschrieben das bei ihm crasht und das vielleicht in Zusammenhang mit Horizontal Menü patch etwas zu tun hat. Das wollte ich testen und berichten, und falls crasht den backtrace zu erstellen. Wenn das OT ist dann bitte posts löschen. Horizontal patch brauche ich so wie so nicht.
    Da jetzt letzte crash bei mir nichts mit Patch zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

  • Moin,

    Horizontal patch brauche ich so wie so nicht.


    im VDR 2.3.1 hat Klaus diesen Patch übernommen...wenn es da also wirklich einen Zusammenhang geben sollte, wäre das Herausfinden des Grundes für den Crash nicht verkehrt ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!