Wetek Play Erfahrungen

  • Ist das eigentlich nur bei meiner wetek so, daß die extrem behäbig auf Fernbedienungsbefehle reagiert?


    Mir ist da mit OpenELEC nichts negativ aufgefallen, weder mit der Wetek-Fernbedienung noch über HDMI-CEC mit der TV-Fernbedienung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich Wetek Play als Wlan- Router einzurichten?


    Hintergrund:


    Wetek wird im Garten benutzt und die SAT-Anlage mit Fernseher wird erst in 2 Monaten gekauft.


    Ich würde aber gerne Wetek/XBMC per Handy steuern, sprich ohne Monitor.
    Einen Router extra zu kaufen, ergibt kein Sinn bzw. wenn man nur Musik hören will, muss man nicht ständig erstmal Fernseher einschalten usw.


    Vielen Dank im Voraus!

  • ist es möglich Wetek Play als Wlan- Router einzurichten?
    ...
    Ich würde aber gerne Wetek/XBMC per Handy steuern, sprich ohne Monitor.


    Wozu denn das? Benutze doch das Handy als access point, Stichwort tethering.


    Wobei ich das ganze Szenario nicht verstehe. Die Wetek-Play hat doch keine Lautsprecher, woran willst du sie im Garten denn anschließen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,
    hat jemand eine Wetek DVB-S2 mit dem aktuellstem OpenElec im Einsatz und könnte mir bitte stoppen wie lange etwa das Umschalten von SD-SD und HD-HD dauert?
    Interessant wäre auch ob TvHeadend oder VDR schneller beim Umschalten ist.


    Im Wetek Forum gibt es auch ein Video zu Enigma2/OpenATV auf der Wetek, nur ist die Frage ob das jemals kommt und wie zuverlässig das läuft.


    Ich bin am überlegen mir eine WeTek zu holen, wenn das Umschalten aber zu lange dauert bleibe ich bei meinem alten Smart CX01.


    Weiß jemand zufällig ob und für wann ein Nachfolger-Modell mit Quadcore und HEVC/H265 geplant ist?

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt extra nur dafür angemeldet, um meine Erfahrung mit der WeTek Play zu posten:


    Ich habe die Box seit ca. 4 Monaten im Einsatz und bin mittlerweile einigermaßen ernüchtert. Die Android-Oberfläche läuft einigermaßen stabil, ich habe mich aber besonders auf den Betrieb mit OpenELEC und Kodi gefreut und konzentriert. OpenELEC hatte ich nun lange Zeit auf dem RPi B laufen und war damit recht zufrieden, alles lief so gut, wie man es erwarten konnte - ich bin also kein absoluter Neuling, was zumindest OE anbelangt.


    Mit der WeTek Play bin ich hier schnell an meine Grenzen gestoßen. Es fängt schon damit an, dass es kein Autoupdate für UE unter der WP gibt, man muss immer selbst schauen, was gerade so aktuell ist. Das ist noch kein Beinbruch, aber auch nicht gerade elegant. Die Medienwiedergabe funktioniert auf der WP fast genauso gut, wie mit dem RPi, wobei ich bei der WP so einige Probleme mit dem Ton hatte, welche nicht direkt nachvollziehbar waren... mal ging's, mal ging's nicht, teilweise bei gleichem Audio-Codec, teilweise sogar beim selben Film.


    Richtig übel wird es aber, wenn man die TV-Funktionen nutzen möchte. Ich habe die Dual-DVB-S2 Version und die beiden Addons TVheadend und VDR getestet, beide mit recht mäßigem Erfolg.


    TVheadend ist ausschließlich durch ein WebGUI zu konfigurieren und das ist einigermaßen krude, absolut nicht mit einem herkömmlichen Sat-Receiver zu vergleichen, oder auch einer E2-Box. Wenn die Kanäle gefunden und eingerichtet wurden, geht das Fernsehen einigermaßen ordentlich, allerdings kann es schon hin und wieder passieren, dass das Bild mal für mehrere Sekunden stehen bleibt bis sich die Box wieder fängt, Umschaltzeiten liegen bei ca. 2-3 Sekunden. Was funktionell vorhanden ist, aber gar nicht klappt, ist der permanente Timeshift, ein Must-have für mich. Es ist zwar möglich, zurück zu springen, aber wenn man versucht, weiter vor zu spulen, hängt sich die ganze Geschichte auf. Unbrauchbar. Was hingegen erstaunlich gut klappt, ist das gleichzeitige Fernsehen per HDMI und Streamen ins Netzwerk, die zwei Tuner schlagen sich hier wacker.


    Weil mir permanentes Timeshift sehr am Herzen liegt habe ich auch das VDR Addon getestet (Service & Client), hier funktioniert z. B. die Kanalsuche einigermaßen so, wie man sie von einer Settopbox gewohnt ist, allerdings schert sie sich nichts darum, ob man z. B. nur FTA Kanäle und keine Radiosender suchen möchte, die Suche liefert immer alle Kanäle! Das macht die spätere Sortierung unnötig schwer, denn bei über 1300 gefundenen Kanälen ist man dann lange unterwegs. Und bei der Sortierung kommt gleich ein NoGo: der in Kodi integrierte Groupmanager stürzt bei der Kanalgruppierung und -sortierung laufend ab, und wenn man doch mal 5 Kanäle gruppieren konnte, stürzt Kodi beim Versuch, einen der Kanäle zu starten, komplett ab und die Gruppe ist wieder weg. VDR scheint hier noch richtig in den Kinderschuhen zu stecken...


    Bei beiden Addons war es auch nicht sinnvoll möglich, Aufnahmetimer zu verwenden: die WP kann sich zur Aufnahmezeit nicht selbst wecken, muss also permanent eingeschaltet sein, was auch wegen des gleich im folgenden Absatz beschriebenen Fehlers als unbrauchbar erweist. Dass man die Box während einer Aufnahme auch einfach ausschalten kann, ist da nur ein geringes Ärgernis.


    Egal mit welchen der beiden Addons man dann fernsieht, es hakelt immer wieder mal, Timeshift ist nur rudimentär unterstützt und die Kiste hängt sich auch gerne nach einigen Stunden des Betriebs komplett auf - sogar so komplett, dass nicht einmal SSH mehr funktioniert und man den Netzstecker ziehen muss. Der typische Not-Aus mit Power-Button 5-10 Sekunden halten geht bei der WP leider gar nicht.


    Es kam nun auch bereits zweimal vor, dass nach einem Absturz die SD-Karte logisch beschädigt war und ich ein (GsD vorhandenes) Backup-Image einspielen musste.


    Aktuell kann ich nur absoluten Bastlern die WeTek Play empfehlen, oder Personen, denen mehr am Mediaplayer gelegen ist - hier ist meine Empfehlung dann aber klar der RPi 2, da er deutlich günstiger ist und OE auch schon wesentlich stabiler implementiert wurde.


    Was fällt mir noch vollkommen unstrukturiert dazu ein?

    • HDDs laufen permanent (kein Spindown bei inaktivität)
    • Kaum HDDs laufen an den USB-Ports, da diese viel zu wenig Leistung bieten (nur eine aus fünf HDDs lief überhaupt, schon bei 350 mAh fangen die HDDs an zu klicken)
    • Das Gerät scheint ein generelles Hitzeproblem zu haben
    • Die Fernbedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich habe eine MCE mit eigenem IR-Dongle angeschlossen (geht aber nur unter OE, nicht unter Android)

    Fazit: Die WeTek Play ist günstig und unter OE recht flott, die Software aber noch Pre-Beta und mit vielen Macken behaftet. Bei anhaltender Entwicklungsgeschwindigkeit ist vielleicht in einem halben bis einem Jahr eine brauchbar stabile Plattform erreicht, bislang aber ist es eine offene Baustelle.


    PS: und wenn man Pech hat, überholt die Hardware die Software, sprich: bis OE als stabil zu bezeichnen ist, gibt es schon die WeTek Play 2 - und dann wird es sowieso mau mit der Softwareunterstützung für das alte Modell.

  • Zitat

    ...Und bei der Sortierung kommt gleich ein NoGo: der in Kodi integrierte Groupmanager stürzt bei der Kanalgruppierung und -sortierung laufend ab, und wenn man doch mal 5 Kanäle gruppieren konnte, stürzt Kodi beim Versuch, einen der Kanäle zu starten, komplett ab und die Gruppe ist wieder weg. VDR scheint hier noch richtig in den Kinderschuhen zu stecken...


    Das hat aber mit VDR wenig zu tun sondern viel mehr mit den Plugins im Kodi und wird auch nicht zwingend Wetek-Play-spezifisch sein sondern eher Kodi-spezifisch. Wenn man den VDR manuell konfiguriert und die Kanallisten von Hand aussortiert ist man zum einen Schneller und zum anderen umgeht man das Kanalmanagment von Kodi.
    Ich muß auch sagen egal bei welcher Settopbox, Kanäle sortieren über die Fernbedienung ist immer mühsam.. Wenn ich die Möglichkeit hatte sowas über eine Software zu machen dann hab ich das auch so gemacht..
    Vieleicht ändert sich ja an der PVR-Funktion noch etwas aber solang man das Backend irgendwie Manuell kofigurieren kann würd ich das immer bevorzugen :D

  • Leider gibt es nock keine Bildschirmausgabe. Als SAT>IP bzw. DVB>IP mit zwei Tuner als Server ist das Teil für den Preis sehr gut. :)

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Moin. Interessante Hardware. Hier und da wird erwähnt, dass die Wetek Play nicht aufwecken kann. Heißt das die Box hat keine Uhr oder das Feature kommt noch?


    Gruß


    Obelix



  • Hi,


    die Wetek kann kein WOL


    CU
    9000h


    Ich meinte nicht Wake on LAN. Ich meinte ACPI WakeUp / NVRAM WakeUp.


    Gruß


    Obelix



  • Ich meinte nicht Wake on LAN. Ich meinte ACPI WakeUp / NVRAM WakeUp.


    Das würde sowas wie ein BIOS voraussetzen, sowas haben diese ARM-Kisten aber alle nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • http://p33k.blogspot.de/2013/0…-wol-kleines-arduino.html


    man könnte die WOL Funktion und das Wakeup per Timer mit einem Atmel nachrüsten.
    Die Wetek hat doch sicher irgendeinen seriellen Port, über den könnte man die Timer zum Atmel schicken.
    Auscchalten geht sicher via software, einschalten kann ja auch nicht das Problem sein.
    Ich will mir in den nächsten Wochen so etwas für den Banana Pro basteln, habe aber momentan noch zu viele andere "Baustellen".

  • man könnte die WOL Funktion und das Wakeup per Timer mit einem Atmel nachrüsten.
    Die Wetek hat doch sicher irgendeinen seriellen Port, über den könnte man die Timer zum Atmel schicken.


    Zumindest auf dem älteren Board habe ich einen Anschluss gesehen, der wohl für ein Display-Panel gedacht war. Dort gab es 5V und Kontakte für einen Powerbutton.
    Sicher hat die Box einen seriellen Anschluss. Der ist "leider" über eine Klinke nach außen geführt wordem und ein Kabel dafür liegt ja auch bei. Eigentlich eine sehr positive Angelegenheit, aber für ein solches Bauprojekt etwas unpraktisch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!