MSI Hermes 845GV heruntertakten?

  • Hallo zusammen,


    ich würde meinen VDR gerne noch etwas leiser machen.
    Da die CPU für den Normalbetrieb überdimensioniert ist, würde ich die heruntertakten, um weniger Abwärme zu erzeugen.
    Leider sagt das BIOS zum Punkt CPU Ratio Selection lediglich "fixed".
    Weiss jemand, ob ein Untertakten möglich ist, und wenn ja, wie?


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Bist Du denn sicher, dass es an der CPU liegt? Hab den Hermes 651-P der ist eigentlich im Leerlauf sehr leise.


    Ich denke mal, der 845 hat die selben Lüfter wie der 651, daher könnte es ja sein, dass

    • Das Netzteil brummelt
    • Die seitlichen Gehäuselüfter lärmen
    • Der CPU Lüfter Radau macht


    Wahrscheinlich solltest Du erstmal schauen, welcher Lüfter verantwortlich ist, und woher die Wärme kommt, die den Lüfter "hochdrehen" lässt.


    Bei mir laufen die Lüfter alle fast im Leerlauf", sind aber trotzdem in gewisser Weise hörbar, dass es Dir unter Umstäneden gar nichts hilft weniger Wärme zu verusachen, weil die Lüfter eh nicht langsamer werden.


    Irgendwo hier im Board gibts auch Erfahrungsberichte zum Lüftertausch im 651, das sollte sich eigentlich auf den 845 übertragen lassen.


    Greets

  • BigDiSt
    Ich weiss natürlich nicht genau, was die Abwärme erzeugt.
    Ich weiss nur, dass das Teil nach dem Anmachen ziemlich leise ist und im Laufe der Zeit lauter wird und auch warme Lust auspustet, ohne das belastende Sachen wie vdrconvert laufen.
    Richtig in Benutzung ist dabei eigentlich nur die SAT-Karte, die CPU und das Netzteil. An der Karte und dem Netzteil kann man nix ändern, aber der CPU kann man halt möglicherweise beibringen, etwas weniger Strom in Wärme umzuwandeln. Und wenn das auch noch einfach per BIOS-Einstellung gehen würde, ist es einen Versuch wert.
    Perfekt wäre das Teil wahrscheinlich mit einem Pentium-M-Board, aber so was gibts meines Wissens nicht oder nicht sinnvoll bezahlbar.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Original von thc
    ...im Laufe der Zeit lauter wird und auch warme Lust auspustet...


    Wow! "warme Lust" - hätt ich man doch den 845er genommen :D


    Zitat

    Original von thc
    ...An der Karte und dem Netzteil kann man nix ändern...


    Zumindest an den Karten bedingt... aber nur mit Gehäuse-Mod.


    Zitat

    Original von thc
    ...aber der CPU kann man halt möglicherweise beibringen, etwas weniger Strom in Wärme umzuwandeln. Und wenn das auch noch einfach per BIOS-Einstellung gehen würde, ist es einen Versuch wert.


    Tja, dagegen hat nicht das Board, sondern der Prozessor was. Leider hat Intel diese Einstellungen "nur" gelockt und nicht nach oben begrenzt...


    Was hast Du denn für ne Karte? 1.3er? Meine Kiste läuft gleichmäßig laut... Haste vielleicht doch anderes laufen? Bei mir läuft LinVDR, da kommt man nicht groß in Versuchung andere Tasks laufen zu lassen :rolleyes:


    Greets

  • Zitat

    Wow! "warme Lust" - hätt ich man doch den 845er genommen


    Dieser Tippfehler spielt sich dann doch woanders ab.
    Aber im Ernst zum 845: Wenn Du einen halben Tag damit verbracht hast, Peaks aus einer 24-Kanal-Audioaufnahme zu entfernen, die Dir nachweislich der Chipsatz eingestreut hat, dann denkst Du intensiv darüber nach, ob es sich nicht doch lohnt, nur Boards mit Intel-Chipsatz zu benutzen. Da sind zwar auch nicht weniger Fehler drin, aber die BIOS-Programmierer tun ihr Bestes, damit davon beim Endbenutzer nichts ankommt. Deshalb habe ich auch immer noch ein "altes" ASUS P3B-F mit Intels 440BX auf Reserve liegen - da weiss ich, dass alles stabil und hinreichend schnell funktioniert.
    Ansonsten ist die Karte eine Technotrend 1.6, aber das steht auch schon in der Signatur.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Ich erinnere nochmals an den Testbericht der c't von 2003, wonach der 845 deutlich lauter getestet wurde als der 651. Wahrscheinlich liegt es genau daran - die Lüfter etc sind gleich, aber das 845.er Motherboard / Chipsatz scheint dann einfach mehr Hitze abzugeben! Daher lasen sich die Erfahrungswerte der 651er Fraktion wohl nur sehr eingeschränkt auf den 845er übertragen, trotz gleichem Gehäiuse!

  • Zitat

    Original von thc
    ... dann denkst Du intensiv darüber nach, ob es sich nicht doch lohnt, nur Boards mit Intel-Chipsatz zu benutzen...


    Naja, kommt halt drauf an, was man mit der Kiste macht. Den "fertigen" Daten-Strom vom Sateliten wird der Chipsatz wohl (hoffentlich) nicht zerwürfeln :rolleyes: ... Hab zumindest noch nichts festgestellt.


    Greets


    PS: Denke Du solltest mal in anderen einschlägigen Foren suchen, wie ein Celeron/P4 "entrigelt" werden kann...

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    PS: Denke Du solltest mal in anderen einschlägigen Foren suchen, wie ein Celeron/P4 "entrigelt" werden kann...


    Ich denke, man kann einen P4 nicht entrigelen, da der Multiplikator fest ist, bei AMD konnte man mal eine ganze Zeit lang
    durch Tricks den Multiplikator freischalten, doch inzwischen haben die das auch unterbunden.


    Außerdem was hilft es dir denn, wenn du die CPU wirklich freigeschalten hast, aber du kannst im BIOS dann nichts einstellen.

  • hallo,
    ein untertackten sollte nur ueber eine geringere Kernspannung
    moeglich sein,vorausgesetzt das dies vom Bios her unterstuetzt wird
    und der Prozessor auch anschliessend mit der geringeren Spannung noch stabil laeuft.
    Fuer Notebooks gibts noch die sogenannte Throttling-Technologie,
    eventuell laesst sich die Zweckentfremden ??
    ---
    CPU Throttling: refers to decreasing the CPU speed during undemanding activities (eg typing, web-browsing, listening to music).
    This will decrease power use and heat production.
    You must boot with ACPI enabled,
    then you can slow the processor down by as much as 87%!
    To do so, have a look at the file:
    /proc/acpi/processor/CPU0/throttling
    It should (if ACPI is enabled) look like this:
    state count: 8
    active state: T0
    states:
    *T0: 00%
    T1: 12%
    T2: 25%
    T3: 37%
    T4: 50%
    T5: 62%
    T6: 75%
    T7: 87%


    To change the active state, do (as root) this exact command (including the spaces):
    echo 5 > /proc/acpi/processor/CPU0/throttling
    Which will drop the speed to 62% (T5). cat the file again, and the asterisk will be beside the T5 (ie, *T5). To return to full speed, do:
    echo 0 > /proc/acpi/processor/CPU0/throttling
    You can even add the command to a script and call it with sudo to allow quick switching using a keyboard or desktop shortcut.
    --
    mfg

  • Zitat

    Original von AnK
    Ich denke, man kann einen P4 nicht entrigelen, da der Multiplikator fest ist, bei AMD konnte man mal eine ganze Zeit lang
    durch Tricks den Multiplikator freischalten, doch inzwischen haben die das auch unterbunden.


    Ok, ok, ich oute mich hiermit als AMD-Jünger... Mein VDR basiert trotzdem auf Intel... grad wegen der Temperatur-Thematik bei AMD :)


    Zitat

    Original von AnK
    Außerdem was hilft es dir denn, wenn du die CPU wirklich freigeschalten hast, aber du kannst im BIOS dann nichts einstellen.


    Naja, ich dachte, dass wäre die Auswirkung des "lockings". Wenn die CPU nicht gelockt ist, sollte die Einstellung auch im Bios änderbar sein... Wie gesagt, sollte! Alles graue Theorie - gewürzt mit Erfahrung aus AMD-Land.


    Wenn das Throttling funktionieren sollte wäre natürlich super! Dann müsste das ganze nur irgendwo zentral eingebaut werden, damit nicht irgend ein beendetes Script wieder in den 1. Gang schaltet, während ein anderes noch am transcoden o. ä. ist.


    Greets

  • thc,
    ich habe auch einen 845er und war damit auch nicht sehr glücklich, der CPU-Lüfter heulte nach einiger Zeit immer mal wieder auf, was mich wirklich nervte. Dann habe ich den Lüfterumbau nach JoeColl (mitS1-Lüftr) gemacht und war schonmal zufriedener, der Lüfter läuft konstant auf 900u/min und ist sehr leise, aber ein Mediaportal ist leiser ;) und jetzt mein vdr.
    mfg
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Zitat

    Original von Mik
    Dann habe ich den Lüfterumbau nach JoeColl (mitS1-Lüftr) gemacht[...]


    Hey das ist aber dann der AnK Umbau, JoeCool hat ja nen Papast :rolleyes:


    Zitat

    aber ein Mediaportal ist leiser ;) und jetzt mein vdr.


    Ok da hast du natürlich recht, aber dafür hat das Mediaportal nicht soviel Power,
    sprich ist langsamer bei Noad, Transcode und mit DivX ist auch nicht viel los.

  • holymoly
    ACPI geht mit dem 845
    Ich werde jetzt mal Throttling fest auf T2 einstellen und dann den Lüftern lauschen.
    Danke für den Tip
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Hallo,


    ich habe auch ein Hermes (845 lite).
    Es gibt zwar ein /proc/acpi Verzeichnis, in dem ist aber kein processor Verzeichnis enthalten.
    Weiss jemand warum nicht ?



    Danke !

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Auch wenn der Thread alt ist ein paar meiner Beobachtungen zum 845GV-CPU Lüfter:


    Originalzustand: Lüfter geht alle paar Sekunden an- und aus. Wenn er an ist fiept er fürchterlich.


    Neuste Bios-version (V3.40) von der Webseite heruntergeladen und "gebrannt": Lüfter dreht sich dauerhaft sehr langsam, gibt jedoch ein nerviges
    Brummen von sich. Der CPU-Kühler wird gerade mal lauwarm.


    Beta-Version die ich vom Support erhalten habe (V3.43) gebrannt: Lüfter dreht sich dauerhaft und dazu noch sehr schnell: Dauerhaftes piepsen. CPU Kühler bleibt eiskalt, sprich keine Spur von Wärmeentwicklung (warum auch immer der Lüfter dann so schnell drehen muss...)


    Habe testweise den Lüfter mal direkt an ein Labornetzteil angeschlossen (12V) und musste feststellen dass er nicht leiser als mein Haarfön ist wenn er unter Volllast läuft (was er zugegebenermassen nie tut).


    ACPI-throttling ändert übrigens (bei mir) nichts an der Lautstärke bzw. der Drehgeschwindigkeit des Lüfter :(



    Hat irgendjemand einen Tipp was ich ändern kann? Hilft vielleicht ein "besserer" Lüfter, z.B. von Papst? Bin in dem Gebiet völlig unterbemittelt, da mir bisher egal war wie laut meine Computer sind...
    Der Originallüfter ist 40*40*28mm.


    Einen grösseren Lüfter werde ich wohl leider nicht unterkriegen, da dank 30cm langer DVB-C von Siemens (für die ich schon die Floppy-Halterung entfernen musste) alles sehr beengt ist.

  • Zitat

    Original von Xyphro
    Neuste Bios-version (V3.40) von der Webseite heruntergeladen und "gebrannt": Lüfter dreht sich dauerhaft sehr langsam, gibt jedoch ein nerviges
    Brummen von sich. Der CPU-Kühler wird gerade mal lauwarm.


    Muss ich glatt mal ausprobieren.
    Hast Du die seitdem bei Dir im Einsatz?
    Wie sind Deine Erfahrungen?


    Zitat

    Original von Xyphro
    Beta-Version die ich vom Support erhalten habe (V3.43) gebrannt: Lüfter dreht sich dauerhaft und dazu noch sehr schnell: Dauerhaftes piepsen. CPU Kühler bleibt eiskalt, sprich keine Spur von Wärmeentwicklung (warum auch immer der Lüfter dann so schnell drehen muss...)


    Kannst Du mir sagen was sich in der Version noch geändert hat (Changelog)?


    Zitat

    Original von Xyphro
    Hat irgendjemand einen Tipp was ich ändern kann? Hilft vielleicht ein "besserer" Lüfter, z.B. von Papst? Bin in dem Gebiet völlig unterbemittelt, da mir bisher egal war wie laut meine Computer sind...
    Der Originallüfter ist 40*40*28mm.


    Guck mal hier:
    http://www.vdr-portal.de/board…threadid=15540#post125788
    Kann ich leisestens empfehlen. ;)


    Und in Verbindung mit dem Bios-Update dürfte es wohl noch etwas leiser werden.
    An was ich mich evtl. noch ranwagen will sind die seitlichen 40mm-Doppellüfter.

  • Zitat

    Original von rüsseltier
    Muss ich glatt mal ausprobieren.
    Hast Du die seitdem bei Dir im Einsatz?
    Wie sind Deine Erfahrungen?


    Bescheiden... Lüfter ist zwar leiser, aber die Wärmeentwicklung ist scheinbar zu gross. Ob das von der CPU kommt, dem Spannungsregler, dem "Heizwiderstand"/DSP/... der FS-DVB-C Karte, oder der kompakten Bauweise weiss ich nicht. Im Moment fehlt mir leider die Zeit für allzu große Experimente.
    In einem alten Big-tower K6-400 läuft das ganze sehr stabil, die selben Karten mit der selben Installation (=Festplatte) im 845 gibt ständig (schon nach ca. 30 min.) arm-crashed Meldungen aus, DVB-T Karte hat ständig Aussetzer, ...
    Seltsamerweise wird der DSP und andere Halbleiter auf der FF-Karte nicht heiss, sondern lediglich lauwarm (lässt sich ohne Probleme anfassen), lediglich ein niederomiger 1W-Widerstand erreicht Temperaturen die reichen um Kaffee heisszuhalten. Werde ihn wohl mal mit Kabeln verlegen (der sitzt glaube ich vor einem Spannungsregler um die Verlustleistung des Reglers zu verringern).
    Dank der engen Bauweise wirds wohl auch sehr schwer den Cooling-Mod zu realisieren :(


    Hast Du evtl. ähnliche Erfahrungen, oder Vorschläge? Leider brauche ich 2 Karten (DVB-C & DVB-T), die FuSi-Karte sitzt momentan im oberen Schacht (Floppyrahmen wurde entfernt). Im unteren Slot biegt sie meiner Meinung nach sich zu sehr durch und liegt direkt auf dem CPU-Kühler :(


    Zitat

    Original von rüsseltier
    Kannst Du mir sagen was sich in der Version noch geändert hat (Changelog)?


    Leider nein, da ich nur das bios-image und flash-tool zugeschickt bekommen habe. Kanns Dir aber gerne per mail oder so zukommen lassen (ca. 500kB).


    Zitat

    Original von rüsseltier
    Guck mal hier:
    http://www.vdr-portal.de/board…threadid=15540#post125788
    Kann ich leisestens empfehlen. ;)


    Astrein, VIELEN DANK! Habs auch direkt geordert. Bin mal gespannt, wie es "klingt"!!


    Zitat

    Original von rüsseltier
    Und in Verbindung mit dem Bios-Update dürfte es wohl noch etwas leiser werden.
    An was ich mich evtl. noch ranwagen will sind die seitlichen 40mm-Doppellüfter.


    Die sind mir momentan (noch) egal, da sie scheinbar vom CPU-Lüfter übertönt werden.


    CPU-Lüfter und Instabilität haben sich auf jeden Fall sehr negativ auf den WAF ausgewirkt... MediaMVP im Schlafzimmer hats temporär wieder gerade gebogen, aber wer weiss wie lange die Begeisterung noch anhält :)

    Nach Umzug endlich DVB-S moeglich: VDR wieder im Aufbau!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyphro ()

  • Zitat

    Original von rüsseltier


    Guck mal hier:
    http://www.vdr-portal.de/board…threadid=15540#post125788
    Kann ich leisestens empfehlen. ;)


    Full ACK.


    Ich war aber erster: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3994&sid=&hilight=nidec


    *LOL*


    Man sollte jedoch darauf achten, dass die bewegte Luft vom Papst 412/2 tatsächlich SEHR VIEL GERINGER ist, als vom Foxconn, aber bei mir reichts für ne 1.3er, eine Budget und einen 2.0GHz Sellerie (Northwood) sehr gut aus.


    Der 845 hat darüber hinaus doch noch so nen Airduct-Tunnel, den der 651 nicht mehr hat, wenn rüsseltier von einem 651 spricht, solltest du mit dem 845 nochmal nachchecken, ob die Luftströmung mit dem kleineren Lüfter langt.


    (ich hatte hier auch mal einen Nidec im Einsatz, der gigantisch leise war, aber da er die Luft von unten gesaugt hat, schmorten hinten die PCI-Karten und die onboard Chips... )

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!