[ANNOUNCE] VDR developer version 2.3.1

  • Moin,


    Antwort:
    - live
    - epg2vdr-
    - skindesigner
    - scraper2vdr
    - graphtft


    Das stimmt so aber nicht. epg2vdr, skindesigner, scraper2vdr sind VDR 2.3.1 kompatibel.


    Meine Meinung zu dem Thema schreibe ich, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Witzigerweise habe ich mir überlegt, ein ähnliches Posting wie Wirbel zu verfassen ;)


    Ciao Louis

  • Zeile 64


    Version 0.1.14 (horchi)
    - porting to vdr 2.3.1

  • Und epgsearch. Aber da der Maintainer da momentan keine Lust hat und mir persönlich der Code zu umfangreich und komplex ist, plane ich, bis zum Ende des Jahres ein neues Plugin für Suchtimer zu schreiben. Das wird wesentlich weniger Funktionen haben und dadurch hoffentlich in Zukunft etwas wartbarer.


    Lars

  • ... plane ich, bis zum Ende des Jahres ein neues Plugin für Suchtimer zu schreiben. Das wird wesentlich weniger Funktionen haben und dadurch hoffentlich in Zukunft etwas wartbarer.


    Sag bescheid sobald es was zu testen gibt! Bitte auch Kodi betrachten. Ich würde Suchtimer gerne über das in Kodi integrierte VDR-OSD editieren.

  • Es wird sicherlich irgend eine API zum Plugin geben. Kodi selbst nutze ich nicht. Keine Ahnung, was mein Plugin dann anbieten muss. Aber das wird sich finden.


    Lars

  • leider ist es bei mir auch so das VDR immer weniger verwendet wird.
    Nur noch meine Frau schaut jeden Tag über den VDR.
    Kinder nutzen streaming und ich schaue recht wenig TV.


    Bei mir ist, bezüglich VDR, auch etwas die Luft raus.
    VDR ist cool aber das Konzept mit TV Aufzeichnen wird durch Streaming überholt.

  • Liegt vielleicht auch daran, dass es ehrlichen Nutzern immer schwerer gemacht wird, etwas aufzuzeichnen. Ob durch DRM Systeme, vernünftigem Content oder durch Werbeschnitte verunstaltete Sendungen. Ich benutze Streaming als auch den VDR. Man muss halt seine Prioritäten setzen.

  • Geht mir nicht anders. Da ich aber die doch recht gut ausgestattete Kiste eh dastehen habe ist jetzt Kodi das bevorzugte System und VDR in den Hintergrund gewandert. Damit geht auch Youtube und Twitch was die Möglichkeiten zur Nutzung deutlich erhöht.

  • Ich meld mich mal als Neuer hier im Forum. Bisher habe ich immer nur mitgelesen.


    Ich komme ursprünglich aus der MCE Ecke und war damit auch solange zufrieden bis MS den Support mit W10 an den Nagel gehängt hat. Seit ca. einem Jahr läuft jetzt die Kombination Kodi/VDR bei mir mit wachsender Begeisterung und steigendem WAF. Es brauchte ein gutes Stück Arbeit bis alles lief, aber mittlerweile übersteigen die Möglichkeiten bei weitem das, was ich mit MCE hatte und das zu einem Preis von 0.


    TVHeadend habe ich mir angeschaut - und gleich wieder die Finger von gelassen. Ein Alptraum einzurichten und instabil im Betrieb - vor allem mit Timeshift. Meiner Meinung kommt man an VDR nicht vorbei, wenn man ein stabiles PVR System unter Kodi betreiben will. Die Integration in Kodi ist über VNSI noch nicht zu 100% perfekt, wird aber mit jedem neuen Release besser. Ab Kodii 17/Jarvis wird ein VDR 2.3.1 unterstützt und zeichnet sich in der Kombination sogar mit mehr Extras wie Z.B. EPG basierte Timer aus,


    Schade nur, dass manche Doku im Netz wie auch manche Plugins seit 1-2 Jahren wohl nicht mehr so intensiv gepflegt werden. Das macht den Einstieg leider nicht ganz einfach. Über die Gründe dafür kann ich auch nur spekulieren , ob es am zunehmenden Streaming-Angebot liegt oder die Bastler einfach nur "weitergezogen" sind.


    Ich hoffe, es ist nicht verpönt hier so etwas zu sagen, aber für mich macht die Kombi Kodi/VDR richitg SInn und ich hoffe, dass das Projekt noch lange am Leben bleibt oder vielleicht dadurch noch mal so richitg in Schwung kommt.


    Grumpy

  • TVHeadend habe ich mir angeschaut - und gleich wieder die Finger von gelassen.


    Nur zu Info (ja mir ist bewusst wo ich mich befinde nur man muss ja nichts falsches im Raum stehen lassen) - Tvh 4.0 ist alt und sollte tunlichst gemieden werden, bei 4.1 ist alles was du richtigerweise berichtet hast schon behoben.
    Außerdem ist der Kodi Client für Tvh derzeit wohl der beste unter Kodi - was Umschaltzeiten, Aufnahme und generell Features an geht (Kodi 17). VDR ist unter Kodi von den Umschaltzeiten relativ lahm bedingt durch VNSI.
    Der einzige wirkliche Pluspunkt war die Stabilität von VDR, nur mittlerweile ist auch Tvh bedingt "stabil". Im Bezug auf Kodi würde ich keinem mehr zu VDR raten - die Alternativen sind in der letzten Zeit wesentlich besser geworden und bei VDR hat sich in den letzten Jahren nicht mehr die Welt getan.

  • Ob "wahr" oder "falsch" mag ja immer noch am individuellen Setup liegen. Ich hab bis April/Mai auch die 4.1 Releases von TVH getestet und wenn sich da in den letzten Monaten nicht ganz viel geändert hat, war damit mein Eindruck wie oben beschrieben. Auch bei den Umschaltzeiten konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Mein Setup läuft auf einem Intel Board mit i3 CPU und Cine S2 unter Ubuntu 16.04 LTS.

  • Moin,


    ich frage mich, was die Diskussion über TVH und Kodi hier im Announce Thread für den VDR 2.3.1 zu suchen hat??


    Ich sehe die aktuelle Entwicklung (bzw. Stagnation) auch mit Bedenken und bin an einigen Ecken mit der insgesamten Entwicklung unzufrieden. Die Server Erweiterung für den VDR in der 2.3.1 ist irgendwie halbgar. Sicherlich war das wohl erst der Anfang, jedoch weiss ja keiner außer Klaus wann und wie das weiter geht. Auf der anderen Seite gibt es ja nun auch den epgd mit sehr vielen Funktionalitäten bzgl. Remote Timern...ich sehe hier eine zweigleisige Entwicklung, die aus meiner Sicht nicht so wirklich effizient ist. So eine wesentliche Sache wie DVB-T2 mit H265 sollte auch irgendwann mal vollständig implementiert sein. Hier kommt natürlich auch der Aspekt zum tragen, dass mit softhddevice das populärste Ausgabedevice nicht mehr so wirklich weiterentwickelt wird. Keine Ahnung, ob johns als Maintainer da mal wieder irgendwann Interesse an einer Weiterentwicklung hat. epgsearch iist natürlich auch so eine Baustelle, ich habe den Eindruck, ausser Winni bekommt es keiner hin, das Plugin komplett VDR 2.3.1 fähig zu machen...


    Mir ist die bisherige Art und Weise, wie der VDR und alles drumm herum entwickelt wird, durchaus bewusst. Ich denke jedoch auch, dass es ggf. an der Zeit ist, diese Art und Weise zu ändern. Ich kenne die Pläne von Klaus nicht und maße es mir auch in keinster Weise an, irgendetwas fordern zu wollen. Ich würde mir jedoch ein bisschen mehr Transparenz bzgl. der weiteren Planungen von Klaus wünschen. Wie viel Energie auch immer Klaus in Zukunft gedenkt in den VDR zu stecken, ich fände es wichtig, dass die Kräfte im VDR Umfeld besser gebündelt werden würden. Es gibt genügend fähige Leute im VDR Umfeld, sodass der Gedanke, ein "VDR Team" zu bilden, dass sich darum kümmert, einen VDR im Core mit allen wesentlichen aktuellen Features aussen herum aufzubauen, nicht so abwägig. Wie dieses Team ausschauen könnte...keine Ahnung. Baustellen gäbe es genug ;) Klaus müsste dazu natürlich erst einmal eine gewisse Bereitschaft signalisieren...


    Vielleicht können wir da ja was auf die Beine stellen und wieder ein bisschen Leben in die Bude bekommen...ich hoffe, ich habe niemanden auf den Schlips getreten, aber ich denke, der Punkt muss mal angesprochen werden.


    Mich würden mal andere Meinungen interessieren, insbesondere von den übrig gebliebenen aktiven Entwicklern...und nicht wieder irgendwelche Postings, wie toll Kodi ist :D


    Ciao Louis

  • Hallo,
    ich schließe mich Loius seiner Meinung vollkommen an.
    Ich habe mich immer schon immer gefragt, wo das VDR Projekt heute stehen würde wenn es ein Team wäre was es voran treibt.
    Es ist für einen alleine sehr schwierig (weil es wird ja in Freizeit gemacht) viele Neuerungen in einem akzeptablen Zeitraum umzusetzen.
    Und ich denke gerade Louis kann es beurteilen, den er ist ja extrem schnell in der Umsetzung von Neuerungen (noch mal danke).
    Wo würde der Linux Kernel heute stehen, wenn Linus alles alleine machen würde ?
    Aber wie schon gesagt, nur meine Meinung .
    have fun
    speed

  • Meine bescheidene Meinung: Es wäre für den Anfang schonmal ein Meilenstein wenn der VDR unter Github gepflegt würde.


    Soweit ich weiß verwendet Klaus ja sogar irgendein Versions-Management. Allerdings nur auf seinem privaten PC.


    Damit wäre auch der Verhau mit Patches hinfällig, die hier im Forum gepostet werden und von interessierten dann an verschiedensten Stellen aufzusammeln sind. Klaus fixt den, entweder im Forum oder im Issue-Tracker gemeldeten, Bug einfach direkt im öffentlichen GIT.


    Auch vorteilhaft wäre der Issue-Tracker von Github und natürlich die Möglichkeit Pull-Requests zu erstellen auf die der Entwickler dann reagieren kann (entweder kommentieren oder direkt pullen).


    Aktuell sind alle Diskussionen über mögliche Features über zig Foren-Threads verteilt. Das ist weder für den Entwickler noch für die Community besonders intuitiv.



    Davon unabhängig: Ich verwende den VDR nurnoch als Backend um am HTPC "auch ein bisschen Fernsehen" zu haben. Priorität hat das für mich nicht mehr. Youtube und Twitch sind die wesentlich häufiger verwendeten Quellen für Unterhaltung. Deshalb wünsche ich mir vor allem eine stabile Basis als schlankes Backend. Ich persönlich brauche weder Netzwerkfähigkeit noch einen EPGD. Wenn sowas optional da ist stört es aber natürlich nicht.

  • Sowas wie Github oder Gitlab o.ä. würde ich auch schön finden. Eine zentrale Stelle für Patches hätte Vorteile, gerade für Distributoren.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!