[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]

  • @Klaus
    Finde ich gut so wie du es geschrieben hast.
    Zum Headlessserver: Es ist doch (zumindest in meinem Fall) so das der Headlessserver "nur" die Clients verbindet. Es ist ja kein VDR zum Fernsehen im eigentlichen Sinne. Wäre es schlimm wenn dieser nicht erfasst würde? Eigentlich nicht. Dann hättest du in der Statistik nur die VDR die auch an nem Fernseher hängen.
    Oder gibt es dazu ne andere Meinung?

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo zusammen,


    also dann möchte ich auch nochmal was dazu sagen:
    Grundsätzlich bin ich immer gegen sowas, genau das war/ist der Grund warum ich Plex nicht nutzen werde (ok, ich habe es hinbekommen das Ganze auch ohne Authentifierung zu nutzen, aber das ist ein anderes Thema)
    Software die (persönliche) Daten von mir will, erscheint mir immer ein wenig suspekt.
    Ich vermeide auch Facebook und WhatsApp und so einen Quatch, weil ich es für eine maßlose Unverschämtheit halte was da abgeht.
    Also vom Prinzip her, bin ich auch im VDR dagegen. Egal ob hier nur die Anzahl der VDRs gezählt wird, oder mehr..


    Aber ich kann Klaus Anliegen schon gut verstehen. Und da ich den VDR nun von viele Jahre nutze (Danke an dieser Stelle) würde ich sagen, das ich den Leuten, insbesondre dir Klaus da vertraue.
    Und genau das ist der Knackpunkt an dieser Geschichte. Vertrauen! Was passiert mit den Daten (auch wenn es nur die Anzahl der Installationen ist) die hier gesammelt werden?
    Wie schon geschieben, wird hier sicher nichts über mein Nutzungsverhalten gesammelt und dann in 10 Jahren an die Industrie verkauft. Soweit vertraue ICH dir da. Aber tun das auch neue Nutzer?
    Siehe meine Versuche mit Plex. Das Thema ist für mich gestorben!


    Ich würde sagen, das unsere Daten bei Klaus in guten und vertrauenswürdigen Händen sind und wenn Klaus nunmal gerne Wissen möchte wieviele Leute seinen VDR nutzen, meine ich es ist ein guter Zeitpunkt um etwas zurückzugeben...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Naja, andere Softwaren machen das halt einfach ohne netterweise die Nutzer vorher zu fragen, auch sehr viele beliebte OpenSource Lösungen und niemand ist dabei ein Opfer geworden. Es geht ein Stück weit drum zu erfahren, macht Klaus das für 5 oder 5.000 Nutzer und nicht um eine Verbesserung der Akzeptanz, btw. interessante Interpretation der ursprünglichen Frage.


    Stattdessen melden sich hier fast nur die Gegner mit kalter Blockade-Haltung. Schau ich mir hingegen das Feedback zum 15. Jubiläum an, frage ich mich ob da nicht etwas Feedback drin ist, wo doch eigentlich alle nichts anderes nutzen wollen als VDR ... ?


    Regards
    fnu


    du hast mein Posting aber ganz gelesen?
    Wie ich schrieb: Ich persönlich habe da nix dagegen.
    Aber ich kenne genug Leute, die so ticken, wie ich es geschrieben habe.
    Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass das Forum hier und seine Mitglieder unbedingt den Normaluser repräsentieren.


    Ciao.
    Michael.

  • Argus hat recht. Auch ich kopiere meistens die Setup.conf. Die Zugallszahl dürfte also da nicht mit rein. Die müsste bei jedem Start neu generiert werden. Sonst gibt's doch wieder doppelte VDRs

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ihr habt mich falsch verstanden. Nicht bei Installationen bei denen sich der Nutzer gegen eine Registrierung entschieden hat, sondern nur so lange er sich noch nicht dafür oder dagegen entschieden hat. "unregistered" war auch nur ein Wortvorschlag, man könnte auch ein anderes Wort oder Zeichen nehmen.

  • BooStar
    Sehr ich grundsätzlich genauso. Aber mal ganz ehrlich. Wieviele installieren sich YaVdR oder ne andere Distri ohne zu wissen was sie da tun. Es würde da auch niemand merken wenn sich in dem Code ein "Hallo hier bin ich" verstecken würde. Klaus macht es da ja ganz anders. Er sagt offen was er will. Ich bin einer der immer als erstes bei neuen Dingen die Menüs nach solchen "anonymen" Fragen Absicht und diese direkt deaktiviert. Aber wenn beim Start des VDR eine ordentliche Erklärung mit Sinn und Zweck erscheint und genau da steht was übertragen wird und ich es jederzeit deaktivieren kann, dann würde ich es eingeschaltet lassen.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Die ID muss nicht in der setup.conf sein. Jedes System hat schon eine eindeutige ID. Schaut mal in eure /etc/machine-id


    Habe ich nicht :(


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich auch nicht
    Nutze aktuelles Wheezy

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Dann ist dein System offensichtlich nicht aktuell genug. systemd bereits vorhanden?


    Natürlich nicht - es gibt ja auch andere Init-Systeme. :)
    Außerdem ist Debian/Ubuntu nicht so schnell...


    Lars.

  • Es muss aber auch auf "solchen" Systemen funktionieren !

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Und genau das ist der Knackpunkt an dieser Geschichte. Vertrauen! Was passiert mit den Daten (auch wenn es nur die Anzahl der Installationen ist) die hier gesammelt werden?
    Wie schon geschieben, wird hier sicher nichts über mein Nutzungsverhalten gesammelt


    Ich könnte mich verlesen haben, oder eine Textstelle falsch verstanden haben, aber:


    - Bei jedem Start von VDR wird, bei vorhandener CounterId, eine Anfrage an den
    Server geschickt, die die CounterId enthält, sowie weitere sinnvolle (aber anonyme)
    Angaben über deren Umfang noch zu reden wäre. Beim Herunterfahren wird die gleiche
    Anfrage geschickt, aber mit dem Vermerk, daß der VDR heruntergefahren wurde.


    - Läuft ein VDR ständig durch, so wiederholt er die Anfrage alle 24 Stunden, damit
    der Server weiß, daß er noch läuft.


    klingt für mich danach, dass sich der VDR regelmäßig bei einem Server meldet und dort einen "Zeitstempel" hinterlässt. Daraus könnte man schon schließen welche Sendung von welchem VDR aufgenommen wird. Obwohl ich nicht hoffe dass Klaus oder jemand anders der Zugriff auf diesen Server hat daran interessiert ist.

  • Ich finde den Ablauf, den Klaus gepostet hat sinnvoll und würde das voll unterstützen. Wichtig ist eben, dass der angezeigte Hinweis auch für Laien verständlich erklärt, was passiert und was genau versendet wird und wozu es verwendet wird.
    DAU-Sicher eben ;)

  • Hallo,


    ich habe eigentlich kein Problem die Übertragung einiger Bytes für eine Statistik zuzulassen.


    Was für mich ein No-Go wäre: Anzeige der aktiven VDRs auf einer Karte. Ich wohne in einem kleinen Ort, wahrscheinlich bin ich der einzige VDR-User. Da könnte man recht einfach feststellen, ob ich gerade vor der Glotze sitze.


    Moritz

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Da könnte man recht einfach feststellen, ob ich gerade vor der Glotze sitze.

    Eigentlich nicht. Nur weil der VDR läuft, bedeutet das noch lange nicht dass da jemand schaut. Es könnten ja auch Timer laufen...

  • Oder du merkst plötzlich das es noch mehr VDR um dich rum gibt :D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!