[Announce] VDR version 2.2.0 released - Celebrating 15 years of VDR!

  • wow 15 Jahre.
    Kaum ein anderes Projekt hat mich so lange gefesselt.


    Glückwunsch auch von mir.

  • Thank you very much Klaus


    Works great, happy to work on this project


    Kind regards


    Gabriel

  • Auch von mir ein dickes Danke an Klaus, allen Entwicklern die am VDR und/oder an den verschiedenen Distributionen arbeiten / Dokus pflegen und die gesamte Community. :lovevdr


    :birthday


    Gruß


    Obelix



  • Auch von mir ein dickes DANKE an Klaus und den vielen Entwicklern rund um den VDR . Seit 2001 begleitet mich der VDR in meiner Wohnung auf diversen Plattformen wie Linux, Windows PC's und seit neustem auf einem 21" Android. Also Danke danke danke. :]

  • Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und netten Kommentare.


    Auch ich möchte allen danken, die mit Vorschlägen, Patches, Bug-Reports, Plugins, Distributionen, Dokumentation, Scripts, Übersetzungen und auf alle möglichen anderen Arten dazu beigetragen haben, daß VDR auch nach 15 Jahren immer noch "lebt". Und natürlich auch Dank an all die "stillen" User, die VDR einfach nur benutzen und ihre Freude daran haben.


    Klaus

  • Heise Online berichtet auch über den Geburtstag:
    http://www.heise.de/newsticker…Recorder-VDR-2552972.html
    ...und es gibt auch ein paar nette Kommentare im Forum :]


    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Beteiligten herzlich bedanken!

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • Man beachte auch Post 19 UND 21 ;)

  • Na so langsam reichts hier aber mit der ganzen loberei!!! Sonst wird Klaus noch Größenwahnsinnig und baut noch irgendwas geiles ein ...............
    ............ noch geiler ................. besser als jetzt schon ..................... ach quatsch!!! .................. Loben wir ihn, die Community und alle die hier Ehrenamtlich und mit viel Liebe und Eifer bei allen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich auch immer neue Sachen einfallen lassen um den VDR zu verbessern!!!!!
    Ihr habt es euch alle verdient weiter gelobt zu werden :) :) :) :) :)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • signatur geändert... 15 jahre, wahnsinn!
    noch immer zeitgemäß!

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • Zitat

    Na so langsam reichts hier aber mit der ganzen loberei!!!



    Vielen Dank dafür (Gedankt nicht Gelobt :mua )


    :edit

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • @Mv, was Du auch immer genommen hast, nimm davon zukünftig nur die hälfte. ;)


    Ohne herablassend wirken zu wollen: selbst, wenn Du halb Legastheniker bist, bemühe Dich bitte! ;)


    Albert

  • Vielen Dank an Klaus und an alle anderen, die zu dem supergeilen :) Erfolg beigetragen haben!!! Der VDR hat bei mir und bei vielen anderen die TV-Sehgewohnheiten nachhaltig geändert und viel, viel besser gemacht.


    r37169


    PS: Wie die Zeit vergeht, seit rund zehn Jahren nutze ich den VDR schon

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/S…DR-2552972.html
    ...und es gibt auch ein paar nette Kommentare im Forum :]


    Da stecken ein paar wichtige Anregungen für die nächsten 15 Jahre :] drin, vor allem weil man mal sieht, was wieviele warum vom VDR und seinen besten Plugins tragischer- und unnötigerweise abgehalten hat:
    Fehlende aktuelle Verfügbarkeit im Standard der "großen gängigen Distros" scheint schlimmer als die Treiberkapriolen mancher Hardware-Hersteller.


  • Na dann hoffen wir mal, dass bis dahin nicht noch mehr Gängelungen kommen: http://www.golem.de/news/pay-t…a-hd-vor-1502-112417.html

    Wollte man nicht (mit aus Gemeinwohlgründen kaum vertretbarer politischer und behördlicher Rückendeckung) wiederum Verschlüsselei erzwingen, entstünden gar keine Kosten, die irgendwem aufzudrücken wären (und der Umwelt bliebe ein alljährlich abzutragender DRM-änderungsbedingt elektroschrottiger Receivermüllberg erspart).
    Tja, DVB ist für andere mit tiefen Taschen eben einfach nur Politik und daher müssen auch wir sie machen: Kämpft um Eure VDRs!

  • Meinen herzlichen Glückwunsch zum 15. Jahrestag!
    VDR ist DIE Open Source Software.

    Hoffen wir, daß sie auch in DIE gängigen Distributionen Aufnahme findet (bei c't viel diskutiert, s.o.) - hörte Tobi arbeite für Debian Jessie daran?


    Bislang scheiterten viele wohl schon an Kleinigkeiten oder jahrelang stehengelassenen Hürden, etwa allein bei Ubuntu (neben dem seit mehreren Releases unsäglich instabilen Suspend/Resume):
    vdr defaults to auto-shutdown; Setup - Miscellaneous - Min. user inactivity (min): should be 0
    vdr-sxfe --lirc from Unity launcher causes remote control keypresses to be detected twice or ignored
    vdradmin-am preconfigured not to (auto)start
    vdr-plugin-xineliboutput package: Default-enabled Goom Visualization grinds to a halt
    Custom EDID needed on Intel & Nvidia - otherwise freezes most of the time when trying to use HDMI audio


    Glücklicherweise hilft das Forum ja immer wieder, Fehler der Hardwarehersteller durch solche Innovationen abzumildern:
    DKMS zum Bau proprietärer Treiber


    BTW (Feature-Vorschlag zum Jubiläum?), könnte es sein, daß nach der VDR-Schnitt auch nach der Umstellung auf TS eigentlich immer noch ein paar schwarze Frames (sozusagen als lead-out) einfügen sollte, wie schon 2005 hier diskutiert?
    Richtiger Endpunkt beim Schnitt berücksichtigt?

  • könnte es sein, daß nach der VDR-Schnitt auch nach der Umstellung auf TS eigentlich immer noch ein paar schwarze Frames (sozusagen als lead-out) einfügen sollte, wie schon 2005 hier diskutiert?
    Richtiger Endpunkt beim Schnitt berücksichtigt?


    Also wenn ich mir den Code so ansehe...

    Code
    bool cCuttingThread::ProcessSequence(int LastEndIndex, int BeginIndex, int EndIndex, int NextBeginIndex)
    {
      ...
      for (int Index = BeginIndex; Running() && Index < EndIndex; Index++) {
          ...
          }
      return true;
    }


    Dann macht er eigentlich genau das, was im MANUAL beschrieben ist:

    Code
    Note that the actual frame indicated by the an "end" mark will
    not be included in the edited version of the recording. That's because every
    recording (and every sequence of an edited recording) begins with an I-frame
    and ends right before the next I-frame.


    Klaus


  • Also wenn ich mir den Code so ansehe... macht er eigentlich genau das, was im MANUAL beschrieben ist:

    Code
    Note that the actual frame indicated by the an "end" mark will
    not be included in the edited version of the recording. That's because every
    recording (and every sequence of an edited recording) begins with an I-frame
    and ends right before the next I-frame.

    Danke für die Antwort; :] ich setze auch schon seit ca. 10 Jahren jede Endmarke jeweils manuell um 1-2 selektierbare Frames weiter "nach rechts".


    Die Anregung wäre freilich, evtl. zumindest am Ende der Aufnahme z.B. die bis zum (über)nächsten I- fehlende Zahl an P/B-Frames als "Schwarzblende" einzufügen, damit der Ton ordentlich ausläuft und die von pram bemerkten Klötzchenartefakte unterbleiben.
    Oder Du gibst eben sogar die Möglichkeit zum "Feinschnitt" auf Einzelframe-Ebene, da die Berechnung neuer Zwischenframes heute ja vermutlich keine unzumutbare CPU-Belastung mehr verursachen würde...

  • Auch ich möchte für dieses tolle Stück Software herzlich danken!



    Aktiv - mit eigenem VDR - bin ich zwar "erst" seit gut 10 Jahren dabei. Von dem Projekt war ich aber schon länger, seit ich davon in einem C't-Artikel gelesen hatte, begeistert.
    Für mich als Kassetten spulenden "TV-Junkie" und Linux-User mit analogem Kabelanschluss klang das, was da berichtet wurde, damals geradezu phantastisch :wow .
    Dann hat es noch etwas gedauert, aber als mit einer Satellitenschüssel endlich auch digitale TV-Signale den Weg zu mir fanden, kam dann auch der VDR :strike2 .


    Dieser erste VDR hatte im letzten Dezember übrigens sein 10jähriges Jubiläum noch gefeiert, bevor er Anfang dieses Jahres durch einen Neubau ersetzt wurde.
    Das war aber primär aus Überalterung und wegen sich andeutender Alterserscheinungen der Hardware. Die Software lief noch immer einwandfrei und das obwohl die die letzten 7 Jahre praktisch keinerlei Wartung oder Veränderung mehr erfahren hat!
    Dieser Dauertest war eigentlich nicht beabsichtigt, aber bei erscheinen von VDR 1.6 zeigte sich, das ein Update des VDR nicht ohne weiteres möglich wäre. Da hatte ich mich entschlossen erstmal abzuwarten, es lief ja eigentlich zu meiner vollsten Zufriedenheit, und dann mit neuer Hardware von Grund auf neu zu beginnen. Dieses Vorhaben hat sich dann aber diversen Gründen etwas rausgezögert ... :whistling:


    In all den Jahren sind mir bei Bekannten noch einige Receiver unter gekommen, aber keiner kam, was den Bedienkomfort und die Stabilität betrifft an meinen alten VDR ran. Daher kam natürlich auch nur ein VDR als Ersatz in Frage.



    Fernsehen ohne VDR währe jedenfalls nicht das, was es für mich jetzt ist!


    In diesem Sinne auf die nächsten 15 Jahre! :prost2
    :birthday VDR!

    Gruss
    SHF


  • Die Anregung wäre freilich, evtl. zumindest am Ende der Aufnahme z.B. die bis zum (über)nächsten I- fehlende Zahl an P/B-Frames als "Schwarzblende" einzufügen, damit der Ton ordentlich ausläuft und die von pram bemerkten Klötzchenartefakte unterbleiben.

    Seit (etwa) VDR 1.7.36 wird das Video korrekt geschnitten.
    Die Audio-Daten wurden aber nach wie vor unverändert kopiert. Und das ist AFAIK noch immer so.


    Ich hatte das damals auch mit Projectx, bei SD-Aufnahmen, nachvollziehen können. Da wurden dann keine Fehler mehr im Video-Strom gemeldet, aber beim Audio wurden einige überschüssige Frames gelöscht und/oder Leerfames eingefügt.


    Ehe man also am Video rumpfuscht, sollte man IMHO erst mal das Audio korrekt schneiden. Mich würde nicht wundern, wenn dann die Probleme auch weg sind.

    Gruss
    SHF


  • Eigentlich solllten alle solchen Pakete in den letzten Frame "reingezogen" werden, siehe cCuttingThread::FixFrame(). Möglicherweise klappt das nur an den echten Schnittstellen und nicht am Ende. Vielleicht mag sich das ja mal jemand genauer anschauen.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!