Ich kann das mal aus der Perspektive von LibreELEC schildern.
Wer es nicht kennt kurze Info:
Eine Linux Distro die gerade genug Linux an Board hat um Kodi zu starten, ausgelegt auf super einfach Nutzung ohne jegliche Linux Ahnung. Wir sind sehr nahe am jeweils aktuellsten was es gibt, wir haben kein apt/yum oder ähnliches. VDR bieten wir als Addon an, anklicken, fertig. VDR wird nur als Server benutzt und kann über das Kodi interface auch bedient werden - im klassischen Jahr 2000 Feeling.
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (ich hab keine Zahlen, ich geh mal von der Anzahl der Zielgruppe und insgesamten Nutzer aus) aber wir sind wahrscheinlich eine der größten Userbase von VDR.
Keiner aus unserem Team nutzt VDR, gefühlt ist eh 3/4 zu Tvheadend gewechselt (Webinterface ist hier der Hauptgrund).
Am Leben gehalten wird es trotzdem, das ganze zu updaten hat meistens keiner Lust weil immer irgendwas nicht geht.
Gammel Plugin 1 und 2 geht nicht und das Liveplugin ist eh immer ganz vorne dabei das da wieder was nicht geht und irgendwer irgendwo im Forum von einem Patch redet der es möglich macht.
Weniger schön ist aber das für den "Weiterbetrieb" der Plugins nötige Patches dann "gefühlt überall" landen.
Logischerweise nur im Forum, das an Upstream zu schicken wäre ja quatsch würde ja nur allen helfen.
Davon kann ich Lied singen, darauf hab/wir keinen Bock mehr, das hat bei uns auch dazu geführt.
Was nicht baut fliegt raus
Ich weiß nicht warum aber im VDR Öko System herrscht noch immer die Patch-Ausdrucker Mentalität.
Github hat es so einfach gemacht, aber da machen "wir" ja nicht mit.
Ich war auch Froh als es endlich ordentliche Sourcen von VDR gab und die Weiterentwicklung vom Core auch gut voranschreitet.
https://github.com/vdr-projects ist ein Träumchen
Aber ehrlich gesagt ist das alles egal wenn drumherum die wichtigen Plugins weggammeln. Ein blankes VDR ist relativ nutzlos.
vnsiserver, satip, iptv und das böse plugin sind so was immer gehen muss sonst ist es für viele nicht nutzbar
50% von denen sind quasi EOL, satip wird ja zum Glück noch weiterentwickelt - also unter dem Strich hängt alles an einer Person.
Ein vernünftiges Webinterface gibts ja bis heute nicht, das die meisten VDR nur noch als Server laufen ist ja kein Geheimnis.
Fazit für uns ist solange es baut alles gut, wenn es nicht mehr geht fliegts raus.
Viel Energie steckt keiner mehr rein, es wird einem einfach zu schwer gemacht und wer selber Packet Maintainer ist weiß das man da mehr als genug zu tun hat auch ohne die Hindernisse.
Das schlimme ist ja das es Hausgemacht Hindernisse sind die nicht sein müssten