Beiträge von Neo68x

    Da scheint ihm ein Perl-Modul zu fehlen - kann es sein, dass du das nur für den User root installiert hast, statt systemweit (wie es z.B. über die Paketverwaltung der Fall wäre)?


    Wie so oft lag es auch hier wieder mal am Kracher hinterm Keyboard.


    Die Berechtigungen seitens >>/usr/share/vdradmin/lib/..<< standen auf 770 anstatt auf 755.


    Ich habe den vdradmin jetzt laut Anleitung nicht ins System installiert, sondern lokal belassen. Jetzt funzt es auch mit einem isolierten Benutzer ohne weitere Systemrechte. Anbei meine neue SystemD-Unit-Datei: vdradmin.service


    Gruß

    Frank

    ./make.sh check als Default-User


    zypper wp locale.pm als Root und als Default-User

    ... was mich jetzt aber ein wenig irritiert, denn unter root mekert vdradmin ja nicht ...


    Edit: Als Test mal ein zypper wp alsa


    Edit 2: Habe unter meinem Default-User gerade auch nochmal >>cpan Proc::ProcessTable<< durchlaufen lassen. Leider hat das auch nichts gebracht.


    Edit 3: Pfad zur >>locale.pm<< == /usr/lib/perl5/5.18.1/locale.pm

    Hi seahawk,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Das könnte es vielleicht sein, da ich grundlegend via PuTTY als root auf dem System arbeite - also auch das >>make.sh<< vom z.B. VDR-Admin. Perl wurde jedoch über die Paketverwaltung installiert. Bin derzeit noch auf openSUSE 13.1 - möchte aber demnächst auf LEAP 15.0 updaten ...


    Sollte/könnte es demnach reichen, den kompletten Installationsprozess für VDR-Admin unter dem angestrebten Service-User neu durchzuführen ... ?


    Gruß

    Frank


    Edit: So installiere ich den VDR-Admin unter root ...

    Hallo zusammen,


    ich habe derzeit ein Verständnisproble, um den vdradmind als non-root User ans laufen zu bekommen.


    SystemD-UNIT Datei: vdradmind.service

    Egal wie ich den non-root Service-User "ausstatte", ich bekomme immer die folgenden Fehlermeldung: >>Can't locate locale.pm: Permission denied at /usr/bin/vdradmind line 63.<< und bekomme den vdradmind folglich nur als root User ans laufen.


    Ein sudo -u >>non-root-service-user<< /usr/bin/vdradmind führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis - gleiche Fehlermeldung.


    Kann es sein, dass es grundlegend nicht geht, den vdradmind ohne root Rechte ans laufen zu bekommen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß

    Frank

    Hallo VDRFirtie,


    dat ging aber fix - schneller als die Polizei erlaubt!:thumbup::]


    Hört sich prima an. Dann werde ich mir die WISI-Schüssel nebst Inverto-LNB auch so zulegen.


    Okay, vorerst nur noch eins. Hast du die Komponenten online bestellt? Und wenn ja, wo?


    Ich bin mir nicht sicher, ob Shops a la Talk-Point, Crowdfox & Co. hierbei die beste Wahl sind ...


    https://geizhals.de/wisi-oa-85-h-graphitgrau-a1110646.html


    https://geizhals.de/inverto-id…hwarz-orange-a833419.html


    Danke & LG

    Neo

    Hallo @VDRFirtie,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Satschüssel-LNB-Kombi als Ersatz für eine uralt-defekte Satanlage meiner Mutter.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Würdest du dir diese Kombination aus

    • WISI OA85H Satellitenschüssel mit Halterung, grau
    • Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm, 2 Legacy, 1 Splitter

    wieder zulegen wollen, bist du nachwievor zufrieden damit, oder eher doch nicht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG

    Neo


    Hi Stefan,


    danke. Hab es getestet, und es zeigt das gleiche Verhalten wie bei Dir mit aktuellem BIOS (1.30) ... 0.5 vs. 2.5 Watt im Standby. Auch das Aktivieren eines Wake-Up-Events lässt den Verbrauch im Standby wieder auf 2.5 Watt ansteigen. Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen, dass das Board unter softhddevice (Johns aktuelle git Version) etwas mehr Leistung zieht (13 - 16 Watt), als unter KODI 16.1 (10 - 13 Watt). Idle liegt so zwischen 8.7 und 9.3 Watt (CPU Fast Mode).


    Konfiguration:
    OS: openSUSE Tumbleweed x86 (aktuell)
    SSD: Transcend SSD370 32GB
    RAM: 1 x 4GB DDR3L-1600 @ 1.35 Volt
    Video über HDMI
    Ton über Klinke
    USB1: Tastatur
    USB2: Maus
    USB3: FLIRC
    USB4: Strom für USB-Boxen via Klinke


    Ich hätte noch eine Frage zu HPET unter Linux; soll(te) ich besser dafür einen neuen Thread aufmachen?


    Gruß
    Neo

    Du musst dem Ausgabe-Plugin (softhddevice ?) jetzt noch mitteilen, dass es den default nutzen soll:


    ./svdrpsend plug softhddevice DETA
    ./svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :0.0 -a hw:0,3


    Ich hatte das auch mal; aus irgend einem Grund hatte sich, wo auch immer in der ALSA-Grundkonfiguration nach einem Update durch ein Repository etwas verändert (... weiß bis heute leider nicht was).


    Seitdem sieht meine "/etc/asound.conf" so aus:



    ... und binde des softhddevice dann so an: ./svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :0.0 -a pcm.stereo_vdrhd

    Ich hatte mir vor einigen Monaten auch mal ein Asrock-MB zugelegt (N3710-ITX). Das Board ist sehr genügsam im Verbrauch (ich berichtete hier), allerdings nicht im ausgeschalteten Zustand. Mit einer korrekten Bios-Einstellung war's das dann auch (ging von 2,5 auf 0,5 Watt runter).


    Hi Stefan,


    habe derzeit das Board http://www.asrock.com/mb/Intel…C-ITX/?cat=Specifications zum testen hier, und habe das gleiche Verhalten beobachtet. Welche Einstellung hast Du im BIOS verändert, dass das Board im ausgeschaltetem Zustand runter auf 0,5 Watt geht? Vielleicht funktioniert das dann bei mir auch ...


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Neo

    Hi foppel,


    auf der Suche nach betreffendem Thema, bin ich über Dein Script gestolpert.


    Ich habe es für meine Umgebung etwas umgebaut, und noch um einen ".m3u Channels Generator" und einen "systemd Service inkl. Timer" erweitert.


    Ich hoffe, es kann auch für Dich bzw. den ein oder anderen nützlich sein.


    Ich hoffe auch, dass es ok ist, dies hier zu posten?


    Wenn nicht, auch kein Problem - dann sag' bitte nur kurz Bescheid, und ich mache einen neuen Thread auf ...


    Lieben Gruß
    Neo


    PS: Verbesserungs- und Korrekturvorschläge sind immer gerne willkommen.

    Hi Gerd,


    wenn noch aktuell, versuch mal folgendes in der smb.conf:


    Code
    [global]
       (..)
       unix extensions = no
       (..)
    
    
    [your-share-name]
       (..)
       wide links = yes
       (..)


    Hatte ein ähnliches Problem, und dies war die Lösung zu meinem.


    Gruß
    Neo

    ... das Log zeigt bei mir die gleichen Einträge; aber wie gesagt, nach dem Löschen des CW-Cache geht es wieder "normal schnell".